Probleme mit Linux und 3TB Platte

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hi,

ich war mir nicht ganz sicher opb ichs hier oder unter Linux reinpacken sollte, denk aber hier ists besser aufgehoben. Ich hab mir einen Seagate Barrcuda 3TB Platte geholt und in meinen Linux Server (Ubuntu 12.04LTS) eingebaut. Dort Partitioniert ohne genauer draufzusehen und meine Daten (reine Daten, nichts vom System) drauf verschoben. Später ist mir dann aufgefallen dass die Partition nur 2TB groß ist, weil noch ein MBR auf der Platte ist. Nun versuche ich irgendwie eine 3TB Partition mit den Daten hinzubekommen, scheiter aber momentan an diversen Umständen...

- Ein einfaches vergrößern der Partition mit Paragon Festplattenmanager 12 ging nicht wegen dem MBR.
- Backup der Partiton mit Paragon 12 angelegt
- Partition unter Linux mit parted gelöscht, gpt erstellt und 3TB groß angelegt
- Partition mit Paragon zurückspielen klappte nicht, kommt wohl nicht mit dem gpt klar (?)

Ergebnis war eine Platte mit gpt, einer 2TB großen Partition der Inhalt ein 3TB großes Filesystem (ext4) hat.

- mit parted die Partition gelöscht und in voller Größe angelegt
- fsck laufen lassen

Ergebnis ist das nur ca. 180GB der ca. 500GB Daten noch vorhanden sind... der Rest viel wohl Unstimmigkeiten zum Opfer.



Fragen:

- kann mir jemand sagen weshalb das Wiederherstellen mit Paragon 12 nicht geklappt hat?
- Wie bekomm ich am einfachsten meine Daten auf die Platte? (die alte Platte nochmal in den PC einbauen wollt ich vermeiden, ist mit etwas Aufwand verbunden, außerdem müsst ich entweder das Paragon-Image darauf zurückspielen oder irgendwie ein undelete machen, da ich die Daten ja verschoben hatte um einen Überblick zu behalten was schon drüben ist. Hatte die Ordnerstruktur bei der Aktion noch aufgeräumt...)
 
also ich würde platte 1 und platte 2 einbauen... die neue einfach GPT und 3TB partitionieren....
Dann die daten normal rüberkopieren....

den ganzen anderen umstand würd ich mir nicht machen wollen.
 
Das Problem an dem vorgehen wäre noch: wie mach ich den undelete auf die andere Platte? Oder soll ich das Image auf die andere zurückspielen?

Wenn das mit dem vorherigem verschieben nicht wäre hätt ichs schon so gemacht.


Momentan versuch ich die Partition erst mal in original-größe wiederherzustellen und evtl. nachträglich zu vergrößern (nicht mit Paragon, das kann ja parted glaub ich auch)
 
normalerweise ist doch so, wenn du von einer Festplatte eine Image gezogen hast und dann wieder zurück spielst , dann wird eine Festplatte/Laufwerk genau so wie vorher sein, also MBR zu MBR

wenn es sich nur um Daten handet, d.h. dann muss die Image ja nicht 1:1 zurück gespielt werden
kannst du nicht einfach die Image mit Paragon mounten und einfach nur die Daten auf deine 3TB Laufwerk wiederhestellen bzw. kopieren, oder hat Paragon nicht die Möglichkeite dazu, die Image zu mounten
 
copy source/*.* destination/*.* (source: die mbr-platte, destination: die platte mit gpt) nur mal so als denkanstoß. natürlich die korrekte syntax wählen :D
 
Den MBR hab ich nicht mit gesichert sondern nur die Partition selbst. Nach dem zurückspielen war die Platte auch weiterhin mit GPT, aber die Partitionsvergrößerung vom Paragon war irgendwie unsauber.

Das mit dem Image Mounten muss ich mal suchen... ich denk in der Beschreibung stand was von Dateien einzeln wiederherstellen, mal schauen ob das auch mit der Recovery-Disc geht auf die ich hier angewiesen bin (oder ob das nur mit dem Windows-Programm geht...)


@MahatmaPech: das kopiert exakt 0 Dateien, da diese auf der Quellplatte durch die erste Aktion gelöscht wurden... (ja ich weiß, wart nicht die cleverste Idee...)
 
ok, aber woher hast du denn dann bitte die daten vorher gehabt? du hast ne 3tb neu gekauft und mit daten gefüllt, wenn du die breitlatschst und neu partitionierst, dann kannst du doch einfach nochmal die daten von der(den) ursprungsplatte(n) kopieren?! oder hast du die platte(n) schon wieder verkauft?! die muß es doch noch geben?
 
Von der Originalplatte verschoben, ein Server, zumal Linux, braucht ja kein Backup.
 
Ich hab die Daten mittels MC verschoben, da ich die Ordnerstruktur etwas geändert hab und so sehen wollte was ich schon alles auf der neuen Platte hab. Die Daten sind auf der alten Platte noch drauf, aber gelöscht. Ich müsste also erst irgendwie ein undelete machen (die Platte wurde seit dem ausgebaut und nicht weiter verwendet). Gibt es eine einfache Möglichkeit für ext4 einen undelete zu machen? dann kann ich das auch über den Weg machen.


PS: Backup von den Daten hab ich tatsächlich nicht ;-) Sind nicht 100%ig wichtig und mit Aufwand auch wieder beschaffbar. Aber das was ich momentan hier am probieren bin ist alles noch weniger aufwändig als wieder alles zusammenzusammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ein backup gezogen von der 3tb? richtig? spiel das auf die 3tb zurück und schau nach, ob alles da ist. dann die daten auf die alte hdd kopieren und 3tb neu partitionieren und dann daten von alter hdd auf neue hdd kopieren.

simpelstes projektmanagement! ansonsten hast du doch bestimmt noch iwo ne externe hdd oder nen anderen pc mit ner evtl leeren hdd rumfliegen?
 
Backup von den Daten hab ich tatsächlich nicht ;-)
hää, mit Paragon hast du doch eine Image gezogen, oder hab ich dich die ganze Zeit falsch verstanden?
 
Das mit dem Paragon hab ich grad eben gezogen zum weiteren Vorgehen. Ich hab kein weiteres (anderes) Backup wollte ich damit sagen.

Das Paragon-Backup spiel ich grad eben ohne Partitionsveränderung zurück, dann schau ich mal ob ich darauf zugreifen kann (die Platte ist ja trotzdem GPT jetzt und nicht mehr MBR).

Externe Platte mit genug Platz ist vorhanden, aber da wollt ich nicht Dateiweise rübersichern da ich irgendwie noch im Hinterkopf hatte das Linux ungern auf NTFS schreibt... keine Ahnung ob das aktuell gilt, wollt da nicht erst nachforschen, deswegen hab ichs mit Paragon gemacht (die Paragon-Sicherung liegt genau auf der externen, wär aber auch noch Platz für die Dateien da)


Update: zurückspielen ist fertig und Partition lässt sich nicht mounten. Fsck ist grad heftig am korrigieren, ich befürchte das wird wieder nichts...

Gibts ne einfach Möglichkeit für ein Undelete auf ext4? Erscheint mir immer mehr als die einfachste Variante die noch übrig bleibt. (und abzuhaken das Paragon nicht mit ext4 umgehen kann...)

Update 2: ok, bessere Idee. Ich hab die externe jetzt an meinen Windows PC angeschlossen und entpack das Archiv grad mit Paragon in einen Ordner. Dann kann ich das auf dem Linux einfach so zurückkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du doch noch iwie an deiner platte mit den gelöschten daten rumfummeln willst, empfehele ich dir vorher ein dd davon auf ne andere leere platte oder in eine datei. das dd geht ja sektorweise an die formatstruktur des ext4 ran. somit kannst du dir ne kopie erstellen, an der du dann basteln kannst. geht der erste versuch schief, hat man immer noch das original da und kann nochmal ne kopie zum bastel erstellen. ^^
 
Jo, werd ich machen. Momentan probier ichs aber noch ohne die Platte hinzubekommen. Allerdings verhält sich Paragon grad komisch... der ist grad beim Wiederherstellen der Dateien aus dem Backup bei 175%... das Ergebnis was er da schreibt sieht aber soweit gut aus. Die externe dann an den Linux-PC zu hängen und auf die frisch formatierte 3TB Platte zu kopieren sollte dann kein Problem mehr darstellen.
 
Zurück
Oben