PC für Bildbearbeitung aufrüsten

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Zusammen,

Erst mal vorweg: Ich habe gestern hier schon einen Thread gestartet betreffend einer Grafikkarte.

So wie es aussieht, kann ich aber meine Grafikkarte behalten und muss mich jetzt nur noch für "den Rest" entscheiden.

Also wie im anderen Thread schon angekündigt geht es darum, dass ich ziemlich intensive Bildbearbeitung betreibe.

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und ein paar anderen (eher im semiprofessionellen Bereich angesiedelten) Programmen wie z.B. auch Lightroom, Photomatix und Konsorten.

Dabei werden auch des öfteren Bilder mit 20 bis 30 Megapixeln und 32 Bit Farbtiefe verarbeitet (Stichwort HDR). Das sind dann schon mal ein paar Gigabyte für ein einzelnes Foto, dass geladen und gehandelt werden müssen. Während der Bearbeitung solcher Bilder läuft mein System praktisch dauernd auf >90% CPU-Auslastung. Auch beim Scannen mit dem Negativscanner fallen ziemlich grosse Datenmengen an, die verarbeitet werden müssen...

Ansonsten benutze ich meinen PC für Office und Internet. Gespielt wird alle paar Woche einmal Solitär oder Minesweeper. Wenn ich ganz lustig bin, auch mal ein online-Flashgame alle paar Monate. Also Performance zum spielen ist absolut nicht gefragt!

Momentan arbeite ich mit einem Intel Pentium IV 2,4 GHz auf einem Asus P4P800se - Board. Und 1.5GB (in Kürze 2GB) DDR-Ram.

Eigentlich würde ich gerne so viel wie möglich behalten, denn mit meinen übrigen Komponenten bin ich soweit sehr zufrieden.
Verbaut ist momentan
- ATI Radeon 9800 Pro (von Palit) (AGP)
- Creative SoundBlaster Live! 5.1 (PCI)
- USB2.0-Erweiterungskarte (PCI)
- 1xDVD-Brenner (IDE)
- 1xDVD-Rom (IDE) -> wird aber noch durch einen zweiten Brenner ersetzt
- 1x Harddisk (IDE)
- Floppy
- Netzteil Seasonic SS-300FS Active PFC

Ich denke, ich werde am meisten davon Profitieren, wenn ich die CPU durch eine Core2Duo ersetze, denn eben: Photoshop will einfach CPU-Power ohne Ende.

Das heisst, ich brauch nun eine CPU (mit einem guten Kühler) und ein passendes Board.

Das Board sollte wenn möglich AGP haben, so dass ich meine Grafikkarte weiterhin benutzen kann. Die Karte reicht für meine Ansprüche ja mehr als aus (wie gesagt: kein Zocken!!) und was sehr wichtig ist: die Karte (resp. der Treiber) kann mit zwei verschiedenen LUTs umgehen (siehe auch meinen anderen Thread).

Beim Board bin ich jetzt mehr oder weniger beim ASRock 4CoreDual hängen geblieben. Die Frage ist aber welche Version. Ich schwanke zwischen ASRock 4CoreDual-SATA2 und 4CoreDual-VSTA. Gibt es noch einen anderen Unterschied bei den zwei Boards, als der, dass das eine SATA-2 und das andere SATA-1 unterstützt? Bei den technischen Daten konnte ich sonst nichts finden.

Was mir an dem Board gefällt, sind die vier PCI-Steckplätze.
In einen kommt meine Soundkarte. In den zweiten käme eine Gigabit-Lan-Karte (das Borad hat ja nur 100Mbit onboard).
In den dritten eventuell die USB-2 Karte. Das Board hat ja nur 4 USB-Ports hinten. Dazu noch zwei an der Frontseite des PCs. Falls ich eine passende Blende finde, würde ich die anderen zwei headers nach hinten in ein Slotblech ziehen. Falls ich keine solche Blende finde, kommt die PCI-Karte zum Zug.

Ebenfalls gefällt mir, dass ich 4 IDE und 2 SATA Geräte anschliessen kann. Und natürlich, dass ich meine AGP-Karte behalten kann und doch noch die Möglichkeit habe, später auf PCI-e umzurüsten, falls nötig (was ich aber eher nicht glaube).

Was mir nicht so gut gefällt, sind nur 2 Ram-Steckplätze je Technologie (DDR resp. DDR2) und dass max. 2 GB Ram unterstützt werden.

Ansonsten denke ich aber, dass es gar keine so schlechte Wahl ist für mich. Es hat eigentlich alles, was ich brauche.

Zum Prozessor:

Wie gesagt: ein Intel Core2Duo soll es sein. Aber welcher?
Ich dachte mir eigentlich einen E6600 mit 2x2,4 GHz.

Dann wurde mir aber noch gesagt, dass für mich auch ein E4300 mit 2x1,8 GHz völlig ausreichen würde. Also der E4300 sei angeblich (ich kann es leider nicht ausprobieren) schon viel schneller als mein P IV.
Ausserdem könnne ich den E4300 auch völlig Problemlos mit ein paar Mausklicks auf 2x2,4 GHz übertakten.

Am Rande wurde noch der E6420 erwähnt. Der kommt für mich allerdings weniger in Frage.
Ich meine, der E4300 ist gerade mal halb so teuer wie der E6600. Das lohnt sich. Aber der E6420 macht gerade mal 30€ aus. Das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart (resp. der Spareffekt ist für mich zu klein, um auf die Leistung zu verzichten).

An Ram würde ich irgendwas in Richtung Kingston ValueRam DDR2 mit 667 MHz nehmen. Entweder 1x2 GB oder 2x1 GB. Je nach Preis.

Die Frage ist nun noch, ob das Netzteil ausreicht. Ich hab leider auf die schnelle keine Info gefunden, was der Core2Duo im Vergleich mit meinem PIV so braucht und ob mein NT genügend Leistung bringen kann. Aus der Steckdose zieht mein NT momentan etwa 250 W. Das gäbe bei einem Wirkungsgrad von 60-70% also etwa 150 bis 175 W. Da müsste also auch noch was zu holen sein...
Andererseits will ich ja auch nicht, dass das NT immer am Anschlag läuft, denn evt. kommt mal noch eine zweite HDD hinzu. Und der Kühler soll ja auch nicht immer volle Kanne drehen müssen.

Ja und dann bräuchte ich naütrlich noch etwas, um meine neue CPU zu kühlen.
Ist der Boxed-Kühler gut und leise? Oder soll ich mir was anderes holen? Vielleicht etwas in richtung AC oder Zalman?

Das ganze soll am Ende einfach leise sein. Es muss nicht absolut unhörbar sein, aber leise. Momentan habe ich einen Zalman CNPS7700-AlCu installiert. Damit bin ich im "normalen" Betrieb soweit zufrieden. Wenn er aber voll aufdreht, wird er mir etwas zu laut. Das ist aber zum Glück selten der Fall.

Ja, nun hoffe ich natürlich, dass ich hier noch einige fachliche Meinungen lesen kann, so dass ich mich dann endlich entschliessen kann, was ich nun mit meinem System anstellen will...

Ach ja eines noch: Wie lange soll ich noch mit dem Aufrüsten warten? :lol:
Nein im Ernst: Die Core2Duo sind ja noch nicht so lange auf dem Markt. Ich weiss nicht, auf wann der nächste Nachfolger angekündigt ist. Aber ich denke, wenn das nur zwei, drei Monate geht, wird es sich sicher lohnen, auf den grossen Preisverfall zu warten.
Falls es aber erst in einem Jahr wieder eine deutliche Neuerung mit enstprechendem Preissturz geben wird,...naja....

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruss

Christoph
 
Die zwei Boards sind irgendwie nichts ganze sondern nur so eine halbe Geschichte.
Würd eines mit P35 Chipsatz nehmen (der hat Penryn support)
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA83
6 USB hinten, 1GB Lan, Wlan, firewire
Bis Penryn kommt dauert es noch bis nächstes Jahr.
Ich würde einen Quad 6600 kaufen ab 22. Juli wahrscheinlich schon früher gibt es den um ca. 250€
Welches OS verwendest du?
Würd 4*1 GB DDR2 800MHZ CL5 ram nehmen
MDT oder Aenon oder Adata
Das Netzteil dürfte reichen.
Brenner: LG H62N der hat Sata IDE stirbt schön langsam.
CPU Kühler: Coolermaster Hyper TX, Scythe Infinity, Xigmatek HDT-S1283

Was sind LUTs?
Dann kann ich dir auch eine Grafikkarte empfehlen.
Sowas?
http://www.alternate.at/html/shop/p...vel1=Grafik&Level2=Karten+PCIe&Level3=Matrox&
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=J9XA61
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=J8PA01
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=J7PM01
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=J9PM01
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=J7PM02

Ram gleich kaufen, der Rest wenn die CPU verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150

Hier mal ein Auschnitt von Wikipedia was LUTs sind:

Als Color Look-Up Table (CLUT, siehe auch Look-Up-Table) bezeichnet man den Teil der Grafik-Hardware, der die indizierten Farben des Framebuffers in normale Farbwerte umwandelt, um sie auf einem Bildschirm ausgeben zu können. Bei den ersten Grafikkarten war die CLUT noch ROM-artig fest verdrahtet, heute handelt es sich dabei normalerweise um einen schnellen Speicher, der die aktuell verwendete Farbtabelle enthält.

Da die aktuelle Farbtabelle der CLUT verändert werden kann, sind durch bewegte Farbverläufe sehr schnelle und einfache Grafikeffekte möglich (Color cycling). Auf heute üblichen Rechnern werden derartige Möglichkeiten aber kaum genutzt, da moderne Grafikkarten meist im Echtfarbenmodus arbeiten.

Gelegentlich wird der Begriff „(Color) Look-Up Table“ auch auf Farbtabellen bei Grafikformaten übertragen.
 
@burnout150:

Ui - Das Board ist aber teuer! Eigentlich wollte ich bis max. 100€ gehen.

Was LUTs sind, habe ich im verlinkten Thread (1. Seite etwas weiter unten) erklärt. Ich denke, es macht mehr Sinn, wenn du dort kurz nachschaust, als wenn ich hier alles nochmal erkläre.

OS ist Win XP Prof.
Vielleicht (frühestens in einem Jahr) kommt mal noch Vista.

Bitte nicht vergessen: Es ist keinerlei Spieleleistung gefragt. Alles was die Grafikkarte können muss, ist Office. Angeschlossen sind 2 Monitore (meist ein 15" TFT und ein 22" CRT - manchmal auch 2x22" CRT). Und für jeden Monitor muss eine eigene LUT verarbeitet werden können.

Gruss

Christoph

PS: Das Budget spielt auch noch eine winzig kleine Rolle (sonst hätte ich mir schon längst einen Mac mit 4xQuad-CPU geholt...) ;)
 
Gib mal das Budget an
Was soll den das Board alle können?
Sonst ein Gigabyte DS3r
Hab nämlich erst jetzt gesehen das du eine PCI USB karte hast.

@Furius: Jetzt bin ich komplett verwirrt. Werd mich kurz mal schlau machen.

Das mit LUT hab ich kapiert. Nur kann ich dir mit der Graka nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150:

Ich habe mir kein festes Budget gesetzt. Aber es wäre schön, wenn ich bei etwa 300€ für Board + Prozzi bleiben könnte.

Mit ASRock und E4300 könnte ich sogar deutlich unter 200 bleiben, was natürlich noch schöner wäre...

Ja was muss das Board können?
Eigentlich "nichts" spezielles :p
- AGP-Schnittstelle für meine 9800 Pro
- S775 für Core2Duo
- mind. 2 GB Ram aufnehmen (mehr werde ich momentan eh nicht verbauen - vielleicht später)
- 3 bis 4 PCI-Steckplätze (lieber mehr; gibt es wohl aber nicht)
- mind. 2 IDE-Geräte + 2 SATA-Geräte oder 4 IDE-Geräte
- Anschluss für Diskettenlaufwerk
- Front USB wäre schön
- Lüftersteuerung wäre auch nett

Oder was meinst du mit "Was soll denn das Board können" ?

Das Board soll halt das tun, was ein Board tut: alle anderen Komponenten miteinander verbinden :p

Gruss

Christoph

Edit: Boardmässig bin ich z.B. mit meinem P4P800se mehr als zufrieden. Wenn ich könnte, würde ich dort einfach einen neuen Prozessor drauf machen und fertig. Mehr brauch und will ich eigentlich nicht.
 
Dachte evtl. du brauchst Firewire und solche Sachen, aber du hast mir schon die richtige Antwort gegeben.

Wenn du das Asrock kaufen solltest musst du beim nächsten PC Kauf wahrscheinlich alles neu kaufen. Da du schon auf sehr alte Technik setzt. VIA Chipsatz ist langsam
Asrock 4CoreDual-SATA2 sollte SATA und SATA 2 der einzige unterschied sein.
Die beiden Asrock sind halt die einzigen mit AGP und C2D support.

Das mit der Graka gehört aber vorher geklärt. Den bei deinem CPU und Motherboard Budget bietet AMD die bessere Leistung.
 
FireWire und solche Sachen rüste ich lieber per PCI-Karte nach. Das ist billiger, als onboard-Lösungen.

Ist der Via-Chipsatz langsamer als der von meinem P4P800se (Intel i865PE)?

Wie meinst du das mit der GraKa? Also dass das vorher geklärt werden sollte?
Etwas klären muss ich nur, wenn ich eine neue kaufe. Meine alte hat ja alles, was ich brauche. Leider schweigen sich die Hersteller bezüglich der Anzahl LUTs aber aus...

Wenn ich das von dir vorgeschlagene MoBo + E6600 + neue GraKa nehme, komm ich in den Bereich, in dem ich mit etwas Aufpreis auch einen neuen PC bekomme, der das alles schon drinnen hat...

Wie sieht es denn mit dem Übertakten des E4300 aus? Stimmt das, was mir so erzählt wurde?

Eigentlich war meine Frage ja die, wie ich mit möglichst wenig Geld zu möglichst viel Performancegewinn in der EBV komme...

Gruss

Christoph
 
Im Vergleich zu den Intel und Nvidia Schrottchipsätzen ist der VIA langsam.
Wie er im Vergleich zu deinem ist. Keine Ahnung, müsste man testen.

Ich bin halt der Meinung, das ein gescheiter PC besser ist als ständig auf und umzurüsten.

AGP ist so gut wie tot. Dauert nicht mehr all zu lange und beim nächsten PC steht dann sowieso ein Grafikkarten neukauf an. PCI Express wird es wohl noch ein paar Jährchen geben.

Teilweise lassen sich die E4300 noch immer gut übertakten, aber in der Regel waren die alten übertaktungsfreudiger. Kommt aber auf die CPU an wie übertaktungsfreudig sie ist.

Bei geringem Budget ist wie gesagt AMD besser. Da gibt es aber keine Boards mehr für AGP.

Du steckst da in einer Zwickmülle. Ich würde auf einen C2D oder gar Quad mit DS3r setzen oder erst im im nächsten Jahr beim Penryn zuschlagen und das Geld in der Zwischenzeit sparen.

Du musst viele Abspirche machen um die AGP grafikkarte weiter zu verwenden und ich meine das lohnt sich nicht mehr.
 
Ja, jetzt stecke ich wirklich in einer Zwickmühle.

Einerseits habe ich deine Aussage.

Andererseites habe ich die Aussage, ich soll das ASRock mit E4300 nehmen und übertakten.
Dort heisst es, ich würde einen gewaltigen Leistungsansprung bemerken.
Hier heisst es, ich soll was "gescheites" kaufen.

Jo was denn nun?

Du empfiehlst mir ungefähr:
- Board 200€
- Prozzi 250€
- Ram 200€
- GraKa 150€

Gibt total 800€

Und daneben sehe ich dann noch solche Angebote:
- Intel Board mit i965G - Chipsatz
- E6600
- 550 W Seasonic-Netzteil
- 2x500 GB SATAII Festplatte von WD
- 2 GB Ram (DDR2 667)
- 2x DVD-Brenner
- ATI Radeon X1650 Pro 256MB
- Sony 15in1 Cardreader
- Floppy

Alles zusammen in einem schönen, schicken, schwarzen BTX-Tower. Alles auf Silent getrimmt (entkoppelt, speziell leise Kühler, grosse und leise Ventilatoren).
Fabrikneu mit 3 Jahren Garantie für nicht mal 1200 €

Also Case + Netzteil + 1 TB HDD + Floppy + Cardreader + 2xDVD-Brenner + Zusammenbau + Lieferung für 400€...

Da kommt man schon ins Grübeln...

Gruss

Christoph
 
Ich würde auch nicht mehr ein neues Mainboard mit dem alten AGP Anschluss kaufen , AGP ist tot und dann nochmals in sowas olles investieren .... :rolleyes:

Mein Tipp kauf dir nen gutes Sockel 775 Mainboard mit Onboard Grafikchip und falls doch mal ne gute Grafikkarte benötigt werden sollte hat so ein Mainboard halt gleich auch ne aktuelle PCI-Express Grafikschnittstelle.


Meine Mainboardvorschläge mit aktuellem P35 bzw. G33 Chipsatz (Penryn fähig) und Onboard Grafikchip.

Gigabyte GA-G33-DS3R, G33 ab 114.- €

http://geizhals.at/eu/a252310.html

ASUS P5K-VM, G33 ab 114.- €

http://geizhals.at/eu/a259991.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es oben schon einmal erwähnt (genau so, wie auch im anderen Thread) ich kann nicht einfach losgehen und eine x-beliebige Grafikkarte oder ein Board mit onboard-Grafik kaufen, ehe ich nicht ganz sicher wiss, dass zwei von einander unabhängige LUTs unterstützt werden.

Bist du dir also absolut sicher, dass das bei den von dir genannten Boards der Fall ist?

Und um mir hardwarekalibrierte Monitore zu kaufen, felt mir das Geld...

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:
Ich habe es oben schon einmal erwähnt (genau so, wie auch im anderen Thread) ich kann nicht einfach losgehen und eine x-beliebige Grafikkarte oder ein Board mit onboard-Grafik kaufen, ehe ich nicht ganz sicher wiss, dass zwei von einander unabhängige LUTs unterstützt werden.

Bist du dir also absolut sicher, dass das bei den von dir genannten Boards der Fall ist?

Das mit dem LUT Zeugs kann ich dir nicht beantworten finde in den Beschreibungen aktueller Mainboards mit Onboardgrafik und von Grafikkarten keinen Hinweis ob dieses LUT unterstützt wird oder nicht , wüsste nicht mal ob aktuelle Grafikkarten egal ob PCIe oder noch das alte AGP alle dieses LUT unterstützen und/oder darstellen können , ebensowenig kann ich dir beantworten ob Mainboards mit Onboardgrafik LUT fähig sind oder nicht ..... ?!?

Falls dieses LUT Elementar wichtig ist für dich und du ohne die Funktion nicht Leben kannst solltest du die ganze Auf/Umrüsterei komplett vergessen und weiterhin mit deinem alten System arbeiten.
 
@CBase64:

Wenn ich auf LUTs verzichte, dann kann ich mit der Bildbearbeitung gleich aufhören.
Was soll ich denn noch nachbearbeiten, wenn ich keine Ahnung habe, welche Farbe am Ende rauskommt?

Aufrüsten will ich wegen der CPU und nicht wegen der Graka... :freak:

Gruss

Christoph
 
na warum nimmste dann ned eines der Vorgeschlagenen MB mit AGP ? scher ist der überholt und nimmer zukunftsträchtig aber du kannst deine GraKa mit der du zufrieden bist und die ja anscheinend alles kann was du brauchst weitermachen und die CPU bekommt ja nen großen Leistungsschub ... also ich weiss ja ned aber all die tollen Zusammenstellungen hier sind ja toll wenn du zocken willst ... aber das willste ja ned ... also wo liegt das Problem ?


Klar kann man auch einen QX6800 zur Bildbearbeitung empfehlen, aber zu was für nen Peis ... dann kannste gleich nen großen Mac nehmen die sind für Text / Design /Fotos besser geeiget als jeder PC ...

also ich hab mit nem AMD Athlon 64 X2 3800+ keine Probleme bei der Photoretouche wichtig ist eher noch das du bei den großen Dateien vieeel RAM hast ... nagut für die Farbwiedergabe hab ich halt nen "großen " Eizo den ich wöchentlich nachkalibriere aber das scheidet ja für dich schon aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar:

Ich wollte einfach noch wissen, was andere dazu sagen.

Du hast vollkommen recht: ich will nicht spielen. Mit meiner GraKa bin ich top zufrieden und mit dem Rest soweit auch. Nur eben CPU-Power fehlt (denn wenn man in Photoshop z.B. Filter oder Effekte berechnen lässt, dann arbeitet die CPU einfach auf Volllast).

Die Frage ist einfach noch, ob ich einen E4300 nehmen soll und etwas übertakten, oder ob ich doch einen E6600 nehmen soll.

An einer anderen Stelle hier wurde mir gesagt, mit dem ASRock-Board könne ich den E4300 auch als völliger OC-Laie problemlos übertakten (so auf 2,4 bis 2,7) und das laufe absolut stabil und narrensicher.

Ich wollte einfach noch wissen, ob das stimmt. Also ob hier schon andere User damit Erfahrungen gemacht haben und mir sagen können, was da etwa auf mich zukommt.

Und ich wollte wissen, ob ich wirklich einen Performancegewinn habe.
Also wenn hier mehrere Personen aus Erfahrung sagen können, dass ich mit dem E4300 vielleicht 5% und mit E6600 vielleicht 15% mehr Leistung habe als mit meinem PIV, dann lohnt es sich für mich nicht.
Wenn ihr aber sagen könnt, dass es mit dem E4300 doppelt und mit dem E6600 dreimal so schnell geht (z.B. das Berechnen von Filtern) wie bisher, dann muss ich nicht lange überlegen.
Und auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem Unterschied zwischen E4300, E4300 OC und E6600.

Gruss

Christoph
 
naja also ich würde dir nen AMD Athlon64 X2 5000+ oder nen Core2Duo 6600er empfehlen,
ned weil drunter die Leistung ned reichen würde, sondern weil die jetzt ned grad zu teuer sind und etwas mehr Leistung immer gut ist ;)
 
Asus P5K Basisversion, kann alles was man braucht. 115 Euro
E4300 Boxed Version 107 Euro auf 2,4 Ghz rauftakten oder Q6600 260 Euro Quadcore, 6x so schnell wie dein P4 laut Tests.
2GB Ram 800Mhz(15 Euro mehr als der billigste)

ODER Vista 64Bit + 4 GB Ram
wäre bei dir sehr, sehr sinnvoll.

Grafikkarte: wäre eine Matrox anzuraten, was besseres für 2D gibt es nicht.
Ich glaube eine für 114 Euro tut es völlig.

Photoshop Test:
Der 6300 ist übrigens gleichschnell wie ein 4300

https://www.computerbase.de/2007-04/test-intel-core-2-extreme-qx6800/6/#abschnitt_photoshop
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würde mich erkundigen ob es eine PCI-E oder PCI Graka mit zwei Luts gibt.
Wenn ja stell dir ein neues System auf die Beine.
Wenn nein kauf einen E6600 (den kann man noch immer sehr gut übertakten) und du bist wahrscheinlich auch zufrieden. Nur beim nächsten System darfst du wahrscheinlich alles auswechseln.

Der E4300 ist zwar um einiges schneller als dein P4, aber ich würd gleich zum E6600 oder auch E6420 (gut zum übertakten greifen).

Als Kühler musst du halt was gutes wie Scythe Infinity oder Thermalright extreme mit Scythe S-Flex 1200rpm nehmen. Dann kannst du problemlos übertakten.

Der E4300 hat ein anderes Stepping von Intel verpasst bekommen und lässt sich nicht mehr so gut übertakten.
Der E6420 ist gut zum übertakten und preislich auch sehr attraktiv
Der E6600 geht meist ohne probleme auf 3Ghz auch meist darüber und bietet halt die meiste Grundpower.

Würd zum E6420 oder E6600 greifen.
 
Zurück
Oben