Radeon 4870 vs GeForce GTX 200/260

Mich interssiet eher ob ich die neue kartengeneration mit meinen nt lockerzocken kann? habe ja auf der 12er combined 35 A.
Was denkt ihr?

_und die neue Ati soll ca 120% schneller sein als meine gforce8800gtx so wie ich das jetzt verstanden habe?
Das würde ja heissen sie müßte mehr als das doppelt so schnell sein !?


und vor allen dingen macht eine Ati Karte in einem Intel Prozzi system noch sinn?
Denn soviel ich weiß ist doch ati mit Amd zusammen oder?
 
Nein, 20% schneller.

cYa
 
Sind ja nur Gerüchte, warten wir, was das Teil wirklich kann.

cYa
 
@Amiga500: Du hast echt keinen Plan oder?

1 Netzteil mit 35A combined.... Kauf dir erstmal ein hochqualitatives Netzteil. Mit LC Power und Kollegen ist einfach nicht zu spaßen.

2. Nur 20%: Naja wie schon eingangs erwähnt, mehr als die 9800GTX. Also ich weiss ja nicht wieso ich das lesen kann aber andere nicht. Zudem ist das ein riesen Sprung für eine Midrange Karte. Es ist schliesslich nicht wie die GTX ne Highendkarte. Es ist so als ob man einen Golf VI 2.0 mit einem Porsche 911 vergleicht und sich dann fragt warum der Golf nur 20% schneller ist..... Hallo?

3. Natürlich macht Intel/ATi Sinn. Schliesslich setzt Intel grade fast ausschliesslich auf CF, wenn man mal von Skulltrail absieht. Wobei das eher nen Flop ist. Zudem viel zu teuer. Wenn man dann noch das verhältnis zwischen NV und Intel anguckt dann weiss man warum die sache so ist.

Gruss Jens
 
In Anbetracht des Verbrauchs steige ich sofort um , und ich habe auch eine 8800GTX 600M .

Meine Bude heizt schon ziemlich gut ^^
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Amiga500: Du hast echt keinen Plan oder?

1 Netzteil mit 35A combined.... Kauf dir erstmal ein hochqualitatives Netzteil. Mit LC Power und Kollegen ist einfach nicht zu spaßen.

2. Nur 20%: Naja wie schon eingangs erwähnt, mehr als die 9800GTX. Also ich weiss ja nicht wieso ich das lesen kann aber andere nicht. Zudem ist das ein riesen Sprung für eine Midrange Karte. Es ist schliesslich nicht wie die GTX ne Highendkarte. Es ist so als ob man einen Golf VI 2.0 mit einem Porsche 911 vergleicht und sich dann fragt warum der Golf nur 20% schneller ist..... Hallo?

3. Natürlich macht Intel/ATi Sinn. Schliesslich setzt Intel grade fast ausschliesslich auf CF, wenn man mal von Skulltrail absieht. Wobei das eher nen Flop ist. Zudem viel zu teuer. Wenn man dann noch das verhältnis zwischen NV und Intel anguckt dann weiss man warum die sache so ist.

Gruss Jens


Sorry aber was ist an meinen NT verkehrt?
Soviel ich weiß schafft es 35 A auf der 12er combined!? Sollte doch genug sein?
K.p was an nem bequiet verkehrt sein soll oder ist alles unter 600 Watt mittlerweile nur noch mist?


zu den Prozentangabe.
Also wieso sollte ich mir wegen 20% mehr Leistung für 250 Euro ne neue Karte ins Gehäuse tuen ?
Na klar für ne Midrange scheint sie schnell zu sein, nur für mich sehe ich einfach keinen sinn die Karte zu wechseln, da warte ich lieber noch ab.

mfg
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Es ist schliesslich nicht wie die GTX ne Highendkarte.
Welche GTX?
Die letzte High-End Karte ist die 8800 Ultra.

Danach gab es nur noch Performance Karten.

Bist wohl selbst nicht so dolle informiert.
 
Unyu schrieb:
Welche GTX?
Die letzte High-End Karte ist die 8800 Ultra.

Danach gab es nur noch Performance Karten.

Bist wohl selbst nicht so dolle informiert.
:stacheln:
Wenn hier wer "nicht so dolle informiert" ist, bist du das. Was ist denn mit der 9800 GTX und GX2? :hammer_alt:

Also, ich werde mir wohl eine 4870 zulegen, da sie ca. 25% mehr Leistung bringen soll, als die GTX 280. Die kann zwar Physik berechnen, aber das hat schon bei PhysX nichts gebracht.
Und da es sich um dieselbe Technik handelt, glaube ich nicht, dass sich daran etwas verbessert (in absehbarer Zeit, 12 Monate?).
Außerdem hat die ATi weniger Leistungsaufnahme, wie ich nVidia kenne.
 
@ Kottenpipel: Du meinst wohl 25% mehr als 9800GTX; die GTX 280 wäre wohl nen bisschen viel. ;)
 
Die 9800GTX ist eine Performance Karte. -> Siehe Preis.
Die 9800 GX2 ist ein Lückenfüller mit 2 Performance Chips, kann also kein High-End sein.

Merke: 2x Performance != High-End

Du irrst dich die 4870 X2 hat nach bisherigen Gerüchten 250W TDP und ist keine High-End Karte, siehe oben weil nur 2 Performance Chips.
GTX 280 hat 240W TDP und den IHS Nachteil.


Wie auch immer bei High-End ist der Verbrauch irrelevant.
 
ZOMFG die GTX280 wird die Crapeon 4800Light zerfetzen!!!11elf :o
 
Arbiter Elite schrieb:
ZOMFG die GTX280 wird die Crapeon 4800Light zerfetzen!!!11elf :o

Na zu viel Kamelmilch genuckelt? :p

Nvidia: Spezifikationen zu neuen GeForce-Karten

Mit der D10U bringt der Grafikchip-Hersteller Nvidia demnächst eine neue GPU auf den Markt. Diese wird in den beiden Grafikkarten GTX 280 (D10U-30) und GeForce GTX 260 (D10U-20) zum Einsatz kommen. Sie richten sich dabei an unterschiedliche Preissegmente.

Die GTX 280 wird die neue GPU D10U-30 in voller Leistungsfähigkeit nutzen. In der GTX 260 kommt hingegen eine gedrosselte Variante des Chips (D10U-20) zum Einsatz.


D10U-30 verfügt über 240 integrierte Stream-Prozessoren. Damit soll der Chip 50 Prozent mehr Leistung bringen als der Vorgänger D9, der Anfang dieses Jahres bereitgestellt wurde.

Die GTX 280 kommt außerdem mit einem 512-Bit-Memory Bus, der bis zu 1 Gigabyte GDDR3-Speicher unterstützt. Bei der GTX 260 stehen 48 Stream-Prozessoren weniger zur Verfügung. Die Karte ist mit einem 448-Bis-Bus ausgestattet, der bis zu 896 Megabyte Speicher ansprechen kann.

Ansonsten weisen die beiden Grafikkarten vergleichbare Features auf, wie die GeForce 9800GTX: Unterstützt werden PCIe 2.0, OpenGL 2.1, SLI und PureVideoHD. DirectX-Support bist zur Version 10.0 ist ebenfalls integriert.

Die genauen Preise für die beiden neuen Produkte sind bisher noch nicht bekannt.

Quelle

Und hier noch die angeblich finalen von der ATI




Und wenn man das nu nüchtern betrachtet schaut´s in Zukunft wohl erstmal so aus wie bisher Nvidia hat leicht die Nase vorn mit entsprechend teuren Karten und ATI hat gute Karten Boden in den niedrigeren Preissegmenten gut zu machen.

Wie genau die Unterschiede ausfallen werden, werden wir wohl in knapp 4 Wochen erfahren ;)
 
@BrOokLyN R!ot ³
Die 9800GTX ist von Anfang an unter 250€ angesetzt. Damit meine ich nicht die paar, die am Releasetag überteuert verkauft wurden.
Das sie jetzt ~210€ kostet liegt nicht daran, das sie jetzt ein "Restposten" ist.

@Antimon
Wie oft noch diese "exlusive Hardware Infos" Fakemeldung?
 
Hab was neues über die Nv-Karte gefunden

Link

Anscheinend wird die 280GTX die letzte Singlecore Graka von Nv (wenn man den Bericht glauben schenken darf)
 
Diskutieren über 2 Karten die es noch nicht gibt bringt es nicht, und schon garnicht sie miteinander zu vergleichen...
 
omg so sinlose Disskusion, ich glaube die beiden Karten werden richtig schlecht, viel zu teuer, verbrauchen 8x soviel Storm wie jetzige und stinken nach Fisch. Und nun...? beweist mir das Gegenteil... ach stimm geht ja nicht wir spekulieren alle... MERKT IHR WAS?

Ach noch was, ich will mir 2012 ne neue Graka kaufen... welche soll ich kaufen ATI, NVIDIA ODER VIA... sollen ja alle gut werden hab ich vom Onkel meiner Mutter dessen Bruder seine Oma gehört!

Wie bereits gesagt wurde, abwarten Bier/Tee trinken und auf echte Benchmarks warten... oder glaubt ihr irgendein Hersteller wird sein neues Produkt vorm Launch selber schlecht reden?

Omg ganz billiges Kiddiemarketing und alle Kiddies schreien gleich hier bitte ich will für euch werben ich ich ich!!! (Will damit keinen hier angreifen, nur so kommt es mir jedesmal bei ner neuen Grakageneration vor)

gruß
monkey
 
Unyu schrieb:
@Antimon
Wie oft noch diese "exlusive Hardware Infos" Fakemeldung?

Wer lesen kann... :p

Ich schrieb ja schon angeblich, wenn Du inzwischen bessere Anhaltspunkte hast dann nur her damit, willst sie doch sicher niemandem vorenthalten oder? Wäre auch schade wenn Du was weißt was wir nicht wissen, wo uns doch allen nach Infos zu den neuen Karten dürstet :evillol:

Das was wir haben, ist das womit wir arbeiten bzw. spekulieren können. Ob das allerdings Hand und Fuß hat, sehen wir eh erst in nem Monat. Von daher gibt´s 2 Möglichkeiten, entweder wir machen weiter wie bisher und stützen uns auf die unsicheren Annahmen und Spekulationen, oder wir stellen sämtliche Aktivitäten zu eben jenem Thema ein und warten den Rest der Zeit (wie langweilig) einfach ab :rolleyes:

iron_monkey schrieb:
Ach noch was, ich will mir 2012 ne neue Graka kaufen... welche soll ich kaufen ATI, NVIDIA ODER VIA...

Du hast das Raytracing vergessen was Intel bis dahin marktreif haben will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben