News Prozessoren: Intel trägt das Tick-Tock-Modell zu Grabe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Inoffiziell ist das Tick-Tock-Modell schon seit dem „Haswell Refresh“ begraben. Jetzt beerdigt Intel das Konzept auch ganz offiziell. Spätestens mit der nächsten Prozessor-Neuvorstellung, Codename Kaby Lake, hinter der sich erneut nur ein optimiertes Vorgänger-Modell verbirgt, ist das bisherige Modell endgültig unhaltbar.

Zur News: Prozessoren: Intel trägt das Tick-Tock-Modell zu Grabe
 
Oder einfach alte Prozessoren unter neuem Namen verkaufen
 
Dann kann ich mich nach dem Upgrade auf den 6700K ja entspannt zurücklehnen.

Hätte nach all den Jahren der Core iX Architektur eher gedacht, dass Intel gerade in Anbetracht von AMD, die ja wieder starke CPUs bringen wollen, einen Umbruch plant und evtl. wieder den ein oder anderen größeren Sprung hinlegt oder gar das Namensschema ändert, wie damals von Core 2 zu Core iX.

Aber wenn alles beim alten bleibt und die Zyklen und Leistungssteigerungen noch kleiner werden, dann werden CPU Upgrades in Zukunft wohl noch unnötiger.
Jeder mit nem i7 und schnellem RAM ist schon nahe am Peak dessen, was in sinnvollem Maße möglich ist.


Vermutlich ist nun wirklich der Punkt erreicht, an dem es nicht mehr richtig weitergeht und wirksame Verbesserungen auch mal mehrere Jahre Forschung und Entwicklung beanspruchen.
Das wettrüsten scheint nun zumindest im CPU bereich endgültig vorbei zu sein.
 
@ roterhund07

Leckströme lassen sich bis zu einem gewissen Grad auch ohne neue Fertigungstechnologie verringern. Man sehe sich beispielsweise die Entwicklung von GPUs @ 28 nm an. Die neueren Produkte sind den ältesten deutlich überlegen.

Gruß,
Lord Sethur
 
Laggy.NET schrieb:
Dann kann ich mich nach dem Upgrade auf den 6700K ja entspannt zurücklehnen.

Hätte nach all den Jahren der Core iX Architektur eher gedacht, dass Intel gerade in Anbetracht von AMD, die ja wieder starke CPUs bringen wollen, einen Umbruch plant und evtl. wieder den ein oder anderen größeren Sprung hinlegt oder gar das Namensschema ändert, wie damals von Core 2 zu Core iX.

naja noch ist kein Druck von Seiten AMD vorhanden und keiner weiß was da kommt bzw. ob es ausreicht um Intel unter Druck zu setzen - warum sollte Intel jetzt schon reagieren und zu viel Leistung an den normalen Benutzer bringen, sodass dieser lange kein Upgrade benötigt :rolleyes:
 
Ich hoffe, dass der Druck wächst. Das bedeutet wieder ordentlichen Wettbewerb und damit auch auf lange Sicht günstigere Preise für die Verbraucher. Aktuell beherrscht Intel den Markt absolut, ergo können Sie die Preise diktieren wie sie wollen.
 
Scheinbar ist die jetzige Core-Architektur damit quasi ausgereizt. Oder wie darf man das verstehen?
An der Leistung hat sich in den letzten Jahren nun nicht mehr viel getan. Ohnehin ist jedoch bei vielen Anwendungen die CPU nicht mehr der limitietende Faktor. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Rendering zum Beispiel...
 
Laggy.NET schrieb:
Dann kann ich mich nach dem Upgrade auf den 6700K ja entspannt zurücklehnen.

Seit Sandy Bridge bis heute gab es wohl für viele kaum Grund aufzurüsten.
Die Leistungszuwachs bis heute war schon etwas "traurig" obwohl viele Games natürlich auch nicht mehr Leistung brauchten.
Rendering ist jedoch ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist wohl ähnlich wie bei HDDs. Man ist an den Grenzen der Physik angekommen. Leider gibt es hier aber keine Anschlusstechnologie wie SSD.

Es scheint, nicht nur bei Intel sondern auch bei ARM soweit zu sein. Samsungs Heatpipes in Galaxy S7 bedeuten auch hier ist man an der Grenze. Der Ausweg mit aktiver Kühlung wird bei Handys keine Option sein.
 
Bei manchen Kommentaren könnte man meinen, Intel würde die Leute dazu zwingen, jede Generation neue Prozessoren zu kaufen. Komisch bei mir stand noch keiner von Intel vor der Tür.
 
roterhund07 schrieb:
Was heißt dann für mich als Verbraucher 'Optimization'?

Auch ohne neue Fertigungstechnologie lässt sich einiges machen.

Vergleich mal aktuelle GPUs mit den ersten 28nm-GPUs, da hat sich einiges getan.


Oder vergleich mal die ersten Phenom II mit den letzten Phenom II die auf 45nm gefertigt wurden.
Angefangen wurde mit dem Phenom II X4 940BE mit 125W TDP im Januar 2009 bei 3,0GHz... im Mai 2011 hat AMD bei gleicher TDP 3,7GHz rausgebracht mit dem X4 980BE und der Phenom II X6 1100T mit 3,3GHz (bis 3,7GHz Turbo) hat sich auch in der 125W TDP-Klasse gefunden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Heatpipe im S7 zwecks VR Brille eingebaut.
 
Folgerichtige Entscheidung, Fortschritt ist eben nicht planbar!
 
Das heißt in Zukunft kann man seine Prozessoren noch länger nutzen als heute!
 
Wann kommt von Intel den nun mal was richtig neues :confused_alt:


Jedes Jahr nur leicht veränderte ...

- Celeron

- Pentium

- Core i3

- Core i5

- Core i7

... es werden die Modelnummern erhöht,
dazu meinchmal gibt es ein wenig mehr MHz und ein paar optimierungen :confused_alt:


Das heißt in Zukunft kann man seine Prozessoren noch länger nutzen als heute!
Jetzt schon kannste die Jahre lang nutzen
zum beispiel der Core i5 2500 dürfte auch schon bald 5 Jahre jung sein mehr brauchen die meisten auch nicht.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben