PC zusammengebaut -> kein Bild -> ständiger Neustart

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

ich habe eben einen PC zusammengebaut, die Komponenten sind:

AMD Ryzen 5 3600
Endorfy Fera 5
ASRock B450M Pro4 R2.0
ASRock Radeon RX 6600 Challenger D 8GB
G.Skill RipJaws V 16GB (2x 8GB), DDR4-3200, CL16
1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Endorfy Ventum 200 Air
be quiet! System Power 550W 80+ Bronze

Jetzt wollte ich Windows 11 installieren.

Wenn ich den PC einschalte, bekomme ich leider kein Bild.
Der PC startet und geht nach circa 10 Sekunden wieder aus und startet dann automatisch erneut (Loop).

Wo liegt das Problem, wer kann helfen?

MfG
Music Clef
 
Bekommst du einen Fehlercode oder ähnliches ?
 
Wie weit bist du bei der Installation denn gekommen ? Hast du den PC auch mal geöffnet ?
 
Ähnliches Problem hatte ich mal vor über 25 Jahren…

Lösung nach Augenrollen vom damligen PC Shop Betreiber… fehlende Abstandhalter unterm Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, xXDariusXx, NerdmitHerz und 2 andere
Das Board scheint keine Debug LED zu haben. Am besten wäre einen PC Speaker an den Speaker-Out im Mainboard anzuschliessen.
Wenn du den nicht hast, alles ausbauen und auf dem Tisch zusammenbauen mit minimal Konfiguration.
Also CPU, Kühler, GPU, 1 Ram auf A2, keine SSD und nur die Tastatur dran.
Dann schauen ob du ins Bios kommst.

Wenn das geht, weisst du schonmal das es prinzipiell funktioniert. Dann wieder einbauen, wie @Sinatra81 schreibt Abstandshalter checken usw. Dann sehen wir weiter.
 
Wie hast du die RAM-Module gesteckt, auf welche DIMM-Slots und stecken sie richtig in den Slots eingerastet!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@einfachpeer

Ich habe den PC eben erst komplett zusammengebaut, alle Komponenten sind neu. Und ich komme ja nicht zur Windows-Installation, da ich kein Bild bekomme und der Rechner nach circa 10 Sekunden aus geht und dann immer wieder neu startet. Der CPU-Lüfter dreht sich, die Gehäuselüfter oder die Lüfter der Grafikkarte nicht.
 
Ich würde erstmal abwarten, ob er den PC überhaupt auf hatte Jungs ;) Denke mal es hat sich was im bios verstellt
 
Achsooooooo. Dann schau mal ob die RAM Riegel richtig sitzen, teste mal, ob es mit nur einem riegel geht und schaue nach den Abstandshaltern. und nehme mal die BIOS batterie raus und wieder rein
 
Music Clef schrieb:
Und ich komme ja nicht zur Windows-Installation, da ich kein Bild bekomme
Guter Punkt von @Drewkev
Erst CMOS Clear und mal nur mit 1 Riegel testen.
Ziel ist es erstmal ins Bios zu kommen, danach kommt Windows dran.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Achsooooooo. Dann schau mal ob die RAM Riegel richtig sitzen, teste mal, ob es mit nur einem riegel geht und schaue nach den Abstandshaltern. und nehme mal die BIOS batterie raus und wieder rein
Pins kurzschliessen reicht. Ich hab die letzten 15 Jahre keine Batterie mehr rausmachen müssen.
 
Eventuell hilft auch ein gutes Bild vom kompletten Inneren des PCs. Vllt. kann man da schon was sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, z-R-o-, NerdmitHerz und 2 andere
was ich auch mal hatte : Die CPU sitzt nicht richtig im Sockel (die sollte da so Reingelegt werden ohne großen Widerstand) und schaue mal ob alle Kabel richtig sitzen. Sonst schick mal ein Bild vom pc von innen
Ergänzung ()

und wo der Monitor angeschlossen ist bitte auch
 
Vielleicht eine oder mehrere Stromkabel vergessen, Mainboard falsch eingebaut, etc.

Die beschriebenen Symptome deuten alle auf einen falschen Zusammenbau hin.

Kannst du Fotos liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
kleiner Tipp bei Systemeigenbau: Immer vorab MB, CPU, 1xRAM, VGA und Netzteil per Testaufbau auf Funktion (Bildanzeige) testen.
kommt Bild, dann kann das Ding ins Gehäuse umziehen.
Hier würde ich erst mal alles wieder ausbauen und nur die absolut notwendigen Teile montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und statische aufladung net vergessen. Hab mir vor nem halben jahr nen MB zerschossen beim umbau weil ich die falsche Kleidung an hatte.
 
Music Clef schrieb:
Der CPU-Lüfter dreht sich, die Gehäuselüfter oder die Lüfter der Grafikkarte nicht.

Stromkabel zur Grafikkarte sitzen richtig? Der 8-Polige Stecker am Mainboard ist angebracht?

Ansonsten wie oben beschrieben einmal nur das notwendigste einbauen und schauen, ob du zumindest ein Bild bekommst.
 
Zurück
Oben