• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?


  • Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da haste schon recht, wenn ich manchmal sehe wie lange meine PS3 rumrödelt bis dann mal alles hochgefahren, eingeloggt ist und das Spiel gestartet hat, da ist mein PC mit SSD zigmal schneller ^^ Oder Patches z.B. das kann schonmal eine Geduldsprobe sein :D

Wie dem auch sei, ich finde man kann beidem was abgewinnen und manchmal spiele ich auch gerne mit dem Pad .. gerade zocke ich Metro Last Light auf der PS3 und hab massig Spaß damit, das geht echt gut.
 
Also ich bin PCler durch und durch. Ich könnte zwar jetzt in 2 Sätzen sagen, warum ich den PC bevorzuge, aber warum kurz und knapp, wenn man auch Romane schreiben kann?


Warum ich meine, PCler sein lohnt sich mehr.

Grund 1 - Der Preis Der PC ist vielleicht in der Anschaffung teurer, hier weiß ich aber wenigstens, dass sich das Geld lohnt. Die Spiele sind günstiger, es gibt mehr und bessere Angebote und von der Hardware hat man mehr. Das Preis/Leistungsverhältnis bei der Konsole ist zudem grauenvoll, denn 500€ für eine Konsole zahlen die nichts kann, oder 500€ für einen Mittelklasse-PC zahlen, der alles kann. Wer 1&1 zusammenzählt, der greift hier zum PC.

Grund 2 - Das Aufrüsten Viele Konsolenspieler behaupten, der PC müsse alle 2 Jahre aufgerüstet werden und das Aufrüsten wäre ein Nachteil, weil es zu teuer sei, aber keines von dem Stimmt. Man muss nicht alle 2 Jahre aufrüsten. Vor 3 Jahren habe ich mir einen Mediamarkt-PC für 700€ gekauft, und sogar der ist leistungstechnisch immer noch sehr gut, das einzige was ich aufgerüstet habe ist die Soundkarte und das war nicht notwendig. Klar, mein PC ist nicht der beste, aber das war er zum kauf auch nicht... Alle 2 Jahre aufrüsten zu müssen ist meiner Meinung nach also ein Schwachsinns-Argument. Und was soll bitte ein Nachteil daran sein, seinen PC aktuell zu halten?

Grund 3 - Die Games und die Leistung
Videospiele sehen für den PC immer grafisch besser aus und haben eine viel bessere Physik. Den größten grafischen Unterschied sieht man bei der Lichtberechnung und Lightshafts. Dazu kommen noch die vielen Extras zb. Mods und kostenlose Maps. Dank des Hammereditors gibt es für Left 4 Dead 2 endlos viele Kampagnen oder Skyrim. Mit den ganzen Mods ist das Spiel gefühlt 20 mal so groß. Und wer sagt Mods würden das Spiel versauen, der ist bloß neidisch. In GTA kann man zb. eigene Musik in den Radiosender einfügen. das geht auf den Konsolen nicht. Natürlich bieten sich auch bei der Entwicklung einige wenige viele Vorteile an. Beim PC können die Spieleentwickler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihr Spiel so entwickeln, wie es ihnen gefällt, alle ihre Ideen implementieren und alles umsetzen, was ihnen lieb ist. Das ist auf den Konsolen nicht möglich, da es hier schon an der geringen Tastenbelegung oder an den begrenzten Hardwaremöglichkeiten scheitert. Spiele wie Star Citizen sind das beste Beispiel. Chris Roberts sch***t auf alles und verwirklicht seinen Lebenstraum. Er entwickelt ein Spiel, so wie es ihm gefällt und siehe da. Star Citizen, Ein Spiel aus einer anderen Dimension, Komplex wie das ACTA-Abkommen ;) und groß wie kein Spiel der Welt zuvor. Viele Spiele floppen auf dem PC nur, weil sie von den (im Verhältnis zum PC) schlechten Konsolen auf den PC portiert werden, da es den Entwicklern so einfacher fällt. Alle diese Vorteile (Von der Grafik bishin zu den besseren Entwicklungsverhältnissen) sind auf die Leistungsfähigkeit des PCs zurückzuführen. Kein Wunder wenn ich überlege, dass manche Grafikkarten allein mehr Leistung als eine ganze PS4 haben.

Grund 4 - die Exklusivtitel PC-Spiele wie World of Warcraft oder auch die Weltraumsimulation wird noch sehr lange auf dem PC bleiben. Star Citizen zb. wird das Videospiel der Superlative. Das ist bereits jetzt klar und wer an Star Citizen zweifelt, kennt Chris Roberts nicht... Klar sind viele Konsolen-Exklusivtitel sehr gute Spiele. Dennoch ist das kein guter Grund sich eine Konsole, statt einen PC zu kaufen, denn was haben alle Exklusivtitel gemeinsam? = Nach wenigen Jahren, spätestens wenn die neue Generation erscheint kennt sie keiner mehr, da sie meistens sehr kurzlebig sind. Außerdem kann man Konsolentitel Emulieren.

Grund 5 - Die Spieler Auf den Konsolen sind größtenteils Casualgamer unterwegs. Und die schaden bekanntlich der Szene. Ich hab zwar nichts gegen die, aber im Grunde wird durch sie vieles versaut.

Grund 6 - Steuerung und Komponenten. Fast hätt ich das Wichtigste vergessen und zwar die Steuerung. Die Steuerung ist auf dem PC immer besser und wenn man auf dem PC gut spielen kann, wird auch der beste Konsolenspieler versagen. Beim PC gibt keinerlei Aimbot, Die Maus ist präziser und übernimmt 1 zu 1 die Bewegungen der Hand, wogegen der Controller festgelegte Stufen hat. Das ist auch der Grund warum Konsolen oder Gamepadspieler meiner Meinung nach nichts mit Skill zu tun haben: Weil es nicht sie selbst sind die das Spiel steuern, sondern der Controller. Dazu kommen noch die extremen Vorteile der Tastatur. Viel mehr Eingabemöglichkeiten und manche Tastaturen haben sogar zusatztasten zb. Makro-Keys oder ein Kleiner Bildschirm vorne dran. Dann gibt es noch diese Maus-Tastaturen von Razer und so. Bewegungsfreiheit in Videospielen? Nicht, wenn man mit Gamepad spielt. Wenn einem dann die Steuerung der Maus und der Tastatur nicht gefällt, der kann zur not ein Gamepad oder ein Lenkrad anschließen.

Für mich persönlich ist die Konsole nur Hardwaremüll mit dem ich nichts anfangen kann, denn alles was die Konsole kann, kann der PC besser und dazu noch viel mehr.

Gruß: Zombiecobra
 
In einigen Punkten hast du sicher recht, siehst die Sache aber auch sehr starr aus deinem Blickwinkel. Dein 700€ MediaMarkt PC hält betsimmt nicht mit der Leistung einer PS4 mit und ist vermutlich auch kein so kompaktes Kästchen das sich gut ins Wohnzimmer integriert ;-)
Mein Gaming-PC integriert sich zwar gut ins Wohnzimmer und hat auch mehr Power... war aber auch deutlich teurer (trotz selbstbau)

Was die Eingabegeräte angeht fehlen mir am PC einfach die Light Guns... an der Playstation mit Move macht das einfach extrem viel Spaß. Ne Runde Time Crisis, Killzone oder gar CS:GO macht wirklich Laune.

Und die Exklusivtitel für die Konsolen können auch sehr interessant sein... am PC würden mir da Soul Calibur, Söldner X 2, die Final Fantasy Reihe und Kingdom Hearts usw. fehlen. Diablo 3 gefällt mir auf der Konsole auch besser.

Und was WoW angeht... ich find da FFXIV ARR deutlich besser. Und das gibts auch für die Playstation ;-)
(ich zocks aber trotzdem am PC)


Und was die Spieler angeht: komm mal n bissl vom hohen Ross runter. Der Großteil der "PC-Gamer" spielen My little Farm auf Facebook oder Die Sims.
 
Und ich behaupte jetzt einfach mal dass du jetzt zwar viel geschrieben hast, aber im endeffekt scheinbar doch keine ahnung hast wovon du sprichst :rolleyes:

Zeig mir mal den 500€ PC der Optisch halbwegs ansprechend in ein WOHNZIMMER integriert werden kann, Blue Rays abspielt, Out of the Box einfach funktioniert und mit dem du dann auch noch Komfortabel vom Sofa aus Streaming-Dienste wie Amazon Prime nutzen kannst, dabei die grafischen Leistungen einer PS4 packt.

Der Spiele-Kostenfaktor ist auch ziemlicher unfug. Während du beim PC günstiger fährst bei Neupreisspielen, fahr ich auf der Konsole schon sehr viel günstiger als du auf deinem PC wenn ich einfach 1 Jahr warte mit den Spielen und sie gebraucht kaufe - was beim PC quasi gar nicht mehr geht. Oder Playstation Plus habe und im Monat Mehrere Spiele ohne weitere Kosten bekommen kann - und das sind meist keine alten Kamellen oder irgendwelcher dreck, den keiner will sondern richtig gute Spiele wie Uncharted 3, Borderlands 2, Devil May Cry 5 um nur mal ein paar wenige aus den letzten 4 Monaten aufzuzählen. Und die Hab ich so lange wie ich PSN aboniert habe (etwa 4€ im Monat als Jahresabo).

Klar für jemanden der alleine in seinem Zimmer gammelt mag dein Argument 6 noch ziehen, aber wer auch gerne mal mit mehreren Leuten zusammen spielt, bei direkter sozialer interaktion, der merkt schnell dass 4 tastaturen und Mäuse an einen PC anzuschließen doch schon relativ schlecht funktioniert und dazu noch recht unbequem ist, diese auf nem kleinen wohnzimmertisch abzulegen und dann bucklig dazusitzen. Das "Aimbot"-Argument ist auch nur so ein verzweifelter Versuch irgendwie noch diese "PC is viel besser, ätschibätsch"-Argumentation zu rechtfertigen, die ich für absolut kindisch halte. In den Meisten Spielen kann man genau diese abschalten - ich denke mal du redest von Shootern, zur info es gibt auch andere spiele... - und solange diese Zielhilfe alle haben, ists gerade mal wurst. Meist ist die sogar eher ein Hindernis...

World of Warcraft... musste ja kommen. Ja es gibt spiele die auf der Konsole wohl nicht erscheinen, aber da landen wir wieder beim punkt der Sinnhaftigkeit wenn man mich frägt. Sind keine Spiele IMHO die man gemütlich vor dem Fernseher spielen will - Mir fehlen sie definitiv nicht und wenn doch, gibts auch dafür alternativen auf den Konsolen.

Und zum Thema Casual Gamer: Du ach so toller HardcoreG4m0r brauchst natürlich die Abgrenzung, alleine die einstufung ist kompletter Hanebüchen... Ich bin in Spielen wie Forza, NFS oder anderen Renn-Simulationen mit sicherheit auch ein Casual Gamer. In anderen wie Bspw Dark Souls oder Devil May Cry, Armored Core, sicherlich nicht. Du Pauschalisierst von vorne bis hinten und genau deshalb mag deine Sichtweise sicherlich für dich OK sein, zeigt aber lediglich eine unreflektierte Meinung - Aus meiner Sicht. Die die IMHO wirklich recht haben sind jene, die aus beiden "Welten" das beste nutzen und sagen "PC oder Konsole? Was halt besser gefällt" . Es kommt drauf an was man spielen will und wie. Und wer bei allem mitmischen will sollte IMHO am besten mit einem Bein in beiden Welten stehn.
 
... Jetzt geht das Wieder los... Mal schauen wie viele Bibeln ich in diesem Thema wieder schreiben kann :)

Jesterfox schrieb:
Dein 700€ MediaMarkt PC hält betsimmt nicht mit der Leistung einer PS4 mit und ist vermutlich auch kein so kompaktes Kästchen das sich gut ins Wohnzimmer integriert ;-)
Was anderes habe ich auch nicht gesagt.

Jesterfox schrieb:
Was die Eingabegeräte angeht fehlen mir am PC einfach die Light Guns... an der Playstation mit Move macht das einfach extrem viel Spaß. Ne Runde Time Crisis, Killzone oder gar CS:GO macht wirklich Laune.
Klar, was du lieber spielst ist ja auch geschmackssache. Mir ging es eher um die Tecnhischen stärken und die Fakten bei der Maus und Tastatur.

Jesterfox schrieb:
Und die Exklusivtitel für die Konsolen können auch sehr interessant sein... am PC würden mir da Soul Calibur, Söldner X 2, die Final Fantasy Reihe und Kingdom Hearts usw. fehlen. Diablo 3 gefällt mir auf der Konsole auch besser.
Wie schon gesagt, dass Konsolentitel gut sind weiß ich selbst.

Jesterfox schrieb:
Und was die Spieler angeht: komm mal n bissl vom hohen Ross runter. Der Großteil der "PC-Gamer" spielen My little Farm auf Facebook oder Die Sims.
Die nennst du Gamer? WTF?



7hyrael schrieb:
Zeig mir mal den 500€ PC der Optisch halbwegs ansprechend in ein WOHNZIMMER integriert werden kann, Blue Rays abspielt, Out of the Box einfach funktioniert und mit dem du dann auch noch Komfortabel vom Sofa aus Streaming-Dienste wie Amazon Prime nutzen kannst, dabei die grafischen Leistungen einer PS4 packt.
von 500€ hat doch garkeiner geredet?! Meine Argumentation bezog sich auf einen Normalen Gamer-PC. vielleicht für 1000€ Und was bitte ist jetzt so schwer seinen PC ins Wohnzimmer zu integrieren? Ich kauf mir für 70€ ein Blu-Ray Laufwerk. Stöpsel meinen PC an den 4K Fernseher, mach nen Gamepad dran und kann zocken, so wie jeder PS4ler auch.

7hyrael schrieb:
Der Spiele-Kostenfaktor ist auch ziemlicher unfug. Während du beim PC günstiger fährst bei Neupreisspielen, fahr ich auf der Konsole schon sehr viel günstiger als du auf deinem PC wenn ich einfach 1 Jahr warte mit den Spielen und sie gebraucht kaufe - was beim PC quasi gar nicht mehr geht. Oder Playstation Plus habe und im Monat Mehrere Spiele ohne weitere Kosten bekommen kann - und das sind meist keine alten Kamellen oder irgendwelcher dreck, den keiner will sondern richtig gute Spiele wie Uncharted 3, Borderlands 2, Devil May Cry 5 um nur mal ein paar wenige aus den letzten 4 Monaten aufzuzählen. Und die Hab ich so lange wie ich PSN aboniert habe (etwa 4€ im Monat als Jahresabo).
Unfug würde ich es nicht bezeichnen. Allein was es im Steam-Winter-Sale für Angebote gibt... Left 4 Dead 2 war ein Wochenende Kostenlos. Das konnte sich jeder PCler Free herunterladen und hatt es jetzt für immer. Oder das Valve Complette-Pack, wo alle Valve-Spiele enthalten sind für den halben Preis... Und Natürlich sind PC-Spiele günstiger. Vielleiche kann man keine gebrauchten Spiele kaufen, aber ich sehe kein Problem dabei.

7hyrael schrieb:
Klar für jemanden der alleine in seinem Zimmer gammelt mag dein Argument 6 noch ziehen, aber wer auch gerne mal mit mehreren Leuten zusammen spielt, bei direkter sozialer interaktion, der merkt schnell dass 4 tastaturen und Mäuse an einen PC anzuschließen doch schon relativ schlecht funktioniert und dazu noch recht unbequem ist, diese auf nem kleinen wohnzimmertisch abzulegen und dann bucklig dazusitzen.
Du willst also abstreiten, dass man mit seinen Freunden am PC Spielen kann? Eine Lan-Party (falls du weißt was das ist) mit seinen Freunden zu machen ist sicherlich besser als mit 4 Typen auf einem Bildschirm zu spielen... Lanpartys sind zwar etwas umständlich. Aber wer sich mit der Materie auseinandersetzt (was ein Gamer sollte), der hat damit keine Probleme. Sry aber mit 4 Leuten an einer PS4 zu spielen... Was macht daran denn spaß?

7hyrael schrieb:
Das "Aimbot"-Argument ist auch nur so ein verzweifelter Versuch irgendwie noch diese "PC is viel besser, ätschibätsch"-Argumentation zu rechtfertigen, die ich für absolut kindisch halte. In den Meisten Spielen kann man genau diese abschalten -
Nein, einen verzweifelten Versuch würde ich es nicht nennen, denn nur weil man den Aimbot abschalden kann, ändert das nichts daran dass viele ihn benutzen.

7hyrael schrieb:
ich denke mal du redest von Shootern, zur info es gibt auch andere spiele... - und solange diese Zielhilfe alle haben, ists gerade mal wurst. Meist ist die sogar eher ein Hindernis...
Glaub mir, ich hab mehr Ahnung von Spielen als du denkst...

7hyrael schrieb:
World of Warcraft... musste ja kommen. Ja es gibt spiele die auf der Konsole wohl nicht erscheinen, aber da landen wir wieder beim punkt der Sinnhaftigkeit wenn man mich frägt. Sind keine Spiele IMHO die man gemütlich vor dem Fernseher spielen will - Mir fehlen sie definitiv nicht und wenn doch, gibts auch dafür alternativen auf den Konsolen.
Ich verstehe nicht warum ihr euch alle so aufs Wohnzimmer verkrampft...

7hyrael schrieb:
Und zum Thema Casual Gamer: Du ach so toller HardcoreG4m0r brauchst natürlich die Abgrenzung, alleine die einstufung ist kompletter Hanebüchen... Ich bin in Spielen wie Forza, NFS oder anderen Renn-Simulationen mit sicherheit auch ein Casual Gamer. In anderen wie Bspw Dark Souls oder Devil May Cry, Armored Core, sicherlich nicht. Du Pauschalisierst von vorne bis hinten und genau deshalb mag deine Sichtweise sicherlich für dich OK sein, zeigt aber lediglich eine unreflektierte Meinung - Aus meiner Sicht. Die die IMHO wirklich recht haben sind jene, die aus beiden "Welten" das beste nutzen und sagen "PC oder Konsole? Was halt besser gefällt" . Es kommt drauf an was man spielen will und wie. Und wer bei allem mitmischen will sollte IMHO am besten mit einem Bein in beiden Welten stehn.
Ich erklär dir mal, was in meinen Augen ein Casualgamer ist und warum ich meine, Casualgamer schaden der Spieleszene:

Casualgamer (zu Deutsch: Gelegenheitsspieler) sind Gamer, die Videospiele nicht als grundlegendes Hobby oder wichtige, leidenschaftliche Tätigkeit sehen, sondern nur Zocken, sofern sie Langeweile oder Zeit haben. Casualgamer legen in der Regel wenig Wert auf Kleinigkeiten und Details und sind im Spielen nicht so geübt wie Gamer, ProGamer oder sogar NerdGamer. Jetzt könnte man sagen, das klingt im Grunde nicht weiter schlimm. Das Problem aber ist: Casualgamer schaden der Gamingszene und zwar mehr als man denkt. Die meisten finanziellen Einnahmen für Spieleentwickler kommen von Casuagamern, da sie die breite Masse der Videospielefans darstellen, weshalb auch viele Videospiele auf Casualgaming angepasst werden. Das Problem dabei ist, dass genau diese Anpassung viele Videospiele und Videospielthrilogien versaut. Gute Beispiele dafür sind zb. das Neue Thief. Zwar ist Thief an sich ein guter Titel, vergleicht man ihn aber mit den alten, komplexeren Teilen, so stellt man fest, dass Tief verhältnismäßig “Dreck” geworden ist. Aspekte die früher das Spiel dominierten, sind heute nicht mehr vorhanden oder haben keine Relevanz mehr. Komplizierte Rätsel wurden vereinfacht und versauen die Immersion und den Realismusgrad. Allgemein wirken die meisten Spiele, im vergleich zu älteren Videospielen einfacher, Linearer und vorbestimmter. Aber nicht nur die Entwicklung der Spiele wird von Casualgamern geschadet, sondern auch das Spielerlebniss selbst. Taktik wird durch Rabiates sterben hunderter Einmannarmeen ersetzt, Teamplay ist ein Fremdwort und Waffen werden unfair gehandhabt. Casualgamer Spielen nicht gut, sondern IRGENDWIE und das kann auf Dauer ganz schön nervig sein. Vor allem, wenn man mit fremden Teams kaum vernünftig spielen kann, weil 90% von ihnen aus Spielern besteht, die sich bis auf das zocken selbst nicht mit dem Spiel beschäftigen. Spiele wie Call of Duty sind Letzen Endes das traurige Ergebnis, wenn Casualgamer in den Vordergrund gestellt werden. Jedes Call of Duty wird Lustlos und voller Mängeln dahingeklatscht, weil die Gelegenheitsspieler (also die Verkaufszielgruppe) die Mängel sowieso nicht bemerken, Unfähige und beleidigende Noobs versauen jedes Match und es werden sich Meinungen über das Spiel geboten, die nicht mal ansatzweise einen Zusammenhang oder einen vernünftigen Grund haben….


ich habe genug Ahnung um mir meine Merinung bilden zu können. Glaub mir.
Es hat den Anschein, als seist du ein Kosolero, der es bloß nicht akzeptieren will, dass andere Leute mit Fakten umgehen. Keines deiner Argumente fand ich bisher begründen dafür, warum man statt zum PC zu einer Konsole greifen sollte. Wenn man das Geld, die Geduld und das Engagement für einen PC und der der Materie hat, dann ist der PC in allem der Gewinner. Was ist eine PS4 denn schon? Ein PC dessen möglichkeiten auf Videospiele und teilweise Sozaile-Gadgets beschränkt. Was IHR lieber spielt ist euer Problem. Das ändert aber nichts daran, dass der PC Technisch einfach vorteilhafter ist.
 
Zu diesem Thread reichen auch 3 Sätze.

Jeder hat seinen Geschmack.

Konsole und PC haben Vor und Nachteile.

Da gibt es nichts zu diskutieren bzw argumentieren.
 
Gegeben schrieb:
Zu diesem Thread reichen auch 3 Sätze.

Jeder hat seinen Geschmack.

Konsole und PC haben Vor und Nachteile.

Da gibt es nichts zu diskutieren bzw argumentieren.

Aber ein Forum ist doch zum diskutieren da?
 
Ich spiele exklusiv spiele gerne auf konsole. Bei mir ist es eine mischung aus zwei welten.
Muss aber dazu sagen das ich tlou von der technischen umsetzung her grottig fand.
Multi spiele werden daher immer auf dem pc gezockt und das shooter argument habe ich noch nie verstanden. Wie kann man shooter mit nem gamepad spielen?
Die frage ist berechtigt da ich finde, abgesehen von autoaim läuft der ganze spielfluss viel langsamer ab und schnelle interaktion ist in solchen spielen sehr wichtig.
Daher ziehe ich hier gerne den pc vor.
Die ps4 ist ein nettes stück hardware aber das wohnzimmer argument greift hier auch nur bedingt.
Fifa 14 ist zu nem reinen online multiplayer spiel verkommen.
Offline geht nur noch das freundschaftsspiel und das soll man über stunden an einer konsole gemeinsam zocken?
Es werden auch nicht viele splitscreen spiele für die ps4 erscheinen.
Die einzige konsole die ein gemeinsames spielen noch zulässt ist die wii u.
Wenn jemand weiss welche games aktuell mehrspieler unterstützt darf gerne antworten.

Grafik und performance ist auch ein wichtiger punkt wo werden wir dort in einigen jahren am pc sein?
Ich hab einen recht anständigen pc denke ich, spiele auf der ps3 sehen im verhältnis zum pc einfach grottig aus.

Wie zombiecobra schon erwähnte, wurden viele spiele mit schlauchlevels etc. Vereinfacht und an den massenmarkt angepasst.
Ich finde nicht das ein hearts of iron oder total war casual ist.
Viele konsolen spiele hingegen schon und es ist nicht nur die grafik die stagniert sondern auch die spiele die sich richtung casual entwickelt haben.
Hier finde ich star citizen einen schritt in die richtige richtung.
Intern haben sicherlich die wenigsten entwickler bock jedes jahr an die nächste lieblose cod fortsetzung zu arbeiten.

Zum thema psn+ was man da jährlich bezahlt ist eine mietgebühr diese spiele gehören euch nicht.
wenn dann bitte faire vergleiche präsentieren.
Ich denke gegen pc zu argumentieren geht aus technischer sicht gar nicht. Die konsole entwickelt sich die nächsten jahre nicht weiter.
Der pc hingegen ist kaum an fortschritt aufzuhalten.
Viele holen sich einfach eine konsole weil sie vor jahren (xp) zeitalter mal gehört haben, hardware zu teuer, jedes jahr neue grafikkarte und ich kenne sogar leute die glauben für jedes neue spiel braucht man ne neue karte.
Dann natürlich die probleme mit treibern.
Das letzte treiber problem hatte ich mit einem usb2 serial adapter aber mit einem spiel unter win 7 kenne ich sowas nicht.
Die leute haben einfach diese vorurteile und sind abgeschreckt.
Aber für spieler die es als richtiges hobby sehen, gibt es keinen weg an einen gut ausgestatteten pc vorbei.
 
Die Casualgamer hast du aber auf jeder Plattform und selbst die "Konsoleros" beschweren sich durchaus dass die Spieler immer einfach und geradliniger werden (such einfach mal nach Kommentaren zu Final Fantasy XIII). Die Trennung Casual- / Coregamer (eigentlich hasse ich dieses Wort) an der Plattfom festzumachen ist völliger Quatsch und spaltet die Gamer nur noch weiter... damit ist keinem gedient. Besser wäre es doch wenn die Gamer aller Plattformen sich auf ihre Gemeinsamkeiten besinnen und auch gemeinsam der Spieleindustrie gegenüber ihre Wünsche darlegen, oder?

Denn dass die Konsolen durch ihre beschränke Hardware den Fortschritt hemmen und die Casual Games fördern kann irgendwie nicht stimmen, wenn es eine Playstation 2 schafft ein MMO wie Final Fantasy XI zu stemmen. Und Spielspaß misst sich nicht in Grafikeffekten und Auflösung.

Ich bin ja selber ein Gamer seit dem C64 (eigentlich schon davor auf so einer Grundig Console ;-) und ich vermisse auch manches komplexes Game das es früher einfach gab. Star Citizen wird ein fest werden, der Saitek X52 steht schon bereit. Aber auch sonst sind nicht alle aktuellen Spiele schlecht, auch wenn die wirklichen Perlen derzeit eher im Indie-Bereich zu finden sind. hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß wie bei Dust - an Elysian Tail (übrigens zuerst für die XBox entwickelt worden) und auch in Dungeon Defender hab ich laut Steam ne 3-stellige Stundenanzahl versenkt. ich hab hier PC, Playstation 3 und Wii stehen, einfach weil es für alle Plattformen geile Games gibt (die PS4 ist mittlerweile vorbestellt)


Und was das Wohnzimmer angeht: Bilddiagonale ist nur durch noch mehr Bilddiagonale zu ersetzen ;-) auf dem 46" TV zu zocken ist einfach geil. Aber ich hatt zufälligerweise vorhin erst die Rechnung wieder in der Hand... alleine das "Wohnzimmertaugliche" Gehäuse (Silverstone FT03) hat 109€ gekostet...
 
@Zombiecobra:

Ich zitiere jetzt mal nicht jede einzelne textstelle, is mir zu nervig grade.

1. Warum wohnzimmer? Weil nicht jeder der hier Anwesenden in einem Büro/Kinderzimmer/Einzimmerwohnung wohnt. Einen Tower-PC im Wohnzimmer geht einfach gar nicht. Die HTPC-Gehäuse sind in den meisten fällen auch einfach nur potthässlich oder richtig teuer. Mit den 500€ hast du selbst angefangen. Stichwort "PC der ALLES kann".

2. An die PS3/4 kann ich genauso eine Tastatur und Maus anschließen, per Browser mittels Google Docs sogar Arbeiten erledigen wenn notwendig. Du gehst von deinem offensichtlich sehr eingeschränkten Erfahrungsschatz mit diesen Plattformen aus, und schließt daraufhin daraus dass andere genauso damit umgehen wie du.

3. a) ich bin selbst seit knapp 18 Jahren Computerspieler, hab einige Lans mitgemacht und was haben diese immer gemein? nen haufen vorarbeit, es ist umständlich, Normalbürger haben dafür weder Zeit noch Motivation und mit den Konsolen geht das Genauso mit weit weniger Aufwand. BL2, CoD und einige andere aktuelle Spiele bieten dass genauso an, Auf den Konsolen...
b) bloß weil du an einem Kleinen Monitor sitzt gilt das nicht Zwangsläufig für mich oder andere Konsoleros. Schonmal was von Leinwänden und Beamern gehört? Oder in betracht gezogen dass die durchschnittliche Größe von Fernsehern immer weiter ansteigt? Ich kenne niemanden mehr der sich derzeit nen Fernseher unter 50" kauft, darauf kann man SEHR gut zu viert spielen wenn man nicht grade 4 meter entfernt sitzt. Bei vielen Spielen funkioniert Multiplayer auch ohne Splitscreen, bspw Diablo 3 oder FiFa.

4. Was in deinen Augen ein Casualgamer ist interessiert niemanden. Die Casualgamer finanzieren die achso blöden Spiele die du Spielst zum Größten Teil, Projekte wie GTA 5 wären ohne diese gar nicht möglich. Und ja, die Sims und FB-Spieler zähle ich auch ebenfalls dazu.
Und lass mal diesen Irrglauben des "Aimbots" auf Konsolen weg. Das ist ein dämliches Gerücht, mehr nicht. Es gibt eine zielhilfe, ja aber die macht idR weniger als die letzten 5-10% von dem was man selbst zielen muss, das ist der ungenauigkeit der controller geschuldet. Ja sie sind ungenauer. Aber was bitte interessiert das bei Rollenspielen, Fußball, Autorennen und und und? Nichts. Im gegenteil, das meiste davon geht mit Controller besser. Zumal es auch einige Spiele auf Konsolen gibt die Maus & Tastatur unterstützen.

5. (kam nicht von dir ja aber kommt ja aus ner ähnlichen Richtung...) PS+ ist eine "Mietgebühr", ja. Aber wo liegt das Problem? Wenn ich mir Steam anschaue, da hab ich ca. 160 Spiele auf meinem Konto, manche noch nie gespielt und andere seit jahren nicht angefasst. Pausiere ich PS+ irgendwann sind die Spiele ja nicht verloren, sondern nur so lange nicht verfügbar. Um Updates muss ich mich auch nicht kümmern, die werden nachts automatisch durchgeführt und nicht erst wenn ich den PC wie im Fall von Steam hochfahre um das spiel zu spielen das genau dann natürlich updaten muss ^^.

6. Ahnung vom Spielen? Vielleicht vom PC-SPielen aber wenn man sich den Alternativen derart offensichtlich verweigert, sollte man sich nicht anmaßen über diese zu Urteilen. Beide Systeme haben ihr für und wieder, aber einen Preis- oder Funktionsvielfalts-Argument vorzubringen macht hier einfach keinen Sinn. Da kann ich beim PC auch sagen, braucht kein Mensch, Kauft euch ne Workstation mit einer Profi-Grafikkarte die auch noch für CAD herhalten kann, total nutzlos der PC, der kann das ja gar nicht richtig...
Den Preisvorteil hat man nie eindeutig auf dem einen oder anderen system sondern es hängt einfach davon ab, wie man konsumiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Warum wohnzimmer? Weil nicht jeder der hier Anwesenden in einem Büro/Kinderzimmer/Einzimmerwohnung wohnt. Einen Tower-PC im Wohnzimmer geht einfach gar nicht. Die HTPC-Gehäuse sind in den meisten fällen auch einfach nur potthässlich oder richtig teuer. Mit den 500€ hast du selbst angefangen. Stichwort "PC der ALLES kann".
Ich könnte gar nicht im Wohnzimmer am TV spielen, da sitzt meine Frau und ließt oder schaut fern.
D.h. der TV ist okkupiert.
Daraus folgt wiederum - das Argument Wohnzimmer funktioniert bei Singles, aber nicht mehr, oder nur eingeschränkt, bei Beziehungen.

Wo steht denn, dass man PCs nur komplett aufrüsten muss/darf/soll? Ich hab seit über 20 Jahren keinen Computer mehr komplett gekauft, sondern immer nur peu a peu aufgerüstet. natürlich waren ab und zu größere Umrüstaktionen dabei, z.B. der Wechsel von AMD Sockel A (XP2800) zu Sockel 775. Aber auch da konnte ich zumindest die Festplatten, DVD, Gehäuse, Netzteil usw. mitnehmen. Das war 2006? Bis Dezember hatte ich dann nur 1x die CPU, 1x Speicher & 1x die Grafikkarte aufgerüstet.
 
Wir haben nen großen TV im Wohnzimmer und einen weiteren etwas kleineren im Schlafzimmer und nochmals einen im Gästezimmer :rolleyes:
Dass das nicht unbedingt Üblich ist ist mir klar, aber ich denke wer nicht single ist, wird eh nicht mehr so viel an den Kisten hocken zum daddeln. Aber bei uns würde es selbst mit 1 Fernseher funktionieren, man arrangiert sich eben. Mittwochs ist Greys Anatomy angesagt, da hat sie nunmal hoheitsrecht, wenn wie gestern ein neues SP-Spiel eintrudelt gibt sie den TV dann aber auch schonmal frei und wir schauen die aufzeichnung (dank Timeshift...). Oder wir zocken einfach gemeinsam Borderlands 2 usw, ich hatte wohl einfach glück mit meiner Holden :evillol:


Die Aufrüsterei funktioniert ja auch, klar muss man da nicht immer gleich nen neuen PC kaufen ist mir bewusst, hab das ja selber immer so gemacht. ABER: Welcher "Gamer" gibt sich denn in der Regel mit einer mittelklasse-karte für 200€ zufrieden? Meist will man dann doch wenn auch nur für kurze zeit mal das Mögliche rausholen. Meine letzte Grafikkarte wurde daher ne GTX 285 von Zotac damals, die alleine so viel gekostet hat wie eine PS3 damals. Klar, die leistet auch mehr, aber wenn ich mir Spiele wie Uncharted 3 anschau... wozu brauch ich mehr? bei einer Konsole fällt einem der Unterschied oft gar nicht so deutlich auf, da man mehr abstand zum Bild hat. Auch ist der Effizienzgrad bei Konsolen sehr viel ausgeprägter als am PC.
Nur wenn ich sehe wie regelmäßig ich den PC upgraden musste, um dieses eine neue Spiel wieder brauchbar spielen zu können, und wie lange mir die PS3 für mich zufriedenstellend funktioniert, fahr ICH mit der Konsole weitaus besser.
Klar, Titanfall in 4K mit Tesselation und allen schikanen mag bombe aussehen aber dieses vergnügen würde ich nie abrufen können weil ich da mein geld Lieber in sinnvollere Dinge investiere als nen Verbund mehrerer Grafikkarten und ein eigenes Kleines Blockkraftwerk um diese befeuern zu können. ;)
Nach 15 minuten im Spiel achte ich zudem sowieso nicht mehr wirklich auf die Details im Falle eines MP-Shooters.

Aber ich bleib bei der Aussage: PC oder Konsolero ist getrennt gesehen nur ne Kompromisslösung in meinen Augen. Wer aus den vollen schöpfen will nutzt beides. DAS ist für mich ein echter "Gamer". Jemand der nen feuchten gibt auf irgendwelche halb-religiösen Glaubenskriege und einfach Spielt wie es ihm spaß macht und dazu das beste aus allen ihm verfügbaren Optionen nutzt.

Jemand der sich quengelig drauf versteift "dies oder jenes ist besser weil..." hat für mich eher die Lachnummer-Auszeichnung verdient.
Besser oder schlechter gibts da nicht zwischen den Plattformen, Jede hat ihre vorteile. Für mich ist die XB1 eine komplette nullnummer, weil einfach zu viel wert auf die Falschen Aspekte gelegt wurde und dadurch zu wenig vom Kern des Produkts rüberkam, aber wenn ich mir dann die Probleme die es mit dem PSN immer wieder auf der PS3 gab ansehe, ist auch das nicht das gelbe vom ei. Da kann MS einfach punkten. Das gleiche ists mit PC/Konsole/Handheld/etc. Die Grenzen verwischen eh immer mehr. vor 15 Jahren als die N64 aktuell war, hätte ich euch jederzeit zugestimmt - abgesehen nunmal davon, dass oft die konsolen die besseren Spiele hatten wenn man von RTS mal absieht. Da war es wirklich noch ein teurer Spaß mit den Konsolen und die konnten außer Spielen wirklich so ziemlich nichts. Heute ist das aber eben nicht mehr der Fall und wird immer weniger so sein. Wie gesagt, gerade durch die Cloud, Web-Applikationen und integration von Browsern in den Konsolen, wird da noch viel kommen oder ist bereits Möglich - wenig was mit einem PC nicht auch ginge, aber die Aussage mit einer Konsole kann man nur Spielen stimmt schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombiecobra schrieb:
Grund 5 - Die Spieler Auf den Konsolen sind größtenteils Casualgamer unterwegs. Und die schaden bekanntlich der Szene. Ich hab zwar nichts gegen die, aber im Grunde wird durch sie vieles versaut.

3050497--1u1sfs.jpg


Das ist das blödeste, verquerteste "Master-Race" PC Gamer Gebrabbel, dass ich seit langem gehört hab. Ich hab selbstverständlich den darauf folgenden Post auch gelesen.

Diese lächerliche willkürliche Unterteilung in Casualgamer/Coregamer ist selbstverständlich fester Bestandteil um sein eigenen Elitismus zu untermauern.

Newsflash: Wieder Andere halten ausschließlich Spieler von Dwarf "Wir brauchen keine Grafikblenderei" Fortress, Eve "10 Stunden täglich Spreadsheets" Online und DCS Simulatoren bei denen man zum einfachen anschalten eines Motors 10 Minuten braucht, für Hardcore. Selbstverständlich muss man bei allen echten Hardcore-Spielen einen Nachbau eines Cockpits in seinem Wohnzimmer haben mit hydraulischen Rennsitz.

Tut mir Leid Zombiecobra, aber Du hast den Cut nicht erreicht für diese Spieler und bist daher auch nur ein Casualgamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. "Hardcore" und "Casual" sind Aussagen aus einer Perspektive herraus. Für die 90-Jährige Oma deren einziger Kontakt mit einem Computer bisher die Geräte beim Arzt waren, ist auch der facebook-gamer ein Hardcore Zocker.
Ist jemand der nur Browsergames zockt wie Forge of Empires kein Hardcore-Gamer? Auch nicht wenn er tagtäglich 18h rein investiert in das Spiel? Bist du noch immer "Hardcore" oder "ProGamer" wenn dich so ein Casual-Gamer komplett abzieht?

Das ist reine Selbstbeweihräucherung.
 
7hyrael schrieb:
Aber ich bleib bei der Aussage: PC oder Konsolero ist getrennt gesehen nur ne Kompromisslösung in meinen Augen. Wer aus den vollen schöpfen will nutzt beides. DAS ist für mich ein echter "Gamer". Jemand der nen feuchten gibt auf irgendwelche halb-religiösen Glaubenskriege und einfach Spielt wie es ihm spaß macht und dazu das beste aus allen ihm verfügbaren Optionen nutzt.

Jepp, die Plattform ist völlig egal, es kommt auf die Spiele an.


@Shizzle: DCS ist glaub ich auch das einzige Spiel das es anbietet die Tastenbelegung auszudrucken um sie neben hin zu legen. Sind dann glaub ich 2 DIN A4 Seiten ;-) Ich sollt meine Flanker mal wieder aus dem Hangar holen... auch wenn ich nicht wirklich gut damit umgehen kann.
 
7hyrael schrieb:
@Zombiecobra:

Ich zitiere jetzt mal nicht jede einzelne textstelle, is mir zu nervig grade.

1. Warum wohnzimmer? Weil nicht jeder der hier Anwesenden in einem Büro/Kinderzimmer/Einzimmerwohnung wohnt. Einen Tower-PC im Wohnzimmer geht einfach gar nicht. Die HTPC-Gehäuse sind in den meisten fällen auch einfach nur potthässlich oder richtig teuer. Mit den 500€ hast du selbst angefangen. Stichwort "PC der ALLES kann".

2. An die PS3/4 kann ich genauso eine Tastatur und Maus anschließen, per Browser mittels Google Docs sogar Arbeiten erledigen wenn notwendig. Du gehst von deinem offensichtlich sehr eingeschränkten Erfahrungsschatz mit diesen Plattformen aus, und schließt daraufhin daraus dass andere genauso damit umgehen wie du.

3. a) ich bin selbst seit knapp 18 Jahren Computerspieler, hab einige Lans mitgemacht und was haben diese immer gemein? nen haufen vorarbeit, es ist umständlich, Normalbürger haben dafür weder Zeit noch Motivation und mit den Konsolen geht das Genauso mit weit weniger Aufwand. BL2, CoD und einige andere aktuelle Spiele bieten dass genauso an, Auf den Konsolen...
b) bloß weil du an einem Kleinen Monitor sitzt gilt das nicht Zwangsläufig für mich oder andere Konsoleros. Schonmal was von Leinwänden und Beamern gehört? Oder in betracht gezogen dass die durchschnittliche Größe von Fernsehern immer weiter ansteigt? Ich kenne niemanden mehr der sich derzeit nen Fernseher unter 50" kauft, darauf kann man SEHR gut zu viert spielen wenn man nicht grade 4 meter entfernt sitzt. Bei vielen Spielen funkioniert Multiplayer auch ohne Splitscreen, bspw Diablo 3 oder FiFa.

4. Was in deinen Augen ein Casualgamer ist interessiert niemanden. Die Casualgamer finanzieren die achso blöden Spiele die du Spielst zum Größten Teil, Projekte wie GTA 5 wären ohne diese gar nicht möglich. Und ja, die Sims und FB-Spieler zähle ich auch ebenfalls dazu.
Und lass mal diesen Irrglauben des "Aimbots" auf Konsolen weg. Das ist ein dämliches Gerücht, mehr nicht. Es gibt eine zielhilfe, ja aber die macht idR weniger als die letzten 5-10% von dem was man selbst zielen muss, das ist der ungenauigkeit der controller geschuldet. Ja sie sind ungenauer. Aber was bitte interessiert das bei Rollenspielen, Fußball, Autorennen und und und? Nichts. Im gegenteil, das meiste davon geht mit Controller besser. Zumal es auch einige Spiele auf Konsolen gibt die Maus & Tastatur unterstützen.

5. (kam nicht von dir ja aber kommt ja aus ner ähnlichen Richtung...) PS+ ist eine "Mietgebühr", ja. Aber wo liegt das Problem? Wenn ich mir Steam anschaue, da hab ich ca. 160 Spiele auf meinem Konto, manche noch nie gespielt und andere seit jahren nicht angefasst. Pausiere ich PS+ irgendwann sind die Spiele ja nicht verloren, sondern nur so lange nicht verfügbar. Um Updates muss ich mich auch nicht kümmern, die werden nachts automatisch durchgeführt und nicht erst wenn ich den PC wie im Fall von Steam hochfahre um das spiel zu spielen das genau dann natürlich updaten muss ^^.

6. Ahnung vom Spielen? Vielleicht vom PC-SPielen aber wenn man sich den Alternativen derart offensichtlich verweigert, sollte man sich nicht anmaßen über diese zu Urteilen. Beide Systeme haben ihr für und wieder, aber einen Preis- oder Funktionsvielfalts-Argument vorzubringen macht hier einfach keinen Sinn. Da kann ich beim PC auch sagen, braucht kein Mensch, Kauft euch ne Workstation mit einer Profi-Grafikkarte die auch noch für CAD herhalten kann, total nutzlos der PC, der kann das ja gar nicht richtig...
Den Preisvorteil hat man nie eindeutig auf dem einen oder anderen system sondern es hängt einfach davon ab, wie man konsumiert.


1. Und warum bitte geht ein Tower-PC nicht im Wohnzimmer? Weil es hässlich ist???? Pffh.. Die 500€ waren nur auf den Spruch bezogen. Und Ja, ein PC für 500€ kann "alles". Vielleicht hat er nicht viel Leistung, aber das Funktionsspektrum ist trotzdem enorm hoch.

2. Die Möglichkeit eine Tastatur an die Konsole anzuschließen ist lediglich ein Gadget was nur sehr eingeschränkt funktioniert und auch Google Docs wird niemals an einen PC kommen können.

3. Mittlerweile ist es extrem einfach geworden Lan am PC zu spielen. Ich hab 10 Minuten gebraucht und alle konnten miteinander zocken... Und von einem kleinen Bildschirm hat niemand geredet. Selbst auf einem UHD-Fernseher ist es Bullshit mit 4 Leuten zu Spielen. Jeder kann sich gegenseitig beim Spielen sehen und viele lenkt es zu sehr ab.

4. Du Spielst Rollenspiele, Fußball und Autorennen lieber mit Gamepad? Warum soll die Konsole dann deswegen besser sein??? Ich als PCler kann auch mein Gamepad, mein Lenkrad oder eine Spezialmaus für RPGS anschließen und dann kann ich Perfekt steuern. Die Grafik sieht dann auch besser als auf den Konsolen aus und dann noch Mods ins Spiel. Siehe da: ist das Spielerlebnis beim PC mindestens genauso wie auf den Konsolen.

5. Kam auch aus dieser Richtung? diese Richtung sagt nun mal die Wahrheit... Du hast Spiele auf deinem Account, die du nie gespielt hast? Was bist du für einer? Jemand der jedes Spiel mal kurz anspielt um dann zum nächsten rüberjoint? oder sich Spiele downloadet um sagen zu können, "Yeaah ich hab das und das Spiel"??? Ich versteh's nicht...

6. Wo verweigere ich mich denn den Alternativen??? Im Gegenteil. Ich hab selbst eine PS3, Xbox und Wii hab ich auch schon oft Gespielt und die PS2 war die erste Spieleplattform, auf der ich jemals Videospiele gespielt habe. Wenn mein Kumpel zu mir kommt, Suchten wir teils Tagelang an der PS3 oder der PS2. Von verweigern kann also nicht die Rede sein... Und urteilen kann ich schon. Alle Konsolentitel die ich jemals gespielt habe gefielen mit auf dem PC nun mal besser.

Aber Ok, mal angenommen wir beziehen uns NUR auf die Spiele und das Spielerlebnis selbst... Da gewinnt der PC auch...


Der PC ist nun mal besser als die Konsolen. Wie ich schon sagte. Was kann der PC nicht, das die Konsolen kann? Mit 4 Leuten an einem Bildschirm spielen wooohohohoho....

An den Rest der Crew:
Das Abstufen von Videospielern in bestimmte Gamerklassen ist nichts Schlechtes und es ist auch nicht schlecht gemeint. Mit diesen Stufen kann man die Erfahrung eines Spielers und die eigene nun mal am besten darstellen. Diese Klassen und Einstufungen gibt es bei allem im Leben.
 
Zombiecobra schrieb:
Was kann der PC nicht, das die Konsolen kann? Mit 4 Leuten an einem Bildschirm spielen wooohohohoho....

- Exklusivspiele (teilweise ganze Genres die auf dem PC fast nicht vertreten sind... bet'em'ups z.B.)
- Exklusivhardware (Move, Kinect)
- kompakte Box die ins TV Rack passt zum günstigen Preis ;-)

Aber vor allem:

- absoluter No-Brainer bei dem Plug and Play nicht nur ne leere Versprechung ist.

An einer Konsole muss man nicht erst die Hardwarenaforderungen studieren um zu wissen ob man nicht aufrüsten muss. Man muss sich nicht um die Pflege des OS kümmern (autoupdate ist nur n paar klicks zum Bestätigen, Treiber Virenscanner usw. nicht nötig). Man hat nicht zig Plattformen der Publisher (Steam, Origin, uPlay usw.) sondern nur die des Konsolenherstellers. Man legt das Spiel ein, wartet evtl. kurz die Installation und Update ab und kann Spielen.

Für uns hier mag der Betrieb eines Spiele PCs kein Problem sein... für viele andere ist das aber schon ein ausschlaggebender Grund lieber eine Kosnole zu nehmen. Einfach kaufen, einstöpseln und loslegen.
 
Jesterfox schrieb:
- Exklusivspiele (teilweise ganze Genres die auf dem PC fast nicht vertreten sind... bet'em'ups z.B.)
- Exklusivhardware (Move, Kinect)
- kompakte Box die ins TV Rack passt zum günstigen Preis ;-)



Aber vor allem:

- absoluter No-Brainer bei dem Plug and Play nicht nur ne leere Versprechung ist.

Exklusivtitel gibt es auf dem PC auch, außerdem sind sie emulierbar.
Exklusivhardware? Dinge wie Move oder Kinect gibt es auf dem PC auch. Da ist die Technologie auch um einiges ausgereifter. Dann gibt es noch Spezielle Tastaturen und Mäuse mit Extratasten etc. Außerdem bietet der PC Virtual Reality zb. die OCULUS Rift oder das Omni-Laufband. Plug and Play... Wow, was ein Grund sich ne PS3 zu kaufen.... Gut zu wissen, dass es Leute gibt, die so faul sind, dass sie selbst ein Spiel nicht installiert bekommen. Außerdem: Wenn ich ein Spiel einmal installiere dann kann ich immer drauf zugreifen, und das ohne eine DVD. Mach mir das mal mit der PS3 nach.

Jesterfox schrieb:
An einer Konsole muss man nicht erst die Hardwarenanforderungen studieren um zu wissen ob man nicht aufrüsten muss. Man muss sich nicht um die Pflege des OS kümmern (autoupdate ist nur n paar klicks zum Bestätigen, Treiber Virenscanner usw. nicht nötig). Man hat nicht zig Plattformen der Publisher (Steam, Origin, uPlay usw.) sondern nur die des Konsolenherstellers. Man legt das Spiel ein, wartet evtl. kurz die Installation und Update ab und kann Spielen.

Also ich muss keine Hardwareanforderungen Studieren. Da reicht ein Blick auf meinen Computer und ein Blick auf die Spieleanforderungen, schon weiß ich es und die Spieleplattformen (bis auf uPlay) sind eigentlich sehr vorteilhaft. Gute Sonderangebote, schneller zugriff auf Spiele dank Bibliotheken, coole Community-Freiheit und wenn mal was im Spiel nicht funktioniert, gibt es noch die Steam Support, der einem hilft.


Jesterfox schrieb:
Für uns hier mag der Betrieb eines Spiele PCs kein Problem sein... für viele andere ist das aber schon ein ausschlaggebender Grund lieber eine Konsole zu nehmen. Einfach kaufen, einstöpseln und loslegen.
Ich und du sind aber nicht viele andere und um viele andere geht es auch nicht, sondern darum, welche Plattform für Gamer besser zum spielen geeignet ist.
 
Zombiecobra schrieb:
An den Rest der Crew:
Das Abstufen von Videospielern in bestimmte Gamerklassen ist nichts Schlechtes und es ist auch nicht schlecht gemeint. Mit diesen Stufen kann man die Erfahrung eines Spielers und die eigene nun mal am besten darstellen. Diese Klassen und Einstufungen gibt es bei allem im Leben.

Wofür? Im echten Leben auch nur um sich besser darzustellen/abzugrenzen. Aber einen sinnvollen Grund gibt es nicht.
Zumal der Begriff "Casual-Gamer" einfach für Gelegenheitsspieler steht, wenn man mal die Direktübersetzung nimmt. Ich weiß, durch Sprachevolution können bestimmt Begriffe neue Inhalte zugeschrieben werden, nur ist bei diesem Fall es einfach nur Schwachsinn.

Ich habe 6 Jahre lang World of Warcraft gespielt, von Ende Classic bis Ende Cataclysm, bin fast 2 Jahre lang 4-5 Tage die Woche raiden gewesen, erfolgreich sogar.
Mit Cataclysm hab ich dann nur noch LFR-Gruppen genutzt, kaum noch was im Spiel unternommen. Nach meiner Spielweise zeitlich gesehen passt dann der Begriff Casual-Gamer, die "Pros" würden mich aber auch als Casual-Gamer bezeichnen nur weil ich eben plötzlich LFR Raids besuche und sonst nichts mache.
Sagt das aber was über meinen Skill aus? Nein.

Ebenso bei den Konsolen. Ich besitze seit Dezember 2013 eine PS3. Sind die Spiele die ich besitze (Last of Us, Red Dead Redemption, Lollipop Chainsaw) einfacher? Ja und nein. Lollipop Chainsaw ist für mich auf normalem Schwierigkeitsgrad nicht ohne, da ich aber auch selten solche Spiele spiele (ist für meine Freudin gekauft worden, wollts aber mal antesten), Last of Us und Red Dead Redemption dagegen als 3rd PersonShooter sind auch normal schwer wie auf dem PC, da ich die Steuerung mittels Controller aber noch recht ungewohnt bin, (meine letzte Konsole war ein Sega Mega Drive II) da ich am PC keinen Controller bisher genuzt habe und somit keine Erfahrung habe.

Daher ist eine Einteilung von PCler als gute Spieler/Konsoleros als schlechte Spieler total schwachsinnig, genauso die Nutzung des Begriffs Casual-Gamer/Pro-Gamer. Jemand der Famerama 24/7 spielt ist auch nen Pro-Gamer, in diesem Spiel eben.


Und was das Kosten/Nutzen-Verhältnis angeht: eine Konsole ist leichter zu handhaben. An einen Fernseher schnell angeschlossen (2 Kabel sei dank nur), schnell eingerichtet, kompakter, günstiger etc.
Der PC dagegen bei guter Ausstattung eben mehr Leistung, Neupreisspiele sind günstiger (dank Key-Shops), man kann mehr machen dank Multifunktion.

Aber ehrlich: wer wirklich ein wahrer Gamer ist, der scheißt auf sowas, denn dem gehts nur ums Spielen und nicht darum das seine bevorzugte Spielemethode und co. ihn besser machen als xyz/das er dafür Rechtfertigung braucht.
Ergänzung ()

Zombiecobra schrieb:
Ich und du sind aber nicht viele andere und um viele andere geht es auch nicht, sondern darum, welche Plattform für Gamer besser zum spielen geeignet ist.

Eine die alle Vorteile hätte und keinerlei Nachteile. Gibt es das? Nein... gab es noch nie, wird es auch nie geben. Daher: Wenn man dauerhaft das Geld hat um seinen PC aufzurüsten um auch dauerhaft alle Vorteile davon zu genießen -> Hauptspielgerät ein PC, für Exklusiv-Titel die jeweiligen Konsolen noch dazu.
Wenn man nicht dauerhaft das Geld zum Aufrüsten eines PCs hat (immerhin im schnitt alle 2 Jahre, wenn man dauerhaft maximale Details möchte etc.), die Sonderfunktionen eines PCs nicht braucht, dann ist eine Konsole von Vorteil, wenn man dazu Gebrauchtspiele kauft und wieder verkauft.
Kommt einen bei einer Lebensdauer von 5-7 Jahren bei einer Konsole etwas billiger.

Also: alle Plattformen sind zum Spielen gleichgut, jede mit ihren jeweiligen Vor und Nachteilen, Exklusivgames etc. Wer wirklich alles erleben will muss alle Plattformen besitzen, gibt ja sogar einige die das machen und die haben meinen Respekt. Da sie nicht "WÄÄÄÄÄH WÄÄÄÄH PC IST BESSER! WÄÄÄÄH PS IST BESSER WÄÄÄÄH NINTENDO usw" machen sondern einfach sich sagen: hey, Spielen macht laune, ich genieß alles.

Also, chillt. Tee jemand?
 
hey, Spielen macht laune, ich genieß alles.
Ist das nicht der eigentliche Punkt, solange es Spaß mach ist es doch egal wo es läuft und womit ich es steuere.
Aber um selbst eine Schublade einzuführen, die Hardcore PC verfechter dürften größtenteils eher zu den jüngeren Mitgliedern hier gehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben