News Produktion der GeForce GTX 580 eingestellt

Tombstone schrieb:
Und seit wann spielen GTX580 und die 7870 in der gleichen Liga oder stehen direkt in Konkurrenz? :rolleyes:
Dass die HD 7870 gleich schnell ist wie eine GTX 580 (Test Computerbase), kannst du nicht bestreiten. Für 300€ ist die HD 7870 nun einmal eine Konkurrenz zur GTX 580 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mittel mal schön es kommt das Gleiche raus, übrigens die ganz langen Balken für die GTX580 sind die Verbrauchsmessungen!
 
Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht... das nennt sich Marktwirtschaft und wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt!!!

Ich finde die neue 6xx-Reihe interessant, aber wird für mich nicht in Frage kommen, da in diesem Jahr vermutlich bis auf Crysis3 keine Spiele kommen die meine 580er bei Mid-High Settings in die Knie zwingen.
 
Wenn die Grafik in Computerspielen sich mal so schnell entwickeln würde wie die Grafikkarten...das wäre toll.Es gibt kaum ein Game was die 580er komplett nutzt und schon wird die eingestampft :-(
 
@TalebAn76-GER-:

Das sehe ich genauso. Für mich kommt erst eine neue Karte in die Kiste wenn es auch Spiele gibt, welche wirklich mehr Power brauchen. Und ich denke selbst jetzt und noch für einige Zeit ist man mit der 580 gut bedient. ;)
 
TalebAn76-GER- schrieb:
Wenn die Grafik in Computerspielen sich mal so schnell entwickeln würde wie die Grafikkarten...das wäre toll.Es gibt kaum ein Game was die 580er komplett nutzt und schon wird die eingestampft :-(

Metro, Crysis(samt Warhead), Crysis 2, Witcher 2, Battlefield 3, Skyrim mit diversen Mods, Anno2070, Batman Arkham City(mit Physx), Sainte Row3..... fällt mir jetzt so spontan ein.

Und wenn man auf höheren Auflösungen spielt sowieso.
 
Rayge schrieb:
Metro, Crysis(samt Warhead), Crysis 2, Witcher 2, Battlefield 3, Skyrim mit diversen Mods, Anno2070, Batman Arkham City(mit Physx), Sainte Row3..... fällt mir jetzt so spontan ein.

Und wenn man auf höheren Auflösungen spielt sowieso.

Aber nicht jeder spielt die von dir genannten Games und nicht jeder spielt in einer höheren Auflösung. Von den genannten Spielen hab ich grad mal The Witcher 2 und Batman Arkham City (ohne PhsyX) gespielt. Zu der Zeit hatte ich ne GTX460. Die ging da zwar schon teilweise in die Knie, aber es war noch nicht störend. Gut ich habe BAC kurz mit PhysX ausprobiert. Es lief zumindest schlechter ^^. Genaue Werte kann ich jetzt keine mehr geben.

Vor kurzem hab ich mir dann allerding die GTX560 Ti 448 Cores gegönnt. Hab die aber mit den 2 Titeln noch nicht getestet ^^.

Und höhere Auflösungen sind doch eigentlich nur eine Speicherfrage. Und diejenigen die sich eine 3GB GTX580 geholt haben, werden noch ein bisschen Luft haben, denke ich ^^.
 
Wenn man solche anspruchsvollen Spiele nicht spielt, und auch keine höheren Auflösungen verwendet, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, dass es für die neuen Grafikkarten keine fordernden Spiele gäbe. :D

Shadowlike schrieb:
Und höhere Auflösungen sind doch eigentlich nur eine Speicherfrage. Und diejenigen die sich eine 3GB GTX580 geholt haben, werden noch ein bisschen Luft haben, denke ich ^^.

Selbstverständlich ist das nicht eine Frage des Speichers - Texturgrössen sind eine Frage des Speichers. Da bei höheren Auflösungen oft auch grössere Texturen verwendet werden wird idR auch mehr Speicher verwendet, aber grundsätzlich hat eine Grafikkarte bei höheren Auflösungen logischerweise auch wesentlich mehr zu tun (Stichwort Pixelshader/Fragmentshader).
 
Ich werd mir trotzdem keinen 4k Monitor kaufen nur um meine Grafikkarte auslasten zu können (mal davon abgesehen dass 1,5GB da definitiv zu wenig sind.). Ausserdem kann mir niemand erzählen dass PC Games in den letzten Jahren grafisch noch genau so stark zugelegt haben wie "früher". Das letzte Game mit wirklich bahnbrechender Grafik war Crysis, Teil 2 hat die Latte zwar noch ein bisschen höher gelegt, der Fokus bei der Engine war aber klar die Performance.
Nichts desto trotz sollte jeder, der nicht gerade auf 800x600 zockt, seine Grafikkarte dermaßen Auslasten können dass auch neue Karten nicht jenseits der 60fps Marke rumdümpeln. Ich sage nur: Downsampling, SSAA, HD-Texturen. Solange keine Grafikkarte 16xSSAA mit HD-Texturen auf 4-facher Bildschirmauflösung macht, kann mir keiner erzählen dass die Leistung neuer Karten nicht gebraucht wird.

@Topic: Logischer Schritt seitens NV, die Lager dürften sich eh nur noch relativ langsam leeren, zumal die Produktionskosten eines GF110 wohl weit jenseits der des GK104 liegen dürften. Dazu kommt natürlich noch die Mehrleistung, um es mit Intels Worten zu sagen: Der Markt hat sich in Richtung anderer Produkte entwickelt.
Ich bleib meiner 580 treu, da ich bis ~Oktober eh hauptsächlich nur an meinem Laptop hängen werde wäre alles andere auch endgültig sinnfrei. Dann gibt es ja vielleicht die 780/685/FX 689,9526 Ultra Ti GTX20 oder wie sie heissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte is mittlerweile mehr als 2 Jahre alt. Auf dem Markt gibts wahrscheinlich mehr als genug um alle Interessenten zu befriedigen, daher wäre eine weitere Produktion sinnlos. Die Meisten werden sowieso bei irgendwelchen Abverkäufen, wo die Karte nochmals fett reduziert wurde, zuschlagen, der Rest steigt auf die neuere Mittelklasse um.
 
Naja schade drum hoffe das sie jetzt billiger wird und ich mir noch eine 2te zulegen kann :evillol:
aber mal zum Thema Auslastung
Die GTX 580 ist mittlerweile schon ganz schön überforder wenn es darum geht ein Spiel wie z.B. Battlefield 3 in 3D zu nutzen ;)
 
Zurück
Oben