News Razer überarbeitet MMO-Maus „Naga“ grundlegend

Die können von mir aus so viel überarbeiten wie sie wollen. Die zwei wichtigsten Kritikpunkte an der Maus bleiben bestehen:
1. Accel Bugs
2. madige Verarbeitungsqualität wie bei allen Razer Produkten

Somit wird das Teil nicht gekauft...

Ich hoffe ja noch, dass Logitech eine G600 Refresh ohne Accel und Prediction bringt.. wäre sofort gekauft.

Solange bleibt die G400, leider ohne die ganzen Zusatztasten einer MMO Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer will mit dem Trailer scheinbar andeuten, dass die Maus sofort auseinanderfällt.
 
Ich warte 'nen Test ab. Wenn die Maus gut abschneidet Kauf ich sie. Stichwort: Linkshänder!
 
Ohne einen ordentlichen Sensor ist die Mouse für mich leider uninteressant.
Ansonsten wäre die sofort gekauft.
Beim 3D Modeling sind viel Buttons immer gut.
 
Elandur schrieb:
Bisher nicht mit Keybinds gespielt? In den MMOs wo Keybinds eine gute Hilfe sind möchte ich gerne eine Maus mit vielen Tasten nutzen da meistens die schnell erreichbaren Tasten auf der Tastatur schon anderweitig belegt sind.
Bei meiner nächsten Neuanschaffung wird deshalb eine Maus mit ein Tastenfeld stark berücksichtigt - wer es eben braucht. ;)
Ich spiele fast ausschließlich mit Shortcuts, aber dafür brauche ich keine 12 Seitentasten. Meine Maus hat 2 Zusatztasten, mit dem Mausrad 3. Dazu noch die ^-5 an der Tastatur und die Hauptfähigkeiten sind abgedeckt. Wer mehr braucht nimmt sich halt noch Q,E,R,F,C hinzu, und für alles andere kann man mit Modifiern (Ctrl/Shift/Alt) arbeiten, was im Extremfall 56 Shortcuts wären. Üblicherweise nutze ich (shift+) 1-5 + Maus, also 16 Shortcuts, in Ausnahmefällen auch noch Ctrl+Maustasten (z.B. WoW Krieger die Haltungen). Das mag vielleicht für den ein oder anderen kompliziert klingen, ist aber reine gewöhnungssache, genauso wie die 12 Miniknöpfe fehlerfrei an der Naga zu drücken, nur dass mich das keine 80€ kostet. Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er mag, ich persönlich finde es halt nur überflüssig.

Davon mal abgesehen würde ich sie mir aber auch so nicht kaufen. Der Sensor ist mist und nachdem mir 2 DA2013 nach weniger Monaten verreckt sind bekommt Razer kein Cent mehr von mir, aber das ist eine andere Geschichte :s
 
Übrigens, die Naga kann man auch in anderen Spielen verwenden ;) - ich möchte diese Maus nicht mehr missen. Jedes Game wird kurzerhand in ein Profil "gebannt" und dann ganz bequem alles per Daumen gesteuert. Schluss mit der Tastensucherei, so lasse ich meine Finger schön auf WASD und die direkten Tasten rundum, alles andere wird per Maus gesteuert - ihr wisst nicht was ihr verpasst :D.

Nun aber zur neuen Naga - hmm auf den ersten Blick überzeugt mich die Form meiner mehr, muss man halt mal in der Hand gehabt haben. Schön an der alten war gerade das die nicht so groß war und durch die wechselbaren Seitencover konnte man sie noch schön anpassen.
 
Naga(oder generell Razer) kommt mir nicht mehr in die Finger, ihre cloud Treiber können sie behalten.
Hab jetzt die G600.

Spiel zwar keine MMOs mehr, mag aber auch nicht mehr auf die Tasten verzichten.
 
ich muss meine 2 stunden in betrieb genommene 2012 version verkaufen...
 
Die sollten lieber die Naga Hex überarbeiten und den Sensor der Deathadder einbauen... dann könnts was werden ;-) Aber so ist mir die Anordnung der Tasten nicht intuitiv genug und den Sensor können se eh behlaten (leider gibts aber keine viel Tasten Mäuse mit vernünftigen Sensor... alle haben sie irgendeinen Quatsch drölfzigtausen DPI Laser-Schrott). Ok den Cloud-Treiber können se auch behalten.
 
8.400 dpi? kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es anwendungsbeispiele dafür gibt.

allerdings schön, dass es eine linkshänder version gibt.
 
Manche haben schon Probleme bezüglich Sensor. Ich denke ihr seid ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen.

Es geht hier um eine Spiele Maus und kein Chirurgenmesser, oder einen Augenlaser.

Hab auch die Naga, die erste Edition. Und stellt euch vor die linke Maustaste funktioniert auch noch. Manche scheinen wohl drauf zu hauen anstatt mit dem Zeigefinger drauf zu drücken.

Naja, mir würden auch 800 dpi ausreichen, hats früher auch, egal für welches Spiel, aber die 12 Tasten möchte ich in keinem Spiel mehr missen. Und es gibt keine Maus die eine bessere Ergonomie hat als diese.
 
Weiß jemand wie diese mechanischen Schalter unter den Tasten aussehen? Wer stellt die her? Was werden sonst immer für Schalter genommen und worin unterscheiden die sich?

Fand ich schon bei der Hex ganz interessant....aber leider mag ich Razer's Cloud Konzept auch nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LAZZARUS schrieb:
Es geht hier um eine Spiele Maus und kein Chirurgenmesser, oder einen Augenlaser.

Ich will halt beim Spielen mit dem Gegner kämpfen und nicht mit der Steuerung... eine Maus die beim anheben den Mauszeiger verzieht kommt mir extrem unpraktisch vor, genauso wie eine schwammige Steuerung mit Acceleration.

Mit dem ADNS 9500 kann ich mich noch halbwegs anfreunden, aber der ist mittlerweile auch am aussterben und der 9800 in allen Belangen schlechter.
 
Ich besitze die 2012-Version und muss ehrlich zugeben: Erst mit dieser Maus konnte ich professionell spielen. Aufeinmal hatte ich 17 weitere Plätze für Keybinds und gerade im PVP ist dies ein Muss! Hach, wie ich die schöne PVP-Zeit von WoW vermisse :/

Nun, da ich momentan in meiner MMO-Pause stecke, bin ich wieder zu meiner Logitec G9x gewechselt.
 
ja, sehr schade das Razer keine neue Maus mit einem besserem Sensor anbietet. Der "verbesserte" 9800 ist nun wirklich kein guter Sensor.
Diese Neuauflage wäre ja eine gute Möglichkeit gewesen.

Die neue Form finde ich sehr interessant und die Anzahl der Tasten hat mich schon immer gereizt.
Meine erste Naga hatte ich noch verkauft, da es am Anfang keinen Treiber gab, die Daumentasten zu programmieren. Haben sie ja später geändert....
 
Jesterfox schrieb:
Ich will halt beim Spielen mit dem Gegner kämpfen und nicht mit der Steuerung... eine Maus die beim anheben den Mauszeiger verzieht kommt mir extrem unpraktisch vor, genauso wie eine schwammige Steuerung mit Acceleration.

Während ich meine Spielfigur steuere und besonders im Gefecht, hebe ich die Maus nicht an. Höchstens wenn ich herum renne, und Präzision braucht man da auch nicht wirklich. Wenn du mir jetzt sagst das du beim Zielen mehrmals die Maus anheben musst, dann kann ich mir nciht vorstellen das man dabei was treffen kann. Man hebt die Maus eher in stressfreien Situationen an, und da kann es ja einem egal sein, den fast jede Maus verzieht sich dabei. Ausser man kauft noch eine mit einem Trackball ;-).
Mir würden aber die Tasten fehlen, bei den Mäusen die "genauer" sind.

Wenn sie beim snipen ungenau wäre, wäre das weitaus gravierender. Ist sie aber nicht.
 
LAZZARUS schrieb:
Und es gibt keine Maus die eine bessere Ergonomie hat als diese.

Ich persönlich finde die MMO7 von MadCatz um einiges ergonomischer. Nicht nur, dass man die Maus relativ flexibel einstellen kann, was zB Länge und Höhe angeht, auch die Daumentasten sind wesentlich besser verteilt und nicht in so einem Blocksystem wie bei der Naga, wo man sich "ertasten" muss, welche Reihe, welcher Button ist.
 
Ich fasse mal bereits genannte Kritikpunkte für mich zusammen...

...schlechte Verarbeitungs-Qualität
...Cloud-Treiber
...überzogener Preis

...vor mir sei noch erwähnt, der fehlende Wille zur wirklichen Innovation (andauernd Refresh's und Neuauflagen alter Mäuse ohne wirklich nachhaltige Verbesserungen)

...es war mal schön mit Euch, Razer, aber die Zeiten sind einfach vorbei ;)
 
Ich hab halt meinen Handballen fest auf einer Position liegen und mach alles aus dem handgelenk. Beim direkten Zielen heb ich die Maus nicht mehr an, aber davor, z.B. wen ich mich umderehen will schon. Das der Mauszeiger dabei leicht die Position ändert ist normal, aber das was ich Videos über den TwinEye geshen hab ist nicht mehr nur leicht... dafür soll der Sensor aber tatsächlkich recht präzise sein solange die Maus auf dem tisch bleibt.

Schwammig ist der 9800 den die anderen immer mehr einsetzen (auch Corsair bei der aktuellen Serie, womit nur eine M90 für mich in Frage käme, die gibts aber leider nicht in dem schönen weiß der M95...)

Der 9500 ist für MMOs tastächlich gut aureichend, mit der Sharkoon Drakonia hab ich da keine Probleme. Da liegt mir nur die Form nicht so ganz und die Tasten liegen auch nicht gerade intuitiv sondern quer über die Maus verstreut...

Deshalb stellt sich für mich momentan die Frage: Corsair M90 (in schwarz) oder MMO7 (mit Z-Axis Problemen)... bei dem Preis für die Mäuse eigentlich beides nicht wirklich toll... aber ob je was besseres kommt?
 
Ich fände ja, das es generell Zeit wäre für die Baukasten-Maus schlechthin!

Angefangen vom Gehäuse für Links- oder Rechtshänder, Anzahl möglicher Tasten, wahlweise verschiedene Sensoren etc..
Die würden sich wahrscheinlich verkaufen wie geschnitten Brot aber wieso wirklich was Innovatives bieten, wenn man seine Alt-Modelle aufhübschen kann, um sie mit vorhandenen oder neuen Minuspunkten weiter teuer zu verramschen.

Jeder Besitzer der Vorgänger-Modelle der NAGA wird doch 100% unterschwellig angepisst sein.
Auch wenn sie es nicht unbedingt zugeben wollen, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zurück
Oben