Ruckler durch Netzteil?

Oder mal die Sata Kabel tauschen.
Ein Kumpel von mir hatte auch Probleme die laut CB community damals zur Lösung gefunden haben.

Bei deinem Screenshot ist wieder der Fps limiter aktiv.
Lade doch mal den aktuellen Amd Chipset Treiber 2.11.26.106 von msi runter.

Das Thema ist wohl schwer, aber eine Ursache kann ich mir in der Hardware nicht vorstellen
 
F(r)og of War schrieb:
aber warum schafft es die kleine RX570 dann fehlerfrei?
Das ist eine gute Frage. :(
karl_laschnikow schrieb:
Bei deinem Screenshot ist wieder der Fps limiter aktiv.
Stimmt.
Wobei er ja meinte er hat es mit verschiedenen Kombinationen aus Limiter und V-sync usw. probiert.
karl_laschnikow schrieb:
Das Thema ist wohl schwer, aber eine Ursache kann ich mir in der Hardware nicht vorstellen
Ich mir auch nicht.
Es ist eher ein Treiberproblem oder ein Problem der GTA Engine mit den neueren Karten.
Ergänzung ()

Und warum zum Teufel ist GTA 98GB groß?
Das installiere ich nicht mal eben so am Rechner mit dem 3950X...und bei Epic/Rockstar weiß ich nicht, wie einfach ich die Daten rüberkopieren kann.
 
Ich habe es am PC mit dem 3950X ausprobiert und habe auch ab und zu diese Hänger.

Aber eben nur mit unbegrenzten FPS!
Auf 60Hz V-sync ist es problemlos, aber wenn sich die FPS der 180-200er Marke annähern, dann gibt es dieses Stottern im Benchmark....auch wenn ich mit dem Auto fahre und die Kamera von oben aufs Auto gucken lasse.

Warum du das auch bei 30FPS hast, ist relativ komisch....eventuell liegt es an V-sync oder der Aktualisierungsrate die das Spiel annimmt?

Hast du versucht, im Spiel die Hz zu senken...also auch wenn dein Monitor 144Hz kann, im Spielemenü auf 60Hz zu gehen und dann V-sync zu aktivieren.....also V-sync als FPS limiter zu nutzen anstelle von einer externen Lösung?
 
Interessant wäre erstmal das Ergebnis mit dem Latency-Tool und wie der System Timer eingestellt ist
(15.625 ms?). HPET auf 24 Mhz? Kann über TimerBench festgestellt werden.

Bin mir fast sicher, dass mit dem Latency-Tool ein Ausschlag über >1000 µs angezeigt wird. (z.B. verursacht durch APCI.sys).
 
@karl_laschnikow SATA Kabel getauscht, SSDs getauscht, alte HDD getestet (damit wird es nicht schlimmer), SATA Ports gewechselt, auf anderem PC getestet...
alles schon durchprobiert.

Bilder mit Limiter poste ich, weil danach gefragt wird :p
GTA5_2020_06_19_14_37_31_791.jpg

CPU Limit. RTX2060S, altes intel System (i5-2500k @4200MHz)
Das zeigt dann auch nochmal, dass es nicht an SSDs oder SATA Kabel liegen kann...

re3_2020_06_22_21_44_21_910_nvidia_130FPS.jpg

Mal was ganz anderes: aktuelles System, 2060S, Resident Evil 2, GPU Limit.
Ausschlag sieht hier nicht so extrem aus, war aber deutlich zu spüren.

TheDivision2_2020_06_20_19_13_23_131.jpg

aktuelles System, 2060S, The Division 2, CPU Limit

@Baal Netbeck danke fürs testen.
Die heftigen Ruckler bei ca >160FPS sind ein bekanntes Problem bei GTA5.
Das liegt ausschließlich am Spiel (Gibt auch Videos dazu auf Youtube)

Ist aber eben nur bei so hohen FPS der Fall.
Meine Ruckler sollten damit nicht in Verbindung stehen.... eben weil ich immer drunter bleibe, es in mehreren Spielen auftritt und es mit eben z.B. ein RX570 nicht passiert.

Monitor auf 60Hz gestellt und dann ohne Limiter und nur mit Vsync.... ja, auch sowas habe ich probiert.... auch einen alten 60Hz Monitor mit Vsync... oder auch mal ohne Vsync...

@Nikon71 okay, da hast du jetzt ein paar Sachen angesprochen, mit denen ich wenig anfangen kann.
System Timer? (15.625 ms?)?
Wo wie was kontrollieren/einstellen?

Bezüglich HPET fällt mir nur ein, dass ich auch mit bcdedit /set useplatformclock, bcdedit /set disabledynamictick und bcdedit /set tscsyncpolicy rumgespielt habe.
Wie viel MHz?... keine Ahnung. Wusste gar nicht, dass man da was auslesen kann. Schnelle recherche sagt mir, dass 24MHz eher zu intel Systemen passt.
Muss mir das dann mit diesem TimerBench mal angucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, mehrere Stunden am testen gewesen und da wird mir wieder klar, warum ich letztes Jahr irgendwann kapituliert habe :pcangry:
Die Ruckler treten halt immer willkürlich auf. D.h. bei jedem neuen Versuch/Test solange sinnlos umher fahren, bis eben ein Ruckler auftritt.

Vorab:
Getestet auf einem neuen Windows (diese Woche für Tests installiert). Alle Updates installiert. Neues Treiber für Hardware.
Sonst noch installiert: GTA5, LatencyMon, MSI Afterburner mit RTSS, EpicGames Launcher, Satisfactory... zum Schluss kam noch Steam + Bloons TD6 dazu.
Sonst alles soweit in Win10 auf sdt gelassen.
Launcher laufen nur, wenn sie wirklich gebraucht werden.


Hab einmal getestet mit:
"useplatformclock yes", "disabledynamictick true" und "tscsyncpolicy Enhanced"
und einmal ohne.

Hab einmal getestst mit Energieprofil "Ryzen Balanced" und einmal mit "Ryzen High Performance"

Zudem mal mit, mal ohne Afterburner,
mal mit, mal ohne Framelimiter
mal mit Cap @ 60, 75, 141 FPS

Zu LatencyMon:
Puh, wie testet man damit den "richtig"?
Also wenn ich den Test starte und mit ALT+TAB in GTA5 rein und wieder raus gehe, schlägt LatencyMon stark aus.
GTA im Hintergrund im Menü - kurz rein und wieder raus.png

Denke aber das ist wohl normal(?) Da der PC zwischen 3D Anwendung und Desktop wechselt.... klar ruckelt es dabei auch.

Da es keine Steuerung per Shortcuts gibt, kann ich so einen test auch nicht nur für die Zeit im Spiel laufen lassen...

Hab dann einen zweiten Monitor angeschlossen.... was aber für die Suche nach Rucklern auch nicht ideal ist [unterschiedliche Refresh rates...])
GTA Benchmark anzeige rot nach Szenen wechsel + später kleiner ruckler.png

Zumindest Schlug LatencyMon hier wirklich BEIM Benchmark von GTA5 aus und nicht am Anfang/am Ende.
Der kleine Ruckler in den Frametimes kam erst viel später als die Meldung von LatencyMon... es korrelierte nicht.

Hab auch Versuche GTA5 im Fenstermodus laufen zu lassen... halt auch wieder keine Idealsituation.
GTA5 Benchmark Ruckler mitten in einer Sequenz - Bild ist unglücklich.png

Bild ist unglücklich. Aber das ist im GTA5 Benchmark zwischen 2 Szenen.
Der Ruckler in den Frametimes war mitten in der letzten Szene!
Und LatencyMon hatte nix zu meckern.

Also ich kann 3 Ereignisse festhalten:
1.) LatencyMon schlägt an; In den Frametimes war kein Ruckler zu sehen
2.) LatencyMon schlägt an UND in den Frametimes war zur gleichen Zeit ein Ruckler zu sehen
3.) LatencyMon schlägt NICHT an; In den Frametimes war ein Ruckler zu sehen

Zur Meldung:
Durch Energieprofil Ryzen High Performance sollte ich doch das CPU Throtteling deaktiviert haben.
Ändert nur überhaupt nix am Ergebnis.
Im BIOS wüsste ich nicht, was ich noch probieren sollte...
BIOS Updates habe ich schon so viele gemacht...


Und dann noch ein CPU/GPU richtig anspruchsvolles Game: Bloons TD6 Yeah :evillol:
Da kann ich im Vollbild bleiben und trotzdem LatencyMon in den Vordergrund holen.
Bloons - PERFEKTES Beispiel - Ruckler mit LatencyMon ausschlag 60FPS.png

Ruckler+Ausschlag in LatencyMon
Hatte aber auch wieder die anderen beiden Fälle: Also Meldung in LatencyMon aber kein Ruckler und umgekehrt.
 
F(r)og of War schrieb:
Puh, wie testet man damit den "richtig"?
Also wenn ich den Test starte und mit ALT+TAB in GTA5 rein und wieder raus gehe, schlägt LatencyMon stark aus.
Eigentlich startet man die Messung in LatencyMon ....startet das Spiel....hat Ruckler....geendet das Spiel und dann erst die Messung.

Dann guckt man z.B. bei Drivers nach dem Treiber mit der highest excecution.
Ist das DX oder so, dann hilft mir das nicht unbedingt weiter....ist es etwas anderes, dann kann es interessant werden....eventuell eine RGB Software oder sowas.

Ich habe aber selbst nicht sehr viel Erfahrung mit LatencyMon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich startet man die Messung in LatencyMon ....startet das Spiel....hat Ruckler....geendet das Spiel und dann erst die Messung.
So hab ich es auch probiert.
Aber da reicht schon das starten und beenden von GTA für die heftigen Ausschläge bei LatencyMon.... (also so, dass ich in GTA nur mal kurz im Menü war)

Kann im BIOS nochmal 2-3 Dinge testen.
Relaxed EDC throttling
AMD C'n'Q
Power Supply Idle Control..... <-- naja, den Wert sollte ich eigentlich auf Auto lassen. Würde die PSU in dem Zusammenhang Probleme haben, dann sollte sich das in Systemabstürze im Idle zeigen und nicht in Rucklern unter Last...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F(r)og of War schrieb:
Relaxed EDC throttling
Kann man mal probieren.... Viel versprechen würde ich mir nicht.

Ich habe dass mit Zen probiert, und ich hatte nur Unterschiede, wenn die CPU ans Limit übertaktet war und auch nur in IntelBurnTest...und auch da nur bei linpack.

F(r)og of War schrieb:
Kannst du probieren.... Es sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung haben.
 
Bitte Latency-Tool starten und für ca. 2 Minuten laufen lassen ...
ohne das ein Spiel\Programm\Browser im Hintergrund läuft.

Dann bitte Ergebnis posten. Danke.

Bei Timerbench interessieren mich die markierten Werte.
Steht dort 10.00 MHz oder 24.00 MHz?

1.png


Was zeigt TimerTool.exe an?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nichts zum Prozessor, aber wenn's einer mit (vielleicht zu) vielen Kernen ist, würde ich die Zahl der Cores im UEFI mal reduzieren auf 4, oder sogar 2 (mit/ohne HT oder SMT), und damit ausprobieren ob's besser läuft.
 
CPU steht in der Signatur.
Wüsste ad hoc gar nicht, dass ich den Prozessor im BIOS so beschneiden kann.
Werde ich mir dann als nächstes angucken.

Erst einmal zu @Nikon71

2min LatencyMon, nach dem Hochfahren von Win10, ohne extra Programm im Hintergrund:
Leerlauf 2min.png

Code:
_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for  0:02:00  (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name:                                        DESKTOP-M45U1A4
OS version:                                           Windows 10 , 10.0, build: 19043 (x64)
Hardware:                                             MS-7C02, Micro-Star International Co., Ltd, B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
CPU:                                                  AuthenticAMD AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Logical processors:                                   16
Processor groups:                                     1
RAM:                                                  32720 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed:                                   360 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs):   439,80
Average measured interrupt to process latency (µs):   4,394532

Highest measured interrupt to DPC latency (µs):       436,60
Average measured interrupt to DPC latency (µs):       1,691783


_________________________________________________________________________________________________________
 REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs):              61,360
Driver with highest ISR routine execution time:       dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%):          0,000963
Driver with highest ISR total time:                   dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%)                          0,001053

ISR count (execution time <250 µs):                   956
ISR count (execution time 250-500 µs):                0
ISR count (execution time 500-999 µs):                0
ISR count (execution time 1000-1999 µs):              0
ISR count (execution time 2000-3999 µs):              0
ISR count (execution time >=4000 µs):                 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs):              264,470
Driver with highest DPC routine execution time:       nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 466.47 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%):          0,001733
Driver with highest DPC total execution time:         storport.sys - Microsoft Storage Port Driver, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%)                          0,004627

DPC count (execution time <250 µs):                   22645
DPC count (execution time 250-500 µs):                0
DPC count (execution time 500-999 µs):                2
DPC count (execution time 1000-1999 µs):              0
DPC count (execution time 2000-3999 µs):              0
DPC count (execution time >=4000 µs):                 0


_________________________________________________________________________________________________________
 REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count:                 svchost.exe

Total number of hard pagefaults                       4160
Hard pagefault count of hardest hit process:          1422
Number of processes hit:                              30


_________________________________________________________________________________________________________
 PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s):                       0,455727
CPU 0 ISR highest execution time (µs):                61,360
CPU 0 ISR total execution time (s):                   0,020224
CPU 0 ISR count:                                      955
CPU 0 DPC highest execution time (µs):                264,470
CPU 0 DPC total execution time (s):                   0,030428
CPU 0 DPC count:                                      7140
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s):                       0,065266
CPU 1 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 1 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 1 ISR count:                                      0
CPU 1 DPC highest execution time (µs):                30,0
CPU 1 DPC total execution time (s):                   0,000272
CPU 1 DPC count:                                      85
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s):                       0,075290
CPU 2 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 2 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 2 ISR count:                                      0
CPU 2 DPC highest execution time (µs):                46,090
CPU 2 DPC total execution time (s):                   0,002758
CPU 2 DPC count:                                      706
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s):                       0,074709
CPU 3 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 3 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 3 ISR count:                                      0
CPU 3 DPC highest execution time (µs):                32,920
CPU 3 DPC total execution time (s):                   0,002010
CPU 3 DPC count:                                      379
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s):                       0,068935
CPU 4 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 4 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 4 ISR count:                                      0
CPU 4 DPC highest execution time (µs):                15,740
CPU 4 DPC total execution time (s):                   0,000271
CPU 4 DPC count:                                      115
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s):                       0,070207
CPU 5 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 5 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 5 ISR count:                                      0
CPU 5 DPC highest execution time (µs):                27,140
CPU 5 DPC total execution time (s):                   0,001038
CPU 5 DPC count:                                      195
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s):                       0,076156
CPU 6 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 6 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 6 ISR count:                                      0
CPU 6 DPC highest execution time (µs):                60,730
CPU 6 DPC total execution time (s):                   0,003874
CPU 6 DPC count:                                      967
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s):                       0,070353
CPU 7 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 7 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 7 ISR count:                                      0
CPU 7 DPC highest execution time (µs):                14,140
CPU 7 DPC total execution time (s):                   0,000789
CPU 7 DPC count:                                      230
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s):                       0,06590
CPU 8 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 8 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 8 ISR count:                                      0
CPU 8 DPC highest execution time (µs):                14,640
CPU 8 DPC total execution time (s):                   0,000277
CPU 8 DPC count:                                      111
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s):                       0,066132
CPU 9 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 9 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 9 ISR count:                                      0
CPU 9 DPC highest execution time (µs):                19,990
CPU 9 DPC total execution time (s):                   0,001168
CPU 9 DPC count:                                      618
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s):                       0,069537
CPU 10 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 10 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 10 ISR count:                                      0
CPU 10 DPC highest execution time (µs):                24,360
CPU 10 DPC total execution time (s):                   0,002150
CPU 10 DPC count:                                      512
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s):                       0,063684
CPU 11 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 11 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 11 ISR count:                                      0
CPU 11 DPC highest execution time (µs):                30,190
CPU 11 DPC total execution time (s):                   0,000235
CPU 11 DPC count:                                      85
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 12 Interrupt cycle time (s):                       0,079854
CPU 12 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 12 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 12 ISR count:                                      0
CPU 12 DPC highest execution time (µs):                20,060
CPU 12 DPC total execution time (s):                   0,000877
CPU 12 DPC count:                                      272
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 13 Interrupt cycle time (s):                       0,068013
CPU 13 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 13 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 13 ISR count:                                      0
CPU 13 DPC highest execution time (µs):                29,190
CPU 13 DPC total execution time (s):                   0,000404
CPU 13 DPC count:                                      76
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 14 Interrupt cycle time (s):                       0,102977
CPU 14 ISR highest execution time (µs):                0,560
CPU 14 ISR total execution time (s):                   0,000001
CPU 14 ISR count:                                      1
CPU 14 DPC highest execution time (µs):                31,140
CPU 14 DPC total execution time (s):                   0,005082
CPU 14 DPC count:                                      1379
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 15 Interrupt cycle time (s):                       0,115482
CPU 15 ISR highest execution time (µs):                0,0
CPU 15 ISR total execution time (s):                   0,0
CPU 15 ISR count:                                      0
CPU 15 DPC highest execution time (µs):                39,840
CPU 15 DPC total execution time (s):                   0,037199
CPU 15 DPC count:                                      9777
_________________________________________________________________________________________________________
Habe einfach noch einen zweiten Lauf gemacht mit Energieprofil Ryzen Balanced (Der oben ist mit Ryzen High Performance).
Glaube nicht, dass das irgendeinen Unterschied macht, aber weil das Ergebnis so gut aussieht, packe ich es hier zu.
Leerlauf 2min EnergieProfil Balanced.png

Timerbench
TimerBench1.5.png

10MHz ist denke ich das zu erwartende bei einem AMD System.
Den "Hochpräzisionsereigniszeitgeber" habe ichl im Gerätemanager mal aktiviert und mal deaktiviert.
Hat am Ergebnis nichts geändert.

TimerTool
TimerTool.png

Was ich dazu sagen muss:
Beim ersten Start zeigte er einen Current Wert von ca. 0,99998ms
Dann hab ich kurz im Browser was geguckt und der Wert sprang auf eben 15,625ms und da blieb er dann auch.
Nach einem Win Neustart zeigte mir TimerTool nur für einen Bruchteil einer Sekunde wieder einen Wert von ca. 0,9999ms an, bevor er wieder aufs Maximum wechselte: 15,625ms
(Muss mich jetzt erst mal selber einlesen, was die Werte zu bedeuten haben :p)


achja und danke für die Hilfe bis hierhin.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dann guckt man z.B. bei Drivers nach dem Treiber mit der highest excecution.
Ist das DX oder so, dann hilft mir das nicht unbedingt weiter....ist es etwas anderes, dann kann es interessant werden....eventuell eine RGB Software oder sowas.
Das ist es ja eben:
Die Probleme habe ich auch auf einem ganz sauber neu installiertem Windows 10.
Mehr als Treiber + ein Spiel und später dann noch MSI Afterburner wird nicht installiert.
Ich habe auch mal Windows die Treibersuche komplett überlassen. Selbst den Graka Treiber.

Die Probleme habe ich schon so lange.... ich habe ka wie viele Treiberversionen, BIOS-Versionen und Windows-Versionen über die Zeit durchprobiert.
Und meine Hardware ist alles andere als exotisch. Wenn da treibertechnisch etwas so derartig daneben laufen würde und über zig Treiberversionen mitgeschleppt werden würde, sollten davon viele User betroffen sein.

Daher vermute ich eher ein Hardwareproblem... was aber zugegeben auch keinem typischen Fehlerbild entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F(r)og of War schrieb:
CPU steht in der Signatur.
Wäre es nicht sinnvoller und einfacher, zu schreiben, welchen Prozessor du hast, als auf eine Signatur zu verweisen, die vielleicht veraltet ist, und von der ich jedenfalls nirgendwo etwas sehe (was auch gut so ist).
Aber wenn's ein 8-Core ist, was viele Spiele u. U. gar nicht ausnutzen können, dann suchst du vielleicht noch lange, vergeblich, in der falschen Richtung.
 
Mh ja, richtig. Normalerweise hätte ich das im Startpost direkt alles erwähnt, aber mein eigentliches Anliegen bezog sich auf die PSU.
Das der Thread sich in diese Richtung entwickelt war nicht absehbar :D

Den AMD Ryzen 7 3700X 8-Core habe ich. Insgesamt also 16 Threads
Natürlich können Spiele und erst recht GTA5 die nicht alle nutzen, nur wüsste ich nicht wie das mit den Rucklern in Verbindung stehen könnte(?)

1.) 8 Core bzw. 16 Thread-CPU sind nichts ungewöhnliches. Wenn das Probleme machen würde, wären davon alle betroffen.
2.) Ich kann einem Spiel auch genau die Anzahl an Kernen zuweisen, mit denen es auch vernünftig arbeiten kann (oder zum testen auch mal weniger). Dann ist es zudem unwahrscheinlicher, dass irgendein Hintergrundprozess den gleichen Core nutzen will und mir dadurch performance flöten geht.
3.) Ich befinde mich nicht im CPU-Limit. Ich kann sogar sehr sehr weit davon entfernt sein und trotzdem extrem heftige Spikes erleiden.

Ausprobieren werde ich es trotzdem. Zu verlieren hab ich ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F(r)og of War schrieb:
Ich befinde mich nicht im CPU-Limit. Ich kann sogar sehr sehr weit davon entfernt sein und trotzdem extrem heftige Spikes erleiden.
Das glauben viele, die in simplen Kategorien wie CPU-Limit, GPU-Limit und Spikes oder Lags denken, und sich daraus - möglicherweise unter der Annahme falscher Vorraussetzungen - dann ihre Zusammenhänge herstellen.
 
F(r)og of War schrieb:
2.) Ich kann einem Spiel auch genau die Anzahl an Kernen zuweisen, mit denen es auch vernünftig arbeiten kann (oder zum testen auch mal weniger).
Ist einfacher, als im BIOS die Kerne zu deaktivieren...und teilweise wollen die sich dann nicht, ohne reset, wieder aktivieren lassen.
F(r)og of War schrieb:
1.) 8 Core bzw. 16 Thread-CPU sind nichts ungewöhnliches. Wenn das Probleme machen würde, wären davon alle betroffen.
Denke ich auch.

Ich hatte ja mit dem 1800X keine Probleme und auch mit dem 3950X nur ohne FPS Limit.
F(r)og of War schrieb:
3.) Ich befinde mich nicht im CPU-Limit. Ich kann sogar sehr sehr weit davon entfernt sein und trotzdem extrem heftige Spikes erleiden.
Kommt mir ungewöhnlich vor, aber je nach Auflösung und AA Einstellungen kann das natürlich sein.

Ich bin eigentlich fast immer im CPU Limit.
Aber das ist man mit einer AMD GPU und bis dx11 eher als mit Nvidia.
 
Ich habs auf Seite 1 ja bereits deutlich beschrieben, wie ich ein mögliches CPU-Limit
1.) korrekt erkenne
2.) es ausschließe
und erklärt, dass
1.) selbst wenn es ein CPU-Limit wäre, man nie drops auf 24 FPS sehen dürfte.... ich mein, was wäre denn dann kaputt?^^ Die CPU schafft zu 99,99% >100FPS, aber in 0,01% der Fälle nicht einmal mehr 24FPS?
4.) es mit einer älteren GPU nicht auftritt (oder so selten, dass man es kaum feststellen sollte) = kein CPU Limit

Zudem sieht ein CPU Limit im Frametime-Graph anders aus.... aber ich wiederhole mich.

Noch als Zusatz:
Wenn ich einen Benchmark run mit Framelimiter auf 75 FPS durchgehend (abgesehen eben von den heftigen Spikes) ohne Probleme halten kann,
dann ist ein CPU-Limit bei einem Benchmark run mit Framelimiter auf 30 FPS zu 100% ausgeschlossen.

Zudem treten die Ruckler unabhängig von anspruchsvollen Szenen auf.


Im BIOS kann ich bei mir keine Cores deaktivieren.
 
Mit Latency-Tool und Timerbench sieht das sauber aus.

Mit dem Timertool mal auf 0,5 ms einstellen.

(Nach einem Neustart ist das zwar wieder auf 15 ms, aber das kann man per Aufgabenerstellung abändern.)

Würde mich interessieren, ob mit 0.5 ms die Ruckler in den Games ebenso auftreten.
 
Ich kann deine Frustration verstehen... Es ist halt ziemlich komisch.

Es gibt meines Wissens vier typische Ursachen für ruckler.

Langsame Hardware.
Es reicht einfach nicht für ein flüssiges spielen...dazu zählt auch Drosseln der Komponenten.
Das schließe ich bei dir aus... Vor allem weil es einzelne heftige peaks sind, und sonst gute Frametimes.... Selbst beim Drosseln wäre es eine Abfolge von schlechten Frametimes und nicht nur ein einzelnes.

Andere software/Treiber/peripherie .
RGB Steuerungen, Viren, Anti-Viren-Software, SATA Geräte, Kabelbrüche, USB headsets, Mäuse, Tastaturen.
Alles, was im Hintergrund das System in einen Wartezustand bringen kann.
Bei dir nicht ausgeschlossenen, aber unwahrscheinlich wenn latencymon keine anderen Prozesse oder Treiber als problematisch erkannt hat

Nachlade ruckler und fehlender shader Cache.
Passt durchaus zu den einzelnen heftigen peaks, aber sowas ist in der Regel ein Problem des Spiels, dass dann auch fast jeden betrifft.
Sofern du nicht einen Treiber hast, der keinen shader Cache anlegt, kann es das nicht sein....und aktuelle Treiber hast du ja.

Und zuletzt spielespezifische Probleme wie die ruckler bei zu hohen FPS.
Ich denke weiterhin, dass das dein Problem ist.
Es sind ja vermutlich nicht die Anzahl an frames, die dem Spiel Probleme machen, sondern die Zeit zwischen den drawcalls.
Und sehr schnell kann die CPU die drawcalls auch mit FPS limiter Bearbeiten....dann zwingt der limiter zum anhalten... lässt weiterrechnen...anhalten usw.

Die Berechnung selbst kann also auch mit limiter zu schnell für die engine werden.

Die Frage ist, warum es bei mir mit V sync und 60 Hz geht und bei dir nicht.

Hast du im Treiber z.B. einen low latency Mode aktiv? Das wäre z.B. etwas, dass die neuen Grafikkarten können, aber deine alte nicht.
 
Hab heute wenig Zeit, daher habe ich nur noch ein paar Test mit TimerTool machen können.
Leider ändert sich hierdurch nichts.
GTA5 selbst stellt die Timer Auflösung beim Spielstart auf ~0,5ms. Von daher ist es dann egal, ob ich es vorher per TimerTool auf den Wert setze, oder nicht.
Interessant ist die Thematik trotzdem.... nur leider für mein Problem nicht zielführend.

Werde später (oder morgen) noch mal mit Monitor = 60Hz + VSync testen.... hab das letztes Jahr zwar schon gemacht, aber vielleicht nur mit den AMD Karten... bin mir nicht mehr sicher.

Im Treiber habe ich nichts umgestellt.
Bzw. halt: Treiber installiert --> getestet
ein paar sdt Sachen eingestellt --> getestet
viel rumgestellt --> getestet
...
immer mit dem gleichen Ergebnis.
Hast du bezüglich low latency Mode einen bestimmen Wert im Kopf?
Kann da auf die schnelle nichts passendes bei mir finden.
 
Zurück
Oben