Plattform für sozial erschwingliche Mietwohnungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fatal_error

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
832
Hallo Leute,

ich würde gerne eine Plattform für sozial erschwingliche Mietwohnungen erstellen. Erstmal einmal in meinem Bundesland (Saarland).

worum geht es:
Sozial Abgehängten (HARTZ4 und Geringverdiener) einen echten Marktplatz für Wohnungen zu geben. Keine Ausschluss für HARTZ4 oder Arbeitslose.
Info:
Das Geld für eine Wohnung kann direkt von Amt an den Vermieter überwiesen werden und es kann nicht gekürzt oder gestrichen werden.

persönlich:
Ich befinde mich selbst wieder in dieser Situation. Es ist egal wie man an diesen Punkt kam (Unwissenheit, Sucht, Krankheit, usw.). Aber ohne Job eine Wohnung zu finden ist ein Problem. Ein Problem das die suchende Person nicht verursacht hat, aber dafür Verurteilt wird. Lasst uns das ändern.

Ich bin allerdings nur Systemintegrator und kein Anwendungsentwickler. Deshalb bräuchte ich doch hilfreiche Unterstützung. Abzubilden wäre eine Umgebung a la ebxx-Kleinanzeigen. Server würde ich stellen (etwas bei netcup oder Hetzner); über die Performance können wir natürlich reden.

Das alles wird leider nur gemeinnützig sein. Ich würde nur gerne wissen ob sich überhaupt jemand meldet .

ares2057@gmx.de
Bitte kennzeichnet eure Mails im Betreff mit ###. Mails werde ich erst wieder am 06.09.2021 beantworten.

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und pitu
Das Geld für eine Wohnung kann direkt von Amt an den Vermieter überwiesen werden und es kann nicht gekürzt oder gestrichen werden.
Das kann nur der Bezieher selbst entscheiden, damit hat ein Portal oder Vermieter nichts zutun. Sozialrecht.

Sozial Abgehängten (HARTZ4 und Geringverdiener) einen echten Marktplatz für Wohnungen zu geben.
Wie soll das funktionieren? Wie möchtest Du Vermieter und Hausverwaltungen dazu animieren ausschließlich auf Deiner Plattform zu inserieren?

Du brauchst ein durchdachtes schlüssiges Konzept und natürlich einen guten soliden Finanzierungs- und Businessplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Fernando Vidal
Vermietet wird meistens vom Amt (Agentur für Arbeit oder Jobcenter). Diese Institutionen bezahlen selbst direkt an den Vermieter, was den meisten Vermietern nicht bewusst ist.
Ich will eine Plattform bei den beiden Parteien klar ist wer finanziert und was, ohne Mietausfall, über Jahre finanziert werden kann, wenn man es nur will.
Ich will, wenn eine günstige Wohnung frei wird, nicht teuer vermietet wird, sondern direkt an einen anderen weiter geht.

Ich hätte gerne eine Platz geboten an dem Vermietern und Mietern mit niedrigem Einkommen zusammen kommen.

Wenn du nicht auf die Unterstützung von Menschen mit schlechten Voraussetzungen Wert legst, hätte ich gerne dass du deine Kommentare auf ein Minimum reduzierst (es sei den du hättest was Sinnvolles dazu beizutragen).
 
Grundgedanke gut. Aber....viele Vermieter wissen durchaus das die Miete direkt auf das Vermieterkonto laufen kann. Die meisten Vermieter wollen einfach keine ALG2 Empfänger (Hartz4 gefällt mir nicht so) oder dergleichen mehr.

Weiterhin ist es keine Garantie das die Miete "Dauerhaft" läuft nur weil das Amt die Miete direkt zum Vermieter überwiesen wird. Macht der ALG2 Empfänger zu viel Mist kann er irgendwann komplett gesperrt werden, dann läuft auch keine Miete mehr auf das Mieterkonto.

Und es ist nicht nur ein Problem als ALG2 Empfänger eine Wohnung zu finden, auch für viele Arbeiter ist das schwierig. Ich kenne beide Seiten zu gut. Und ich kann dir sagen, das es jetzt als Arbeiter zum Teil sogar schwieriger ist eine Wohnung zu bekommen.
 
fatal_error schrieb:
Info:
Das Geld für eine Wohnung kann direkt von Amt an den Vermieter überwiesen werden und es kann nicht gekürzt oder gestrichen werden.
Das war vor den Hartz 4 Reformen so. Auch die Miete kann komplett gestrichen werden. Außerdem können die Leistungsbezieher jederzeit die Überweisung der Miete direkt auf das Vermieterkonto stornieren und das Geld landet wieder auf dem Konto des Leistungsbeziehers. Ausnahmen bilden die Mieter, die in der Vergangenheit Mietzahlungen veruntreut haben, aber diese Klientel wird sich wohl herzlich wenig um die belange des Vermieters kümmern, trotz Überweisung auf dessen Konto (oder das Ausbleiben dieser. Erstattung der Nebenkosten Nachzahlungen usw.).

Deine Zielgruppen wären wohl verwahrloste Schrottimmobilien (dort möchten auch die H4-Bezieher nicht wohnen). Für alles andere gibt es ebay Kleinanzeigen und ähnliche Portale. Über diese Portale bekommen die Vermieter, die eine ausgewogene Mieterstruktur haben wohlen sowieso genug Anfragen von Leistungsbeziehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dein Vorhaben gut wüsste aber nicht, wie ich dazu beitragen kann.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
für mich sieht das hier eher aus nach Lobbyismus, denn wir kennen nicht deine wahren gründe.
es gibt hier viel zu viele berechtigte einwände und diskussionsbedarf als das man dein Projekt wenn man es überhaupt so nennen darf absegnet.

letztendlich habe ich auch eine millionen ideen über Portale für bestimmte personen oder menschengruppen, das bedeutet aber nicht im umkehrschluss das ausschleslich dafür bedarf da ist oder unkommerziell genutzt wird.

Wenn du wie in beitrag #3 schon anfängst mit "...(es sei den du hättest was Sinnvolles dazu beizutragen) .."
wird das hier kein gutes ende nehmen.

übrigens bin ich mir auch nicht sicher ob du hier im richtigen forum bist, das hat für mich persönlich erstmal überhaupt nichts mit programmieren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, PHuV und Tunguska
fatal_error schrieb:
und es kann nicht gekürzt oder gestrichen werden
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, mein Bruder wurde durch 100% Sanktion obdachlos trotz Sozialträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Coole Idee!
Es könnte sich als sehr schwer erweisen, jemanden zu finden, der halbwegs die Kenntnisse mitbringt die du suchst, der länger als 4 Wochen am Ball bleibt und mit dem du produktiv zusammen arbeiten kann.
Für ein Software-Projekt den ersten/einzigen Software-Entwickler zu finden für ohne Geld versuchen im Internet immer mal wieder Menschen.
Eventuell musst du selber auch den Software-Weg gehen, zumindest die erste Zeit, bis ein wenig Substanz vorhanden ist.
Was ich dir jedenfalls dringend raten würde: Vernetze dich möglichst früh mit deiner Zielgruppe, das sind die Vermieter um heraus zu finden was reale Anreize sein können, dass sie die Platform benutzen. Nicht bloß vermuten.
 
Ich würde dir Vorschlagen erst von vorne zu Beginnen. Bevor du Software-Entwickler suchst schreibe ein detailiertes Konzept.

_Ziele der Plattform
_Wie macht man die Plattform für Vermieter interessant
_Wie macht man die Plattform für Mieter interessant
_Was sind mögliche Einnahmequellen
_Welche Funktionen soll die Plattform konkret haben

Du hast geschrieben, dass du das ganze gemeinnützig betreiben willst. Ich würde mir das gut überlegen, ein Team zu finden das langfristig daran arbeitet ohne das es Geld verdient ist schwierig - gerade so eine Online-Plattform ist nicht in 3 Tagen gebaut das sind hunderte Arbeitsstunden Initialaufwand.

Ausserdem werdet ihr definitiv Kosten haben. Hosting, etc die man auch finanzieren muss. Daher würde ich die Möglichkeit einer Finanzierung (Werbung, Provision, Gebühren, oder vllt eine Stiftung die das ganze finanziert) wirklich gut durch denken.

Die Plattform steht und fällt mit den Vermietern. Ist im Grunde wie eine Dating-Plattform die achtet vor allem auf die Bedürfnisse von Frauen - die Männer kommen dann schon. Bei dir ist es ähnlich, du brauchst vorallem Vermieter die Inserate ausschreiben -> Die Mieter kommen dann schon.

Und auf die Frage: "Was habe ich davon wenn ich meine Wohnung bei dir statt dort wie immer ausschreibe?" musst du eine Antwort haben und zwar keine die "ist sozial, bla bla oder so". Sondern einer die klar definiert welchen finanziellen Vorteil habe ich als Vermieter und welche Sicherheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Akula, Keks2me und 2 andere
Ich würde es viel einfacher angehen, günstiges Hosting und ein phpBB Forum. Fertig
Da können dann die Leute inserieren die was weitergeben wollen oder etwas suchen.
 
Und wie willst Du dann mit einfachem günstigen Hosting potentielle Vermieter locken? Auf die kommt es doch an. Die lassen sich nur dort ein, wenn für sich ein echter Mehrwert entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und kim88
Suxxess schrieb:
Ich würde es viel einfacher angehen, günstiges Hosting und ein phpBB Forum. Fertig
Da können dann die Leute inserieren die was weitergeben wollen oder etwas suchen.
Nur dass man schon hier im Handelsforum (und erst recht in anderen Foren, wo das etwas weniger restriktiv ist) ohne massive Moderation nicht funktioniert.

Warum sollte ein Vermieter dort "inserieren" und dann dutzende bis hunderte Anfragen beantworten, wenn es für ihn vermutlich heute schon einfachere Wege gibt.

Warum sollte ein potentieller Mieter nach einem erfolgreichen Abschluss dort noch seine (auf Jahre hoffentlich letzte) Antwort schreiben anstatt das einfach zu ignorieren?

Das ist genau das, was oben schon mehrmals geschrieben wurde:
Es muss ein für alle drei Beteiligten tragfähiges Konzept her, wenn das ganze dauerhaft funktionieren soll.
  • Der Aufwand für den Betreiber muss sich in Grenzen halten
  • Für den Vermieter muss es einen Mehrwert gegenüber den bereits vorhandenen Wegen bietet.
  • Für den Mieter muss es einen Anreiz bieten, seine Anfrage aktuell zu halten oder diese im Erfolgsfall abzuschlließen.

EIn automatisches Löschen von Anfragen X Tage/Wochen nach Einstellen ist für mich kein sinnvolles Konzept, mehr dürfte in einem Forum kaum umsetzbar sein.

BeBur schrieb:
Es könnte sich als sehr schwer erweisen, jemanden zu finden, der halbwegs die Kenntnisse mitbringt die du suchst, der länger als 4 Wochen am Ball bleibt und mit dem du produktiv zusammen arbeiten kann.
Man muss halt einen (oder besser ein paar) sozial engagierte Entwickler finden, die sowas als Hobby machen und sich bisher langweilen oder ihre aktuellen Hobby-Projekte dafür an den Nagel hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und PHuV
Was hat die ganze Diskussion jetzt mit Programmieren zu tun?
 
LorD-AcE schrieb:
Was hat die ganze Diskussion jetzt mit Programmieren zu tun?
Er möchte einen der für ihn entwickelt.
Allerdings hat das ganze "Projekt" keine wirkliche Basis und deswegen geht die Diskussion in die falsche Richtung und weg vom Programmierer. ;)
 
fatal_error schrieb:
Vermietet wird meistens vom Amt (Agentur für Arbeit oder Jobcenter). Diese Institutionen bezahlen selbst direkt an den Vermieter, was den meisten Vermietern nicht bewusst ist.

Nein, Ämter vermieten nichts. Schon gar nicht die Agentur für Arbeit oder die Jobcentren. Es besteht die Möglichkeit der Direktzahlung, das ist aber Abhängig von der Zustimmung der Anspruchsberechtigten, also des Mieters. Das habe ich Dir zuletzt auch schon erklärt.

Es gibt ein geschütztes Marktsegment, damit hast Du als Portal aber keinerlei Zugriff, das wird direkt von den Wohnungsämtern/Sozialamt verwaltet.
fatal_error schrieb:
Ich will eine Plattform bei den beiden Parteien klar ist wer finanziert und was, ohne Mietausfall, über Jahre finanziert werden kann, wenn man es nur will.

Das ist nicht realistisch. Nichts ist von Dauer. Sämtliche Leistungen sind immer nur zeitlich befristet und bewilligt. Als Fachkraft in der Aufsuchenden Hilfe und zuvor im BEW (Betreutes Einzelwohnen), kann ich Dir das so mitteilen.

fatal_error schrieb:
Ich will, wenn eine günstige Wohnung frei wird, nicht teuer vermietet wird, sondern direkt an einen anderen weiter geht.

Das ist abhängig vom Vermieter. Das kann er auch ohne Dein Portal so handhaben. Da die Vermieter argumentieren, dass die Kosten jährlich steigen (Instandhaltung, etc.), schlagen sie natürlich immer ein bisschen rauf. Ja, ein Agreement für eine Verhinderung einer hohen Steigerung kann man natürlich verhandeln. Aber wie viele Objekte sollen das sein, damit sich ein gesamtes Portal lohnt?

Deine Idee macht irgendwie in einem sozialen Träger (e.V. oder gUG) mehr Sinn, ohne Portal und lokal begrenzt. Die Rechtsform Deines Unternehmens wird hier sowieso eine entscheidende Rolle spielen. Ohne Gemeinnützigkeit wird es dazu wahrscheinlich eh keine Seriösität geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und PHuV
Wie wäre es denn wenn du dir einfach ein Unterforum eines größeren Hartz 4 Forum wie z.B. hartz.info sicherst? Also einfach den Betreiber fragst?

Kosten 0 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben