Reinigung GPU mit Isopropanol unbedenklich?

Shiroyasha94

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hi da ich meinen PC Aufrüste und meine alte GrafikKarte eine NVIDIA GeForce GTX Titan X Xtreme in letzter zeit etwas geräusche macht wollt eich diese etwas reinigen, jedoch bin ein ziehmlicher neuling und bin mir leiht unsicher.was dieses Thema angeht. ich Wollte 99,9% Isopropanol und ein Wattestäbchen dafür benutzen. Als ich die dann auseinnander gebaut habe war die Wärmeleitpaste überall verschmiert (s. Abb) kann ich diese Teile den Bedenkenlos reinigen bzw müsste ich die Leitpasste genauso auftragen das wieder alles so verschmiert ist wie vorher oder reicht ein erbsengroßer klecks in der mitte.

20220728_111107.jpg
 
Wenn man isopropanol und gpu bei google eingibt, hat man ca 200.000 Treffer

PS:
ja kann man reinigen. den iso auf fusselfreies tuch und abwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Makso, Dalu und eine weitere Person
ich reinige seit fast 20 jahren alle mobos/gpus mit isopropanol und zewa, bisher hats immer tadellos funktioniert.

ich empfehle eine einzige gerade linie WLP über den ganzen chip. den metall-"ring" außen müsst du nicht mit WLP versorgen.
 
Bisschen rüberwischen ist auch ok, muss ja nicht alles weg.
 
Auch bei mir ist Isopropanol der Standard. Noch nie Probleme gehabt.
 
Wenn sie Geräusche macht reicht doch es doch den Staub zu entfernen wozu immer alles demontieren und neu machen. Naja wenn es spaß macht :D
 
Auch Wärmeleitpaste kann altern. Wenn man die Karte eh ausbaut ist das nach 5+ Jahren durchaus angebracht.
 
Gamersnexus hat vor ner Weile mal ein Video gemacht über das säubern der Karten.
Nur den Staub zu entfernen hat bei fast allen Modellen nichts geändert.
Die Unterschiede wurden bei einigen Modellen erst bei Tausch der WLP und Pads gemessen.

Von daher ist das Vorhaben sinnvoll, wenn der TE die richtigen Pads und gute Paste zur Hand hat.
 
Kann man machen:

 
Die Wärmeleitpaste auf einer gpu bitte immer verstreichen und nicht einfach ne Wurst draufballern und hoffen, dass es sich gescheit verteilt. Wenn da ne Ecke keinen Kontakt hat (sieht man ja nicht) , kann dir n teil der gpu überhitzen, ohne, dass n tempsensor das ausliest.

Du musst bei der gpu nur das Silizium mit warmeleitpaste bestreichen, die Teile drum rum nicht. Wenn du das Package mit den kleinen SMD Kondensatoren drum herum reinigen möchtest (muss man nicht), kannst du das vorsichtig mit einer weichen Zahnbürsten + Alkohol machen. Die gelöste Paste mit einem Wattestäbchen aufnehmen. Hier musst du sehr vorsichtig sein, dass du kein SMD Bauteil beim wischen abreisst. So einen SMD Kondensator wieder anlöten ist kein Spaß.

Wärmeleitpads erneuern kann man machen, aber hier muss man zwingend die richtige Stärke haben und die Karte nach dem zusammenbauen noch mal aufmachen und kontrollieren, ob die pads sich auch korrekt komprimieren und alles Kontakt zum Kühler hat. Zu dicke oder zu dünne Wärmeleitlads können richtig Probleme machen, wenn entweder der core oder der Speicher keinen Kontakt hat.
 
wlp nur auf den "die", die dunkle fläche in der mitte, weil das ist der chip.
alles rundherum unnötig im besten fall (nichtleitende paste), tötlich im schlechten fall (leitende paste).

kann der kühler "von oben und gerade" aufgesetzt werden, wird das mit dem klecks funktionieren, wird der verkantet aufgesetzt, so wird auch die paste schlecht und selektiv in eine richtung verteilt.
darum:
ich empfehle eine dünne, regelmäßige schicht, die die chipoberfläche bedeckt.
zum verteilen was spachtelartiges, eine alte bankomat oder kreditkarte zum beispiel. eventuell zurechtgeschnitten auf handliches maß.
und die soll DÜNN sein, diese schicht. grad so dick, daß es optisch "deckend" ist.

dünn, weil wlp wärme auch ned überragend gut befördert, aber eben weit überragender als luft, die ein wärmeisolator ist.
 
Das Thema ist doch erst letzte Woche hier gewesen und schon wieder wird dieses falsche Video gezeigt.
 
nun, da sind sehr viele "täglich grüßt das murmeltier" themen.
wlp gehört sicher dazu. netzteile sowieso.
und klar: der "1K" gaming pc.

der großteil der threads sind murmeltier-threads. glaub ned, daß sich das jemals ändert.
 
Ich wasche meine Boards mit Spülmittel (FIT) unterm Wasserhahn (ja, ernsthaft!). Danach mit Isopropanol nachspülen und gut trocken lassen.. Insbesondere unter dem Chip und den Rams kann sich Restfeuchte halten, also NICHT sofort einbauen und starten.

Geht ohne Probleme... Roman (der8auer) steckt seine Boards sogar in die Spülmaschine. Auch das geht ;)
 
Tzk schrieb:
Roman (der8auer) steckt seine Boards sogar in die Spülmaschine.

Der Spezialist, der Kontakte auf Platinen mit Flüssigmetall überbrückt und dafür gesorgt hat, dass Nachahmer dadurch ihre Grafikkarten schrotten.

Schon lange vor ihm hat man Silberleitlack verwendet, oder gelötet. Oder Widerstände mit einem Bleistift übermalt. Aber er muss ja was Neues finden.

Deine Methode mit dem Spüli ist noch schlimmer als das wahllose Benutzen von Alkoholen.
 
Wasserhuhn schrieb:
Deine Methode mit dem Spüli ist noch schlimmer als das wahllose Benutzen von Alkoholen.
Dann erzähl mal warum das schlimm sein soll. Ich höre mir gern vernünftige Argumente an... Btw... "wahlloses Benutzen von alkohol", was denkst du was in Platinenreiniger wie Kontakt LR drin ist? ;) Oder in Kontakt IPA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kein Problem:
https://www.murata.com/en-eu/products/timingdevice/crystalu/design-development/technical/notice

Spüli ist als Tensid ja noch toller bei sowas.

Dazu kommt dann noch, dass sich gelöste Stoffe in den abgeschlossenen Komponenten ansammeln. Der Alkohol verdunstet und das Zeug bleibt.

Schon selber RF-Module nach dem Löten kaputt gemacht, weil ich die Platine selber in Alkohol eingelegt habe, weil ich mit Kolophonium gelötet habe und sich das darin ja eigentlich so wunderbar auflöst.

Tzk schrieb:
was denkst du was in Platinenreiniger wie Kontakt LR drin ist? ;) Oder in Kontakt IPA?

Sprühflasche und Merkblatt sollten eigentlich zum sparsamen und bedachten Gebrauch anregen. Kontakt LR kann sogar Schutzlack anlösen bzw. umverteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das Spülithema geht jetzt an der originalen Fragestellung vorbei, das braucht man bei einer Standard gpu Reinigung sicher nie.

Das ist nur dazu gedacht die ganze vaseline wieder runter zu kriegen, die bei extrem OC drauf geschmiert wurde…
 
Wasserhuhn schrieb:
weil ich die Platine selber in Alkohol eingelegt habe
Abspülen != einlegen. Klar, wenn du die Platine komplett untertauchst und liegen lässt, dann kann das zu Problemen führen. Wie gesagt ich habe schon duzende Boards gewaschen und keine Probleme soweit. Natürlich muss man ordentlich(st) spülen, damit alle Rückstände weg sind.

Spüliwasser ist jedenfalls kein Problem, solange man ordentlich mit Kontakt LR/IPA oder eben normalem IPA nachspült. Keine Ahnung wie du es geschafft hast damit Schaltungen zu töten, aber ich gehe eher von einem Layer 8 Problem aus.

Und zuletzt dürfte die "Crystal Unit" von Murata durchaus ein Spezialfall sein.

Pa_ol schrieb:
das braucht man bei einer Standard gpu Reinigung sicher nie.
Schon mal ne Gpu aus einem RaucherPC gereinigt? ;) Die sieht nach dem Waschen aus wie neu.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben