PC für Bildbearbeitung aufrüsten

"An den VGA-Port kann ich sicher meinen CRT anschliessen, oder?" <-- richtig :freaky:

"Da könnte ich für den Übergang auch noch eine ältere Matrox-PCI-Grafikkarte einbauen, oder?" <-- rein theoretisch schon. ich kann dir nur nicht sagen ob sich das treibermäßig managen lässt, dass die einen signale über die matrox laufen und die anderen über den vga out. müsstest du eventuell nach googlen oder dir gleich die 7300gt einbauen :D

Wegen deiner Soundfrage. Ich denke, dass die heutigen Onboard-Sound-Lösungen mittlerweile so potent sind, dass sie Soundkarten, zumindest im groben, ebenbürtig sind. Letztendlich kommt das darauf an was du damit machen willst. Wenn du nur den Digital-Out brauchst um die Signale zum Receiver deiner Hifi-Anlage zu schicken, dann langt es alle mal :daumen:

Grüßle
matze
 
Hi Matze,

Ich hab nochmals kurz nachgeschaut:
Die 7300GT geht auch günstiger,als bei Club3D: klick :D

Sound: Ich habe hier ein 4.1 System von Cambridge Soundworks an meinen PC angeschlossen. Damit höre ich Musik während der Arbeit.
Da allerdings alles quer durch: von wummenden Rock-Bässen (bei denen ein Rauschen nicht auffallen würde) bis hin zu sehr leisen und stillen acapella-Stücken (bei denen jedes Rauschen oder Knacksen sofort auffällt).

Womit soll ich eigentlich den AMD kühlen? Die sind ja verdammt hitzeempfindlich (laut AMD-Spez ist irgendwo zwischen 55 und 65 Grad Sense).
Wichtig beim Kühler: leise, leise leise :D

Und noch eine Frage: dieser Photoshop-Test, den CB bei den Prozessoren jeweils macht: ist das ein Benchmark oder so was? Kann man den runterladen? Google hat mir nur sehr "seltsame" Seiten ausgespuckt, als ich danch gesucht habe ("Mr. Wu Downloadparadies" und solchen Mist halt).

Gruss

Christoph

Edit: wie sieht es mit dem NT aus? Mein Seasonic 350W sollte auch einen 6000+ noch überleben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey christoph,
ist doch klasse mit der 7300gt. kannst dir ja eine aussuchen, wobei ich einen großen bogen um msi machen würde ( bei mir und in meinem freundeskreis ist uns alles abgeraucht was wir von msi hatten, angefangen bei mainboards bis hin zu grafikkarten ).

beim sound.. ich bin ein audiophiler :freak: von daher würde ich sowieso vom onboardsound abraten, dennoch musst du einfach sehen ob der onboard-sound deinen ansprüchen gerecht wird. falls nicht --> alte creative wieder reinstecken ;)

zur kühlung: Scythe, Zalman, Thermalright.. ene mene miste. letztendlich gehört, meiner meinung nach, auf jeden passiven cpu kühler ein lüfter drauf, der für luftstrom sorgt - natürlich runtergeregelt. CB hat doch des öfteren lüftertests gemacht. ein großteil der getesteten kühler sind per, z.t mitgelieferten, adapter für fast jeden sockeltyp tauglich. hier gilt : such dir einen aus :p

zur energieversorgung: da langt dein 350Watt NT alle mal


grüßle
 
Hi Matze,

Bei der GraKa dachte ich eher an eine Asus.
Ich hatte zwar mal ein Board von MSI und war damit auch ganz zufrieden, aber mit MSI-GraKas habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht (BlueScreens noch und nöcher, etc.).

Ok - Sound werde ich also einfach testen...

Kühler: Da werde ich dann also etwas gutes aus dem Shop nehmen, wo ich den Rest bestelle.

Was ist mit diesem PS-Test?

Gruss

Christoph

Edit: welche anderen Grafikchips wären denn sonst noch so geeignet?
Ich dachte mir, ich könnte mich ja auch mal noch bei Ricardo oder ebay umschauen.
Vielleicht finde ich dort noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi christoph,
asus ist ne gute wahl :) ich würde die "extreme" version nehmen.. hat zwar nen lüfter drauf - den kannste runterregeln, damit die karte silent ist - jedoch gddr3 speicher. damit könntest du das ein oder andere spielchen, sofern es dich doch reizen sollte, mal wagen ;)

wegen dem photoshop test klickst du mal hier ;) http://www.driverheaven.net/photoshop/


grüßle

Edit:
Bisher hieß es immer nur günstig, günstig, günstig.. und ich denke mal, dass du was preis/leistungsmäßig besseres in dieser preisklasse kaum finden wirst.. jedoch kannst du rein theoretisch jeden aktuellen grafikchip mit zwei dvi-ausgängen nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathe,

Ok, danke für den Tip.
Wenn mir das Ding zu laut ist, mach ich halt noch einen AC-Lüfter oder so was drauf ;)
Allerdings sieht es mit der Verfügbarkeit momentan sehr schlecht aus :(

Vielen Dank für den Link mit dem PS-Test.
Den werd ich mal noch auf meinem System laufen lassen, dann habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, was ich erwarten kann.

Kann es sein, dass CB den 6000+ (noch) nicht getestet hat? Ich habe nur Ergebnisse des 5000+ gefunden.

Ja, ansonsten denke ich, dass es das für den Moment war ;)

Die nächsten paar Wochen stehe ich sowieso unter Vollstress und habe keine Zeit, meinen PC umzubauen.
Ein Kollege hat mir erzählt, dass AMD wohl in diesen Tagen den neuen QuadCore rausgebracht hat. Das dürfte ja dann wieder einen kleinen Preisrutsch bedeuten...

Ich denke, dass es wohl in Richtung August bis September gehen wird und ich dann langsam mal einkaufen gehen werde :daumen:

Vielen Dank nochmals allen hier für die tolle Unterstützung und die grosse Hilfe!

Viele Grüsse

Christoph

Edit: Jetzt bin ich grad ein wenig irritiert.
Ich hab mal den PS-Benchmark laufen lassen. Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass mein System da sehr schlecht abschneidet.
Für den gesamten Test hat mein System 5 Minuten und 8 Sekunden gerechnet.
Ein Intel E6600 (und der 6000+ wird ja auch in dem Bereich liegen) ist ja nicht einmal doppelt so schnell... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler; Coolermaster Hyper TX AMD oder Scythe Katana2 beide leise und nicht so teuer.

Ich denk nicht das CB den 6000+ noch testet.

AMD bringt die Barcelona Chips erst Anfang nächsten Jahres für die Desktop PCs raus. Im September und Oktober wird ersteinmal der Servermarkt beliefert.

Nimm eine passive Graka. Bis September wird aber bei dem ein oder anderen Produkt sicher der Preis fallen und vielleicht wird es dann ja doch Intel weil du mehr Kohle hast.
 
Ja, der Coolermaster gefällt mir.

Ich muss jetzt (aus Zeitgründen) eben eh noch abwarten. Mal schauen, wie dann die finanzielle und preisliche Lage aussieht...

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

Gruss

Christoph
 
Hallo wieder ;)

Sorry, wenn ich den Thread nochmals aufwärme, aber ich habe gerade noch ein angebot erhalten.

Eine "neuwertige" (??) HP-Workstation XW 6000.

Board mit Intel E7505 Chipsatz (Hersteller unbekannt)
Prozessor 2 x 2,8 GHz Xeon
Ram 2 GB DDR SD - ECC

Dazu noch die "Standardsachen" (40 GB HDD, DVD-Rom, Floppy).

Das ganze in einem netten Tower mit 460W-NT und 60 Tage Garantie.

Der Händler möchte gerne 450€ dafür.

HP preist diese Workstation ja als das absolut Highlight an, was Bild- und Videobearbeitung anbelangt (zumindest nach Werbetext).
Was meint ihr dazu?

Danke und Gruss

Christoph
 
Ist eine angestaubte Workstation und nur 60 Tage garantie kauf dir lieber dann was neues. Du brauchst auch keine Workstation.
40GB sind selbst für Fotos wenig. Aufrüsten ist sehr teuer bei einer Workstation. Sicher nicht schlecht das Angebot aber für deine Zwecke ungeeignet. Dürfte ein sehr alter Xeon Prozessor sein.

Kaufen und evtl. bei ebay verkaufen vielleicht bekommst dadurch mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi burnout,

Danke für deine Antwort.

Ja, 40 GB sind sehr wenig - ich weiss :D

Aber das Ding hat ja zwei "normale" IDE-Controller, so dass ich meine vorhandene Platte weiter verwenden könnte.

Oder kann man in einer Workstation keine "normale" Hardware einbauen?
Ich habe eben schon ein paar mal gelesen, dass der Xeon wohl ein sehr guter Prozessor sein soll. Und 2 Prozessoren à 2,8 GHz - so dachte ich zumindest - müssten doch mindestens so viel Leistung haben, wie ein Dualcore mit der gleichen Taktrate.

Im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden, dass man spezielle Hardware benötigt (ausser registered Ram). Daher dachte ich mir, ich könnte dann meine bestehende Hardware (GraKa, HDD, Sound, Laufwerke, USB2-Karte, etc.) weiter verwenden und käme so einigermassen günstig zu einem System mit zwei Prozessoren und sehr vielen Erweiterungsmöglichkeiten.

Aber ich wollte einfach noch nachfragen, ob die Xeon-Prozessoren für Bildbearbeitung geeignet sind oder nicht.

Gruss

Christoph
 
Naja Xeon prozessoren sind eigentlich Server Prozessoren. Bildbearbeitung werden sie aber auch hinbekommen. Frag mal bei STFU-Sucker nach. Der kennt sich mit Server Hardware gut aus.
 
Ja, dass es Server-Prozzis sind weiss ich :D

Aber HP verkauft diese Teile als quasi als ultimative Arbeitspferde für Bild- Video- und Grafikanwendungen, wo möglichst viel Rechenpower gefragt ist.
Quasi als High-End Systeme für anspruchsvolle Heimuser oder Firmen.
So steht es zumindest in den Werbetexten.

Danke für den Hinweis auf STFU-Sucker. Ich werde ihn mal anPMen ;)

Gruss

Christoph
 
So, ich habe inzwischen schon einige Infos von STFU-Sucker erhalten ;)

Wenn du sagst, dass er sich damit auskennt, dann vertraue ich ihm.
Er schreibt, ich soll die Finger von dem System lassen.
Der Xeon basiere auf dem normalen PIV, ich würde mich also nur ein System mit 2x PIV ins Haus holen. Der AMD 6000+ sei um Welten besser.

Ausserdem sei die Workstation für die Leistung völlig überteuert.

Da ich jetzt ja absolut keine Angst mehr haben muss, dass mir jemand die Kiste wegschnappt (weil sie ja eh niemand will :evillol:): Link (funktioniert aber nur noch knappe 24 h).

Gruss

Christoph
 
Da geht es mir genau so wie dir!
Ich betreibe hier zu Hause zwar einen kleinen Heimserver und ich habe auch schon für Kollegen das eine oder andere System eingerichtet, aber das sind halt eben nur Home-Server, die aus ausgedienten Möhren zusammengeschraubt wurden...
Keine Arbeitstiere halt.

Er hat mir auch zugesagt, er wolle hier einmal vorbeischauen und seine Meinung zu meiner Frage abgeben. Da bin ich ja mal schon gespannt, was er mir empfehlen wird ;)

Gruss

Christoph
 
Oha. Lobeshymnen. Womit hab ich die verdient?

Wie ja schon besprochen basieren die CPUs der Workstation auf ganz normalen Pentium 4en mit einem FSB von 133MHz und nem winzigen Cache. Die Dinger haben nichtmal Hyperthreading.

Absolute Hardware von Vor-Vorgestern.

Im Hinblick auf Bildbearbeitung würde ich auch eher auf einen ganz normalen Rechner setzen. Allerdings mit C2D onboard. Die AMD X2 ab 5600 sind zugegebenermaßen recht fix, aber den C2Ds nicht gewachsen.

Wenn die Schmerzgrenze 450€ ist, würde ich folgendes vorschlagen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache
Für ca. 190€
Board:
ASRock 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra (dual PC3200 DDR/dual PC2-5300U DDR2)
Um die 52€
Speicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Kostet gerademal 75€

Dazu noch das, was im alten System ist.

Allerdings, wenn man auch die Grafikkarte tauschen würde, würde dashier sehr gut passen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache
180€
Board:
ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
100€
Speicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
75€
Graka:
GeCube Radeon X1600 XT/X1650 Pro, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe
65€

Da wären wir bei 420€. Das System wäre leistungsfähiger als das auf Basis des AsRock Boardes und im Hinblick auf weitere Aufrüstungen wesentlich besser.

Allerdings steht einem hier nur ein IDE Port zur Verfügung. Aber wenn eh der Austausch des Brenners zur Diskussion steht, kann man auch gleich eine Sata Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi STFU-Sucker,

Ehre, wem Ehre gebührt, oder wie heisst es so schön ;)

Also von ASRock wurde mir bisher zumindest in diesem Thread eher abgeraten...
Ist das einfach Glaubenssache?

Wegen dem Ram: Brauche ich denn unbedingt DDR2-800?
Wenn ich DDR2-667 nehmen würde, bekäme ich diesen hier: KINGSTON ValueRam KVR667D2N5K2/2G, 2048MB, PC2-667, CL5 für umgerechnet knapp 60€.
Bei 800er geht in der Schweiz nix unter 85 €.

Gruss

Christoph

Edit: Betreffend GraKa: wie ist eigentlich die Asus Extreme N6600 Silencer?
Ich meine jetzt nur bezüglich der Leistung und nicht des Preises.

Edit 2: Wieso bei der ASRock-Lösung den E6600 und nicht auch den E6750?
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:
Also von ASRock wurde mir bisher zumindest in diesem Thread eher abgeraten...
Ist das einfach Glaubenssache?
Naja kommt halt drauf an was man sucht. Das Board ist eine billige Lösung um AGP und PCIe zu nutzen. Nichts von beiden kann es richtig gut. Es ist weder gut ausgestattet noch besonders schnell. Auch der PCIe Steckplatz ist nur mit 4 PCIe Lanes angebunden (Standard sind 16x).
christoph.ruest schrieb:
Wegen dem Ram: Brauche ich denn unbedingt DDR2-800?
Wenn ich DDR2-667 nehmen würde, bekäme ich diesen hier: KINGSTON ValueRam KVR667D2N5K2/2G, 2048MB, PC2-667, CL5 für umgerechnet knapp 60€.
Bei 800er geht in der Schweiz nix unter 85 €.
Natürlich benötigst du niocht zwingend DDR2 800 Ram. Der Aufpreis hier in Deutschland gegenüber DDR2 667 ist aber gering, weshalb man dann den DDR2 800 nimmt. Mit diesem ist man auch in sachen Overclocking etwas freier in der Wahl des FSBs.
christoph.ruest schrieb:
Edit: Betreffend GraKa: wie ist eigentlich die Asus Extreme N6600 Silencer?
Ich meine jetzt nur bezüglich der Leistung und nicht des Preises.
Die Asus 6600GT ist schneller. Wenn auch nicht unbedingt um Welten besser.
Hier mal ein kleines Performance Rating:
https://www.computerbase.de/2004-12...-und-px6600gt/15/#abschnitt_performancerating
christoph.ruest schrieb:
Edit 2: Wieso bei der ASRock-Lösung den E6600 und nicht auch den E6750?
Das Board kann nicht den zum Betrieb des E6750 notwendigen FSB von 333MHz fahren. Der E6600 hat nur einen FSB von 266MHz. Das schafft das Board.
 
Zurück
Oben