RAM kombinieren

Neednewpc

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo,

ich wollte fragen ob ich diese RAM-Riegel kombinieren kann.
Ich habe von jedem 2 Stück
IMG_20210403_191012.jpg
IMG_20210403_191002.jpg


Mainboard ist ein MSI B550-A Pro
 
Technisch wahrscheinlich ja, auf 2133 MHz.

B550 Board = Ryzen. Ryzen mag aber schnellen Speicher sonst bleibt viel Leistung liegen.
 
Ja, kannst du.
1.png

Die jeweiligen Paare sollten entsprechend gesteckt werden.


Falls du übertakten willst:
Die Riegel sollten mit 1,3 oder 1,35 Volt betrieben gemeins auf DDR4-2667 CL15 laufen können.
Das ist aber eine Schätzung. Einlesen wäre notwendig und sinnvoll.

Je nach Prozessor wäre DDR4-3000 und höher sinnvoll.
Eine Frage der Kosten.
 
Eben. Je nachdem was das für ein Speicher ist und ob die Kombination da OC erlaubt kann man da was machen. Grundkenntnisse aber voraus gesetzt.
 
Ich hatte nicht vor zu übertakten, zusätzlich kommt ein ryzen 5 5600 rein. Meint ihr der Arbeitsspeicher ist dafür zu langsam?
 
Grob gesagt: ja!

Du lässt bemerkbare Leistung auf der Strecke liegen. Es sein denn du versuchst das OC
 
Hast du von den Teilen das Meiste übernommen?
Neednewpc schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3,5GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 RAM 2133 von TeamGroup
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU So.1151
  • Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W ATX
  • Grafikkarte: GTX1060 6GB KFA2 OC Aktiv
  • HDD / SSD: Samsung EVO750 250GB und 1TB WD Blue

Was hast du aktuell?
 
technisch spricht nichts dagegen
der ram mit der langsamsten frequenz und/oder timings wird hier "den takt" vorgeben
es gibt mainboards, die mit vollbestückung nicht stabil laufen, hier dann command rate auf 2T stellen, im schlimmsten fall, geht vollbestückung gar nicht
 
Beim Ryzen 5xxx liegt der empfohlene Sweetspot bei 3600 MHz, und 4000 sollen auch ganz gut laufen. Seine RAM´s sind da meilenweit weg. Wird wohl laufen, aber die Leistung wird wohl spürbar geringer sein.

Ich würde bei dem Setup mit einem aktuell etwas teuren Prozessor nicht da sparen wollen.
 
Neednewpc schrieb:
Ich hatte nicht vor zu übertakten
Ryzen 3000 und 5000 laufen schon nativ mit 3200 MHz RAM, da sind 2133 MHz schon eine extreme Handbremse.
 
Genau mein aktuelles Setup sieht so aus:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3,5GHz So.1151 WOF
Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 RAM 2133 von TeamGroup
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU So.1151
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10
Gehäuse: Sharkoon M25-W ATX
Grafikkarte: GTX1060 6GB KFA2 OC Aktiv
HDD / SSD: Samsung EVO750 250GB und 1TB WD Blue


SSD, Mainboard und CPU werden nur ausgetauscht. Dann bastel ich erstmal Mal den genannten RAM rein und bestelle mir demnächst 32gb mit höherer Taktung.

Die 2x 4gb hatte ich kostenlos erhalten, zu früh gefreut wenn der komplette RAM zu langsam ist.

Kann mir einer günstigen RAM 32gb mit guter Taktung empfehlen? (Ohne RGB)

Btw: ich habe eine liqmax II 240mm , bekommt man noch irgendwo einen AM4 Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort und selbst übertakten, was du wohl nicht möchtest (keine Wertung):
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html

Wenn es warten kann, XMP laden und wenn das funktioniert, bist du fertig:
https://www.notebooksbilliger.de/cr...6gb+ddr4+3600+cl16+649963?nbbct=4001_geizhals

Vom Kern her sollten beide Kits dieselben Steine verbaut haben. Sogenannte "E-Dies". Die Roten haben mit Sicherheit das schnelle Profil mit DDR4-3600. Ob das einfach so plug-and-play läuft, ist hingegen eine ganz andere Frage.
 
Was ist denn bitte XMP?
Warum sollte Plug and Play nicht funktionieren?
 
XMP ist ein auf dem RAM hinterlegtes Profil mit Takt, Timings und Spannung ... wenn du den RAM einfach nur verbaust ohne im BIOS Einstellungen vorzunehmen wird dieser vom System in der Regel nur mit 2133 MHz (niedrigster Takt bei DDR4) konfiguriert, was man natürlich vermeiden sollte da man so einiges an Leistung liegen lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Manchmal funktioniert XMP mit hohem Werkstakt nicht mit den ausgesuchten, anderen Komponenten. Dann muss man händisch etwas mehr Spannung einstellen für den Ram. Oder bspw. ein BIOS Update machen.
 
Neednewpc schrieb:
Hab ich mir auch grad zugelegt, dazu 2×16GB 3600 Ballistix. Das läuft hier einfach per XMP Profil auf einem B550 Aorus Pro P.

Unbenannt.jpg


Die sind zu empfehlen, wenn man selber nicht dran rumfummeln will. Wer sich einlesen will und selber einstellen, der kauft die 3200 oder 3000 Ballistix.

Ansonsten halt Samsung B Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Verfügbarkeit habe ich mir nun die Corsair Venegance RGB Pro gekauft. (ja ich weiß, ist nur CL18...)
Ich habe das XMP-Profil aktiviert und laut CPU-Z läuft er auch auf 3600MHz.
Das Mainboard versorgt den RAM mit 1,2V ist das so okay oder soll ich die Leistung lieber hochschrauben?
 
Wenn der wirklich mit 3600 MHz läuft sind 1,2 V eigentlich zu wenig, das sollten 1,35 V sein. Hast du wirklich das XMP aktiviert, denn dann sollte eigentlich die Spannung mit angepasst werden?

Zeig einfach mal einen Screen von CPU Z Reiter Memory und SPD.
 
Zurück
Oben