Radeon 4870 vs GeForce GTX 200/260

Willst du trollen?
Diese Benches sind seit Monaten als Fake bekannt, hättest besser den Beitrag vor deinem gelesen.

Schon mal die technischen Daten vergleichen? Scheinbar nicht.

Es ist eine Sache, ob ich einen Chip mehr als verdoppel: G80 -> GT200
oder ob ich einen anderen Chip leicht vergrößer: RV670 -> RV770

Aber hey nachher steh ich als nv Fan da, nur weil ich die Chipdaten relaistsich vergleiche.
 
Willst du trollen?


Ganz sicher nicht. Ist schade, dass Du das so interpretiert hast.



Diese Benches sind seit Monaten als Fake bekannt, hättest besser den Beitrag vor deinem gelesen.

Natürlich sind die Benchmarks fiktiv. Jedoch habe ich nie behauptet, dass sie tatsächlich authentisch sind. Da hättest Du mein Posting besser lesen sollen.


Schon mal die technischen Daten vergleichen? Scheinbar nicht.


Sicher.


Es ist eine Sache, ob ich einen Chip mehr als verdoppel: G80 -> GT200
oder ob ich einen anderen Chip leicht vergrößer: RV670 -> RV770


Das mag ja sein, jedoch wird die Leistung der 4780 ungefair auf dem Niveau der Fake-benchmark liegen. Das wäre das mindeste, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Wir wissen ja, dass die gtx 280 mindestens 30% schneller sein wird als die 4780.


Aber hey nachher steh ich als nv Fan da, nur weil ich die Chipdaten relaistsich vergleiche.

Das hat damit nichts zu tun. Es ist evident, dass die 4780 schneller sein wird als die 9800 gx2. Das mit der gtx 280 ist eine ganz andere Geschichte.
 
Malonios schrieb:
Da hättest Du mein Posting besser lesen sollen.
Es stand nicht all zu viel drin.

Malonios schrieb:
Das wäre das mindeste, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Darum geht es nicht.
RV770 muss gegen G92b kämpfen.

Malonios schrieb:
Wir wissen ja, dass die gtx 280 mindestens 30% schneller sein wird als die 4780.
Woher?
Wir wissen wie schnell GT200 im Vergleich zu G92 wird. Mindestens doppelt so schnell.

Malonios schrieb:
jedoch wird die Leistung der 4780 ungefair auf dem Niveau der Fake-benchmark liegen.
Wie kommst du darauf?
Bisher sieht es so aus, das die 4870 die 8800Ultra schlägt und maximal 25% schneller als die 9800GTX auf G92 Basis ist.
 
bensen schrieb:
so? was wurde denn tiefgreifend verändert?

Die Büroklammer welche die beiden G92b Chips zusammenhält is neu :D
 
Die shader wurden nicht nur dazugepappt wie es ati mit ihren zusätzlichen 180stück macht sondern wies aussieht zumindest halbwegs verändert um die effizienz zu erhöhen.
Der gt200 besteht auch aus 10Clustern mit 24shaderunits anstatt 8Clustern mit 16shaderunits wie beim g80/g92.
Ich hab gelesen,dass die änderungen wohl vergleichbar mit Nv4x --> G7x werden.
Das sind keine riesigen änderungen, aber Nv hat wohl weitreichendere änderungen als Ati gemacht.
Wie gesagt,bei Ati dauerts wohl noch bis zum nächsten Chip bis mehr verändert wird.
 
Unyu schrieb:
Schon mal die technischen Daten vergleichen? Scheinbar nicht.

Es ist eine Sache, ob ich einen Chip mehr als verdoppel: G80 -> GT200
oder ob ich einen anderen Chip leicht vergrößer: RV670 -> RV770

Aber hey nachher steh ich als nv Fan da, nur weil ich die Chipdaten relaistsich vergleiche.

Dann vergleichen wir doch mal die derzeitigen Gerüchte
8800 Ultra -> GTX 280
Shaderleistung: 128 / 1500 MHz -> 240 / 1300 MHz = +62,5%
Texturleistung: 64 / 612 MHz -> 80 / 600 MHz = +22,5%
RAM-Bandbreite: 103,7 GB/s -> 140,8 GB/s = +36%

3870 -> 4870
Shaderleistung: 64 / 775 MHz -> 96 / 1050 MHz = +103%
Texturleistung: 16 / 775 MHz -> 32 / 850 MHz = +119%
RAM-Bandbreite: 72,0 GB/s -> 123,8 GB/s = +72%
(natürlich alles theoretische Werte, bevor jemand wieder klugscheißt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,der sprung von 3870 auf 4870 wird sicherlich größer ausfallen,mehr als doppelt so schnell ja,aber man muss bedenken,dass die Ultra ja jetzt scho im schnitt einen Vorsprung von 40% hat. Die 4870 wird glaub ich kaum an die GTX280 ranreichen,dafür muss der R700 hinhalten.


gruß
 
Das sag ich ja gar nicht. Unstrittig wird die 280, vll auch die 260 schneller als die 4870 sein. Ich bezog mich lediglich auf Unyus Aussage, dass der GT200 ja der so viel größere Sprung sei, was (nach bisherigen Informationen) lediglich für die Anzahl der Shadereinheiten gilt, aber der niedrigere Takt aber auch wieder relativiert.
 
soweit ich sehe und interpretiere kan der Post von Affenjack und der schrieb das NV vermutlich größere Änderungen im Chipdesign vornimmt als ATi (und zwar nicht Bei der Zahl der Ausführungseinheiten)
 
Nichts Neues ... RV770XT n bissl flotter als die 98GTX ... alles wie gehabt -.-

cYa
 
Zurück
Oben