Radeon 4870 vs GeForce GTX 200/260

Also was du holen sollst kann ich dir nicht sagen, ich hole mir aber so gut wie fix ne 4870-1GB für rund 250 euro. Grund:

-10 Watt stromverbrauch im idle, da ich nur 1-2 stunden am tag spiele ist mir idle verbrauch am wichtigsten im game verbrauch wird sie auch weniger schlucken als die Nvidia Konkurrenz

-Top Preis/Leistung, so wie es aussieht, kriegt man für 220 Euro dann eine 8800Ultra, die allerdings weniger Strom braucht und das vorallem im Idle und wohl in einigen games nochmal nen Zacken schneller sein wird!

-Es ist wieder Zeit für ne ATI Karte in meinem System, meine letzte war ne Radeon 9600... -und der Vormachtstellung von Nvidia muss Einhalt geboten werden, ich will nicht wieder so ne Stillstand Generation wie die 9000er Serie sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:

Und wo ist nu der große Unterschied zwischen dem Datenblatt was von Hardware-Infos veröffentlicht wurde und dem Nordic Hardware Bericht? Außer den 125MHz Differenz beim Takt der 4870/RV770XT stimmen sie in den anderen Werten weitestgehend überein
a015.gif
 
Vendetta schrieb:
Also was du holen sollst kann ich dir nicht sagen, ich hole mir aber so gut wie fix ne 4870-1GB für rund 250 euro. Grund:

-10 Watt stromverbrauch im idle, da ich nur 1-2 stunden am tag spiele ist mir idle verbrauch am wichtigsten im game verbrauch wird sie auch weniger schlucken als die Nvidia Konkurrenz

-Top Preis/Leistung, so wie es aussieht, kriegt man für 220 Euro dann eine 8800Ultra, die allerdings weniger Strom braucht und das vorallem im Idle und wohl in einigen games nochmal nen Zacken schneller sein wird!

-Es ist wieder Zeit für ne ATI Karte in meinem System, meine letzte war ne Radeon 9600... -und der Vormachtstellung von Nvidia muss Einhalt geboten werden, ich will nicht wieder so ne Stillstand Generation wie die 9000er Serie sehen!
ich will ja auch wieder ne Ati , aber wenn schon muß sie deutlich schneller sein als meine jetzige
 
Es sollte klar sein das die Nvidia (GX280) Karte schneller sein wird als die ATI (4870). Die Karten spielen ja auch nicht im gleichen Preissegment. Für ATI wird es wohl wichtiger sein viel Absatz zu haben. Sie müssen mehr Karten unter die Leute bringen und Nvidia etwas Marktanteil abgraben. Das würden sie mit HighEnd Karten einer GX280 nicht schaffen.

Also ganz klar, wer auf Power steht, die Stromrechnung wurst ist und mal so 450-550 Euro für ne VGA-Karte Locker machen will der kann zugreifen. Für den Rest wird die neue ATI 4870 ganz interessant werden.
 
Demolitionman1 schrieb:
Also ganz klar, wer auf Power steht, die Stromrechnung wurst ist und mal so 450-550 Euro für ne VGA-Karte Locker machen will der kann zugreifen.

jo :D, ich z.B.

aber ich glaube das im mittelklasse segment ati auf jeden fall mit den neuen grakas vor nvidia sein wird
 
Hier ATIs Antwort auf Nvidias HighEnd Chip:

http://www.hartware.de/news_44859.html

23.05.2008, 13:27 | Quelle: VR-Zone
ATI RV870 mit 1000 Shadern?
Neue High-End Architektur Ende 2008, Fertigung in 45nm oder 40nm

Momentan sieht es so aus, als wenn AMD und Nvidia im nächsten Monat keine konkurrienden Grafikkarten auf den Markt bringen werden. ATI Radeon HD 4850 und 4870 auf Basis des RV770 Grafikchips liegen unterhalb von 300 Euro, während GeForce GTX 260 und 280 auf Basis des GT200 Chips 400 Euro und mehr kosten dürften. Was hält AMD im High-End Bereich dagegen? Nach ersten Gerüchten soll der RV870 Grafikchip gegen Ende dieses Jahres kommen.
Anzeige

Aus Asien kommen die ersten Informationen. Demnach besitzt der RV870 eine komplett neue Architektur, während der RV770 wie auch der RV670 (Radeon HD 3800) noch auf dem R600 (Radeon HD 2900) basiert. Beim RV870 wird von 1000 Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren gesprochen. Aktuell besitzt der RV670 320 Shader Einheiten, der RV770 soll auf 480 kommen.
Auch die Dual-Chip Variante mit zwei RV870 sei in Planung, Veröffentlichung wohl in der ersten Hälfte des nächsten Jahres. Mit einer solchen Lösung kommt man auf 2000 Shader Einheiten!
Voraussichtlich verwendet AMD für den RV870 das Fertigungsverfahren mit 45 Nanometer Strukturbreite. Sogar 40nm ist im Gespräch. Der taiwanesische Chipfertiger TSMC hat bereits angekündigt, auch in 40nm produzieren zu können.
Den neuen Produktionsprozess wird AMD wohl zunächst noch für Mainstream-Grafikchips einsetzen. Es heißt, der RV740 (Radeon HD 4600 oder 4700?) soll in 45nm oder 40nm gefertigt werden und im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen.
 
Das datum der meldung ist falsch,in der originalquelle steht wohl erstes halbjahr 2009,aber irgendeiner hats wohl falsch übersetzt und fast alle andern hams übernommen
 
Meinen Berechnungen zu Folge wird die HD 4870 mit den Taktraten 850/1050/1900 circa 2,5 Prozent schneller als eine GTX 260 mit den (geschätzen!) Taktraten 600/1750/900. Die GTX 280 wird mit den (geschätzen!) Taktraten von 700/1900/1050 circa 25 Prozent schneller als eine HD 4870. Meine Berechnungen liegen jedesmal sehr nah an der Wirklichkeit!
 
@KodeX: wie kann man sowas denn ausrechnen? Oô das sind zwei grundverschiedene architekturen. die taktraten haben nur innerhalb der selben architektur aussagekraft.
allerdings vermute ich schon, dass sie die beiden noch recht nah an der effiziens der aktuellen karten bewegen werden, da beides nur refresh-chips zu sein scheinen... allerdings darf man bei ati nicht vergessen dass der rv770 ja jetzt auch eine eigene shaderdomäne besitzt...

das gerücht über die neue architektur des rv870 find ich interressant. wobei der name rv ja schon wieder value-klasse nahelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt auf diese ach so tolle rechnung von KodeX


@ Lübke
rv770 sollte sich etwa bei der effizienz von rv670 bewegen, aber die effizienz von gt200 ist höher.
Der gt200 ist schließlich kein so simpler refresh wie rv770.
Beim rv770 wurden von amd einfach die forschungsgelder zusammengestrichen,weil man finanziell nicht gut da steht und für andere dinge verwendet.
Selbst Amd sieht den chip wohl eher als zwischenschieber bis r870,während der gt200 wohl für min 1-1,5jahre den grundstein legen wird
 
hat nvidia net irgendwie 3 Grafikchips in der Hinterhand und waret auf Konkurenz? zumindest konnte man das hier immer wieder im Forum lesen...

Zudem glaub ich persönlich (ist meine Meinung und nicht wirklcih zu belegen), dass der GT200 auch nur eine erweiterung des G80 ist,ist auch hier im Forum rumgegeistert. Wieso dann beim RV770 von einem "billigem" Refreshchip reden?

naja,abwarten und tee trinken heißt es,was^^


gruß
 
Ja GT200 ist ein G80 Refresh, so wie RV670 ein R600 Refresh und RV770 ein RV670 Refresh ist. :)

Es gibt eben nicht alle 2 Jahre ein neues Design. :)

Das Wörtchen Refresh wird eben oft einseitig benutzt, obwohl es ja nichts Schlimmes ist. :)
:)
 
KodeX schrieb:
Meinen Berechnungen zu Folge wird die HD 4870 mit den Taktraten 850/1050/1900 circa 2,5 Prozent schneller als eine GTX 260 mit den (geschätzen!) Taktraten 600/1750/900. Die GTX 280 wird mit den (geschätzen!) Taktraten von 700/1900/1050 circa 25 Prozent schneller als eine HD 4870. Meine Berechnungen liegen jedesmal sehr nah an der Wirklichkeit!
2,5% :lol:
Na wenn du das sogar auf die Nachkommastelle genau weißt, kann das ja nur stimmen.
 
Klar kannst du es, aber nicht diese türkischen Balken, diese Seite hat nachweißlich früher schon genug falsche Balken veröffentlicht.
 
Zurück
Oben