News Produktion der GeForce GTX 580 eingestellt

Wa1lock schrieb:
Wobei ich mich frage wie dann der GK110 heißen soll, GTX 780 wäre ja ziemlich idiotisch,

wieso? das ist doch Nvidias ganz normales Namenschema.
XX1x0 --> Highend
XX1x4 --> Mainstream
XX1x6 --> Lower Mainstream
XX1x8 --> Lowend

wieso nun alle meinen ein XX110 müsse in der gleichen Serie sein wie ein XX104 ist mir immer noch ein Rätsel.

GF100 --> GTX480
GF104 --> GTX460
GF110 --> GTX580

alles andere als eine GTX780 wäre schon sehr merkwürdig.
genauso wie es merkwürdig wäre wenn Nvidia die 110 gleichzeitig mit den 104 Chips bringen würde.
Das sind ja wie wir aus der Vergangenheit wissen zwei verschiedene Generationen....
 
Ja das stimmt, aber du musst bedenken die Kepler-Generation "ist begrenzt" ;) Wenn die GTX 780 auf dem GK110 basieren würde, wie würde die restliche Serie zustande kommen? Oder die 6er Serie bleibt dann halt teilweise aus :D
 
Die GTX 580 war eine Spitzenkarte, womit Nvidia lange Zeit (für mich ist das lange, zumindest bei Grafikkarten) die Krone aufsetzen und Highendenthusiasten bedienen konnte (ja GTX580 Käufer sind für mich Enthusiasten :) , ich kaufe nur 200€ Grafikkarten).

Bin mal auf die neuen Highendnachfolger gespannt, auch wenn ich mir am Ende nur wieder sowas wie die HD 6870 kaufen werde.
 
das wäre ja so ok wenn dafür ein ersatz in form einer GTX670 da wäre was nicht der fall ist so ist jetz eine lücke vorhanden
 
Was ? Schon wieder tot die gute 580er ? Irre,die kurzen Lebenszyklen:(
 
andr_gin schrieb:
1.) Aus der Einstellung der GTX 580 schließe ich, dass TSMC nun doch früher als erwartet die Produktion in den Griff bekommen sollte und nennenswerte Mengen liefern kann, denn sonst würde Nvidia die geforderte Menge nicht liefern können.

Kann man so gewiss nicht sagen, vielleicht sind auch die Maschinen für andere Kunden gebucht und die interessiert es herzlich wenig ob NV Grakas verkaufen kann oder nicht ;)

inter2k3 schrieb:
Und was ist daran ein Schnäppchen (abgesehen davon, dass der Preis natürlich für ne GTX 580 super ist)?
Die 7870 kostet wenig mehr, ist sparsamer und lässt sich besser übertakten :D

Wer das Featureset einer Nvidea haben will ist mit 270€ bei einer GTX 580 wirklich gut bediehnt. es ist eben immer etwas teurer NV zu nutzen, nun zahlt er den extra Preis über den Strom, kann sich aber aussuchen wie lange er das macht....

---------

Ich hab mir fest vorgenommen den 28nm Prozess aus zu lassen, sollte mit zwei 580 @2x3Gb gut gehen :D
 
Eins verstehe ich nur nicht...
wo bleibt Spieletechnisch die Rechtfertigung für immer bessere Grafikkarten ?

vor ein paar Jahren noch war ich auf dem Aktuellen Stand mit der Hardware und den Games, aber jetzt wo nichts mehr gescheites zum Zocken draußen ist blicke ich schon lange nicht mehr durch in der Hardwarewelt^^
 
bunker978 schrieb:
Was ? Schon wieder tot die gute 580er ? Irre,die kurzen Lebenszyklen:(

Die GTX 580 gabs lange genug. Schon fast viel zu lange, da sie kaum Mehrleistung und nur ein Update 1.1 der GTX480 war. Eine neue Versionsnummer hätte sie nicht gebraucht.

Und ein Schnäppchen ist die GTX580 auch nicht. Die GTX480 gabs/gibts für 200€. 150€ weniger und nur 15% Leistungsunterschied.... Die 7870 ist da sowieso die bessere Alternative und auch noch als Nachfolger der 6870 viel zu teuer.

Egal wie man es dreht und wendet - Grafikkarten kaufen macht zur Zeit keinen Spaß. Der GK110 wird als GTX780 kommen und die aktuelle GTX680 wird man als GTX760 Ti refreshen. Ein Preis von 300$ war ja sowieso mal geplant.
 
Alles schon und gut, blöd nur dass Autocad nur Karten bis zur GTX295 unterstützt....:mad:
 
Dank der Aktien wird es jedes Jahr ein neues "Spielzeug" geben und die Anleger erwarten immer Sattegewinne. Komisch ist es, dass das "Fussvolk" von wirtschaftlichen Schwung nichts mitbekommt. Dann kommt das grosse Geschrei und (Bsp.) 10.000 Mitarbeiter werden auf die Strasse gesetzt. Sehr gerecht ist die freie Marktwirtschaft. Manager & Politiker juckt es nicht. Der eine nimmt satte Bonis mit und der andere unternimmt zu den steigenden Preisen (Bsp. Benzinpreis,etc...) nichts.

Ach ja, wenn ihr meine Hardware in der Signatur anspricht, es lebe NEBENJOB :-). Ansonsten kann man nichts mehr leisten.
 
Meiner Meinung wurde es schon lange Zeit für die 680. Hätte von mir aus auch ein paar Monate früher kommen können.

@Tunfisch
Zock mal mit höherer Auflösung. 2560x1440 oder 1600, oder noch höher. Dazu brauchst du auf jeden Fall leistungsstärkere Grafikkarten. Für manche Games ist ein 680 SLI Verbund immer noch zu langsam.
 
G3cko schrieb:
Und ein Schnäppchen ist die GTX580 auch nicht. Die GTX480 gabs/gibts für 200€. 150€ weniger und nur 15% Leistungsunterschied.....

Die GTX 480 in der AMP Version oder unter Wasser ist echt ne Spitzenkarte, nur die gibt es nichtmal für 280€ käuflich zu erwerben....

Du kannst eine relativ laute 480 nicht mit einer 580 vergleichen. Und ein Umbau kostet Geld, Zeit und Garantie !
 
Wurde auch schön langsam Zeit. Niemand kauft sich einen solch hitzigen Chip wenn es die kühlere und sparsamere Alternative, die sich auch noch höher takten lässt, für ein paar Euro mehr gibt.
Und die interessanten 3GB GTX 580er sind auch weiterhin zu teuer für das gebotene. ;)
 
als ich noch vor 2 monaten schrieb, dass die gtx580 zum alten eisen gehört,
fühlten sich nvidia fanboys beleidigt.
Es war aber so.. :)

Ich denke nicht das nvidia einen mit 6xx vollausbau bringt, eher mit 7xx
glaube das sie probleme haben in sachen verbrauch und temps,
daher wird erst mal dual gpu gtx690 und die kleineren gtx670 und 660 kommen.

Wenn gtx680 der nachfolger von gtx560 wäre,
dann müsste die gtx670 nachfolger von der gtx550
und gtx660 nachfolger von.. vielleicht gtx, nein gts450 oder gt430 mit 4gb vll ?
:D
 
Hat die dadurch freiwerdene 40nm Kapazität einfluss auf die mangelnde 28nm Kapazität?
 
Ich denke mal sobald die anderen 6xx Modelle da sind der Rest der 5er Serie auch recht schnell EOL ist. Ist ja ganz normal, auch wenn ich etwas wehmütig bin, dass meine GTX 570 jetzt "alt" ist ;)
 
@r4yn3
die paar GTX580 welche produziert werden machen den Kohl nicht fett.
 
Aber es wären immerhin ein paar mehr GTX680
 
inter2k3 schrieb:
Und was ist daran ein Schnäppchen (abgesehen davon, dass der Preis natürlich für ne GTX 580 super ist)?
Die 7870 kostet wenig mehr, ist sparsamer und lässt sich besser übertakten :D

Und seit wann spielen GTX580 und die 7870 in der gleichen Liga oder stehen direkt in Konkurrenz? :rolleyes:
 
Zurück
Oben