News Quartalszahlen: AMD macht 93 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

Super AMD. Freut mich.
Angefangen habe ich mit dem Ryzen 1400, dann 1600, 2600,3600 und zum Schluss den 5600x.
Den werde ich auch eine lange Zeit im Einsatz haben, bis DDR5 sich durchsetzt und bezahlbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, loser, bikkje und eine weitere Person
AMD kann noch viel mehr Umsatz machen, könnte man eine Grafikkarte zur UVP kaufen...
vielleicht kann ich mir nächstes Jahr eine Graka zur UVP oder darunter kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Recharging
Aber auch AMD bekommt immer mehr Konkurrenz aus der ARM-Sparte.

Apple wird mit dem M2 die Konkurrenz wahrscheinlich schocken. Kann es nicht sein, das TSMC irgendwann
selbst Prozessoren entwickelt und für den Markt bereitstellt?
 
Obwohl ich überzeugter Nvidia-Nutzer bin, so finde ich die AMD-Entwicklung sehr repektabel.
Für mein nächstes System bin ich wirklich am überlegen, zumindest auf einen Ryzen-Prozessor zu wechseln. Bei der GPU werde ich (vorerst) noch bei Nvidia bleiben ... Doch wer weiß, was die Zukunft noch bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und bikkje
Naja die AMD Aktie kann nur zulegen, nachdem sie derzeit ~15$ unter Höchstand liegt. Ich hatte heuer eigentlich schon mit 100$+ gerechnet.
Dürfte wohl die Xilinx Übernahme sein, trotzdem könnte die Aktie bei solchen Zahlen gerne etwas mehr nach oben gehen.
Andererseits ist man das von der AMD Aktie ja auch gewohnt, dass diese bei einem guten Quartalsergebnis sogar oft leicht nach unten ging :confused_alt: .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kimble schrieb:
Kann es nicht sein, das TSMC irgendwann
selbst Prozessoren entwickelt und für den Markt bereitstellt?

Warum sollten sie? Dann hätten sie sowohl Entwicklungskosten und das Risiko von Fehlschlägen an der Backe, mal ganz davon abgesehen, dass die Kunden dann zu anderen gehen und die Konkurrenz groß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, ETI1120, Recharging und 2 andere
Coenzym schrieb:
Jetzt können sie ihre Schulden mal abbauen...
Sie haben die ganzen Jahre über Schulden abgebaut. Die 300 Mille, die noch übrig sind, sind nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Max0071980, Colindo und eine weitere Person
Ich bin ebenfalls von AMD überzeugt. Habe 2 Rechner einen mit 5600x // 2060 Super und einen 2600 // 5700
Wenn ich nicht hin und wieder CUDA brauchen würe, hätte ich auch noch eine zweite AMD Karte.

Seit kurzem besitze ich auch noch einen Laptop mit 4800H; wobei ich halt sagen muss, dass INTEL bei Laptops ein quasi Monopol hat /hatte: Es gibt kaum Geräte mit Ryzen CPU; dual channel Ram; ohne extra Grafikkarte. (und wechselbarem Akku)
-> Daher gestaltete sich die Suche echt schwierig. Es wirkte fast so als wäre das ein Fall für die Wirtschaftsregulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und bikkje
Kimble schrieb:
Kann es nicht sein, das TSMC irgendwann
selbst Prozessoren entwickelt und für den Markt bereitstellt?
Dann wären sie Auftragsfertiger und Konkurrent in einem. Ob das so eine gute Kombi ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und ETI1120
Gufur schrieb:

Jetzt könntest du noch das Bild für 2028 einfügen, wo Ralph bei den Simpsons Präsident der USA wurde:-)

Echt krass, was da abging. Sind da die Zahlen von Xilinx eigentlich schon drin?

Interessant wäre, wieviel für die nächsten Quartal für "Mining" geplant ist. Wenn dort nämlich der Bedarf plötzlich zusammenbricht (Was eigentlich zu wünschen wäre...), könnte das einen ähnlichen Effekt wie 2018 (Oder 2019?) haben.

Im Prinzip bedeutet das Dividende ab diesem, spätestens ab nächstem Jahr.
 
@charly_ ich hogge schon seit anfang der 3000er U/H CPUS, das die Notebook Hersteller, mehr auf AMD mit und ohne extra GPU, duallchanel, kein verlöteter ram und gutes gehäuse
 
Gratulation, völlig verdient!
Bin seitens CPU auch jetzt beim roten Team, bei der Grafikkarte noch bei grün!

Für meine sparsame Kollegin wurde es jetzt ein preisgünstiger 3700X, mit dem wird sie hoffentlich auch viel Freude haben.
 
Mario2002 schrieb:
Super AMD. Freut mich.
Angefangen habe ich mit dem Ryzen 1400, dann 1600, 2600,3600 und zum Schluss den 5600x.
Den werde ich auch eine lange Zeit im Einsatz haben, bis DDR5 sich durchsetzt und bezahlbar wird.
LOL viele Prozessoren für die kurze Zeit.
Ich bin vom i7 2600 - > Ryzen 5 2600 - > Ryzen 9 5900X und mit dem hab ich denke über Jahre Ruhe, der macht noch locker 2-3 GPU Gens mit.

@Topic Ich gönne es AMD.
Lisa Su ist nicht umsonst CEO des Jahres geworden.
Bestätigt mich immer darin das die Leute die die Firma führen am besten selbst wissen was produziert wird und vorallem wie es gemacht wird.
Sesselfurzer ala BWLer haben da nichts verloren sonst kommt da nur Scheiße bei rum, siehe BMW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, -Stealth-, ErbarmeHesse und 3 andere
Balikon schrieb:
Sie haben die ganzen Jahre über Schulden abgebaut. Die 300 Mille, die noch übrig sind, sind nichts.
Solange auch noch Schulden steuerlich bevorteilt werden, wäre es unverantwortlich, den lieben, unschuldigen Investor seine Gewinnaussicht mit Rückzahlung von Schulden zu schmälern. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Balikon
Ich wollte auch nicht länger warten und habe mich dann doch von meiner HEDT-Hardware getrennt. Weg vom i7-6950x, hin zum Ryzen 9 5950x. Und ich hätte nicht gedacht, dass der Performance-Sprung doch so groß ist im Vergleich. Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bikkje
a-u-r-o-n schrieb:
AMD kann noch viel mehr Umsatz machen, könnte man eine Grafikkarte zur UVP kaufen...
vielleicht kann ich mir nächstes Jahr eine Graka zur UVP oder darunter kaufen...

hier sollte amd ansetzen und 6600xts und 6700xts zum UVP bei geringerer Marge in den Markt pressen.
Wenn es sein muss die AIBs umgehen oder zur Abgabe nach UVP knechten.
Wenn ich die Verkaufszahlen der unterirdischen rtx 3060 ohne ti sehe, welche fast soviel kostet wie eine 6700xt momentan, welche viel viel schneller ist, dann werd ich traurig.
Hier könnte man sehr viel mindshare gewinnen, wenn treue Nvidia Kunden notgedrungen zu AMD greifen und hautnah erleben "müssen". Und mindshare brauchts gegen Nvidia, das sollte sich für die Zukunft auszahlen. Eine ordentliche Radeon "Install base" auf der man aufbauen und wachsen kann. Wie schon bei Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Konkurrenz ist für den Wettbewerb wichtig & richtig und gut wie sich AMD beim Umsatz und Gewinn schlägt. Hoffe das INTEL die kleine Gaming-Geschäftsparte nicht aus den Augen verliert und hier in Zukunft endlich wieder mehr Druck macht = davon haben dann alle Endverbraucher was
 
und jetzt stelle man sich mal vor sie könnten genug Karten herstellen um die Nachfrage komplett zu bedienen :D
 
Balikon schrieb:
Sie haben die ganzen Jahre über Schulden abgebaut. Die 300 Mille, die noch übrig sind, sind nichts.

so nebenbei...
amazon hat 30 milliarden schulden -> laut google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Es wurde im Text nicht herausgestellt ist aber den Folien zu entnehmen, die finanzielle Situation von AMD hat sich in den letzen Jahren stark verbessert.

Die Schulden wurden auf 313 Mio $ abgebaut. Hier wird sich wohl nur noch wenig tun.
Allerdings haben sich die Barmittel auf 3116 Mio $ erhöht. Alleine im letzten Quartal stiegen sie um 826 Mio $.

Außerdem wurden die Operation Expenses um 45 % erhöht. Hier sind die Entwicklungsausgaben enthalten.
Und trotz dieser gewaltigen Steigerung ist ihr anteil am Umsatz von 36 % in Q1 2020 auf 27 % in Q1 2021 gesunken.

Ein deutliches Signal ist das Heraufsetzen der Umsatzprognose von 37 % Zuwachs auf 50 % Zuwachs.
Das heißt von Quartal zu Quartal erwartet AMD einen Zuwachs.
AMD prognostiziert eine Bruttomarge von 47 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, derSafran, danyundsahne und eine weitere Person
Zurück
Oben