PC für Bildbearbeitung aufrüsten

Das Board wird kein Problem sein.
Bei AMD muss man halt auf einen Nforce ausweichen.

http://geizhals.at/deutschland/a248682.html
http://geizhals.at/deutschland/a200142.html

Wenn dann DDR2 Ram
Die Links schon durchgeschaut ob du was gefunden hast bezüglich Graka? Die die ich gestern geschickt habe.

Der E6420 + OC wird einen AMD 6000+ in die Schranken weisen. 3GHz sollten möglich sein, hängt aber wie gesagt von der CPU ab. Bei einem Montagsmodell hast pech gehabt.

Board Gigabyte DS3r P35
http://geizhals.at/deutschland/a252312.html gäbe es auch mit onboard Grafik allerdings kannst du dann nicht mehr so gut oc.

Bei AMD müsst ich schauen bezüglich Board.
 
Darf ich fragen, auf was sich die zwei Links zu den Prozessoren beziehen?

OC: das heisst, wenn ich Pech habe, raucht mir das Ding einfach ab und ich hab keine Garantie drauf, oder wie?
Wie weit darf ich denn gehen, um auf der sicheren Seite zu bleiben?

Board:
Das Gigabyte habe ich schon gesehen. Nur ist es halt nicht das, was ich brauche, da
- nur 1 IDE - Controller
- 4 USB an der Rückseite

Wenn ich da mit PCI-Karten nachrüsten muss, wirds eng mit 3 Slots...

Gruss

Christoph

Edit: Bei ASRock hast du ja eigentlich nur den Chipsatz bemängelt. Wieso denn eigentlich kein ASRock mit Intel-Chipsatz?
Die Dinger haben massig Anschlüsse für alte und neue Technologien und sind sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst übertakten und da ist Asrock nicht grad gut
Die Links waren eigentlich wegen dem Preisunterschied gedacht hab mich allerdins verlessen. Es ging da um den E6420 und X2 6000+. Hab vorher nur schnell drüber gelesen. Sorry

Abrauchen tut normalerweise gar nix einfach vorsichtig steigern. Maximal 1,4v Vcore geben eher weniger und den FSB anheben solange alles fehlerfrei funktioniert. Dual Prime test machen usw.

2 IDE Controller wird sehr schwierig die meisten Boards haben nur einen.
Es wär halt echt zu empfehlen das du einen P35 Chipsatz nimmst. Der X38 wenn er rauskommt wird dir wahrscheinlich zu teuer sein.

Du suchst ein Boad das es irgendwie nicht gibt.
Boards mit onboard Grafik sind halt nicht so gut zum übertakten.

2 IDE Controller
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEM29
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA45

viele USB
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA86
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA81
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEA83
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEM43
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GPEM45

Asrock Boards sind halt nur so zwischenlösungen zwar keine schlechten aber nur was für kurze Zeit.

Dein nächstes Problem. PCI Steckplätze werden eher weniger auf den Boards weil derzeit der Wechsel auf PCIe x1 stattfindet.
 
CPU: Ist kein Problem - ich bin nur nicht ganz nachgekommen, um was es geht ;)

Mit Prime meinst du das?
Und Dual Prime = Prime zwei mal öffnen, einmal für jeden Core zuweisen und rattern lassen?

Wegen Asrock habe ich mir halt überlegt, dass Asrock etwa 50€ günstiger kommt als ein anderes. Die 50€ könnte ich in die CPU investieren. Dann bräuchte ich auch nicht zu übertakten. Und dann noch eine GraKa so um die 50€ (dann brauch ich keine onboard-Grafik). Dann habe ich eine schnelle CPU, alle Anschlüsse die ich brauche, genügend Grafikpower für Vista mit Aero und könnte erst noch mein Budget einhalten...

Irgendwie erscheint mir die Lösung fast schon zu ideal, um zu funktionieren ;)

Gruss

Christoph
 
Ja genau das Prime.
Nicht das ich was gegen Asrock hätte, aber die bieten irgendwie nur so eine halbe Sache an.
Du hasst mal gesagt 300€ CPU und Board, wwenn du insgesamt 500 - 550 übrig hast wär es ideal, weil dann kannst du 2GB Ram und eine schöne Matrox Karte auch noch kaufen.
Wenn du das Geld nicht hast würd ich echt noch ein wenig sparen und dann zuschlagen.

Du hast den Ram vergessen.
 
Ich hab mal bei Asrock gesucht und diese drei gefunden:

4Core1333-Viiv
ConRoe1333-eSATA2
ConRoeXFire-eSATA2

Die haben zwar auch nur 1 IDE, dafür aber sonst alles, was ich will (und das Gefühl habe zu brauchen).

Im anderen Thread hat jemand gesagt, dass ASRock eigentlich die Budget-Marke von Asus ist. Da kann es ja eigentlich nicht so schlecht sein, oder?
Ich weiss halt einfach nicht so genau, wo das Problem sein soll bei den Asrock-Boards.

Zumindest von den Funktionen her kann ich einfach nichts an ihnen aussetzen...

Gruss

Christoph
 
Ja die billig Marke von Asus.
z.B.: Logitech und Labtec gehören auch zusammen. Beide Firmen sind gut, aber die Mäuse von Logitech mag man nach einem Jahr auch noch eine Labtec Maus hingegen hat dann schon anzeichen von Schwäche gezeigt und offenbart.

4Core1333-Viiv ist wohl das beste, das kostet allerdings auch schon 90€ und bei dem Preis kauf ich mir lieber ein angestaubtes Gigabyte DS3 P965 oder ein Asus P5b. Ein alter Chipsatz bremst das System aus genauso wie wenn du auf eine alte Festplattenserie zurückgreifst.

Wichtig ist halt auf einem Board das ein guter Chipsatz drauf ist und das Layout passt.
gut und neu P35, bald rauskommen wird der X38
gut und neu mit onboard Graka G33
alt aber auch gut P965 und 975X
alt aber auch gut nur nicht sehr oc freudig G965
 
Ja, das Gigabyte oder eine günstige Ausführung des P5b wären noch Alternativen.

Aber so wie es aussieht, werde ich bei Intel keinesfalls unter 400€ wegkommen.

Wie es bei AMD aussieht, muss ich noch anschauen...

Gruss

Christoph
 
Kann es sein, dass man für AMD schon ziemlich gute Boards um die 70€ bekommt? Ich hab nur mal kurz etwas rumgeklickt und die Boards mit den gleichen Funktionen sind irgendwie alle 30 bis 40% günster als das Intel-Pendant.

Die Prozessoren (ich denke 4800+, 5600+ oder 6000+) sind auch etwa 30% günstiger als Intel...

Nachdem das Problem mit den LUTs gelöst ist, spricht eigentlich nichts gegen eine PCI-e Karte. Ich denke, das müsste recht billig gehen, oder?
Von der Leistung her reicht mir alles, was auf dem Niveau der 9800 Pro ist. Nur 2 Monitorausgänge müssen vorhanden sein.

Gruss

Christoph
 
Ja AMD Boards bekommt man schon gute um 60€. Highend ist bei AMD schon 100€ und es gibt nur wenige um 200€.
Die Prozessoren sind eben auch günstiger. Hab ich ja schon mal erwähnt.

Die PCI-E Graka lässt sich sicher finden. Schau einfach mal bei alternate, da die Seite sehr übersichtlich ist.
 
Also dann wären es etwa 70€ für das Board, 100-140€ für die CPU, 30-50€ für die GraKa und 80€ für Ram.

Macht total etwa 300-350€ für alles zusammen.

Und ich wäre schlussendlich wohl besser bedient, als mit einem knapp gehaltenen Intel-System für fast 500€ !?

Auf welche Chipsätze soll ich bei AMD achten, welche vermeiden? Wenn ich bei Toppreise auf AM2-Boards gehe, werde ich erschlagen :lol:

Betreffend Alternate: ja, ist zwar schön übersichtlich, aber halt Deutschland. Dann muss ich immer schauen gehen, was davon in der Schweiz erhältlich ist und das ist halt nich bei allem der Fall..

Gruss

Christoph

Edit: ach ja betreffend Grafikkarte. Ich denke, da wird es wegen des Preises am ehesten eine nVidia GForce.
Aber welche Serie ist dort auf dem Stand meiner 9800Pro? Oder sind sie das alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey christoph,
ich hab dir doch scho nen link für ne gescheite günstige nvidia-karte geschickt ;) die müsste auch deine 9800pro ohne größere anstrengungen in die schranken weisen :)


grüßle
matze
 
Grafikkarte: Du hast dir damals ein highend Modell gegönnt. Die Grafikkarten die du jetzt bekommst sind alle in deinem preisbereich Lowend und dürften alle langsamer sein als die 9800pro dafür ist die Bildqualität besser.
Aktuell derzeit ATI HD2xxx serie oder Gehore 8xxx serie kannst aber auch eine günstige ältere ATI oder Geforce nehmen.

Chipsätze AMD: Sehr gut 690G sonst noch ATI Radeon Xpress 3200 ist aber teurer
Nforce eher meiden.

@matze6000: Ja hab kapiert das er aus der Schweiz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout:

Also die 9800 Pro habe ich als Austausch erhalten.

Gekauft hatte ich mir eine 9000. Bei der ging das Lüfterlager kaputt, ich brachte sie zurück, habe nach drei Wochen etwas Ramba-Zamba gemacht und schon hatte ich eine 9800 Pro :D

@matze:

Ja, die Karte habe ich gesehen. Danke.
Und den tollen Umrechnungsfaktor in der Schweiz auch :kotz:
Ich glaub, ich miete mir für einen Monat ein Postfach auf der anderen Seite der Grenze und lasse mir alles dorthin schicken...
Auf dem Rückweg in die Schweiz nehme ich noch die 11.5% Märchenrabatt mit :lol:
Das könnte sich noch fast lohnen...

Gruss

Christoph

Edit: Könnte das hier etwas für mich sein?
Im Grafikkarten-Thread wurde mir auch mehrfach gesagt, dass die hier verbaute onboard-Grafik für mich (zumindest für den Anfang) ausreichen würde.
Falls nicht, könnte ich mir später ja immer noch eine (evt. gebrauchte) PCI-e Karte holen.
Was mir nur nicht so gefällt ist dieser Satz:

"Note: DVI-D can not be converted to output RGB Signal to CRT."

Was heisst das im Klartext? Also ich habe momentan einen 22" CRT sowie einen 15" TFT angeschlossen. Da der TFT keinen Digitalanschluss hat, habe ich ihn auch über VGA angeschlossen. Geht das jetzt nicht mehr, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gefällt mir auch :daumen:

Das Problem mit der Grafik ist einfach, dass es sich eben um DVI-D handelt.

Ich habe mal kurz nachgelesen. In Wikipedia steht z.B., dass DVI-D nur digitale Signale überträgt und dass ein DVI-VGA-Adapter nur an einer DVI-I-Quelle funktioniert (Link ).

Das Board stünde also (endlich) fest :daumen:

Beim Prozessor muss ich mich noch entscheiden:
5000+, 5200+, 5600+ oder die Königsklasse 6000+ ?
Also 2,6 oder 2,8 oder 3 GHz.
Wobei die Hauptfrage (die Preisunterschiede sind ja nicht so gross) ist, wie gross der Leistungsunterschied ist.

Gruss

Christoph
 
dir ist dann aber schon klar, dass du ne grafikkarte oder neue monitore brauchst, da die dvi-adapter die digitalen signale von dvi-d nicht umwandeln können, gell? ansonsten ist das board ja ganz schick :)

grüßle
 
Genau das habe ich ja gefragt (drei Posts weiter oben).
Also das Board hat ja einen VGA und einen DVI-D - Anschluss.

An den VGA-Port kann ich sicher meinen CRT anschliessen, oder?

Und als Zweitmonitor benutze ich momentan ja nur einen 15" TFT zur Auslagerung der Photoshop-Paletten.
Ich denke, das Ding braucht keine so unglaubliche Grafikpower. Da könnte ich für den Übergang auch noch eine ältere Matrox-PCI-Grafikkarte einbauen, oder?

Und noch etwas: Das Board hat ja 10 USB-Anschlüsse. Davon aber nur 4 per I/O-Platte und 6 interne. Von den 6 internen ziehe ich zwei nach vorne (Front-USB). Ich denke, es gibt doch sicher Slotblech-Einsätze, mit denen ich die restlichen 4 Ports nach hinten ziehen kann,oder?

Gruss

Christoph

Edit: USB-Slotbleche habe ich gefunden ;)

Was mich noch interessieren würde, ist die Qualität des onboard-Sounds im Vergleich zu meiner Crative 5.1 Live! Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben