PC für Bildbearbeitung aufrüsten

@STFU-Sucker:

Das Asus-Board habe ich mir mal angeschaut. Es sieht sehr gut aus.
Vor allem die 12x USB und 2x FireWire kann ich gut brauchen.

Wegen der "fehlenden" PATA-Schnittstelle: ich will sowieso auch die Festplatte mal noch aufrüsten. Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, habe ich mich da ziemlich fest auf die "WESTERN DIGITAL Caviar SE16 WD5000AAKS" eingeschossen.

Falls das Geld nicht für alles auf einmal reicht, werde ich für die Überbrückungszeit halt einen PATA -> SATA - Konverter verwenden. Die sind ja sehr billig (so um die 10€) und funktionieren - soviel ich gehört habe - problemlos.

Ram: Nach dem, was ich gerade getan habe (siehe unten) werde ich mir wohl den 800er gönnen ;)

Grafikkarte: Ich habe soeben den ersten Schritt getan und mir eine Asus Extreme N6600 Silencer gekauft :D
Bei 25€ konnte ich einfach nicht widerstehen :D

Mit dem Rest werde ich - wie gesagt - wohl noch ein oder zwei Monate warten.
Momentan ist sowieso weder das Board noch die CPU verfügbar. Und das betrifft beide Alternativen (also AMD sowie Intel).
Man bekommt die Teile erst an zwei, drei Orten und dort wird so richtig abgezockt. Da ist wohl noch etwas Warten angesagt...und bis dann ist auch mein Buchhaltungsprogramm wieder etwas netter zu mir ;)

Gruss

Christoph
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege: IDE und Sata sind zueinanderinkompatibel oder gibst du mir mal ein Link von dem adapter.
Weil es eh noch dauert schau dir dann die Samsung F1 Platten an. Sollten ganz gut werden.
 
Hi burnout,

Dafür gibt es eben Adapter:
Link

Diese Dinger gehen jeden Tag massenweise über ebay oder ricardo raus.

Gruss

Christoph
 
Ja, diese Dinger gibt es in allen Ausführungen.

Für SATA, eSATA, IDE, USB und FireWire (z.T. sogar SCSI) in allen Ausführungen vor- und rückwärts (z.B. auch für Anschluss ans Mainboard oder an die Festplatte, je nach Platzverhältnissen halt).
Nach meinen Erfahrungen funktionieren die Dinger sogar bestens; unglaublich aber wahr...:D

Gruss

Christoph
 
Ist eigentlich ziemlich egal, von wem der Adapter ist.
Das Läuft wie bei BlueThooth-Sticks: Eine Muttergesellschaft mit zwei Tochterfirmen und 30 Vertriebsnamen für den gleichen Chip :p

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben