R9 380 Nitro oder GTX960?

n3o#

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
38
Hallo,
ich möchte mir nun endlich eine Grafikkarte gönnen. Bisher läuft mein Rechner noch ohne dedizierte Grafikkarte wegen Budgetmangel beim Kauf.

Mein System:
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Crucial M550 256GB, SATA (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)


Bildschirm: Dell Ultrasharp 24"
Auflösung: 1920x1200

Budget: ~230€

Ich hab die letzten Tage hier ein wenig mitgelesen und schwanke nun zwischen
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
oder
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)

Das aktuellste Spiel ist vermutlich Assasins Creed Black Flag, würde aber auch gern aktuelle Spiele spielen können.
Ultra Settings brauche ich nicht (hab ja bis jetzt ohne Graka gespielt also wird wohl alles nach ultra für mich aussehen:D).

Nun die paar Fragen die ich noch habe:
Reicht mein Netzteil um die AMD Karte und das System zu versorgen?
Ist die R9 380 deutlich lauter als die GeForce? Möchte mein System so leise wie möglich halten.

Vielen Dank für eure Hilfe =).
 
prinzipiell zwei ähnlich gute Karten, ich würde dir aus politischen Gründen zur AMD Karte raten, denn sollte AMD vom Markt verschwinden führt das unter Garantie zu steigenden Grakapreisen, nachlassenden Innovationen und zu einer noch größeren Gängelung des Nutzers seitens Nvidia.

Die Nitro ist extrem leise (habe sie schon mehrfach verbaut) und dein Netzteil ist absolut ausreichend.
 
Natürlich die 380 Nitro.
 
Netzteil reicht locker flockig.
Hab mich selbst persönlich für die R9 380 entschieden.
Man muss die Karten aber selbst abwägen.

Nebeninfo: Es gibt die "Lite Retail" und die "normale OC" Variante mit mehr Takt, Geizhals listet aber beide gemeinsam. Beim Shop also aufpassen, wenn dir das wichtig ist und du nicht selbst an der Taktschraube drehen willst.
Speichertakt: 1375MHz vs 1450Mhz

Wenn man die Lüfterkurve der R9 380 Nitro weiter "optimiert", bekommt man sie noch leiser als default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur R9 380 raten.
 
Da stehen 36,2 dB (A ) zu 42 dB (A) sind beide sehr leise.

Der Kühler auf der Nitro muss im schlimmsten Fall 100W mehr ableiten als der auf der Palit.

Mfg David
 
Allround würde ich die R9 380 bevorzugen, es gibt aber natürlich Spiele die einfach NV freundlicher sind, zB WOW.
 
1xTobi schrieb:
@TE: Würde die R9 380 nehmen da einfach das PL Verhältnis besser ist.
Gleiche Leistung + gleicher Preis = unterschiedliches P/L-Verhältnis?

Leistungsaufnahme und damit Abwärme sind angesichts von vorhandenem NT und Gehäuse wohl eher kein Thema, somit bleibt es v.a. Geschmackssache. Wenn du auf ein leises System Wert legst, würde ich mir beide bestellen und auf Spulenfiepen, Lüfterqualität und Einstellmögichkeiten testen.
 
Hab die 380 Nitro jetzt 2 mal verbaut und kann sie als sehr leise bezeichnen, ein mal in Kombination mit einem 450w Cooler Master G450M, welches locker ausreichte.
Im Prinzip ist es Geschmackssache, ähnliche Leistung bei ähnlichem Preis.
 
Interessant währe noch zu wissen, ob es Unterschiede in der DX12-Unterstützung gibt?
 
Rein vom Prinzip her sehe ich beide Karten recht ähnlich von der Performance her, je nach Spiel ist mal die eine mal die andere vorne. Im Ganzen bewegt sich das aber meist nur um ein paar %.

Ich würde allerdings als Auslaufmodell auch mal die R9 285 (=R9 380) ins Rennen schicken, gibts aktuell ab 170€, hat aber "nur" 2GB VRAM...
 
Ich bin mal etwas ketzerisch und biete noch eine Alternative an. Die
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)

Die Karte hat etwas mehr Leistung als die 960 und 380, ist ca. 40€ günstiger. Sie hat allerdings "nur" 3 GB Speicher, was mMn aber reichen sollte. Leise scheint sie auch zu sein.
Leistung:
https://www.computerbase.de/2015-08...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440
Lautstärke:
http://www.pc-max.de/artikel/grafik...r9-280x-oc-turboduo-grafikkarte-im-test/14530
 
@Y-Chromosome: Du clown, das sind ALLE GPUs. Interessant ist aber nur der Anteil der dedizierten GPUs ... aus "politischen Gründen" braucht man keine GPU empfehlen.

@Topic:
Ich würde auch zur R9 380 raten. Der Leistungsunterschied ist minimal, und wenn man keinen klaren Favouriten hat, stehen die Zeichen messbar (aber nicht spürbar, also irrelevant) für die R9 380. Allerdings sind die 4GB etwas freundlicher wenn man schickere Texturen verwenden möchte ;)

Letztlich könnten aber die Spiele, die du spielen willst und die Technologien, die du nutzen willst die Entscheidung bringen.

@Buggs: Die NVidia-Treiber optimieren die CPU-Aufgabenverteilung bereits unter DirectX 11. DirectX 12 profitiert überwiegend von der guten Verteilung der CPU-Last. Folglich profitieren AMD-Systeme etwas mehr von DX12, weil NVidia DX11 schon auf die Sprünge hilft. In DX12 sind beide Hersteller gleich auf, NVidia hat nur vorher leicht die Nase vorn.

Das "verheimlichte" Problem ist angeblich nur ein fehlendes Treiberfeature und tritt derzeit nur in "Ashes of Singularity" auf. Das sollte man aber nicht als Entscheidungshilfe heranziehen, denn NVidia will das laut eigener Aussage noch beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
@Topic:
Ich würde auch zur R9 380 raten. Der Leistungsunterschied ist minimal, und wenn man keinen klaren Favouriten hat, stehen die Zeichen messbar (aber nicht spürbar, also irrelevant) für die R9 380. Allerdings sind die 4GB etwas freundlicher wenn man schickere Texturen verwenden möchte ;)

Beide von ihm verlinkten Karten bieten 4GB:

n3o# schrieb:
 
Ganz neuer Thread, ganz neues Thema was nicht alleine auf der ersten Seite hier 4-5 mal totdiskutiert wurde. :rolleyes:

@TE, mach die Entscheidung von Deinen Anforderungen abhängig. Speedmässig schenken sich beide unter DX 11 nicht viel (380 je nach Spiel etwas schneller), die AMD könnte unter DX12 performanter als die 960 sein (wirklich genaues weiß aber keiner Stand heute), frisst aber auch etwas mehr Strom (2h Spiel jeden Tag ca. +20-23€ im Jahr). Leise Versionen gibt es von beiden, 4 GB bieten auch beide. Ansonsten: brauchst Du HDCP2.2/HDMI2 oder nicht, wie stehts mit Freesync oder G-Sysnc, wie mit Shadowplay etc.
 
Wenn es nicht sehr drängt, würde ich 1-2 Wochen warten, ob an den Gerüchten etwas dran ist, dass eine 380X komme. Falls ja und diese noch spürbar unter 300Euro bleibt, wäre dies IMO ein No-Brainer.
 
Zurück
Oben