PC friert ein und startet neu

gyrosp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
36
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit friert mein PC zwischendurch ein und / oder startet neu. Manchmal friert er nur ein, so dass nur ein Kaltstart hilft, manchmal startet er sofort neu und manchmal eine Mischung aus beidem.

Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Es tritt sporadisch beim Surfen oder Spielen auf. Gestern hab ich gesurft, war ein paar Minunten afk und als ich wieder kam, war der PC eingefroren.

Ich habe alle RAM-Bausteine durchgetestet, an denen scheint es nicht zu liegen. Das Problem trat heute sofort beim Start des PCs auf, ein Überhitzungsproblem scheint es daher auch nicht zu sein.

In der Ereignissanzeige stehen folgende Fehlermeldungen:
  • Ereignis-ID: 3 (Kernel-EventTracing)
  • Ereignis-ID: 41 (Kernel Power)
  • Ereignis-ID: 3409 (MSSQL$SQLEXPRESS)
  • Ereignis-ID: 8313 (MSSQL$SQLEXPRESS)
  • Ereignis-ID: 6008

Hat jemand einen Tip wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler zu finden? In Frage kommen ja vermutlich HDD, Grafikkarte, Motherboard, Netzteil oder das Betriebssystem.

Schonmal vielen Dank im Vorraus :).

Edit: Komponenten ergänzt:
  • RAM: Corsair VengeanceLP DD3 1600 Mhz (4x 8GB)
  • Samsung SSD 850 Evo 250 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  • Motherboard: Gigabyte Z68XP-UD3
  • Netzteil: bequite Straight Power 10 (500 W)

Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
CrystalDiskInfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Tipp, nicht nur die PC Teile nennen wie sie umgangssprachlich heißen, sondern Exakte ausführungen der einzelnen Komponenten hier niederschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TorenAltair
Viper1982 schrieb:
Nen Tipp, nicht nur die PC Teile nennen wie sie umgangssprachlich heißen, sondern Exakte ausführungen der einzelnen Komponenten hier niederschreiben.
Hab ich ergänzt :).
 
Restart001 schrieb:
Läuft er denn mit nur 3 Arbeitsspeichermodulen fehlerfrei?
Nein, ich habe ihn in allen Konstellation mit zwei Modulen laufen lassen, das Problem tritt trotzdem auf, daher würde ich den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
gyrosp schrieb:
Ich habe alle RAM-Bausteine durchgetestet, an denen scheint es nicht zu liegen.
Wie durchgetestet, mit "MemTest86 " ?
Netzteil wäre noch wichtig anzugeben
und ich vermisse den "Kernel Power ID:41"
bei deinen Angaben oben zur Ereignisanzeige.
Zumal du hier lieber auch mal in den Zuverläßigkeitsverlauf schauen solltest.

gyrosp schrieb:
Zustand aller Platten ist "gut".
Woher weißt du das?
Du willst Hilfe aber fängst gleich schon an einfach Sachen auszuschließen,
wie z.B. auch den RAM.
Ergänzung ()

gyrosp schrieb:
Corsair VengeanceLP DD3 1600 Mhz (4x 8GB)
Den obendrüber verlinkten Memtes86 machen,
einen kompletten Durchlauf.
Ergänzung ()

Da DDR3, kannst du auch "Memtest86+ " nehmen.
Der braucht auch etwas weniger Zeit und hat BIOS/legacy boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wie durchgetestet, mit "MemTest86 " ?
Netzteil wäre noch wichtig anzugeben
und ich vermisse den "Kernel Power ID:41"
bei deinen Angaben oben zur Ereignisanzeige.
Zumal du hier lieber auch mal in den Zuverläßigkeitsverlauf schauen solltest.


Woher weißt du das?
Du willst Hilfe aber fängst gleich schon an einfach Sachen auszuschließen,
wie z.B. auch den RAM.
Stimmt der "Kernel Power ID:41" kommt auch vor.
Das Netzteil ist bequite Straight Power 10 (500 W)

Den RAM hatte ich ausgeschlossen, da ich immer zwei Riegel ausgebaut habe und das Problem trotzdem aufgetreten ist. Es müssten also mehrere Riegel kaputt sein. Das könnte aber natürlich auch sein, vielleicht war der Ausschluss etwas voreilig... sorry. MemTest86 habe ich ausgeführt als das Problem vor einiger Zeit aufgetreten ist, da waren keine Fehler. Ich lasse den aber heute Nacht mal durchlaufen.

Und das der Zustand meine Platten "gut" ist hat Crystaldiskinfo gesagt :).

Das Zuverlässigkeitsprotokoll kannte ich noch gar nicht. Ergänze ich (wie auch die anderen Angaben) in meinem ersten Post.
 
gyrosp schrieb:
Das Netzteil ist bequite Straight Power 10 (500 W)
Netzteil muss man hier dann eben auch überprüfen.
Das macht man am besten, wenn man sich ein einigermaßen anständiges, geeignetes
Netzteil besorgt, verbaut und schau wie es sich verhält.
Den beschriebenen Symptomen nach, kann es durchaus am Netzteil liegen.

gyrosp schrieb:
Und das der Zustand meine Platten "gut" ist hat Crystaldiskinfo gesagt :).

Das alleine sagt nur, dass es im Moment wohl noch gut ist.
Für näheres muss man sich schon die Parameter und Werte ansehen,
um zusehen ob sich da was anbahnt oder bereits im Gange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ja ein Multiurail-Design, wurde da das Handbuch beachtet wie die Stromanschlüsse zur Grafikkarte genutzt werden müssen?
Karte sollte 2 Strombuchsen haben, Netzteil ebenso also jeweils ein Kabel nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen? Ich würde dann eins bestellen.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, ist wenn er gefreezt war, dann kommt beim Neustart manchmal kein Bild. Nach einiger Zeit geht es dann wieder.
 
Ich habe leider keine Lösung für dieses Problem, aber sowas ähnliches. Wird bei dir das Bild verzerrt und freezt dabei oder ist es nur ein normaler freeze?
 
Wie genau ist denn nun die Graka an das Netzteil angeschlossen, mit einem Y Kabel oder 2 separaten Strängen?
 
Die Graka hat 2x 8-Pin Anschlüsse. Die Stränge sind separat angeschlossen
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wie genau ist denn nun die Graka an das Netzteil angeschlossen, mit einem Y Kabel oder 2 separaten Strängen?
Ich habe einen Lösungsvorschlage gekriegt und zwar, dass ich die Anschlüsse zum Netzteil checken soll und habe bemerkt, dass die GPU an zwei vga1 Ports angeschlossen war und eigentlich an vga1 und vga2 dran soll. Falls ich nicht mehr auf diesen Feed antworte hat sich mein Problem damit gelöst.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 - Das E10 hat 4 12V Rails und die CPU sowie SATA Geräte haben ihre eigenen Schienen. Die beiden 12V Rails für die Graka sind wirklich exklusiv, aber leider mit nur 18A (216 Watt) pro Rail nicht gerade üppig.

Wenn man also nur eine der beiden Schienen für die PCIe Versorgung nutzt ... Problem ;)
 
Sorry, ich hatte ganz vergessen zu antworten :). Es war das Netzteil... jetzt läufts wieder :).
 
Welches hast du nun verbaut und ist es nun korrekt verkabelt?
 
bequiet! Straight Power 11 (650 W)
Korrekt verkabelt ist es ;).
 
Zurück
Oben