News Radeon RX Vega 56: Preis steigt, weiterhin Konkurrenz für die GTX 1660 Ti

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Edit:
Hat scheinbar doch Referenzdesign. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Varianten kosten aber noch einmal mehr.

Ob 3 Lüfter auf einer 120 Watt Karte Sinn machen?
Die Leistung zwischen 1 Lüfter und 3 Lüfter Karten ist nahzu identisch.
Das Übertaktungspotential schwankt zwischen 7 und 15% je nach Ausführung.

Daher ist die Aussage "richtig gute Varianten" ein wenig aus der Luft gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, FCK-THIS, darkcrawler und 6 andere
Schlussendlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beider Angebote nun absolut gleich
... bis der Speicher voll läuft und die Frametimes im A sind. Aber immerhin hat NV wieder die perfekte Karte für die Zielgruppe Aldikäufer.

PS: Mindstar weiterhin für € 299,00. Im Moment nur die GB. Gestern war noch die Pulse mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, katamaran3060, Carbon459 und 5 andere
Und da hieß es noch vor wenigen Tagen, dass AMD die Vega 56 generell günstiger anbieten wolle um eben der 1660Ti besser Paroli bieten zu können.
Nix wars damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, nosound, kisser und eine weitere Person
@Botcruscher keine Ahnung was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber ich konnte noch nie mit einem Game 3 GB füllen. Sobald du die Einstellungen hochschraubst, so dass der Speicher wirklich knapp werden würde, haste doch eh keine durchgängigen 60 fps mehr?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Die Air Boost wäre eh keine Karte gewesen zu der ich geraten hätte.
Auch wenn ich die Karte nicht live gehört habe lässt sich doch an der Performance der weit stärkeren Kühlermodelle schon absehen, dass das Teil unter Last wie eine Turbine schreit.
Wer nicht gerade vorhat das Teil eh unter Wasser zu setzen, oder immer mit noise-canceling Kopfhörern spielt wird damit sicher nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und Hardware_Hoshi
dass vega 56 jetzt flächendeckend und dauerhaft auf 250€ gesenkt wird, klingt auch nur für den logisch, der die produktionskosten nicht kennt.

die 250€ sind eher abverkaufspreis - und das bestätigt auch das begrenzte kontingent. für den verkauspreis von 250€ werden sicherlich keine v56 mehr nachproduziert.

die v56 airboost wird übrigens teilweise mit samsung hbm packages bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und NMA
Ich vermute, durch die 3 Inklusiv-Spiele werden die meisten Käufer trotzdem zur Vega56 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Hoikaiden
Vor allem müsste AMD auch die 590 und 580 senken. Der Preis der 590 war ja schon zum Launch nicht rechtfertigbar, wegen der Konkurrenz aus dem eigenen Hause (580), jetzt ist er es noch weniger, da die 1660Ti halt doch eine Leistungsstufe drüber ist. Eine 590 sollte mMn nicht mehr als 230€ kosten, die 580 halt bei 180€, 570 wiederum etwa 130€ (4GB) bzw 150€ (8GB, wo sie ja jetzt schon in etwa sind.).

Dem 08/15-Kiddie sind die 6GB VRAM der 1660Ti leider komplett egal, da wird bestenfalls nach FPS/€ gekauft, und da schaut die 1660Ti halt in den Benchmarks ganz nett aus.

Ist halt die Frage, wie tief AMD bei der Vega 56 gehen kann, die Karte ist sicher deutlich teurer in der Herstellung als die 1660Ti (allein der HBM2-Speicher). Falls AMD und Partner es hinbekommen, die V56 (und zwar nicht nur Referenz-Karten wie die Air Boost) Richtung 300€ zu prügeln, sollten sie das machen, sonst hat es Nvidia leicht in der 300€-Preisklasse. Die 3-Spiele-Gratis-Aktion gilt ja nur bei manchen Händlern, ist deshalb für viele kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80, onkel-foehn und fox40phil
Für AMD eine Zwickmühle. Günstiger können sie wohl nicht verkaufen, denn sie würden Verlust machen. Jetzt werden sie wohl auch kaum Gewinn machen können. Wenn sie jedoch teuer bleiben, also keine günstigere Alternative haben, werden mehr die 1660TI kaufen. Nun heißt es über Leistung zu punkten anstatt über den Preis.
Simanova schrieb:
Ob 3 Lüfter auf einer 120 Watt Karte Sinn machen?
Die Leistung zwischen 1 Lüfter und 3 Lüfter Karten ist nahzu identisch.
Als ich vor einigen Tagen geschaut hab, hatte nur eine Karte drei Lüfter. Dagegen gab es einige mit zwei. Ich würd letzteres klar den 1-Lüfter bevorzugen. Mehr Fläche ist mehr Fläche und damit Lautstärke.
 
majusss schrieb:
@Botcruscher keine Ahnung was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber ich konnte noch nie mit einem Game 3 GB füllen. Sobald du die Einstellungen hochschraubst, so dass der Speicher wirklich knapp werden würde, haste doch eh keine durchgängigen 60 fps mehr?!

Keine Ahnung, was du spielst und wie du deine Games einstellst, aber 3GB Speicher füllt man mit einem halbwegs aktuellen 3D Titel doch schon auf FullHD ziemlich einfach.
Im Übrigen braucht es nicht immer 60+ FPS für ein flüssiges Spielerlebnis. Gerade in langsamen Titeln wie RPGs oder auch Aufbauspielen usw. reichen deutlich weniger FPS auch aus.
Da nimmt man dann lieber die bessere Optik mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, W0lfenstein, katamaran3060 und 9 andere
Ich halte langsam meine Fühler raus für einen Nachfolger der 980ti, die zwar ne ordentliche Leistung aufs Parkett zaubert, aber zu einer Leistungsaufnahme die nicht schön ist.

Mindestens selbe Leistung bei der Hälfte an Leistungsaufnahme und ich bin dabei.
Egal aus welchem Lager.
 
Die RTX 2060 war im Mindstar für 299 Euro verfügbar und jetzt kostet ein gutes Design mit leisem Kühler auch nur noch 330 Euro, ich denke da kann AMD nicht mehr mithalten was den Preis angeht, da die Herstellkosten für eine Vega 56 einfach zu hoch sind.

Und ob die 8GB die ersten Jahre wirklich so wichtig sind? Gerade so eine RX Vega 56 Custom wie die Gigabyte für 309 benötigt weit über 100 Watt mehr Strom für 10% mehr Leistung als eine 0815 1660Ti und ist auch noch lauter.
 
Also ganz ehrlich, ich hab eine GTX 1060 mit 6GB (die MSI Gaming X) und kann weder über die Leistung noch über mangelden Speicher klagen, da es eben eine Full HD Karte ist und mein Monitor eh nicht mehr wie 1920*1200 darstellen kann. Dasselbe gilt auch für die RTX2060 und die GTX 1660ti!

Wer dagegen in WHQD spielen will, der kauft sich eben eine Karte mit 8GB in Form einer Vega 64 oder GTX 1070 oder RTX 2070, um auch genug Rohleistung zu haben, denn Speicher alleine machts ja nun nicht!

Und wer UHD zocken will, ja der gönnt sich sowieso mind. ne alte GTX 1080(Ti) (sofern noch verfügbar) oder eben eine RTX 2080(Ti) oder alternativ ne neue Vega 7...

Vega56 ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes, da zwar 8GB, aber zu wenig Rohleistung und Performance/Watt nicht so toll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FCK-THIS, Hardware_Hoshi und 3 andere
Ich hab die Red Dragon Vega 56 für 309 mit 3 Spielen bekommen. Das sind top Titel und zu dem Zeitpunkt gab es nichtmal RE 2 für <40€. Jetzt gab es sogar die Sapphire Pules für 299 mit den 3 Spielen...
Dieser Artikel scheint das einfach zu ignorieren. Ein Spielepaket im wert von 50€+(eigentlich noch mehr..) und 10% mehr Leistung(ohne UV mit Referenzmodell!!! Also muss man mindestens 20% rechnen!) für 20-30€ mehr.
Übrigens bekomme ich mit der Karte >150FPS auf 1440p bei neuen Titeln wie Apex Legends. Und das ohne übertakten einfach nur UV. Mit Samsung Speicher ist da bei mir noch Luft nach oben.

Okay der Artikel sagt auch, dass es sich hierbei nicht um den echten Vergleich handelt sondern lediglich die sehr schlechten Referenzmodelle von AMD vergleicht. Trotzdem ist der Artikel halt einfach für 0815 Konsumenten irreführend.

Wer hier einen "Gleichstand" sieht ist blind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, ReignInBlo0d, katamaran3060 und 9 andere
estros schrieb:
Ich würd letzteres klar den 1-Lüfter bevorzugen. Mehr Fläche ist mehr Fläche und damit Lautstärke
Mehr Fläche bedeutend größere Oberfläche für Wärmeaustausch. Dementsprechend wird weniger Luftzug pro cm^2 benötigt, was langsamere Lüfter ermöglicht. Des weiteren können drei Lüfter bedeutend langsamer drehen, im Vergleich zu einem einzelnen (gleich großem), um die selbe Menge an Luft zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Colindo
F1Freak schrieb:
Vega56 ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes..
Also ich habe mir nach 15(+) Jahren Nvidia mit aktuell der 970 Strix jetzt die 56er Pulse bestellt, hauptsächlich wegen Nvidias Verhalten die letzten Jahre. (Anleger prellen mit falschen Aussagen (selbst wenn ich auch nicht betroffen bin), Preis- und Produktpolitik, G-Sync Auswahl und Kosten, Lederjacke).

Solange die 56er ohne Probleme läuft und kein Spulenfiepen hat, dann werde ich wohl diese Karte einige Jahre nutzen. Muss dann nur noch ein 144Hz 1080p Monitor ergänzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, katamaran3060, Aslo und 3 andere
Simanova schrieb:
Ob 3 Lüfter auf einer 120 Watt Karte Sinn machen?
Ja manche mögen es leise. Die Strix braucht keine 1000RPM um die Karte bei Vollast unter 62°C zu halten. Steht der Rechner unterm Tisch reicht eine 7200RPM Platte, ohne Zugriff, um diesen Geräuschpegel zu übertreffen.
Meine optimierte 1070TI Strix verhält sich genau so, allerdings bei GTX1080 Geschwindigkeit - das ist wirklich leise.
Die NV Karte mit dem besten P/L ist momentan wohl diese:
https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-1070-Jetstream-Grafikkarte/html/product/1280367?
 
F1Freak schrieb:
Also ganz ehrlich, ich hab eine GTX 1060 mit 6GB (die MSI Gaming X) und kann weder über die Leistung noch über mangelden Speicher klagen, da es eben eine Full HD Karte ist und mein Monitor eh nicht mehr wie 1920*1200 darstellen kann. Dasselbe gilt auch für die RTX2060 und die GTX 1660ti!

Nein, dasselbe gilt eben NICHT für die RTX2060 und 1660Ti!

Diese beiden Karten haben deutlich mehr Leistung als deine 1060 und sind NICHT nur für FullHD zu gebrauchen. Genau das ist doch der Punkt an dem die Kritik über die nur 6GB Speicher ansetzt.

Eine GTX1070 kann man auch hervorragend für WQHD einsetzen. Die 1660Ti hat die gleiche Leistung, aber ist mit ihren nur 6GB Speicher an dieser Stelle deutlich beschränkt.
Wer sich heute noch eine günstige GTX1070 im Abverkauf ergattert, wird mit dieser definitiv länger auskommen, als mit der 1660Ti.
Die RTX 2060 ist sogar schneller als die 1070, wird aber ebenfalls eher an mangelndem Speicher zu knabbern haben.

Das gleiche Bild kann man schon bei der GTX970 sehen. Die GPU an sich ist noch immer ganz gut dabei, auch in aktuellen Spielen. Aber der 3,5GB Krüppelspeicher macht der Karte teils massiv zu schaffen.
Eine RX570 mit 4GB oder gar 8GB hat eine ähnliche GPU Leistung, kommt aber aufgrund ihres größerens Speichers auf bessere Ergebnisse.
CB hatte diesen Umstand bereits im Test zum Resident Evil 2 Remake dargelegt.
Eigentlich sind in dem Titel selbst 4GB schon zu wenig, aber dennoch reichen die 500MB mehr schneller Speicher einer RX 570 4GB aus um satte 85% bessere FPS im 99th Percentile zu bringen.
Die GTX 970 fällt da unter die 30 FPS Marke und somit ist das Spiel unspielbar ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MiG001, katamaran3060 und 15 andere
Zurück
Oben