Test PowerColor Devil Box im Test: Aus dem Ultrabook mit TB3 wird ein Gaming-PC

Das geht in die richtige Richtung.
Aber bei Notebooks mit ULV-CPUs ergibt das keinen Sinn wie der Test zeigt, der Leistungsverlust ist in vielen (und immer mehr) Spielen einfach da.

Verstehe aber eh nicht den Sinn hinter diesen CPUs, wenn man einen richtigen Quadcore etwas drosselt ist der genau so energieeffizient und wenn ein Netzteil dran hängt kann der voll ausgefahrenwerden und zieht davon.
 
@ CB
mich würde ja interessieren ob auch eine Chance besteht, dass das auch mit firepro/quadro Karten funktioniert. Hardwaretechnisch sicherlich. aber wie siehts mit den Firepro/Quadro Treiber aus? ja ich hab oben die offiziell unterstützte GPU Liste gelesen... aber wäre trotzdem interessant ob es gehen könnte.
 
Schöner Test, leider nur für Gamer. Mich würde auch mal ein Test mit z.B. einer Videosoftware ala Adobe Premiere interessieren. Gerade im Hinblick auf Rendering und CUDA. Dafür würde ich dann auch mein SF4P durch ein TB3-fähiges T303UA oder einem evtl. erscheinenden SF5P (wenn es auch TB3 erhält) ersetzen.
 
Wundert mich ja, dass sich noch niemand über das miese Design geäußert hat, welches verhindert dass man auch höhere Grafikkarten einbauen kann. Die Abschrägung hinten ist einfach sowas von Fail...-.-

Ansonsten, ja nett. Aber auch nichts bahnbrechendes und vor allem nich zu dem Preis.
 
Hallo, mich würde mal interessieren wie der Leistungsunterschied bei weniger starken Grafikkarten ausfällt.
Nicht Jeder muss ja seine AA Titel spielen oft reicht es ja wenn man ein spürbaren Leistungsschub bekommt.
Gerade wenn man bedenkt das die Boxen auf lange Sicht sicher billiger werden wäre es interessant zu wissen
mit welcher Grafikkarte man das optimale Preisleistungsverhältnis bekommt.
 
Und jetzt noch ein eGPU-Case in klein bitte, gibt ja auch die 1070 derweil als Mini-Version.

Lobenswert finde ich, dass das verbaute Netzteil von Seasonic stammt.
 
OK also mit einem mini ITX system mit i5 und RX480/GTX 1060 ist man dann genau so schnell und Günstiger!
Klasse!
 
Im Grunde kann man sich dann aber doch gleich ein spieletaugliches Notebook zulegen, wenn man in diesem Fall zusätzlich zum Notebook auch noch 420 Euro für die Box und eine Grafikkarte nach Wahl anschaffen muss.

Dann doch gleich das 1.500 Euro Notebook.
 
Also für mich immer noch eine schlechte Lösung. Wie schon immer bei diesen externen Boxen.

1. Logischerweise Verluste durch die Verkabelung/Anbindung
2. Die Notebooks haben einen schwachen Dual-Core. Ich würde niemals mehr mit eine Dual-Core "spielen".
Wieso nicht einen sparsamen Quad??
3. Mobilität, also unterwegs mal spielen, nicht vorhanden. Würde mir das Teil auch nicht in meinen Koffer stopfen wollen.
4. Saftiger Aufpreis, aber sind ja auch Materialkosten.

Würde jederzeit ein "etwas" schwächeres Komplettnotebook bevorzugen.
Da bekommt man für den Aufpreis eine Effektive Anbindung, Schnellere CPU, Mobilität, Einfachheit, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Im Grunde kann man sich dann aber doch gleich ein spieletaugliches Notebook zulegen, wenn man in diesem Fall zusätzlich zum Notebook auch noch 420 Euro für die Box und eine Grafikkarte nach Wahl anschaffen muss.

Dann doch gleich das 1.500 Euro Notebook.

Klar, kann man das machen, aber z.B. ein 13 Zoll Ultrabook ist halt immer noch deutlich kompakter als ein Gaming Notebook. Wenn man nach einer GTX1060 im Notebook guckt, muss man schon 2Kg und 15,6 Zoll einplanen. Das ist dann schon ein Unterschied und wenn das Geld nicht zu knapp sitzt und ...
 
Die Box ist mal ne tolle Sache- nicht für den Privatanwender, aber für Geschäftstüchtige:

IDEE:
Man kaufe sich eine Reihe an solchen Boxen, Bildschirmen und meinetwegen 1070-Grafikkarten und stelle diese in einem Internet-Café zur Verfügung // oder bei Gaming-Events // oder mit (sofern es funktioniert, wie ein Vorredner angedeutet hat) Quadro/Fire Pro bestückte Stationen als Compute-Beschleuniger

und kassiere dafür einen Betrag X pro Zeiteinheit, der sich aus Stromkosten und Abschreibungskosten für die Hardware sowie einem kleinen Gewinn zusammensetzt.

So kann (in der Zukunft ,wenn die Leistungseinbußen nicht so hoch sind), Hänschen Wurstler auch mal in den Genuss eines SP-Spieles in voller Pracht kommen- und das auf dem eigenen Laptop / PC, ohne direkt 500€ zu investieren, sondern lediglich deren 10-20.

Wer setzt es um?
 
Ich lese viele Kommentare wie "Warum dann nicht gleich ein Gaming Notebook, für den Preis!". Die, die das behaupten haben wohl den Sinn des Systems oder auch die Zielgruppe nicht verstanden. Ich für meinen Teil finde die Idee und die Entwicklung gut.

Man kann ein leichtes Ultrabook, das sich gut transportieren lässt und ne gute Akklaufzeit hat haben und wenn man dann zuhause zocken will, braucht man mit einem System wie die Devil Box keinen zweiten Rechner oder ein extra Gaming Laptop mehr, sondern kann mit dem selben Gerät mit dem man unterwegs noch gearbeitet hat ne Runde Battlefield o.ä. reissen.

Die Devil Box ist das erste System seiner Art, dass man kaufen kann und aus dem Prototyp Status raus kommt. In Zukunft erwarte ich mehr solcher Geräte, was zu einem Konkurenzkampf führt, die Preise fallen lässt und die Entwicklung ankurbelt. Vielleicht ist es ja so, dass dann auch Ultrabooks raus kommen die bessere CPUs haben, Mainboards mit mehr Lanes und man dann die Boxen mit zwei oder mehreren Thunderbolt 3 Anschlüssen betreiben kann und die Grafikkarte dann mehr Lanes und Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt.

Ich würde so ein System kaufen. Ich hätte gerne so ein Convertible 2in1 Ultrabook mit nem Quadcore Prozessor, wo ich ein Sytlus bzw. Digitizer benutzen kann und zuhause mit einer eGPU dann mit zocken kann. Heisst Laptop mit guter CPU und Thunderbolt 3, ohne starke GPU.

Das ist imo der Sinn dieser Systeme. Nicht um ein bereits potenzielles Notebook zu erweitern.
 
lucmat schrieb:
Man kann ein leichtes Ultrabook, das sich gut transportieren lässt und ne gute Akklaufzeit hat haben und wenn man dann zuhause zocken will, braucht man mit einem System wie die Devil Box keinen zweiten Rechner oder ein extra Gaming Laptop mehr, sondern kann mit dem selben Gerät mit dem man unterwegs noch gearbeitet hat ne Runde Battlefield o.ä. reissen.

Ein laptop hat man z. B. auch weil der zu Hause wenig Platz benötigt, kein Kabelsalat produziert usw.
Da man nun aber trotzdem eine Box rumstehen hat kann man mMn auch gleich was richtiges darin verbauen.

Hat z. B. den Vorteil das man das Arbeitsgerät nicht mit Spielen vollstopft.
 
lucmat schrieb:
Man kann ein leichtes Ultrabook, das sich gut transportieren lässt und ne gute Akklaufzeit hat haben und wenn man dann zuhause zocken will, braucht man mit einem System wie die Devil Box keinen zweiten Rechner oder ein extra Gaming Laptop mehr, sondern kann mit dem selben Gerät mit dem man unterwegs noch gearbeitet hat ne Runde Battlefield o.ä. reissen.

OK, aber warum siehst Du denn ein Vorteil darin keinen extra Rechner zu brauchen? Wobei bei "zuhause" mir als erster gravierender Nachteil der fehlende Monitor wäre. Was gibt als größtes Notebook-Display? 18"? Battlefield 1 oder Mafia III auf 18"? - Igitt. Tut mir leid, ich bin halt ein Gamer. Für mich ist Gamer und Notebook einfach ein Widerspruch. Nicht wegen der CPU, nicht wegen der GPU, auch nicht wegen RAM, sondern schlicht weil ich 27" für eine Mindestmaß halte ebenso wie 7.1 Surround-Sound. Und gerade für Spiele würde ich mir dann noch mehr LS wünschen, und Dolby Atmos mit vier Deckenlautsprecher.

Ich kann Gaming-Notebooks irgendwo nachvollziehen wo Leute auf Reisen, Montage, u.ä. sind, ständig unterwegs, in Hotels übernachten u.ä. Aber "zuhause" irgend etwas anderes als einen Desktop zu nutzen? Selbst für Word u.ä. nicht.

Nunja, es gibt auch Leute die kaufen sich einen Dreizylinder, einen Golf oder einen 1er und denken das wäre ein Auto.
 
BlackWidowmaker schrieb:
[...]Nunja, es gibt auch Leute die kaufen sich einen Dreizylinder, einen Golf oder einen 1er und denken das wäre ein Auto.

Was ist denn das für eine arrogante Art? Mancher sieht in einem Auto nur ein Mittel zum Transport von A nach B. Das tun alle genannten Modelle sehr wohl und wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und keine längeren Strecken fährt, sind die Autos durchaus sinnvoller als die 5 Meter Schlachtschiffe mit denen es dann schon schwierig wird einen Parkplatz zu bekommen.

Und beim Gaming ist es das Gleiche. Wenn es nur ein Hobby unter Vielen ist und ich nur 2-5 Spiele im Jahr zocke... Wenn ich z.B. beruflich darauf angewiesen bin meine Notebook oft mit zu nehmen und mir nicht extra einen Desktop ins Haus stellen will... Nicht mal, weil mir das Geld fehlt, sondern einfach weil ich alle Daten, Spiele, Programme gerne lokal habe und nicht zwei Rechner verwalten muss...

Tellerrand und so.


PS.: @MidwayCV41: Bei Ultrabooks ist der Leistungsgewinn besonders hoch. Schließ da mal ein Surface 4 Pro an... Auch wenn du dann 25% der Leistung der eingebauten Grafikkarte verlierst, gewinnst du im Vergleich zur IGPU immer noch einige 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee super...aber momentan einfach noch zu teuer. Hoffe das sich das etabliert und in ein paar Jahren bezahlbar wird.
 
lucmat schrieb:
Man kann ein leichtes Ultrabook, das sich gut transportieren lässt und ne gute Akklaufzeit hat haben und wenn man dann zuhause zocken will

Du hast den Test schon gelesen?!? Bei den Ultrabooks ist die Verlustleistung besonders hoch. Aber ich stimme dir schon zu, die Idee ist schon nicht schlecht. Aber was eben viele hier, so wie ich auch, kritisieren, ist der enorme Aufpreis. Für das Geld der Box + GPU ist man besser beraten, sich gleich eine Gaming Notebook zu kaufen. Man hat weniger Leistungsverlust, alles in einem Kasten (kein Kabelsalat) und kann es jederzeit nutzen. Stelle es mir doch etwas unpraktisch vor, neben dem Notebook dann noch diese Box mit herum schleppen zu müssen. Und ein weiterer Punkt ist, dass das ganze noch nicht 100% mit jedem Notebook funktioniert wie man an dem Test sieht. Da ist schon viel Frust Potenzial da.
 
Den Preis finde ich okay. Bin mal gespannt ob das ggf. mit den kommenden Apple Macbooks kompatibel wird (dort fehlt soweit ich weiß ja aktuell TB3).
 
Super - aber zu teuer mMn.
 
l_uk_e schrieb:
Wundert mich ja, dass sich noch niemand über das miese Design geäußert hat, welches verhindert dass man auch höhere Grafikkarten einbauen kann. Die Abschrägung hinten ist einfach sowas von Fail...-.-

Du hast ja mal gar keine Ahnung - hauptsache Gaming Design !!!11
 
Zurück
Oben