Pumpe wo anstecken?

Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo bin neu hier,
Ich hätte eine Frage. Ich hab meinem Freund eine Wasserkühlung eingebaut. Das Mainboard ist ein „Gigabyte B560 HD3. Die Wasserkühlung ist eine Corsair H100x rgb Elite. Das mainboard hat leider keinen Pumpen Anschluss. Die Frage ist: wo soll ich die Pumpe anstecken? Ich sehe 2 stecker mit CPU-Opt und einen CPU-Fam anschluss. Die pumpe hat einen 3 pin anschluss und beide stecker haben einen 4 pin anschluss. Mein freund hatte sie auf dem CPU-fan schluss angesteckt, jedoch wird sie in der Icue software nicht angezeigt. Ich bitte um eure hilfe weil ich würde gerne mit ihm spielen.
Liebe Grüße
 
Dagobert-ducky schrieb:
Das mainboard hat leider keinen Pumpen Anschluss.
Jein, ob CPU_FAN, CPU_OPT, SYS_FAN, CHA_FAN oder wie auch immer der Header am Mainboard beschriftet ist, ist am Ende egal. Die sind technisch alle gleich bis auf vielleicht die Stromstärke, wobei ich schon Mainboards gesehen habe dessen Pumpenanschluss gleich viel Strom hergibt wie die für die Gehäuselüfter, insofern.

Und ja, ein 3-Pin passt auch auf einen 4-Pin Anschluss.
 
Was sagt das Handbuch darüber aus? Mainboard oder Wasserkühlung Handbuch lesen..ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die Handbücher zu suchen...aber da müsste das drinne stehn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
nimm den lt handbuch.
denn wenn das board nix sieht, an dem, der für die cpu vorgesehen ist, gibts ne fehlermeldung nach dem einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Wolfpac
Dagobert-ducky schrieb:
in der Icue software nicht angezeigt
Braucht es dafür nicht einen gesonderten Anschluss?

3pin/4pin bei der AiO ist doch meist nur fürs auslesen bzw. steuern der RPM?
 
Die iCue liest ja den ARGB-Anschluss aus und müsste die Pumpe auf dem Motherboard sehen (wie auch die Lüfter). Oder man hat den iCommander installiert/montiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-24 153908.png
    Screenshot 2023-07-24 153908.png
    168,5 KB · Aufrufe: 105
Also beim überfliegen des Mainboard Handbuchs konnte ich keinen ARGB Header auf dem Mainboard entdecken.

Wo wäre dann also das ARGB Kabel angesteckt ?
 
Zurück
Oben