News PCIe-5.0-SSDs: Auch Corsair setzt bei MP700 auf Kühler mit Mini-Lüfter

Man kühlt die Spannungswandler auf dem Mainboard (wo richtig Ampere fließen) mit einem Stück Rippen-Blech und kann PCIE5 SSD nur mit Lüfter kühlen? Was läuft denn hier falsch? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Mad-Ric
Weiß nicht, also der Trend geht weiter von Rechenmaschine zu Elektroheizung 🤔
(BTW: So langsam nimmt es Form an, dass Synergiekonzept Rechenzentrum und Fernwärme. Ich hab mal ein Vortrag zu Synergien in der Technik gehört und da wurde wirklich überlegt Serverabwärme über einen Wärmetauscher in ein Fernheizungsnetzwerk einzuspeisen.)
 
Von einer qualitativen Redaktion erwarte ich mir auch das richtige Verwenden von Einheiten.

10.000 MB/s lesen und mit 9.500 MB/s (vergleichbar mit Schön es sind zehntausend Millimeter - Super)

Derzeit unklar, sind es GB/s oder GiB/s?

Derzeit unklar, Brutto vs Netto - Datenrate

Derzeit unklar, wird diese Datenrate bei jeglichem Szenario erreicht?
PCIE 4.0 auf b550 auf pcie 3.0 bzw. pcie 4.0 erreicht keinesfalls solche Übertragungsraten in jeglichem Szenario.

Sinnvoller sind Angaben von 300MiB/s kopieren von Laufwerk x auf Laufwerk y.

Und wenn man das(s) nicht schafft zumindest hinschreiben, ist es die 2er oder 10er Zahlenbasis.

Danke
 
Joshua2go schrieb:
Man kühlt die Spannungswandler auf dem Mainboard (wo richtig Ampere fließen) mit einem Stück Rippen-Blech und kann PCIE5 SSD nur mit Lüfter kühlen? Was läuft denn hier falsch? :mussweg:

Das nennt man Physik.

Man kühlt dort aufwendig wo viel Leistung abfällt, und in Abwärme verwandelt wird, und wo die Bauteile nicht für hohe Temperaturen spezifiziert sind.
Ergänzung ()

Mad-Ric schrieb:
Weiß nicht, also der Trend geht weiter von Rechenmaschine zu Elektroheizung 🤔

Bis auf etwas Licht wird die Leistung die man in Computer einführt in Abwärme verwandelt.
Das war auch vor Jahrzehnten nicht anders.
 
@_roman_

Und woher soll die Redaktion diese Antworten kennen? Das sind einfach die offiziellen Angaben von Corsair gewesen, und wenn da sonst nix im kleingedruckten steht, dann kann man kaum einfach etwas dazudichten.

1674907582360.png


Wenn die Werte zb von CrystalDiskMark stammen, dann sind das MB/s, also dezimal Basis, während ATTO zb eigentlich MiB/s angibt, auch wenn es als Einheit trotzdem MB/s in ATTO heißt.
Also auch hier sieht man dass man sich sowieso nie auf solche Zahlen bzw die Einheiten verlassen kann.
 
foofoobar schrieb:
Bis auf etwas Licht wird die Leistung die man in Computer einführt in Abwärme verwandelt.
Das war auch vor Jahrzehnten nicht anders.
Das stimmt schon aber der rasche Anstieg an Leistungsaufnahme in der Hardware die letzten 1,5 Jahre ist schon krass. ca. +200W Graka, +100W CPU, usw.
Das weißt nicht auf reale Weiterentwicklung hin, zumindestens nicht wie man es klassisch definiert.
Eine reale Weiterentwicklung schafft mehr Leistung bei gleichbleibenden Verbrauch bzw. ein geringeren Verbrauch bei gleicher Leistung. Mehr zu erreichen bei mehr Verbrauch ist keine Weiterentwicklung sondern bestehende Technik einfach bloß hochskaliert.

Also das zielt in die selbe Kerbe wie ein Verbrennungsmotor aufbohren, dadurch den Hubraum vergrößern und mehr Sprit reinjagen, erhöht zwar die Leistung aber auch den Verbrauch. Also hat der Tuner (Ja das war das was Tuner mal ursprünglich gemacht haben) nicht die Kraftstoffeffizienz (Nm/L) verbessert sondern bestehendes hochskaliert. Eine Weiterentwicklung wäre eher die F1 Motoren die von V12 runter auf V8 geschrumpft sind und trotzdem immer mehr Leistung bei sinkenden Verbrauch erzielen. (Mit den Hybriden wird das Bild etwas komplexer.)

Lange rede kurzer Sinn, ich knall mein System nicht immer mehr mit aktiven Kühler voll, der jedes Mal ein weiteren E-Motor ins Gehäuse setzt und warte weiter auf eine Trendwende 😉👍🏻
 
_roman_ schrieb:
Derzeit unklar, sind es GB/s oder GiB/s?
Weder noch. Im Artikel steht MB/s, also sind es MB/s. Nicht MiB/s, nicht Mb/s. Ist doch völlig eindeutig.

_roman_ schrieb:
Derzeit unklar, Brutto vs Netto - Datenrate
Bei Festplatten gab es noch nie was anderes als Netto. Was soll auch die Brutto-Datenrate sein? 1GB Daten rein sind 1GB Daten im Flash. Vielleicht noch 1% für Checksummen obendrauf.

_roman_ schrieb:
Sinnvoller sind Angaben von 300MiB/s kopieren von Laufwerk x auf Laufwerk y.
Das sind doch genau die 10000MB/s die im Artikel stehen. Stört dich jetzt, dass es MB/s sind und du gerne GiB/s willst? Die Einheitenumrechnung ist jetzt nicht so kompliziert… 9.15GiB/s

_roman_ schrieb:
Derzeit unklar, wird diese Datenrate bei jeglichem Szenario erreicht?
Nö. Wie immer bei Festplatten gilt: so schnell, wie die langsamste Komponente/Schnittstelle erlaubt. 10GB/s macht die SSD, also kommt das auch raus, wenn PCIe 5.0 vorhanden ist und die CPU schnell genug die Daten verarbeitet (sequentielles Lesen natürlich nur). Sonst halt weniger, sollte klar sein.
 
Da Ich den letzten freien PCIe 4.0 Slot im Gaming PC demnächst erst mal mit einer entsprechenden 4TB SSD versehen werde reicht mir das sicher noch lange Jahre aus. Bei meinen Arbeitskisten reicht mir immer noch lange SATA SSD und PCIe 3.0 SSD mehr als aus.

Ich werde mir sicher kein aktiv gekühltes Board oder erst Recht nicht SSD kaufen.

Ich denke da wird es entsprechende Lösungen geben ohne extra Kühler.
 
Mal ganz ehrlich. Wie menschlich spürbar ist der Leistungsunterschied zwischen einer
PCIe-4.0 und PCIe-5.0 SSD? Braucht man sowas überhaupt?
Aber gut. Dann kommen bald wieder die guten alten Zeiten. Heatpipe auf die SSD klatschen und einen 40cm Gehäuselüfter in die Seitentür einbauen 😉
 
Gibt es eigentlich schon Ideen, wie man das mit Wasser kühlen kann? Ernstgemeinte Frage, denn wer wirklich volle Last fährt mit den Laufwerken, tendiert wahrscheinlich eher zu leisen Kühlungen im Gesamtsystem.
 
Keynetix schrieb:
Aber gut. Dann kommen bald wieder die guten alten Zeiten. Heatpipe auf die SSD klatschen und einen 40cm Gehäuselüfter in die Seitentür einbauen
Und dann irgendwann feststellen, das sich aufgrund des hohen Stroms die Kontakte im M2 -Sockel verschweißt haben. Meines Wissens sieht M2 M-Key 5 Pins @ 0,5A bei 3,3V vor. Macht maximal 8,25 W, die man auf einem M2 verbraten kann, wenn man sich an die Specs hält.


Boimler schrieb:
Gibt es eigentlich schon Ideen, wie man das mit Wasser kühlen kann?
Die Zubehörindustrie ist da immer auf einen zusätzlichen Dollar scharf. Z.B. https://www.alphacool.com/shop/hdd-...l-hdx-pro-water-m.2-nvme-2280-ssd-mcx-version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Mad-Ric
Ich bin schon sehr interessiert an pcie5.0-ssds im rahmen des nächstes upgrades. allerdings keinesfalls mit aktivem mini-miefquirl. klar, so ein ding über ner 4000er-gpu anzubringen, wo die backplate schon bei 90°C kocht, das klappt nicht.

bin froh, dass ich auf custom-wakü aufgerüstet habe. anders scheint mir high-end mittlerweile nicht mehr zu bändigen zu sein. und das betrifft eben auch die ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Joshua2go schrieb:
Man kühlt die Spannungswandler auf dem Mainboard (wo richtig Ampere fließen) mit einem Stück Rippen-Blech und kann PCIE5 SSD nur mit Lüfter kühlen? Was läuft denn hier falsch? :mussweg:
Der Vergleich ist unsinnig.
Der Großteil des Stroms, der durch Spannungswandler fließt, wird ja an andere Bauteil weitergeleitet. Nur ein kleiner Teil der Leistung (Verlustleistung) geht durch die Wandlung verloren und muss als Wärme abgeführt werden.
Logik- und Speicherchips nutzen dagegen die gesamte Leistung um Transistoren zu schalten. Die aufgenommene Leistung entspricht der Verlustleistung und wird in Wärme umgewandelt.
Daher ist der aufgenommene Strom nicht entscheidend für die Wärmeabgabe bzw. den Kühlungsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Veitograf und Pumpi
Die RGBs verdecken halt inzwischen den kompletten Luftstrom von :king::

Vorne unten kühl rein und hinten oben warm raus.
 
Wird mal Zeit das vlt über das ATX Design nachgedacht wird bei der Menge an zu kühlende Dingen in einem Case.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Der Vergleich ist unsinnig.
Der Großteil des Stroms, der durch Spannungswandler fließt, wird ja an andere Bauteil weitergeleitet. Nur ein kleiner Teil der Leistung (Verlustleistung) geht durch die Wandlung verloren und muss als Wärme abgeführt werden.
Logik- und Speicherchips nutzen dagegen die gesamte Leistung um Transistoren zu schalten. Die aufgenommene Leistung entspricht der Verlustleistung und wird in Wärme umgewandelt.
Daher ist der aufgenommene Strom nicht entscheidend für die Wärmeabgabe bzw. den Kühlungsaufwand.
Nun so falsch ist das nicht. Spannungswandler werden sehr wohl sehr heiß. Halten aber eben viel mehr Hitze aus als zb der Chipsatz.
 
ovi schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass die Lüfter praktisch nie anspringen...
Eben, ich konnte den Trubel dort nicht nachvollziehen. Waren ja fast immer semipassiv. Und wenn er läuft freuen sich meine beiden PCI-E 4.0-SSD's über Temperaturen von unter 45°C unter Dauerbeanspruchung.
 
Zurück
Oben