News Rocket 2230 SSD: Sabrent holt aus 3 cm eine Menge heraus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Eine NVMe-SSD der besonders kompakten Sorte hat der US-Hersteller Sabrent vorgestellt. Die Rocket 2230 liegt im 3 cm kurzen M.2-Format vor. Dennoch bietet sie bis zu 1 TB Speichervolumen und bis zu 5.000 MB/s über PCIe 4.0. Damit wäre sie eine schnellere Alternative zur SSD im Steam Deck.

Zur News: Rocket 2230 SSD: Sabrent holt aus 3 cm eine Menge heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Onkel Föhn, Herrenlos und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Unioner86, Creshal und eine weitere Person
Echt beeindruckend, was für Speicherkapazitäten heutzutage mit so kleinen Formfaktoren zu bewerkstelligen sind.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Kann man die SSD im Steam deck einfach so tauschen?
Kann man tauschen. Ist wohl ein wenig knifflig und - wer hätte es gedacht - von Steam nicht empfohlen.

Ab 7:40 wird es gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Unioner86, fox40phil und eine weitere Person
Balikon schrieb:
und - wer hätte es gedacht - von Steam nicht empfohlen.
Naja die wollen sich denke ich in Sachen EMV/EMI halt nicht aus dem Fenster lehnen. Aber dass Valve selbst sogar Videoanleitungen dafür bereitstellt ist vorbildlich!

Und schön, dass es eine weitere Option gibt, auch wenn ich bisher noch mit meiner 256GB weder das Verlangen nach mehr Platz, noch nach mehr Speed hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tr0nism und Balikon
Sehr schön. Eine Alternative mehr. Mal sehen, ob noch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kurze Frage, wann kommen eigentlich die ersten PCIe 5.0 NVMe's auf den Markt?

Wenn man diese Leistung jetzt schon auf so kompaktem Raum anbieten kann, dann ist 4.0 doch auch dank einer 990Pro komplett ausgereizt.

Entsprechende Boards und CPUs gibt es doch jetzt schon länger. Gerade auch wenn jetzt Direct Storage auflebt.
 
Sehr ungewöhnlich, dass das 512 GB zwar etwas geringere sequentielle Schreibraten hat, aber massiv höhere IOPS als das 1 TB Modell. Wäre zumindest beides höher könnte ich das ja noch verstehen, aber so?

S.Evans schrieb:
Hätten lieber direkt mal hingeschrieben wie viel Power das Teil denn jetzt braucht
1670867982117.png

Steht doch da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, S.Evans und lamda
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
@duskstalker wenigstens einer der verstanden hat, worauf ich eigentlich hinaus wollte :daumen:

Die Produktseiten sind bei Sabrent offenbar noch nicht online zur Rocket 2230. Aber eigentlich steht alles im Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Galatian und duskstalker
Ohne DRAM Cache, schade.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Anoubis
Wen ich mir anschaue wie viele der aktuell verfügbaren 1Tb und 512gb SSDs nur einseitig oder halb bestückt sind. eine sinnvolle Entscheidung das ganze ding kleiner zu machen.

Jetzt hätte ich gerne ein USB C zu NVME converter für 3cm nvme ssds dan wäre das der ultimative USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und lalalol
Hat das Deck überhaupt PCIe 4.0? Für den mobilen Einsatz wäre es auch gut zu wissen wie viel Strom die SSD verbraucht und wie viel Abwärme anffällt.
 
Zurück
Oben