PC für EBV/Gaming mit rund 2000 Eur Budget

juli29

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
[Konfigurationskritik] PC für EBV/Gaming mit rund 2000 Eur Budget

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu erfahren. Anbei der Fragebogen und darunter weitere Anmerkungen von mir.


1. Preisspanne?
Rund 2000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- gerne 5 Jahre und mehr ohne große Änderungen (mein derzeitiger Rechner hat neun Jahre durchgehalten und es wurde nur Grafikkarte getauscht)

3. Verwendungszweck?
1. Bildbearbeitung (Lightroom 6)
2. LDraw (Lego Software) mit MLCad CAD-Software, LDView als Ansichtsprogramm (OpenGL) und POV-Ray zum Rendering.
3. Internet, Office und anderes
4. Spiele

Hauptsächliche Nutzung ist die Bildbearbeitung mit Lightroom 6. Ich fotografiere sehr viel und bearbeite dementsprechend ausgiebig meine Fotos. Photoshop (derzeit CS5) wird folgen, aber da muss ich mich noch einarbeiten. Das Ganze ist zwar nicht professionell, aber meine Ansprüche sind eher hoch.
Daneben konstruiere ich am PC große Lego-Projekte. (Mein aktuelles Projekt ist das Triple-E Containerschiff Madrid Maersk von Maersk, was am Ende 7,80m lang, 1,10m breit und 1,80m hoch werden wird, Schiff alleine rund 350.000 Legosteine.)
MLCad läuft mit dem neuen Rechner hoffentlich flüssig und POV-Ray kann das Ganze dann rendern. Derzeit wird wegen Mangel an RAM der Vorgang leider immer abgebrochen. Die größten Renderings, die nach Streichen von Steinen möglich waren, dauern acht Stunden.

3.1. Spiele
Gespielt hab ich seit GTA4 nicht mehr, allerdings möchte ich unbedingt GTA5 spielen und das diesmal auch mit ordentlicher Grafik. Andere Spiele (Action, Ballerspiele, Autorennen) zum Zeitvertreib könnten später folgen. Wenn ich aber spiele, möchte ich das schon in richtig schicker Grafik tun. FullHD wäre natürlich schön, zwingt aber wohl jeden Rechner in die Knie.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aktuell habe ich einen Rechner, der ist allerdings schon neun Jahre alt. Außer dem DVD-Brenner ist davon wohl nichts mehr zu gebrauchen. Die Festplatten werde ich auch erstmal teils übernehmen, dann später ersetzen durch WD Blue 4TB.

  • Prozessor (CPU): Intel Q9550 Core2Quad 4x 2,83 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR
  • Motherboard: Gigabyte GA-EP-45-DS3R
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
  • Gehäuse: Midi-Tower Chieftech.CH-01-B-B-SL
  • DVD-Laufwerk: LG-GSA H20NS15 SATA
  • Festplatten: 3x WD 2GB (WD20EZRX)
  • Grafikkarte: Geforce GTX460 4GB
Als Monitor werde ich erstmal meinen NEC MultiSync LCD2690WUXI2 weiter verwenden.
2018 plane ich den Kauf eines 4K Monitor, sofern Win10 und Programme skalieren und lesbar bleiben. Derzeit ist der ASUS ProArt PA329Q (32“) auf meiner Liste, aber das steht noch nicht fest.
Tastatur und Maus (Cherry KW3000 kabellos) ist vorhanden und ausreichend.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise sollte der neue Rechner sein, da er im Wohnzimmer steht. Übertakten ist nicht geplant, meine Karriere liegt da schon lange zurück (Celeron 300@450Mhz, 566@850-980Mhz)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Meinen letzten Rechner habe ich zwar selbst zusammen gebaut, aber diesmal möchte ich mir das nicht antun. Daher habe ich mir bei Dubaro ein System zusammengestellt – hoffe aber, dass ich da kleine Änderungen vornehmen kann.
Kaufen werde ich so schnell wie möglich, am liebsten nachdem ihr gesagt hab, dass meine Zusammenstellung Hand und Fuß hat.

Mein geplanter Rechner:
Das Grundsystem ist dieses, Dubaro Gamer PC XXL i7-8700K mit GTX1080ti, geändert auf mein Wunschsystem (Zusammenstellung 19637):
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600 (silber)
  • Netzteil: 700W BeQuiet PurePower 10
  • Mainboard: ASRock Z370 Killer SLI (2x M2, 9x USB3.1, TOSLINK, LAN, WLAN, Bluetooth)
  • Prozessor: Intel i7-8700K (6x 3,7Ghz, 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
  • Festplatte: 500GB Samsung 960-Evo (PCIe 3.0 x4)
  • Grafikkarte 11GB Gainward GTX1080Ti Phoenix

Das Paket soll bei dubaro.de 2038,80 Euro kosten. Ändern würde ich an dem Paket gerne den RAM, das möchte ich als PC2666 haben und zwei 16GB Riegel. Hoffe das geht trotz Komplettsystem (Anfrage an Dubaro läuft).
Sonst überlege ich, die vier Riegel zu verkaufen und dann zwei 16GB zu kaufen. Welche Riegel ich dann nähme, weiß ich allerdings nicht. Später könnte ich dann, falls nötig, noch zwei 16GB Riegel dazustecken.
Die 500GB SSD soll für Windows, Programme, Spiele und z.B. den Lightroom Katalog genutzt werden.
Das Mainboard habe ich nur gewählt, weil es erstens die Grundkonfiguration ist und es zweitens das einzige Board ist, was einen TOSLINK Anschluss hat. Sonst wäre ich auf das MSI Z370 PC Pro gegangen. Am Mainboard hängen gleichzeitig meine PC-Lautsprecher und meine Dolby-Anlage, daher brauche ich zwei Ausgänge.
Ich wollte bei einer Luftkühlung bleiben. Übertakten ist nicht geplant und mit Wasser fühle ich mich nicht wohl. Meine Hardcore-Zeit ist vorbei, Wasserkühlung hab ich früher selbst gelötet, heute nicht mehr.
Das Fractal Design Refine R5 ist wegen Kabelbrandgefahr rausgeflogen. Das BeQuiet ist denke ich auch sehr gut. Die Grafikkarte ist sicher nicht das Beste im GTX1080Ti Segment, aber für mich ausreichend. Wichtig ist, dass sie einen HDMI Ausgang hat, damit ich das Signal auch auf dem Fernseher ausgeben kann. Daneben ist die restliche Auswahl nicht besser (11GB KFA GTX1080Ti EXOC, -14,90Eur; 11GB Palit GTX1080Ti Jetstream, +24,90Eur; 11GB Palit GTX1080Ti GameRock, +34,90Eur; 11GB Palit GTX1080Ti Super Jetstream, +44,90Eur)

Als Betriebssystem kaufe ich noch eine Windows 10 Home Lizenz (20-30 Eur) dazu, da ich bisher nur Windows 7 Home habe.
Eine WD Blue 4GB ersetzt zwei ältere (drei Jahre alt) WD Blue 2GB.

Ich danke euch für eure Hilfe. Wenn ihr noch Informationen braucht, bitte gerne fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum rechner möchte ich mich gerade nicht äußern (außer eventuell der hinweis, dass du einen Prozessor zum übertakten hast, was du ja nicht vor hattest - eventuell kommt auch eine Ryzen alternative in frage (wegen der Anzahl an Kernen und Threads)
aber wenn du den Schlüssel zu deiner Win7 Version noch hast, kannst du diesen auch beim neuen Rechner bei der aktivierung von Win10 eingeben (noch) und brauchst damit keine neue Lizenz anschaffen
 
schmeiß lightroom weg und nutze bspw. capture one - das gibt dir mehr performance als ein 4000€ pc.

capture one nutzt alle 16 threads meiner ryzen cpu bei der vorschau, beim zoomen, verstellen der regler und dem export. der performanceunterschied von bridge / ACR / photoshop zu C1 ist enorm. dazu liefert c1 imho bessere ergebnisse.

prinzipiell könnte man ein ähnliches system auch aus amd komponenten zusammenstellen. ist wohl eine sache der präferenz. ohne custom loop bleibt vega mangels customs eher ein spezialfall.

ich würde mindestens 3200 mhz ram nehmen. bei dem budget ist eine nvme ssd eigentlich auch drin (würde nicht mehr ohne).

den speicher würde ich komplett aus SSDs aufbauen und eine externe hdd als sicherung.
 
Balleny schrieb:
zum rechner möchte ich mich gerade nicht äußern (außer eventuell der hinweis, dass du einen Prozessor zum übertakten hast, was du ja nicht vor hattest - eventuell kommt auch eine Ryzen alternative in frage (wegen der Anzahl an Kernen und Threads)
Lightroom und die meiste andere Software nutzt halt keine Vielkerner aus und ich habe nach 20 Jahren PC-Trubel auch nicht die Hoffnung, dass sich Softwareentwickler hinsetzen und das ändern.
Balleny schrieb:
aber wenn du den Schlüssel zu deiner Win7 Version noch hast, kannst du diesen auch beim neuen Rechner bei der aktivierung von Win10 eingeben (noch) und brauchst damit keine neue Lizenz anschaffen
Oh, das wusste ich nicht. Das ist perfekt. (Danke auch JollyRoger2408 für den Tipp.)

duskstalker schrieb:
schmeiß lightroom weg und nutze bspw. capture one - das gibt dir mehr performance als ein 4000€ pc.
Das ist keine Alternative, ich verwalte mit Lightroom schon 40.000 Fotos... alles umstellen habe ich wahrlich keine Lust und dazu wieder ein neues Programm lernen.
duskstalker schrieb:
capture one nutzt alle 16 threads meiner ryzen cpu bei der vorschau, beim zoomen, verstellen der regler und dem export. der performanceunterschied von bridge / ACR / photoshop zu C1 ist enorm. dazu liefert c1 imho bessere ergebnisse.
prinzipiell könnte man ein ähnliches system auch aus amd komponenten zusammenstellen. ist wohl eine sache der präferenz. ohne custom loop bleibt vega mangels customs eher ein spezialfall.
Die meiste Software ist halt nicht auf viele Kerne optimiert und ich denke auch nicht, dass dies passiert in den nächsten Jahren.
duskstalker schrieb:
ich würde mindestens 3200 mhz ram nehmen. bei dem budget ist eine nvme ssd eigentlich auch drin (würde nicht mehr ohne).
Ähm, die Samsung 960 EVO ist doch eine M2 NVME, oder?

Noch eine Aktualisierung zum Arbeitsspeicher, ich kann auch ein 32GB-Kit nehmen!

Mein geplanter Rechner:
Das Grundsystem ist dieses, Dubaro Gamer PC XXL i7-8700K mit GTX1080ti, geändert auf mein Wunschsystem (Zusammenstellung 19637):
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600 (silber)
  • Netzteil: 700W BeQuiet PurePower 10
  • Mainboard: ASRock Z370 Killer SLI (2x M2, 9x USB3.1, TOSLINK, LAN, WLAN, Bluetooth)
  • Prozessor: Intel i7-8700K (6x 3,7Ghz, 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair PC3000 Vengeance LPX weiß
  • Festplatte: 500GB Samsung 960-Evo (PCIe 3.0 x4)
  • Grafikkarte 11GB Gainward GTX1080Ti Phoenix
Das Paket kostet dann bei dubaro.de 2063,70 Euro.

Jemand einen Kommentar/Hilfe zum System? Danke :).
 
ja stimmt, 960 evo ist nvme. hab nicht aufmerksam genug den namen der ssd gelesen. ne alternative (für große datenmengen) wäre die toshiba ocz rd400 - etwas geringerer burst speed, aber stabiler bei großen datenmengen (geht eher richtung 960 pro). wenn du immer nur kleinere datenmengen verschiebst (<10gb) tuts die evo aber genau so.

ich würde samsung b-die ram nehmen - meine letzten erfahrungen mit hynix waren nicht gut. waren aber alles ryzen basierte systeme.
bei den derzeitigen preisen ist aber b-die auch eine zerreißprobe für den geldbeutel. wenn der hynix aber nach spezifikationen läuft sind 3000 mhz auch ok. muss man nicht zwingend was anderes nehmen.

ich bin selber fotograf und kann dir C1 wirklich nur empfehlen - falls sich nach dem pc upgrade bei lightroom ernüchterung einstellt, hast du ja noch die alternative das programm zu testen. hatte von dem kasperl theater von adobe die schnauze voll - schlechte performance, die cloud geschichte und dann noch der miserable support von neuen kameras unterhalb vom CC abo.
 
Hallo zusammen,

es wäre supernett, wenn sich noch meine Auswahl ansieht und für sinnvoll und ohne grobe Fehler absegnen würde. Ich möchte in den nächsten Tagen bestellen, bin aber etwas unsicher :(.

  • Fractal Define R5 Blackout - schallgedaemmt --> früher BeQuiet Silent Base 600, Probleme mit Kabelbrand betreffen doch nur die manuelle Regelung am Gehäuse? Würde ich nicht nutzen.
  • 700W BeQuiet PurePower 10 -> reichen auch 600W? (es kommen noch 2 SATA 4TB Platten in den Rechner, kein großes übertakten)
  • ASRock Z370 Killer SLI
  • Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
  • Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair PC3000 Vengeance LPX weiß
  • 500GB Samsung 960-Evo (PCIe 3.0 x4)
  • 11GB Gainward GTX1080Ti Phoenix
Danke für eure Kommentare.
Julia
 
Übertakten ist nicht geplant
Dann reicht auch die non K Version ...ohne übertakten lohnt die K-Version einfach nicht. Max. 1% Unterschied (Quelle)
Aber wenn dir 1% soviel Geld wert sind. Deine Entscheidung.

nen 550er netzteil sollte auch reichen...(Quelle)
 
Zurück
Oben