News Quartalszahlen: Nvidia mit Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

Mr.Seymour Buds schrieb:
Die jüngste Vergangenheit war nur NV, ziemlich genau so:

GTX 550ti -> GT-610 -> GT-630 -> GTX 960 -> (wahrscheinlich Titan-X)

ganz schöner sprung von den low-budget karten zur titan. die titan ist jetzt auch nicht mehr die neueste und wenn du so viel kohle in die hand nehmen willst dann warte doch bis zur nächsten titan/ 1080 Ti.

zudem: sind die custom 980 Ti´s in allen benches vor den Titans. für 300 Euro weniger.

mal ein paar denkanstösse...
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ach lass doch die Spinner! Die Meisten von diesen Leuten sind nur aus Prinzip am Motzen. Ich sehe genug von diesen leuten, die eigentlich keilne Ahnung haben, aber trotzdem den dicken Max machen. Siehst du auch schön hier im Thread.

Da kommen plötzlich die Helden von der AMD-Truppe und propagieren ihre Firma, als wäre sie die Beste. Ich hab die Geschäftszahlen bis rückwirdend 1999 angesehen und noch nie einen solchen Pleiteverein wie AMD gesehen. Den Graph hatte ich dazu schon gepostet. Da sind fast nur rote Zahlen, sprich Verluste -> sehr schlecht gewirtschaftet aber Publikumsliebling?

Bei Nvidia gabs da regelmäßig gleichbleibende Gewinne und das merkt man im Endeffekt auch als Kunde. Nicht umsonst sind deren Produkte so beliebt. Jetzt gibt es ein Rekordquartal nach dem anderen und die Kritiker drehen am Rad. Ist schon irgendwie komisch!

Sorry, aber wenn dieses Gequatsche von einem der größten AMD Hater von CB kommt, der sich hier quasi nur zum AMD Haten meldet, dann fragt man sich wer hier der Spinner ist. Außerdem: sind wir hier in einem Investorenforum?

Teralios schrieb:

Schade, dass CB keine "Like" Buttons hat ;)
Bei mir ist es praktisch genauso: auch wenn ich lieber zu AMD greife, eben weil Underdog und insgesamt sympathischer als die Konkurrenz (offene Standards, keine Benachteiligung der Konkurrenz durch eigene Software usw usf), sind die Produkte am Ende entscheidend. Hätten sie keine konkurrenzfähigen Grafikkarten zu konkurrenzfähigen Preisen, hätte ich eine Nvidia Karte. Aus dem Grund habe ich keine AMD CPU mehr. So viel zu Fanboy, wie mich der ein oder andere grüne Troll hier beschimpft.

Postman schrieb:

Da, noch so ein Kandidat. "Grundsätzlich 100-150W höherer Stromverbrauch" ....sei doch mit deiner Nvidia Karte glücklich, aber erzähl hier keinen Mist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Danke, viel besser hätte man es nicht formulieren können.
Effizienz, Stromverbrauch, für AMD braucht man ein Atomkraftwerk im Keller....das liest man ja permanent in allen Computerforen. Aus 50W höherem Stromverbrauch werden 150W! Alle wollen wie Wahnsinnige jedes Watt einsparen...Warum war AMD/ATI früher nicht Marktführer? Sie hatten doch fast immer die effizienteren GPUs? Ich bin ja gespannt wie es aussieht, sollte Polaris effizienter als Pascal sein...

Und bis auf das absolute High End bietet AMD ja mindestens gleichwertige Karten an. 380 vs 960, 390 vs 970, Fury/Nano vs 980, 390X als eine günstigere 980 Alternative. Die Leistungsaufnahme kann man ohne großen Aufwand deutlich reduzieren
http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Ich selbst hatte ja kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine 970 zu kaufen, auch wenn ich Nvidia nicht unbedingt unterstützen möchte (wäre günstiger gewesen und hätte in mein altes Gehäuse gepasst). Doch wegen der 3,5 GB Geschichte, des knappen Speichers, der fehlenden Treiberoptimierung für ältere Generationen (siehe Kepler) und der recht bescheidenen Leistung in DX12
https://www.computerbase.de/2016-02/directx-12-benchmarks-ashes-of-the-singularity-beta/
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

habe ich mich doch für die Stromschleuder, für das Heizkraftwerk, eine R9 390 entschieden :lol: Mit dieser furchtbaren, Nvidia total unterlegenen Grafikkarte zocke ich GTA5 in 2560x1440 schön flüssig, der gesamte PC verbraucht dabei maximal 290W (90% NT Wirkungsgrad, d.h. etwa 260W reale Leistungsaufnahme), Hawaii der Heizkörper wird maximal 67°C und die Karte ist kaum aus dem Gehäuse, das nur vorne und hinten jeweils 1 Lüfter hat, herauszuhören. Der unmögliche AMD Treiber arbeitet nach wie vor völlig unauffällig im Hintergrund. Oh was für eine schlimme Erfahrung diese AMD Karten sind :rolleyes:


Die umstrittene Gameworks Sache interessiert niemanden, genauso wenig, dass Nvidia die Kunden verarscht und sich hinterher auch noch darüber lustig macht. Geforce Experience Zwang für neue Treiber ist auch i.O. Nvidia hat einfach keinerlei Konsequenzen zu befürchten, die Käufer machen alles mit. Auch die aberwitzigen Preise für High End, die seit der ersten Titan bzw der GTX780 eingeführt wurden, wurden und werden akzeptiert. Die kaufen auch Gsync Monitore und binden sich freiwillig an Nvidia, obwohl es eine gleichwertige VESA Alternative gibt, deren Monitorauswahl bereits jetzt viel größer ist...

Jedes Mal, wenn es Quartalszahlen zu Nvidia oder AMD gibt, juckt es in den Fingern der grünen Trolle, die allen weismachen wollen, Nvidia stünde für Qualität and AMD für billig. Ihre freiwillige Mundpropaganda hat einen nicht unwesentlichen Anteil an diesen Quartalszahlen. Auch hier schon ein paar Trolle, die von "Qualität" reden.. Manche glauben vielleicht tatsächlich, Nvidia würde bei TSMC die besseren Wafer bekommen, seine Partner die hochwertigeren PCBs verwenden, die ja deshalb auch so fiepfreudig sind :lol: Man soll sich doch kaufen was man will, nur sollte man endlich aufhören irgendwelchen Mist zu erzählen und andere davon zu überzeigen Nvidia zu kaufen, nur weil man angeblich so schlimme Erfahrungen mit AMD gemacht hat. Damit meine ich das hier:


Was zur Hölle macht ihr mit dem Treiber, was ist daran "schlecht"? Ich vermute eher, dass das Treiberproblem mal wieder vor dem Monitor saß. Ich hab Windows 10 als Upgrade auf 8.1 installiert, also keine saubere W10 Installation, und es gibt trotzdem keine "Treiberprobleme".

Ich habe das Gefühl diese Game Ready Treiber sind mehr Schein als Sein. Oder ihre Architekturen benötigen tatsächlich mehr Treiberpflege als GCN. Ich konnte The Division ohne angepassten Treiber sehr gut zocken, die 390 lief sogar schneller als 970er GTXen, mit ihrem Game Ready Treiber. Für die Fanboys siehts halt toll aus, wenn zu jedem Spiel ein neuer Treiber veröffentlicht wird, "geiler Treibersupport!"

Herrlich! Sehr gut geschrieben. Ich benutze beide Grafikkarten - mit ist egal was reinkommt. Zur Zeit werkelt bei mir eine 290 drin welche zum Kaufzeitpunkt einfach die beste Wahl war.
 
Wundert Mich nicht das es bei Nvidia so gut läuft mal schauen wie es bei Pascal/polaris weitergehen wird
 
Noch nie so ein Quatsch gelesen. Sowohl AMD als auch Nvidia wollen wirtschaften. Keiner macht das aus Nächstenliebe. AMD kriegt seit Jahren nichts auf die Reihe und meine beiden 270X und 390X liefen nicht Rund. GTX 970 (trotz Kundenverarsche) und GTX 980Ti laufen deutlich stabiler und machen so gut wie gar keine Probleme.
Kumpels sind jetzt nach der R7 und R9 Reihe zu Nvidia gewechselt. Nicht weil diese bessere Preise haben, oder bessere Produkte bieten, sondern einfach weil die Treiber vernünftiger laufen und/oder die Hardware nicht diverse Probleme bereitet.
Dem Kunden ist es doch egal, ob die Performance von Hersteller A bei Spiel Y besser läuft, weil diese sich erkauft wurde...! Dem Kunden interessiert es nur welches Produkt wo besser läuft. Sympatie habe ich für keine der beiden Firmen. Beide machen Mist und bieten definitiv nicht das optimale Produkt an. Ich hätte gerne noch einen dritten Hersteller, welcher den Markt mal ordentlich aufmischt. Intel sollte sich mal dran versuchen, aber ich denke der Markt ist einfach deutlich kleiner als Smartphone SoCs, PC SoCs, usw...
 
Ich persönlich kann ja mit beiden Firmen was anfangen.
Ich vergönne es Nvidia nicht, die haben halt schon gute Karten. Ich finde es nur schade das viele so auf Bashing aus sind.
Die GTX 970 ist ne eig ziemlich gute Karte und die AMD Kontrahenten sind auch nicht schlecht. Der Grund warum ich zu AMD greife ist das bessere P/L Verhältnis. Man kann sagen was man will aber was NVidia teilweise für preise aufruft ist doch nicht mehr normal. Allgemein sind die Preise von GPUs extrem hoch in letzter Zeit.
Allgemein sind beide so ziemlich gleichwertig finde ich und ich hatte auch mit beiden schon Probleme. Die Damalige 8800GTX von Zotac ist mir satte 5x abgeraucht in einem Jahr + stand teilweise unter Last bei >100°C. Meine 7950 ist mir 3x abgeraucht und irgendwann hatte wohl auch PowerColor die schnauze voll und die haben mir einfach direkt eine komplett neue R9 280 geschickt. Wobei ich auch sagen musste die habe ich mir damals auf getgoods geschossen gehabt und daher lief das alles ziemlich kompliziert ab. Da hatte man einfach Pech weil einer in der Produktion gepennt hat und ich weil der Shop noch pleite ging - war halt unglaublich günstig die Karte(150€) :D. Am Ende liefen aber beide Karten einwandfrei.
Im Freundeskreis habe ich sowohl als auch verbaut und mit dem noch dem anderen Probleme, und alle liefen sie auf Anhieb ohne jegliches murren nur halt von MF bestellt. Für ein paar hat sich wohl das Weltbild ein wenig verändert und sie ziehen jetzt mal wieder AMD Karten in betracht wo vorher nur kam: Nur ne grüne oder gar keine. Ich persönlich komme noch ganz gut in FHD mit der 280 über die Runden, dank Overdrive immer locker >80FPS und wenns mal nicht auf Ultra läuft ein wenig nach korrigieren und für minimale Unterschiede 20FPS+.
Was die Treiber anbelangt, Nvidia ist da etwas schneller aber genauso verfällt der der Treiber Boost mit einer neuen Gen. und allgemein gabs Treiber mäßig nie was schlimmes, da geben sich beide Seiten nichts. Die meisten die mich wegen sowas vollgeheult haben hatten immer das schlimmste OS was ich jemals gesehen hatte. Bei manchen fragt man sich wie die Dinger noch hochgefahren sind, da hatte man das Gefühl die fahren ihre Autos auch nur noch mit der Hälfte Zündkerzen und wundern sich warum der Karren nicht richtig zieht.
Einzig die Beta Treiber der beiden zicken manchmal aber das ist doch kein großes Problem? 1x Reboot, älteren Treiber drauf, funktioniert wieder tadellos. Der Crimson Beta machte bei mir auch kurzzeitig Probleme, der neuste hat es nun alles gefixt.
Kaufbar sind beide Seiten aber >300€ ist mir ne 970er einfach nicht Wert und da ist eine 390er schon attraktiver wobei die auch ruhig etwas günstiger sein könnte aber den preis mit massig Vram wenigstens rechtfertigt.
 
acc schrieb:
das dumme an deiner argumentation ist nur, das torvalds stinkefinger gar nichts mit den treibersupport seitens nvidia zu tun hat ;).

Vielleicht hilft Dir hier Dein eigenes Zitat weiter:
"und mich amüsieren immer leute, die anfangen zu trollen, wenn man für sie unangenehme wahrheiten ausspricht. "
 
tomasvittek schrieb:
ganz schöner sprung von den low-budget karten zur titan. die titan ist jetzt auch nicht mehr die neueste und wenn du so viel kohle in die hand nehmen willst dann warte doch bis zur nächsten titan/ 1080 Ti.

zudem: sind die custom 980 Ti´s in allen benches vor den Titans. für 300 Euro weniger.

mal ein paar denkanstösse...

Ich hätte das vllt etwas anders zeichnen sollen. Die kleinen GTs sind bzw. waren in meinem privaten Mini-ITX Case (SingleSlot, passiv, je 2 GB DDR3), die großen in einer Workstation.

PC1 (Intel i-3000) -> NV GT-610 (Fermi) -> NV GT-630 (Kepler)
PC2 NV GTX 550ti (Fermi) -> NV GTX 960 4 GB (Maxwell) -> (eventuell NV GTX Titan-X (Maxwell))

Aber ja, der Sprung auf Titan X ist immer groß. Im Fall der 960 verdreifachen sich die CUDA Cores und das könnte ich gut gebrauchen. Noch wichtiger wäre mehr Speicher, also 12 GB und nicht nur 4 GB....deswegen kommt die 980ti auch nicht in Frage. Sie hat nur 6 GB GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Was zur Hölle macht ihr mit dem Treiber, was ist daran "schlecht"? Ich vermute eher, dass das Treiberproblem mal wieder vor dem Monitor saß. Ich hab Windows 10 als Upgrade auf 8.1 installiert, also keine saubere W10 Installation, und es gibt trotzdem keine "Treiberprobleme"

Ich denke unter "Treiberprobleme" sind nicht unbedingt Abstürze oder gar Bluescreens des Systems zu verstehen, sondern auch die immer wieder auftretenden schwachen Leistungen der mit den Treibern betriebenen Karten zu Release. Es gibt zwar Spiele die ab Release bei beiden Herstellern gut laufen, aber eben auch vermehrt Spiele wo AMD stark einbricht und Probleme hat. Andersrum ist das so gut wie nie zu beobachten. Gam0rkidz haben unter umständen nicht immer Lust 2-4 Wochen auf Optimierungen zu warten. Ich denke darum hat AMD auch vor einiger Zeit angekündigt mehr Treiberreleases pro Jahr durchführen zu wollen.

Das sind dann auch immer die typischen Threads wo von Verschwörungen, Bestechung, dummen Entwicklern, usw. schwadroniert wird, weil das Spiel ja eigentlich bei beiden Herstellern gut laufen müsste.
Unterm Strich ist es aber eben so wie es ist, und wer Schuld hat ist für den normalen Spieler vollkommen unerheblich. Bei einem Hersteller läufts gut, beim anderen nicht. Wenn sich das häuft, merkt man sich das halt als Käufer und man bezieht das auch mit ein wenn man nach einer Grafikkartenempfehlung gefragt wird.

Diesen Umstand kann man auch immer gut in den Threads zu Grafikkarten, bzw. neuen Grafiktreibern beobachten. Bei AMD gibts tendenziell mehr Problemberichte und passende Gegenreden (Das Problem kann man ja gar nicht haben, weils das Problem bei einem selber ja nicht gibt und noch nie gegeben hat, etc.pp.). Bei nVidia-News hört man diesbezüglich meist nur die Grillen zirpen.

Das größte Problem ist aber jedes Mal, dass man nur die eigenen Argumente zählen lässt, die anderen negiert oder ignoriert und meint im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Davon bin ich auch nicht frei, aber ich bemühe mich zumindest von irgendwo in der Mitte auf die Thematik zu schauen. Ich sage aber auch ganz offen, dass die Dinge dir mir persönlich derzeit bei Grafikkarten wichtig sind, eindeutig in Richtung nVidia zeigen.

(Dem vorigen Text anschließend noch @Topic):
Ich kann darum auch gut nachvollziehen warum nVidia diese Zahlen Quartal für Quartal vorlegen kann und AMD eben nicht. Wenn das Motto "Was zählt is aufm Platz" gilt, sollte das Ergebnis eigentlich nicht allzu sehr wundern. Die derzeitige Aufstellung am Gaming-Markt, die Erwähnung von Pascal durch den CEO von Cray, und auch die Pascal-Automotive Ankündigen lassen IMO auch auf weitere gute Quartale hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
NV macht ja auch nichts.Die 900er Serie steht seit 1,5 Jahren und Ablösung kommt erst nach 2 Jahren,so einen Stillstand gabs noch nie.
Der Leistungsprung muss nach 2 Jahren dann mindestens 50% betragen.Denn normalerweise kommt jedes Jahr ein neues Modell mit einem 20-30% Leistungssprung.

Das mit 30% Leistungssteigerung pro Jahr kannst du knicken.:freak:
Die Entwicklung hat sich extrem verlangamt.
Es wird immer schwieriger die Strukturen kleiner zu bekommen.

Ich vermute das die neuen Arichtekturen wieder schön scheibchenweise verhökert werden.

Am Anfang vermutlich wieder wenig Speicher und beschnittene Chips damit jedes Jahr wieder eine neue Top Version herauskommen kann, für die man TOP Preise verlangen kann.

Ich glaube nicht daran auf Polaris/Pascal zu warten und dann eine "allessuper" Grafikkarte zu einem angemessenen Preis in der Hand zu halten.
 
Ich kaufe ebenfalls seit etlichen Jahren Nvidia Karten. Dennoch mache ich mir langsam Gedanken, was geschieht wenn sich AMD aus dem Desktop Markt verabschiedet. Dann gäbe es nur noch einen Global Player in diesem Segment. Wenn jetzt schon die Sache mit der GTX 970, dem DX12, G-Sync usw. einfach so weggesteckt wird, kann es doch für den Kunden nur noch schlechter kommen. Denn die Aussage ich gehe zur Konkurenz gibt es dann nicht mehr.
In einem Artikel von 2014 habe ich jetzt mal den Satz gelesen,
Langsam aber sicher müssten die Grafikkarten-Käufer mal politisch kaufen – sprich in diesem Fall bewußt und unabhängig etwaiger Nachteile den kleineren Anbieter AMD, damit uns jener erhalten bleibt und der Grafikkarten-Markt mit nur einem Anbieter nicht in den völligen Stillstand umkippt.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2014

Aktuell sieht es noch nicht besser aus: http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-dritten-quartal-2015
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Was zur Hölle macht ihr mit dem Treiber, was ist daran "schlecht"? Ich vermute eher, dass das Treiberproblem mal wieder vor dem Monitor saß. Ich hab Windows 10 als Upgrade auf 8.1 installiert, also keine saubere W10 Installation, und es gibt trotzdem keine "Treiberprobleme".
Sowas sind etwa schlechte Treiber! OnOb3cb.jpg
So ne unterirdische Bildqualität kann man nur mit AMD "genießen" falls die Grafikpower nicht reicht um MSAA hochzuschrauben.
 
Kudel schrieb:
Ja, das ist wahr, die Dinger werden immer teurer. Für meine GF 8600 GTS hab ich damals glaube um die 150 Euro gezahlt wie sie raus kam, heute kostet die Mittelklasse fast das Doppelte.
Die Mittelklasse Karte bei Nvidia wäre heute die GTX960, die bei FullHD meistens für hohe Settings ausreicht, also ähnlich wie die 8600GT bei damals 1680*1024er Auflösung.
Die Karte fängt bei 186€ an, was wohl durchaus auch dem schlechten €uro zu verschulden ist, statt irgendwelchen Preistreibereien:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960&sort=p

Nur weil hier auf der Seite manchmal der Eindruck entsteht man braucht eine 980Ti/Fury um flüssig spielen zu können und anscheinend jeder eine hat, wäre dass dann auch die Mittelklasse.
 
Grundkurs schrieb:
Sowas sind etwa schlechte Treiber! Anhang anzeigen 544150
So ne unterirdische Bildqualität kann man nur mit AMD "genießen" falls die Grafikpower nicht reicht um MSAA hochzuschrauben.

Ich bitte um Erklärung. Tritt das prinzipiell nur mit AMD-Karten auf, oder weil Du eine schwache GPU (von AMD) hast und bestimmte Grafikoptionen nicht nutzen kannst/willst? Wenn es letzteres ist, was hat das mit den Treibern zu tun? Und welches Spiel ist das?
 
Grundkurs schrieb:
Sowas sind etwa schlechte Treiber! Anhang anzeigen 544150
So ne unterirdische Bildqualität kann man nur mit AMD "genießen" falls die Grafikpower nicht reicht um MSAA hochzuschrauben.

Und nVidia rendert diese Objekte einfach nicht, wenn kein MSAA ausgewählt ist.. besser?
Nein, denn das es ist auch ein Bug, das ist, was du in diesem Bild siehst, ein Game-Bug, kein Treiberproblem, wie selbst der Entwickler schon bestätigt hat!
 
Das Problem ist das heute mit damals nicht 100% vergleichbar ist, da wir derzeit ca 2-3 mehr Karten haben zur Auswahl als früher und sich somit eher einfach oben eine Zusatzklasse etabliert hat.
Früher hatte man halt 2 top chips und darunter dann 2 medium chips also mehr oder weniger 4 Gamerkarten .
Heute haben wir eher 6 Gamerkarten den mit einer 750 ti kann man absolut genauso gut als Budget Einstieg leben wie damals mit einer 5750 zb. .
Prozentuall dürfte die 750Ti evtl sogar stärker sein als die 8600GT/GTS oder eine 5750 damals. Die 960 die ich eher mit den high medium chips schon damals gleich setze schaffen stand heute eben auch medium fhd absolut passabel also 460 560 niveau und genau das sind sie preislich.

Ob nv nun ihre 970 oder 960 nicht auch nochmal um 20 bzw. 50€ billiger anbieten könnte ist eine andere Sache.
Ich finde die 980 auch als einen zu hohen Aufpreis, die würde ich eher bei 150€ Aufpreis zur 970 sehen wollen.

Aber was wir wollen ist unwichtig und nach den Zahlen zu urteilen hat Nv den Markt ganz gut eingeschätzt.

Die 8600 gts mag 150€ gekostet haben, aber schon die 8800gts 640 hat 300€ gekostet und 8800gtx 450€ also die Preise gingen dann auch schön nach oben und die 8600gts war maximal in der 1024 Auflösung zu gebrauchen in 1200 war schon schluss mit lustig. Und selsbt in 1024 in stalker zb waren das nur noch 20fps. Das schafft eine 750ti heute auch in FHD je nach game ihre 30+ fps für 120€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin letztes Jahr trotz bekanntseins des 970er RAM Sachverhaltes von ATI umgestiegen. Wie einige Leute schon hier erwähnt haben, war der Grund der grottenschlechte Treibersupport von seitens ATI. Ich besaß eine ATI 7870 und spiele auch einige ältere Spiele. Seit der Catalyst 14.xx Serie kam es in DX 8 und DX 9 Spielen zu Artefaktbildung, die das Spielen unmöglich gemacht haben. Gerade Grand Prix 4, um nur ein Beispiel zu nehmen, hat sehr darunter gelitten. Abhilfe konnte man zwar schaffen, indem man den Catalyst 13.12 installiert hat bzw. dessen Treiber API entpackt und in das Spieleverzeichnis gelegt hat, trotzdem war ATI nicht fähig, trotz auch mehrfacher Meldungen aus den Communities, den Bug bis Oktober letztes Jahr zu fixen. Daher war dann klar für mich, dass ich nach über einem Jahrzehnt ATI, wieder zu Nvidia zurückkehre.
 
DocWindows schrieb:
Ich kann darum auch gut nachvollziehen warum nVidia diese Zahlen Quartal für Quartal vorlegen kann und AMD eben nicht. Wenn das Motto "Was zählt is aufm Platz" gilt, sollte das Ergebnis eigentlich nicht allzu sehr wundern.

Absolute Zustimmung zu Deinem Post. Ich würde dies noch um den Punkt erweitern wollen, dass nVidia nicht nur bei neuen Titeln meist weniger Probleme hat, sondern auch die Kompatibilität zu älteren Spielen z.B. aus der "goldenen Ära" (ca. 1996 bis 2002) oftmals besser ist.
Bei nVidia ist für mich hardware- und treiberseitig einfach das Komplettpaket deutlich besser und daher habe ich seit Matrox und 3Dfx Zeiten nur noch nVidia, aber nie eine ATI-/AMD-GPU besessen.
Solange nVidia nicht massiv Scheiße baut, wird sich daran auch nix ändern. Warum sollte ich mich für viel Geld auf das Experiment AMD einlassen, wenn nVidia mir ein nahezu perfektes Erlebnis bietet (derzeit in Form der GTX 980 von MSI, die traumhaft leise ist bei sehr guten Leistungswerten)? Wenn AMD mich als Kunden gewinnen will, dann müssen sie sich schon ein wenig mehr Mühe geben, was Features, Treiber, Leistung, Effizienz und Kompatibilität angeht.
 
Hier ist wieder clash of the fanboys angesagt.

Oder fighten hier bezahlte Foristen im Auftrag ihrer Media Agentur Stellvertreter Kriege aus?


Köstliche Beiträge, ich besorge mir Popcorn und schaue zu wer sich mit den fiesesten Behauptungen, unhaltbarem FUD und verbalem nachtreten schlussendlich durchsetzt.
 
Zurück
Oben