Test Roccat Kone Pure Ultra im Test: Präzise, asymmetrisch und auch ohne Löcher leicht

Cooder schrieb:
Du hast also eine Marktstudie gemacht?
Muss ich garnicht! Diese Peripherie wird von sooo vielen Portalen und Institutionen getestet und bewertet, das die Bandbreite guter Tests durchaus gegeben ist. Ich bin schon lange nicht mehr so Bluäugig nur EINER Institution zu vertrauen. Und Roccat schließt meist nur Mittelmäßig ab, immer wieder und das seit Jahren, ach was rede ich, seit mehr als einem Jahrzehnt.
Was das gute Stück nicht jetzt offenbahrt, tut es bei vielen Testern dann in Langzeitstudie und die kann durchaus vernichtend ausfallen.
 
Ich hab von den Roccat´s eher eine Zwiespältige Meinung.
Ich hatte einige Kone´s und bei denen ging irgendwann das Mausrad immer schwerer und die Taster am Rad fielen dann auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Verstehe nicht wieso die nicht auf mattes Plastik setzen? Nutze auch zum spielen eine Anker Vertical Mouse (bin ja kein Pro-Gamer), und da ist das Obermaterial einfach nur matt-samt geschliffenes Plastik. Ich hatte mal die Original Roccat Kone, und besser hat sich das nicht angefühlt. Meine Anker sieht auch noch nach 5 Jahren so aus wie vorher.
 
Hatte die Kone Ultra selbst im Blick, aber nachdem ich die Kain im MM mal anfassen konnte wollte ich doch diese und hab erst vor paar Tagen die Kain Aimo 200 für 64€ bei Amazon gekauft.
Wollte eigentlich die 120er aber da die 200er für fast den gleichen Preis angeboten wurde hab ich sie einfach mal mitgenommen.
Bisher kann ich nichts großartiges über die Maus sagen, ist halt ne kabellose Maus, etwas schwerer als meine G403 vorher, aber funktioniert tadellos ohne Lag.
Die Software sieht zwar etwas "altbacken" aus, aber dafür finde ich schnell alles was ich brauche und die Maus speichert auch die Settings, nicht wie teils andere Hersteller, von Kontozwang fangen wir mal gar nicht an :D
Sofern sie mal kaputt geht, hab ich halt den Amazon Service.

Das Problem mit den Doppelklicks passiert früher oder später sowieso, egal welcher Hersteller, und da bin ich ebenfalls schon quer durch alle Marken gebrandmarkt, egal ob Logitech, Microsoft, Razer, Zowie oder sonstwas. Witzigerweise haben meine keine Ahnung wie alten MX310 und G400 das Problem noch nicht, evtl. wird da auch (bewusst) bei den Switch Herstellern gespart um kein Produkt mehr herzustellen, was ewig hält. Gerade wenn etwas kurz nach Ende der Garantie kaputt geht, wirds die Meisten BWLer in den Firmen freuen, der Kunde muss dann halt was anderes kaufen...
 
Habe auch noch immer die Kone XTD und die läuft noch immer sehr gut (6 Jahre). Für Fingertip find ich die einfach klasse.
Der Belag wurde bei mir auch klebrig, aber nachdem ich den einmal mit Alkohol behandelt habe, ist wieder alles tiptop.

Warte noch immer auf ne gute Neuauflage der Kone (abgesehen von der Kone EMP, die einfach nur ein KLon zu sein scheint).

edit:
MarcoMichel schrieb:
Eine Maus für 60-70,- Euro ist undiskutabel.

Nachdem ich deine Signatur gesehen hatte musste ich schon ein wenig schnaufen :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Immer noch mit Kabel in 2020? Ich will welche mit ohne Kabel! 🤓🥴
 
Ich bin mit Roccat auch sehr zufrieden, nach dem ich mich früher jahrelang mit Logitech rummgeärgert habe, Kabelbrüche (nach Garantie)und ablösende Beschichtung hatte ich das in den über 6Jahren mit Roccat nicht. (Geht nur um die Mäuse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
so_oder_so schrieb:
Das ist mittlerweile bei allen neuen Mäusen so.
mh nein. das gummi zb an meiner razer deathadder hat sich durch meine nutzung überhaupt nicht verändert. bei der g403 war zwar eine nutzung zu sehen und nicht abzuwaschen, aber weit von ablösung entfernt..

die roccat mäuse kommen mir immer so mickrig vor, das ist was für asiaten oder kinder ;)
 
boonstyle schrieb:
Kommt mir nicht wieder ins Haus.
...aber dieses Beschichtungsmaterial ist nach 6 Monaten so abgenutzt, daß man das Teil in die Tonne kloppen kann.

Habe die Maus seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Keine Abnutzung, ist wie neu.

Hatte vorher die Laser Version welche mir aber nicht gefallen hat. Optisch war gefühlt präziser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Roccat kommt mir nicht mehr ins Haus. Softwarezwang bekommt bei mir kein Hersteller durch.
Sollte es bei anderen Mäusen nicht so schlimm sein....die Kone Aimo ging ohne die sehr schlechte Hersteller Software nicht.
Fast kein einziges Update ging sauber durch sodass ich fast jedesmal komplett deinstallieren musste um dann ne saubere Neuinstallation zu machen.

Gibt schlimmeres aber von einem Verein, der gerne 70€ für ne Maus nimmt, Software-Zwang betreibt und dann auch noch zu blöde ist, um gescheit Updates zu programmieren...da habe ich dann den Stecker gezogen und bin zur G Pro Wireless gekommen....habe es immer noch nicht bereut ;)


Was die Hardware angeht....war eigentlich ne sehr sehr geile Maus....auch vom Feeling her, vom Touch....aber dann die Software :(
 
Hach, und meine MX518 refresh is jetzt ka 15 Jahre alt und funktioniert immer noch :)

70€ is keine Maus wert.
 
Zum Thema Haltbarkeit/Reparierbarkeit: Wenn ich nach Videos auf YouTube gehe, dann sind zumindest die älteren Kones grundsätzlich reparierbar (gern mehr zu diesem Thema von CB in den Tests!). Meine Roccat Kova Pure Performance, die nach etwas über 2 Jahren immer weniger Mausrad-Klicks registriert hat, war jedoch im vorderen Teil verklebt, sodass sie beim Öffnen brechen musste. Zwei ältere Roccat Pyra haben viel zu früh Probleme gehabt Klicks mit der rechten Maustaste zu registrieren. Daher bin ich nun auf den vielleicht bekanntesten Maushersteller umgestiegen, der gerade unter Gamern sehr beliebt ist (will keine Werbung machen). Roccat lass ich erstmal sein.
 
jk1895 schrieb:
Immer noch mit Kabel in 2020? Ich will welche mit ohne Kabel! 🤓🥴
Das Ziel bei dieser Maus war ein sehr niedriges Gewicht, das geht sich nicht einher mit Funktechnik die einen Akku benötigt...
 
Ich verstehe den Drang nach immer leichteren Mäusen nicht. Lieber paar Gramm mehr und gut ist. In meiner mache ich sogar Gewichte rein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Cooder
Warum ist die weiße Maus 0,5 g schwerer als die schwarze Version? Hat die weiße Maus auch die Softtouch-Beschichtung? Wurde die weiße Maus lackiert?
 
Hab die weiße Maus, ist kein Softtouch. Zum Glück.
Jedoch hat sie jetzt schon seltene Doppelklick Praller :/.
Von der Ergonomie für kleine Hände aber ideal. Und das Gewicht kommt mir auch sehr entgegen, von wegen Gelenkproblemen.
 
boonstyle schrieb:
Kommt mir nicht wieder ins Haus.
Hatte die alte kone pure, weil die Form bei mir perfekt zum Griff passte, sensor etc alles ok aber dieses Beschichtungsmaterial ist nach 6 Monaten so abgenutzt, daß man das Teil in die Tonne kloppen kann.

Hmm, ich weiß gar nicht wie lange ich meine nun schon benutze... 5 Jahre? Vielleicht hast Du ein Montagsmodell bekommen, aber nach dem ganzen Theater damals mit dem Scrollrad war ich auch fast weg von Roccat, aber die Kone Pure (Core Performance) hält mir bis heute die Treue.

Ich würde sie wieder kaufen.
 
Zurück
Oben