RTX 3000er Serie -really?

Im Grunde ist die Diskussion hinfällig, denn wie bereits erwähnt, läuft die 2000er Generation aus und die 3000er folgt mit ähnlicher Preisgestaltung.

Ich mache meine Käufe davon nicht abhängig, wenn ich jetzt Leistung oder eine neue GPU brauche, wird jetzt gekauft, mein 2700x ist ohne GPU nur ein teurer Briefbeschwerer.

Natürlich kann man immer warten auf neue Produkte oder bessere Preise, aber das ist mit erscheinen der 3000er Karten genau so.
Dann wartest du auf Big Navi oder die ersten ordentlichen Preissenkungen/Angebote bei Nvidia und so kann man sich endlos im Kreis drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und SVΞN
Zudem kommt bei neuen GKs der Effekt rein, daß der Gebrauchtmarkt mit den Vorgängern überschwemmt wird, und insgesamt die Preisspanne stark nach unten gehen wird.
 
Xechon schrieb:
Wer JETZT braucht, MUSS JETZT kaufen.

Vollkommen richtig. Man investiert immer genau dann in neue Hardware, wenn man sie brauch.

Wenn man sich fragt ob man besser warten soll, kann man offensichtlich im Ernstfall auch warten und wenn das nächste Release nur rund 3 Monate entfernt sein könnte, sollte man auch warten.

Dann kann man sich immer noch entscheiden, RTX 2000 im Abverkauf oder eine RTX 3000 kurz nach Release.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
mykoma schrieb:
mein 2700x ist ohne GPU nur ein teurer Briefbeschwerer
Nicht mal dafür ist er geeignet, beim kleinsten Luftzug hebt der doch ab.
 
Denniss schrieb:
Nöp. Samsung 8nm.
Gehopst. Es geht darum, dass die Transistorzahl pro Fläche etwa verdoppelt wird. Von 1080 ti auf 2080 ti waren es absolut 50% mehr und da gingen die meisten für Raytracing drauf. Das Verhältnis von Transistoren für Raytracing und klassischen Shadern wird wahrscheinlich gleich bleiben. Man wird erstmal die die-size reduzieren und nur eine 3080 rausbringen, aber selbst wenn die etwa die Größe der 2080 hat, wird man mehr Transistoren darauf unterbringen, als auf der 2080 ti und dann noch die Architekturoptimierungen bekommen. Ich denke, die wird eine hervorragende 4K Raytracing DLSS 60fps Karte werden. Kostet bestimmt 900€, aber das ist okay, so langsam wie die Entwicklung fortschreitet.
 
Also wenn der Gamer derzeit nicht bereit ist 1200€ zu bezahlen, wird er das auch im September nicht sein. Auch nicht, wenn mehr Leistung dabei rausspringt. Die meisten berufen sich ja hier auf Erfahrungen und Vermutungen was den Preis angeht. Das kann sich schlagartig ändern im September. Selbst wenn die derzeitigen 2000er Modelle günstiger werden, bleiben doch besonders die 3000er Modelle im teuren Bereich?
Wer jetzt braucht, sollte jetzt auch kaufen. In dem Falll die RTX 2070 Super
 
Natürlich, wenn man jetzt gerade eine Grafikkarte braucht, oder eher haben möchte ist es Unsinn 2 Monate zu warten. Bei den letzten paar Grafikkartengeneration war es immer in etwa so, dass jede GPU in etwa die Leistung des nächstkleineren Vorgängers hatte und die stärkste verfügbare Grafikkarte ~10% mehr Leistung hatte, als die stärkste Consumerkarte davor.

Folglich wird eine RTX 2070 Super im September nicht auf den ein oder anderen Tag wertlos - schau dir eine GTX 1070 Ti an, die wird bald 3 Jahre alt, hat zum Release etwas weniger gekostet als eine 2070 Super jetzt und ist immer noch deutlich über Entry Level (RX 5500 XT, etc.). Damit dürfte sie den meisten Spielern, die damals das Geld in die Hand genommen haben für FullHD immer noch ausreichen. Ob einen der definitiv eintretende Preisverfall der aktuellen Higher-End Nvidia Karten (also 2070 Super aufwärts) stört muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es aber durchaus richtig, in einem Kaufberatungsthread darauf hinzuweisen. Nicht jeder User, der hier nach einer Kaufberatung fragt weiß überhaupt von der neuen Grafikkartengeneration.

Edit Zu deiner Aussage im Startpost bezüglich der RX 5700 XT: Das ist ein weiteres Thema über das man viele Seiten diskutieren könnte. Nvidia hat es irgendwie geschafft sich eine Reputation aufzubauen, mit der viele Leute, die "einfach nur zocken" und sich nicht groß mit Hardware beschäftigen, folgende Narrative im Kopf haben:
  • AMD Karten sind Stromfresser
  • AMD Karten sind lauter
  • Die Treiber von AMD Karten sind schlecht
  • AMD Karten sind nichts für Leute die sich nicht so gut mit PCs auskennen
  • Nvidia macht all das besser
Ich war in den letzten Tagen etwas aktiver im Kaufberatungsforum für Desktop PCs (als Berater) und das, oder ähnliches hört man wirklich sehr oft. Auf die RX 5700 XT trifft von den genannten Punkten quasi nichts pauschal zu. Es ist eine natürlich auch je nach Custommodell rundum solide Karte, die Leistungstechnisch zwischen RTX 2060 Super und 2070 Super positioniert ist, in manchen Spielen (siehe den aktuellen Test zu Deathstranding) aber sogar die 2070 Super schlägt, dabei aber soviel kostet wie eine 2060 Super. Nüchtern betrachtet könnte man also sagen, dass eine RX 5700 XT für viele Käufer eine gute Wahl ist. Natürlich gibt es da noch Raytraying und DLSS, es ist nur auffällig, dass viele diese Vorteile dann nicht nennen, wenn sie beteuern, dass sie UMBEDINGT eine Nvidia Karte kaufen müssen.

Um das ganze zu einem Punkt zu bringen: Wenn ich diesen Post richtig verstehe, geht es dir darum, das Verhalten der Forenuser in den Kaufberatungsthreads zu kritisieren, oder zumindest zu hinterfragen. Die Leute in den Kaufberatungsthreads bringen oft weniger Wissen über die aktuelle Hardware mit. Genau aus diesem Grund gehört es zu einer guten Kaufberatung dazu Optionen aufzuzeigen. Auf die nächste Grafikkartengeneration in 2 Monaten zu warten und dafür 100€(+) zu sparen ist für viele, die aktuell einen ganz ordentlichen Rechner haben, der halt in der Wunschauflösung, in den Wunschanwendungen ein wenig lahmt durchaus eine Option. Zu einer guten Kaufberatung gehört es meiner Meinung nach dazu diese aufzuzeigen.

Immerhin verdient hier ja niemand etwas an den Kaufberatungen, außer der Freude daran, jemanden dabei geholfen zu haben möglichst viel Spaß an seinem Hobby zu haben. Böse Absicht steckt also definitiv nicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Qarrr³ schrieb:
Die 2080ti ist 12nm, die 3080 (ti) wird 7nm. Das wird ein heftiger Sprung werden, entweder bei der Leistung oder der Effizienz. Außerdem werden wir Raytracing der zweiten Generation und hdmi 2.1 bekommen. Das sind schon ein paar Gründe zu warten, wenn einem nicht gerade die Karte abgebrannt ist.

Jap. Dazu wird ja noch was von 300W+ mit neuem 12pin stromstecker gemunkelt. Wenn ich 1+1+1 zusammenzähle und Nvidia die Effizienz(Fertigung+Shrink) und Packdichte erhöht hat bei gleichzeitig gestiegenem Stromverbrauch kann man davon ausgehen dass der Schritt von RTX2000 zu 3000 Gewaltig sein wird. Zumal wenn man schaut wie Stiefmütterlich Nvidia die alten Generationen behandelt wird das leistungsgefälle in einem Jahr noch sichtbarer werden.
 
Ich denke das die 3000er Modelle genauso wie eine 2080ti kosten wenn nicht dann sogar höher. Wer bereit ist ein kleines Vermögen auszugeben ist mit der 2080ti bei derzeit allen Spielen sehr gut bedient, heißt alles auf Ultra/Max auf WQHD. Die 3000er Serie soll ja nicht an der Tür anklopfen was 4K angeht sondern easy damit umgehen können. Aber wer braucht 4K? Mit WQHD ist man was mein Geschmack angeht bestens bedient. Alles dadrüber ist teuer.
 
Hugo21 schrieb:
Wer bereit ist ein kleines Vermögen auszugeben ist mit der 2080ti bei derzeit allen Spielen sehr gut bedient, heißt alles auf Ultra/Max auf WQHD.

Kommt wohl darauf an, wie man "MAX" definiert.
Da gehen die Meinungen im Forum weit auseinander.

Ist das schon max?
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg


Oder ist es das hier max?
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg


Und ganz ehrlich .. ich fühle mich da nicht sehr gut bedient^^
Denn es ist weder WQHD noch ist es alles.
 
Dann definiere ich es besser: Alle Ingame Grafik Settings auf Ultra/Max ohne Mods etc.
 
Komme ich bei RDR2 bei 13FPS an mit einer 2080TI, in FHD.
Oder 27 FPS in GTA5, oder 39 FPS in BF5?
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg


Alles? Bequem? WQHD?
 
Hugo21 schrieb:
Ich denke das die 3000er Modelle genauso wie eine 2080ti kosten wenn nicht dann sogar höher

Nicht ALLE Modelle, sondern nur die 3080 Ti wird so teuer sein wie jetzt die 2080 Ti. Oder denkst du Nvidia bringt eine 3070 für 1100€ raus? Nein.

Es wird eine 3070 für ca. 500€ rauskommen (RTX 2070 Super Preis), die dann aber in etwa die Performance einer 2080 Super hat. Vielleicht etwas höher, vielleicht etwas niedriger. Tendentiell gerade eher etwas höher.

Was ist der Sinn von diesem Thread? @Hugo21 Du hast dir doch vor ca. einer Woche einen PC gekauft. Du musst jetzt nicht vor der ganzen Welt deine 2070 Super rechtfertigen. Wenn du mit der Karte glücklich bist - Super (haha).
 
@Silver4Monsters ich habe dir ein Argument gegeben, dass die 2070 Super was Preis Leistung angeht derzeit die bessere Wahl ist, es sei denn du willst 1200 Tacken ausgeben. Übrigens habe ich mir die Karte auf Empfehlung vieler User ausm computerbase Forum ausgesucht. Davor sollte es eine RTX 2080 oc werden - wenn du schon meine Beiträge durchfostest, dann bitte richtig
 
Ich habe deine Beiträge nicht "durchforstet", ich habe das live mitbekommen, inklusive deines anderen Threads in dem Leute dein System bewerten sollten, in dem ich sogar kommentiert habe... Entspann dich.

Ich wollte halt lediglich fragen, was du mit diesem Thread bezwecken möchtest. Wir sind hier im Kaufberatungsforum für Grafikkarten, aber von einer Kaufberatung kann hier ja keine Rede sein. Willst du also über aktuelle Grafikkarten diskutieren? Willst du die User, die Kaufberatungen machen kritisieren? Das würde ich nur gerne verstehen, damit ich mich hier sinnvoll einbringen kann.
 
Hugo21 schrieb:
Es geht hier in diesem Thread eher indirekt um eine Kaufberatung. Aber irgendwie schon.

und zwar geht es mir um das Argument: „Warte doch mit dem Grafikkarten Kauf bis die 3000er Nvidias und die neuen Modelle von AMD im September veröffentlicht werden“
@Silver4Monsters
 
Hugo21 schrieb:
Also wenn der Gamer derzeit nicht bereit ist 1200€ zu bezahlen, wird er das auch im September nicht sein. Auch nicht, wenn mehr Leistung dabei rausspringt. Die meisten berufen sich ja hier auf Erfahrungen und Vermutungen was den Preis angeht. Das kann sich schlagartig ändern im September. Selbst wenn die derzeitigen 2000er Modelle günstiger werden, bleiben doch besonders die 3000er Modelle im teuren Bereich?
Wer jetzt braucht, sollte jetzt auch kaufen. In dem Falll die RTX 2070 Super
Die 970 hat in etwa die Leistung der 780ti gehabt.
Die 1070 in etwa die Leistung der 980ti.

Nur die Turing Karten hat man in die Länge gestreckt.

Ampere wie es ausschaut ist wieder ein voller Erfolg und der Sprung zu 7nm wird mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr groß ausfallen.

Warten lohnt sich sehr wohl, wenn man zum Preis einer 70er die Leistung einer TI bekommt!
Und das ist ja net von weit hergeholt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Hugo21 das ist richtig, aktuell ist eine 2070 Super eine gute Wahl.
in 3 Monaten wird sie das nicht mehr sein.

Daher stellt sich ja nur die Frage: will man jetzt? --> 2070 Super passt schon.
kann man Warten... 3070 vermutlich die bessere wahl.

bei der 2070 Super wird man in 3 Monaten vermutlich einen Wertverlust von 150€ haben.
hätte man sich eine 1660ti gekauft, hätte man vermutlich nur 50€ Wertverlust.
andererseits sind Grafikkarten keine Wertanlage, wenn interessiert der Wertverlust?

Welchen weg man geht, kommt letztlich rein auf den eigenen Geldbeutel an.
Daher gibt es hier auch kein allgemein gültiges richtig/falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
Zurück
Oben