News Quartalszahlen: TSMCs Umsatz und Gewinn fallen deutlich

Doch noch so viel 28 nm Fertigung anteilig bei TSMC, das erstaunt schon, zumal die Konkurrenz (etwa durch GloFlo und andere Foundries) groesser ist als bei 10 oder 7nm etwa (und deutlich aelter ist der 28 nm Prozess auch als der fuer 16 nm bspw.).

Ich denke auch, dass TSMC in der zweiten Jahreshaelfte, getrieben von Fertigung fuer Apple, Qualcomm und AMD wieder maechtig zulegen wird, wenn nicht gerade der Handelskrieg USA vs. China (und Europa) neu entfacht wird und evt. eine Welt-Wirtschaftskrise daraus resultiert.
 
@WiP3R

Das werden wir beurteilen können, sobald Intels 10nm-Fertigung endlich Marktreife erlangt. Falls Intels 10nm-Fertigung Marktreife erlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und WiP3R
tarkin77 schrieb:
Hä? Wie bitte? Also das kommt ÜBERHAUPT nicht überraschend - braucht man nur den

2014 wird Nvidia, AMD ubd wer noch alles fertigen w
tarkin77 schrieb:
Hä? Wie bitte? Also das kommt ÜBERHAUPT nicht überraschend - braucht man nur den Quartalsbericht von vor einem Jahr sich zu Gemüte führen: https://www.computerbase.de/2018-01/tsmc-wafer-bitmain-nvidia/ da ging es hauptsächlich um CRYPTO, CRYPTO und nochmal CRYPTO - und dieses Geschäft ist nun komplett implodiert. Da finde ich 10% weniger Umsatz sowas von NICHT überraschend.

Zur Erinnerung - BITMAIN hat letztes Jahr mehr WAFER gekauft als nVidia (!!!)
Für mich kommt es insofern überraschend als das ich den Rückgang wegen Mining Flaute erst für nächstes Jahr als spürbar eingeschätzt hatte.
Werden sehen wie sich die Zahlen entwickeln
 
Roche schrieb:
Wenn AMD erstmal mit der Massenfertigung der neuen Konsolenchips anfängt, wird TSMC wieder ordentlich Kohle einfahren.


man darf halt nicht vergessen, die haben für den gesamten chip ein ziemlich begrenztes budget, selbst wenn sony und ms subventionieren.

500€+ für eine gpu aufzurufen, ohne ram wäre im konsolen markt der traum eines jeden managers.

die nehmen große stückzahlen ab, müssen den preis aber auch drücken ohne ende.

mfg
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Für mich kommt es insofern überraschend als das ich den Rückgang wegen Mining Flaute erst für nächstes Jahr als spürbar eingeschätzt hatte.
Werden sehen wie sich die Zahlen entwickeln
Die Crypto-Blase ist Anfang 2018 geplatzt. Und der Quartalsbericht ist von Q1 2019 - ein Jahr später. Verstehe deine Aussage nicht.
 
tarkin77 schrieb:
Die Crypto-Blase ist Anfang 2018 geplatzt.
Und deswegen ging ich von aus, dass vor 20 eben nicht für tsmcs zahlen relevant ist. Hab ich mich wohl getäuscht oder es hat eben auch noch andere Gründe und 2020 schlägt dann das kryptoloch voll rein.


Oder um es klarer zu sagen : einfach krypto die Schuld zu geben halte ich für zu simpel. Sowas kann jahrelang nach hinten rutschen. Denke ASML wird nächstes Jahr den Gewinneinbruch von tsmc zu spüren bekommen in Form von nicht Ganz überfüllten Auftragsbüchern
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und deswegen ging ich von aus, dass vor 20 eben nicht für tsmcs zahlen relevant ist.

"Der Lagerbestand stieg für die Vorproduktion an 7-nm-Chips stark auf 79 Tage an, im Vorjahr lag er bei nur 63 Tagen. "


das sind schon starke zahlen. nicht einmal 3monate vorlauf bei diesen high tech chips.

als die krypto blase platzte, wusste tsmc ganz sicher vor allen anderen, dass es passieren wird. :D

wenn jmd. für "billig" chips unnatürlich viel geld bezahlt und damit die marge steigt, zieht man sie halt ein wenig in der produktion vor, wenn man sowieso 63 tage an bestellten chips rumliegen hat.

aktuell sind zu viele bestellte chips auf lager (wohl von allen parteien) aber bezahlt werden sie in jedem fall.

wie die zukunft aus sieht, wird sich zeigen. die bänder sollten in jedem falle nicht still stehen, im zweifel senkt man den preis pro chip.

mfg

p.s.

@Shoryuken94

wie sich bei den handy´s gezeigt hat, haben die konsumenten da so ziemlich jeden preis bezahlt. bei konsolen sieht das anders aus. eine 1000€ konsole wird es niemals geben.

also muss auch tsmc den preis mit gehen. der handy chip war winzig und man konnte jeden preis aufrufen. der konsolen chip hat feste größen (so groß wie möglich, bei so wenig strom wie möglich) und so billig wie möglich.

da sinkt der gewinn von tsmc ganz sicher....obwohl sie die auftragsbücher für die nächsten 3 jahre voll haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und iNFECTED_pHILZ
[wege]mini schrieb:
man darf halt nicht vergessen, die haben für den gesamten chip ein ziemlich begrenztes budget, selbst wenn sony und ms subventionieren.

Klar ist das Budget da eng, aber TSMC wird die Chips trotzdem nicht verschenken. Wie schon bei den aktuellen Chips wird AMD da am Ende mit recht wenig Gewinn pro Chip rausgehen. TSMC wird dabei schon gut wegkommen. Wobei es bei TSMC eher eine Umlagerung ist. Das was die Konsolenchips in 7nm einnehmen, wird in den älteren Prozessen frei.
 
AndrewPoison schrieb:
Ach, ich wüsste da wen, der die 10nm-Ressourcen gerne nehmen würde
Ich nehme an, Du meinst die Firma, die mit I anfängt und mit ntel aufhört?
Die CPU-Abteilung kann mit TSMCs 10FF nicht viel anfangen, das ist ein Prozeß für SoCs.
Aber wahrscheinlich wünscht man sich die Modem-Produktion nicht von TSMC in die eigenen Fabs zu verlagert zu haben und damit die 14nm-Fabs zu verstopfen. Und vielleicht hätte Apple eher geglaubt, daß sie das XMM 8160 in TSMCs 7nm auch rechtzeitig hinbekommen...
 
smalM schrieb:
Die CPU-Abteilung kann mit TSMCs 10FF nicht viel anfangen,

ein traum eines jeden managers....

du bekommst die "nicht ausgelasteten" fabs jetzt bei den aktionären in den upgrade modus. die gewinne sinken aber die versprechen für 2020+ sind wundervoll.

jetzt mit den fetten gewinnen in die 5nm investieren und dann die 14nm in 2022 auf 3nm umrüsten.

läuft bei tsmc.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Hier stand Mist....
 
Das mit 10nm war doch abzusehen.

Ich kann mich daran erinnern, dass TSMC selbst gesagt hat, dass 10nm eher ein Zwischenprozess ist und 16 (bzw. der darauf basierende 12) und 7 die langlebigen Nodes sein werden.
 
KlaasKersting schrieb:
7 die langlebigen Nodes sein werden.


https://www.hardwareluxx.de/index.p...t/48096-tsmc-baut-fabrik-fuer-3-nm-chips.html

"Hierfür wird der Auftragsfertiger eine komplett neue Fabrik errichten, die für Chips aus dem 3-nm-Prozess gedacht ist. "

das teil ist bewilligt, wird gebaut.

die 5nm starten evtl. noch dieses jahr. sind technisch also early 2020 am markt möglich. wenn man jetzt 10nm bänder frei bekommt und auch noch sinnvoll erklären kann, warum man die für teures geld upgraden muss auf 5nm (dauert locker 1 jahr) ist das doch gerade jetzt praktisch.

am ende müssen immer die aktionäre befriedet werden und wenn der kurs der aktie abstürzt, ist das nicht lustig.

mfg
 
Chismon schrieb:
Doch noch so viel 28 nm Fertigung anteilig bei TSMC, das erstaunt schon, zumal die Konkurrenz (etwa durch GloFlo und andere Foundries) groesser ist als bei 10 oder 7nm etwa (und deutlich aelter ist der 28 nm Prozess auch als der fuer 16 nm bspw.).

....

Das geht doch teilweise bis 150nm hoch, die Produktion.
Und in einigen Bereichen braucht man einfach keinen teuren 7nm Prozess.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
... Wie schon bei den aktuellen Chips wird AMD da am Ende mit recht wenig Gewinn pro Chip rausgehen. ....

Lieber dieser Gewinn + Entwicklungskosten als nüscht auf dem Bankkonto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und [wege]mini
andi_sco schrieb:
... geht doch teilweise bis 150nm hoch, die Produktion. Und in einigen Bereichen braucht man einfach keinen teuren 7nm Prozess.

Das schon, nur hatte ich mit einer staerkeren Abnahme des Anteils nach 16nm gerechnet (aehnlich der Abnahme nach 28nm).


Zen2 ist noch nicht einmal auf dem Markt, schon wird angefangen den Leistungs- und Effizienzsprung danach zu Zen3 in Aussicht zu stellen :o (wohl auch wegen der Umsatz- und Gewinnzahlen bei TSMC?) ...

... zumindest stammen die Einschaetzungen zum Leistungs- und Effizienzzuwachs angeblich von TSMC und sind keine Erfindung von WccfTech :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheiße... Was machen wir da?? Nur 2 Milliarden Gewinn. Da werden wohl die ersten anfangen, aus dem Fenster zu springen...

Das ganze Geld bleibt nur bei wirklich sinnlosen Firmen hängen. Alles was irgendwas mit Sozialen Themen zu tun hat verhungert am ausgestrecktem Arm. Aber so einen Mist muss man weiterverbreiten...
 
Shoryuken94 schrieb:
Klar ist das Budget da eng, aber TSMC wird die Chips trotzdem nicht verschenken. Wie schon bei den aktuellen Chips wird AMD da am Ende mit recht wenig Gewinn pro Chip rausgehen. TSMC wird dabei schon gut wegkommen. Wobei es bei TSMC eher eine Umlagerung ist. Das was die Konsolenchips in 7nm einnehmen, wird in den älteren Prozessen frei.

Das ist aktuell ja noch ein Fragezeichen. Vor allem da man auch nicht weiß, was Sony/Microsoft an AMD bezahlen.
Was für AMD natürlich am besten wäre, wenn sie für das Sony/Microsoft Design einfach die 8 Core Epyc DIEs nehmen können und dann mit quasi einer Maske komplett alles abdecken. Dann wäre das auch gleich eine ganz andere Stückzahl die sie bei TSMC abnehmen und ich würde auch mal vermuten, dass es darauf hinauslaufen wird. Die Infos sprechen ja zumindest dafür mit den 8 Kernen die bei Sony bestätigt sind.

Da bin ich wirklich mal sehr gespannt, was uns da erwartet.
 
@Bärenmarke Die genaue Zahl wissen wir nicht das stimmt, durch AMDs Finanberichte, die Verkaufszahlen der Konsolen und Analysen kann man schon in etwa abschätzen, in welche Richtung das Ganze geht.

Ich denke Sony und Microsoft werden wieder Customchips fertigen lassen. Sprich eine APU mit CPU und GPU in einem Chip. Das ist bei den Konsolenherstellern jetzt seit Jahren der Way to go und davon werden Sie denke ich auch nicht abweichen. In den Stückzahlen spart es auch einiges an Geld im Produktionsablauf.

Ich tippe darauf, dass Chiplet, IO und GPU in einem 7nm Chip stecken werden. Wenn man sich anschaut, was AMD für die One X für eine APU gebaut hat, dann scheint es sich für AMD zu lohnen, die Chips entsprechend anzupassen. Wenn Sie für die One X sogar einen erweiterten polaris Chip bauen, werden sie wohl zumindest wieder eine entsprechende APU für die Konsolenhersteller bauen.
 
@Shoryuken94
Hehe genau das meine ich doch ;)
Wobei du das noch etwas schöner ausformuliert hast, aber ich dachte mit dem Epyc DIE ist klar was ich meine :)
Ich denke das spannende wird sein, wie sich Sony/Microsoft preislich platzieren wollen. Wenn sie da eher Richtung 500€ gehen wird das denke ich kein Problem ein Chiplet mit Zen2+Navi zu liefern.
Ich bin da sehr gespannt :)
 
Zurück
Oben