Ruckler durch Netzteil?

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Ich versuch mein Glück jetzt nochmal in dem Netzteil-Bereich hier und hoffe auf erleuchtende Antworten :D

Vorwort:
Mein PC (siehe sig) produziert seit dem Kauf einer (damals) neuen Graka Ruckler in Spielen.
Ruckler.jpg

GTA5, RTX2060S
FPS-Limiter ist in dem Beispiel auf 60FPS gestellt und in der Szene ist nichts besonderes passiert.
Bin zu Fuß unterwegs und stehe mehr oder weniger still.

Ruckler2.jpg

GTA5 Benchmark, RX5700
Hier ist es im letzten Abschnitt des Benchmarks extrem schlimm, wo man vom Jet auf die Straße schwenkt. Und das bei jedem Durchlauf.
Ist die einzige Stelle bei der die Ruckler zuverlässig auftreten
Die Ruckler treten immer wieder zufällig auf. Mal gehäuft, mal sehr stark, mal eine Zeit lang gar nicht.
(kein Zusammenhang mit Auslastung, Ereignissen in den Spielen o.ä. erkennbar)
Je nach Spiel mal mehr mal weniger.
Mit einer alten AMD RX570 (und noch älteren Karten) habe ich hingegen KEINE Ruckler (oder soooo selten, dass ich es nie wirklich bemerkt habe und nie mit den Graphen festhalten konnte)

Hatte eine RX5700 --> Ruckelte
Hab mir eine RX5700XT geliehen --> Ruckelte
Hab mir eine RTX2060S gekauft --> Ruckelt (wenn auch deutlich weniger als mit den AMD Karten)
Immer wieder zwischendruch mit der RX570 getestet --> keine Ruckler.
Mit einer halb-toten R9 270 gestetst --> keine Ruckler
(Natürlich immer mit den gleichen Grafikeinstellungen (wenn möglich) getestet)

Was habe ich schon probiert?
Eigentlich ALLES^^
Daher habe ich auch aufgegeben.
Win10 mit unterschiedlichen Versionen immer neu installiert, unterschiedlichste Treiber. NICHTS weiter installiert als OS, Afterburner und GTA5
Gegentests mit einem alten Intel-System (gleiches Bild auch hier: Ruckler mit den "neuen" Karten) unter Win7 und Win10
Nichts am PC angeschlossen bis auf 1x Monitor, 1x Maus, 1x Tastatur... und später die Komponenten noch durch andere ersetzt.
Monitorkabel zusätzlich noch getauscht.
SSDs getauscht, alte HDD getestet (Ruckler werden nicht schlimmer damit), SATA Ports gewechselt, SATA Kabel getauscht
Mehrfach BIOS-Updates.
RAM mit sdt Takt, RAM mit XMP Profil, RAM mit 3600MHz Takt (OC), beide RAM-Riegel einzeln getestet, MemTest86 durchlaufen lassen.
Prime, Furmark, Benchmarks laufen lassen (bei Benchmark teilweise auch Ruckler)
Grakas jeweils übertaktet, untertaktet, Powerlimit hoch/runter
Mit Freesync, ohne Freesync, Graka bewusst am Limit laufen lassen, Graka bewusst mal so gut wie nix zu tun gegeben.
Hohe Auflösung, niedrige Auflösung (720p)
... nichts scheint Einfluss auf die Anzahl und Stärke der Ruckler zu haben, bis eben auf: Mit AMD ist es schlimmer als mit NVidia und alte Karten laufen besser.
Hardware bei Ruckler beobachtet.
... und bestimmt 100 weitere Sachen, die mir gerade nicht einfallen.

Durch die Tests mit einem zweiten System (altes Intel System) habe ich eigentlich alle Komponenten getauscht und es steht und fällt mit den Grafikkarten.... aber das macht halt trotzdem wenig Sinn, weil 3 Unterschiedliche und neue Karten nicht alle den gleichen "Defekt" haben sollten...

Lange Rede kurzer Sinn...
Bin am überlegen, ob es nicht vielleicht doch am Netzteil liegen könnte(?) (hatte da hier zufällig ein paar Threads gefunden, wo eben die PSU für Ruckler verantwortlich sein sollte).
Habe zwar bei meinen Tests insgesamt 3 unterschiedliche getestet, allerdings waren 2 bereits >10 Jahre alt (CoolerMaster Silent Pro M500 500W und SuperFlower 450W [genaue Bezeichnung müsste ich noch mal nachgucken])

Bezüglich meines damals neuen be quiet! Straight Power 11 550W Netzteils habe ich nebenbei auch immer mal was gelesen von "nicht optimale Aufteilung der Phasen(?)"??...? o.ä. ...
... sry, da bin ich raus. Keine Ahnung. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Gibt es da wirklich ein Problem? Was passiert dadurch? Könnte das mit meinem Fehlerbild zusammen passen?

Was nämlich eben auffällt ist, dass Grakas mit nur einem oder keinem Stromanschluss KEINE Probleme machen und alles mit zwei Anschlüssen Ruckler verursacht.
Zugegeben: Die Menge an getesteten Grakas ist dafür noch sehr klein... es ist also eher eine Theorie :p

Ist halt die Frage, ob ich noch eine weitere PSU mit "optimalen Vorraussetzungen" und vielleicht mehr Watt ausprobieren sollte.
 
Hi, eigentlich sollte das Netzteil locker reichen. Hast die Karten mit zwei separaten Kabeln angeschlossen?
 
Schau mal in Windows unter Energieoptionen ob vielleicht ein Energiesparplan aktiv ist.
Dann auf Höchstleistung stellen.
 
karl_laschnikow schrieb:
Schau mal in Windows unter Energieoptionen ob vielleicht ein Energiesparplan aktiv ist.
Dann auf Höchstleistung stellen.

Höchstens zu Testzwecken. Im Alltag ist Höchstleistung Quatsch, da taktet die Hardware im Leerlauf nicht mehr runter. Ausbalanciert funktioniert genau so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Fenugi und karl_laschnikow
Ja das stimmt. Falls es klappt dann am besten den neusten Chipsatz Treiber runterladen und dann das AMD Optimierte nehmen.
Ich vermute das Windows ständig irgendwelche CPU Kerne schlafen legt.
 
Ja, Netzteil sollte eigentlich wirklich reichen, daher hatte ich das bisher nicht wirklich als Übeltäter in Verdacht....

Mit dem Energiesparplan habe ich auch viel rumprobiert.
Ryzen Energiesparplan Balanced als auch Höchstleistung und die Windows eigenen eben.
+ Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand 99% - 100%
... und ka, was noch alles^^
irgendwann verliert man den Überblick...

Um Langeweile bei der CPU auszuschließen habe ich im Hintergrund auch mal Cinebench laufen lassen...
mh, kann ich zur Sicherheit noch mal testen, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann hat das auch alles nicht gebracht.
 
Je besser die Grafikkarte desto mehr hat die CPU zutun für mehr FPS.

Da die schwachen Karten wahrscheinlich komplett im GPU Limit waren hatte deine CPU nix zutun.
 
Minimalfrequenz im Treiber mal nach oben bewegt bei den RDNA-Karten? Ansonsten gab es noch einen Ansatz über das MorePowerTool (gibts bei IgorsLab) um darüber die deepsleep-States zu unterdrücken.
 
F(r)og of War schrieb:
Habe zwar bei meinen Tests insgesamt 3 unterschiedliche getestet, allerdings waren 2 bereits >10 Jahre alt
10 jahre ist eine lange zeit für ein NT, da NTs mit den jahren an "leistungsfähigkeit" einbüßen (je nach belastung/einsatzgebiet/umfeld etc). falls mit diesen NTs ruckler aufgetreten sind, würde es mich nicht weiter verwundern, zwecks alter der NTs
 
GTA V hat ein Problem mit zu hohen FPS....dann verschluckt sich die Spieleengine.
Red Dead Redemtion 2 übrigens auch.

Du solltest die FPS limitieren, um diese Ruckler zu minimieren.
Ergänzung ()

Ansonsten halte ich die Aussagen zu Rucklern wegen eines PC Netzteils für Erfunden oder Placebo-Problemlösungen.

Es ist nicht völlig unmöglich, dass eine zu niedrige Spannung die Leistung von CPU/GPU senkt.
Nennt sich clock stretching und kann als Vorsichtsmaßnahme bei zu wenig Betriebsspannung eingesetzt werden, um über den Basistakt die CPU/GPU Frequenz kurzfristig zu senken....so können Abstürze verhindert werden.

Das ist z.B. der Fall gewesen, als Leute mit Zen CPUs berichtet haben, dass sie auf wundersame Weise 4GHz mit unter 1V Vcore laufen haben.
Die CPU ist nicht instabil gewesen und der Multiplikator war hoch....aber die Leistung war grottig.

Aber sowas wird hier nicht der Fall sein....zu 99% stürzt der PC bei unzureichender Netzteilleistung einfach ab, oder geht aus.

Und in GTA V ist es ein bekanntes Problem....also würde ich das Netzteil ausschließen.
Ergänzung ()

Natürlich kann man so ein altes Netzteil auch mal in Rente schicken....da will ich gar nichts gegen sagen.

Aber ich prophezeie mal, dass deine Ruckler damit nicht verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und karl_laschnikow
Also ist das Problem nicht nur bei extremem CPU Limit, wie auf dem zweiten Screenshot? Das wäre nicht allzu ungewöhnlich, im CPU Limit stottert es oft mal.
 
@nicK-- das kann ich ausschließen.
Arbeite sehr oft mit Framelimiter für gleichmäßige Frametimes.
Dabei ist weder CPU noch GPU am Limit.
Außerdem habe ich auch Testreihen mit exakt gleichen Grafikeinstellungen für jede Graka gemacht.

Es passt mMn auch nicht zum Frametime Graph: Es werden durchgehend die im Limiter eingestellten FPS erreicht und dann gibt es plötzlich so einen drop runter auf z.B. ~30 FPS. Anschließend ohne Probleme und ohne weitere kleinere drops oder Abweichungen wie festgenagelt am FPS-Limit.

@dauerbrutzler Die AMD Karten hab ich leider nicht mehr..... aktuell ist ja die 2060S drin.

@Baal Netbeck ja, würde bei Netzteil-Problemen generell auch Abstürze und schwerwiegendere Probleme erwarten.
Gut, wenn man da wirklich keine beziehung zwischen Ruckler und PSU herstellen kann, so kann ich mir zumindest die Zeit+Arbeit für den Test sparen.
... achja und das mit dem aktuellem Netzteil habe ich wohl missverständlich beschrieben: Das beQuiet ist jetzt ~1,5 Jahre alt. Nur die anderen beiden sind 10+ alt.

Problemen in GTA5 bei hohen FPS kenne ich aber erst ab so ca. 165FPS....
... Wie auch immer: Selbt wenn ich den Limiter auf 50 FPS und im Spiel (fast) alle Regler auf low stelle schlagen diese Spikes ein o_O

...und in anderen Spielen eben auch. The Division 2 z.B.

@wille1277 selbst in dem Bild ist die CPU nicht im Limit ;)
guck dir den Frametime-Graph an: Abgesehen von den Spikes eine perfekte waagerechte Linie. Der Framelimiter steht auf 125 FPS.

Und selbst wenn es knapp am CPU Limit wär und es daher immer mal kurz unter 125FPS droppen würde: NIEEEEEE sollte es auch nur einen drop auf 26 FPS geben! (siehe 0.1% Low-Graph)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem mit CPU Auslastung ist, das es nur die gesamte CPU betrachtet, nicht aber die einzelnen Kerne.
Wenn du z. B eine Anwendung hast die nur 1 Kern deines 3700x nutzen kann, und dieser Kern an der Kot*Grenze läuft, dann wird dir trotzdem 12,5% angezeigt. Plus paar Prozent fürs OS / Treiber etc.

Meine Vermutung ist immer noch das der Kernwechsel der CPU dahinter steckt. Weil es werden nicht permanent bestimmte Kerne schlafen gelegt. Sondern wenn einer zu warm ist, wird gewechselt.

Aber du meintest das du es auch mit dem Höchstleistungs Profil getestet hast.
Hmm hast du evtl mal ein BIOS Update gemacht und der RAM läuft evtl nicht mehr im Xmp Profil?
 
F(r)og of War schrieb:
Problemen in GTA5 bei hohen FPS kenne ich aber erst ab so ca. 165FPS....
... Wie auch immer: Selbt wenn ich den Limiter auf 50 FPS und im Spiel (fast) alle Regler auf low stelle schlagen diese Spikes ein o_O
Ok, dass ist natürlich hart.

Ich kann das Spiel auch nochmal probieren....Es sind ja in letzter Zeit auch ein paar Spiele Probleme mit Windows updates herein gekommen.
 
mit virtuellen Kernen bin ich bei 16. D.h schon ab 6,25% kann die CPU am Maximum sein.
Hab ich aber komplett ausgeschlossen.
Gerade bei GTA5 ist es sehr einfach von GPU limit ins CPU Limit zu wechseln:
Ohne Framelimit irgendwo tief im Gras = GPU kotzt
Ohne Framelimit irgendwo im Tunnel = CPU kotzt

Selbst wenn was limitiert: Es sollte nie auf ~24 FPS fallen...... das ist fast wie ein Freeze

CX_2020-06-20_12-54-23_GTA5 _MSAA 2x cap 30FPS RTSS.png

GTA5 Benchmark, Framelimit 30(!) FPS, RX5700
über 80ms warten auf ein Frame? Ich hab doch keine Holz-CPU :D
Ergänzung ()

achja, hab GTA5 auch mal nur 4 oder 6 Kerne zugewiesen, damit da nicht wild gewechselt wird. Ändert nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich habe es nochmal getestet....bei mir keine Probleme.

Im Moment habe ich den alten 1800X verbaut und die Vega64.
Die Vega langweilt sich im CPU Limit....die CPU ist aber auch gerade auf weniger Leistung getrimmt....nur 3,5GHz und der Ram nur 2400.

Ich könnte es morgen eventuell mal am 3950X testen...der sollte ähnlicher zu deinem 3700X sein.

Hast du mal LatencyMon probiert?
Das kann dir eventuell sagen ob es am Spiel, am Treiber oder auch an irgendeinem Hintergrunddienst liegt.
 
spielt keine Rolle ob RAM XMP Profil nutzt oder nicht.
Die Probleme sind sogar so groß , ich merke keinen Unterschied zwischen:
Nur einem RAM Riegel ohne XMP
und
zwei Riegeln im dual channel mit XMP..... oder mit manuellem OC auf 3600MHz. <-- hab da auch etwas mit SoC und DRAM Spannung gespielt. Etwas mehr... etwas weniger... kein Einfluss auf die Ruckler.


LatencyMon habe ich auch laufen lassen.... muss nochmal gucken, was da bei raus kam... hoffe ich finde die Aufzeichnungen noch. Aber so richtig hilfreich war es nicht.

Könnte das aber auch nochmal neu mitlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist denn in deinem Monitor eingestellt? Ja 155 Herz, aber schafft er das auch immer und immer wieder dauerhaft? Stell doch mal ein FPS-Limit ein und lass ihn mal auf 100 Herz oder 70 Herz laufen.
 
F(r)og of War schrieb:
LatencyMon habe ich auch laufen lassen.... muss nochmal gucken, was da bei raus kam... hoffe ich finde die Aufzeichnungen noch. Aber so richtig hilfreich war es nicht.
Eigentlich müsste es diese Ruckler ja finden....nur ob man mit der Info dazu etwas anfangen kann ist natürlich eine andere Sache.

Ich würde erstmal sagen, dass es zumindest nicht sein muss, dass du solche Ruckler hast....perfekte Frametimes kann man in GTA V nicht erwarten.
Manchmal wird was nachgeladen oder auch im Benchmark wenn die Kamera vom Flugzeug runter zum Auto schwenkt, gibt es eine Reihe schlechter Frametimes.

Aber nicht solche riesigen Peaks!
 
155 FPS in WQHD mit einer RTX2060 Super wäre sportlich :D
Nein, das schafft auch die CPU nicht.... selbst wenn nix los ist....

Siehe Bild oben: Mehrere ~80ms Ruckler in GTA5 Benchmark (letzter Abschnitt) (Jet kommt in die Stadt) Framelimit ist gesetzt auf 30 FPS.

Hab aber auch so Späße getestet wie: Monitor auf 60Hz gestellt, Freesync off, VSync on, keinen Framelimiter aktiviert. (durch VSync halt so gesehen bei 60FPS limitiert)

hab auch unterschiedliche Framelimiter ausprobiert.....

es Ruckelt unverändert.
Mit der RTX2060S weniger als mit RX5700, was das testen jetzt aber noch schwieriger macht.


Tess mit LatencyMon werde ich morgen neue machen.
Konnte nur Ergebnis von meiner RX570 finden und da ruckelte es ja nicht...
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
aber warum schafft es die kleine RX570 dann fehlerfrei?
GTA5_2020_06_28_15_47_28_820.jpg

Unterschied ist hier nur eben die Graka.
Mit der RX570 lief der Benchmark immer perfekt.

RX5700, RX5700XT und RTX2060S im System und es läuft nicht mehr so gut (bei gleichen Grafikeinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben