PC geht einfach fast komplett aus

Slifire

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community

Ich bin neu hier und derzeit recht verzweifelt. Ich habe mir Ende 2020 ein Komplettsystem bei Mindfactory zusammengestellt und war damit eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich recht schnell beobachtet das bei manchen Videospielen der Rechner nach einer nicht reproduzierbaren Zeit, meist grob eine Stunde einfach komplett aus geht. Die Monitore haben noch Strom, genau so wie der Rest, aber der Rechner ist komplett aus. Das einzige was noch leuchtet ist der Powerbutton am Gehäuse. Dieses Problem treibt mich derzeit regelrecht in den Wahnsinn da ich einfach nicht damit weiterkomme. Ich hoffe das ihr mir neuen Input liefern könntet.

Problembeschreibung:
Nach einer unbekannten Zeitspanne, bisher nicht gezielt reproduzierbar, schaltet sich der gesamte Rechner einfach aus. Lediglich der Powerbutton am Gehäuse leuchtet noch. Der Rechner lässt sich auch ohne Probleme direkt wieder hochfahren. Das Problem konnte bisher nur unter Last festgestellt werden, also nur beim Spielen von Videospielen, dabei aber auch nicht bei allen.

Setup:

Gehäuse be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2,
24GB Palit GeForce RTX 3090 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
1000 Watt LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum
2TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F2000GBMP600)

Bisherige versuchte Lösungen:

Problem lässt sich nicht reproduzieren. Der Rechner stürzt mal bei grafisch nicht anspruchsvollen Spielen wie Enderal ab, dann bei den neuesten Games wie Dying Light 2 und Lost Ark. Spiele wie Cyberpunk 2077 was wohl sehr Hardwarehungrig ist meistert er aber mehrere Stunden lang völlig Problemlos. Im normalen Betrieb, also ohne Last, ist der Rechner in über zwei Jahren nicht einmal abgestürzt.

Reparatur beim Hersteller:
Ich habe den Rechner kurzerhand anfang letzen Jahres zu Mindfactory zurückgeschickt. Die haben ihn untersucht und eine Woche lang unter Last laufen lassen, mit dem Ergebnis das das Problem nicht aufgetreten ist. Also haben sie ihn wieder zurückgeschickt. Jetzt allerdings kommt das Problem immer häufiger wieder, lässt sich aber nach wie vor nicht gezielt reproduzieren.

Updates:
Ich habe inzwischen das Bios aktuallisiert, Windows 10 (64 Bit) auf den neuesten Stand gebracht und Grafikkartentreiber aktuallisiert alles ohne eine Verbesserung zu erzielen.

Antivirus ist durchgelaufen und hat nichts gefunden, auch wenn es mich schwer gewundert hätte.

An ein Temperatur Problem glaube ich derzeit nicht da ich auf meinem zweiten Monitor HWmonitor mitlaufen gelassen habe und die Temperaturen waren bis zu einem Absturz normal.

Meine große Vermutung ist momentan entweder ein direkter Hardwaredefekt einer Komponente oder irgendetwas mit den Spannungen. Ich hatte als das Problem das erste mal auftrat mal über die Grafikkarte gegoogled und es wurde oft Undervolten empfohlen, allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus, weshalb ich es erst einmal nicht versucht habe. Auch wurde das Stromkable des Rechners getauscht und dieses steckt nicht mehr in einer Mehrfachsteckdose sondern direkt an einer Steckdose, auch ohne eine Verbesserung zu erzielen.

Derzeit versuche ich den dauerlogger von MSI Afterburner mal mitlaufen zu lassen um etwas genauer die Werte sehen zu können wenn der Rechner abstürzt, da das Problem aber meist erst nach einer oder zwei Stunden auftreten kann wird das Loggfile wohl recht groß.

Hat von euch jemand evtl. noch eine Idee was ich machen könnte? Worauf ich achten könnte oder was ich noch testen könnte oder ähnliches?

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar
 
Slifire schrieb:
Grafikkarte gegoogled und es wurde oft Undervolten empfohlen
Untervolting könnte helfen die Abstürze zu verhindern, aber es löst das Problem nicht. Wie ein Kompressionsverband auf einer offenen Wunde - vielleicht besser als nichts, aber der Schaden bleibt und wird nicht besser.

Und damit ist noch nicht gesagt welche Komponente kaputt ist. Die Grafikkarte undervolten kann auch ein überfordertes (oder kaputtes) Netzteil kaschieren.

Wie ist das alles verkabelt und ist die Grafikkarte so am Netzteil angeschlossen wie die beiden Handbücher das vorgeben? Mir scheint, dass da irgendein Bauteil (ohne Temperatursensor) nach einer Stunde zu warm wird und das System den Dienst quittiert.
 
Wenn ein Rechner einfach aus geht liegt es üblicherweise entweder an massiv zu hohen Temperaturen oder an einem Stromversorgungsproblem. Wenn Deine Temps ok sind, würde ich an Deiner Stelle einfach mal ein anderes Netzteil testen, Deine Konfig ist natürlich Stromversorgungsmäßig auch sehr anspruchsvoll..
 
100% das Netzteil
 
Slifire schrieb:
Das Problem konnte bisher nur unter Last festgestellt werden, also nur beim Spielen von Videospielen, dabei aber auch nicht bei allen.
Slifire schrieb:
1000 Watt LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum
Der Fehler ist der typische Fehler, das eine Netzteil Schutzschaltung greift und den Rechner abschaltet.

Das Problem ist auch wieder eindeutig: Am Netzteil gespart. In deinen Rechner gehört ein Corsair HX/RM/RMx, Seasonic Focus PX/TX oder Super Flower Leadex rein und kein LC-Power Schrott.

Ich rate mal ins blaue: es sollten 1000W sein und möglichst wenig kosten, weil so ein Netzteil ja keine fps Leistung bringt. Das ist aber komplett falsch gedacht. Mit dem Netzteil steht und fällt der Rechner.

Ein Temperaturproblem schließe ich erstmal aus, weil der Rechner sich sofort wieder einschalten lässt. Bei Temperaturproblemen geht das oft erst gar nicht, eine Zeit lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Looniversity und Fusionator
Hört sich nach dem Netzteil an.

750 Watt hätten es erstens auch getan und warum ausgerechnet von LC-Power? Die Netzteile sind zwar nicht mehr ganz so kacke wie vor einigen Jahren, kann mir aber trotzdem vorstellen das es genau daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
+1 für NT-Wechsel gegen was Vernünftiges! Alternativen wurden ja bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und bendonsky
Das Netzteil hast Du aber nicht von Alternate, oder?
Die haben das nämlich gar nicht im Sortiment.
 
LC Power, ja
Hatte so einen Böller in einem alten System stecken - es war nicht gut weil exakt dies unter Last immer geschehen ist.
Ein Wechsel auf Enermax hat das Problem schließlich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
ist die graka mit zwei einzelnen kabelsträngen oder einem Y-kabel am NT angeschlossen?

nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.

-
nur weil LC-Power draufsteht ist es nicht automatisch schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Hallo zusammen

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Wenn ich ehrlich bin habe ich beim Netzteil nicht gedacht das ich da die Billig Marke erwischt habe. Hatte eigentlich auch etwas mehr investiert, deswegen auch gleich die 1000 Watt, aber scheinbar war das wohl ein Fehlkauf dann. Alle Hardwarekomponenten sind direkt von Mindfactory gewesen.

Ich habe noch ein kleines Update, da ich vom MSI Afterburner mal diesen Tester fürs Overclooken habe drüberlaufen lassen, der wohl auch "Power" als Problem ausgibt. Ich bin kein Übertakter und kann sein das ich das falsch interpretiere, aber ich wollte es trotzdem mal hochladen:

Ausgabe des Testers:

09:37:47 Connected to MSI Afterburner control interface v2.3
09:37:50 GPU1 : VEN_10DE&DEV_2204&SUBSYS_22041569&REV_A1&BUS_9&DEV_0&FN_0
09:37:50 Start scanning, please wait a few minutes
09:49:58 Scan succeeded, average core overclock is 72MHz, memory overclock is 200MHz
09:49:58 Dominant limiter
09:49:58 Power
09:49:58 Results are considered unstable
09:49:58 Overclocked curve exported to MSI Afterburner

Auch mal noch als Anhang das Logfile vom Afterburner für diesen 12 minütigen Test.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.7z
    91,5 KB · Aufrufe: 171
LC-Power = LowCost-Power :D
 
Deathangel008 schrieb:
ist die graka mit zwei einzelnen kabelsträngen oder einem Y-kabel am NT angeschlossen?

nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.

-
nur weil LC-Power draufsteht ist es nicht automatisch schrott.

Ich habe mir von Mindfactory den Zusammenbau machen lassen, da ich damit bisher ganz gut gefahren bin und es für mich die Chance einer falsch Verkabelung reduziert.

Die Graka scheint, soweit ich das sagen kann, mit einem Y-Kabel angeschlossen zu sein.
 
Slifire schrieb:
Wenn ich ehrlich bin habe ich beim Netzteil nicht gedacht das ich da die Billig Marke erwischt habe.
hmm, und warum dachtest du das? LC-Power hat sich über jahre hinweg nen ziemlich miesen ruf aufgebaut was NTs angeht. was nicht heißt das alles mit dem label schrott ist.

deswegen auch gleich die 1000 Watt
wozu?

da ich vom MSI Afterburner mal diesen Tester fürs Overclooken habe drüberlaufen lassen, der wohl auch "Power" als Problem ausgibt.
"Power" meint beim Afterburner das Power Target/Limit. das ist dann wohl die limitierende komponente beim OC, aber deshalb schmiert der rechner nicht ab.

Slifire schrieb:
Die Graka scheint, soweit ich das sagen kann, mit einem Y-Kabel angeschlossen zu sein.
das ist schlecht. schließe die karte bitte mal mit zwei kabeln an. ist bei derart hungrigen karten auch bei singlerailgeräten dringend zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slifire schrieb:
Die Graka scheint, soweit ich das sagen kann, mit einem Y-Kabel angeschlossen zu sein.
Dann bitte ändern, im besten Fall sollte ein PCIe Anschluss der GPU auch eine ganze Buchse beim Netzteil belegen.

@Deathangel008
Wenn ich das richtig sehe, hat sein Netzteil kein OTP, maybe der "Auslöser"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Drewkev schrieb:
Das Pure Power 11 FM ist also nicht anständig?
Für mich ist das ein Entry Level Netzteil, welches ich nicht in so einem Rechner verbauen würde. Es hat schon seinen Grund, warum es unterschiedliche Kategorien bei Netzteilen gibt.
Ergänzung ()

Und von Multi-Rail halte ich “nicht so viel“ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben