RX 5700xt mini ruckler

Leandro27

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut.

System:
Windows 10 Pro
Ryzen 5 2600
Msi rx 5700xt Gaming X
Msi b450m pro-vdh max
16gb ddr4 corsair vengeance 3200mhz( downgetaktet auf 3000mhz)
Be quiet system power 600w

Der zusammenbau hat super geklappt, jedoch habe ich in einigen spielen mini ruckler, was das spiel unspielbar macht. Am meisten merke ich es in Forza horizon 4, dort habe ich durchschnittlich 130fps jedoch hatte ich im Benchmark dann insgesamt 106 ruckler.

Das habe ich alles gemacht:

Bios aktualisiert
Grafiktreiber aktualisiert( aktueller 20.1.1)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Das könnte durch immer wieder auftretende Peaks mit resultierendem Throttling verursacht werden. Vorallem der RAM ist da sehr anfällig.
Lad dir mal GPU-Z runter und lass das Logging nebenher laufen. Stell am besten vorher in den Optionen die Aktualisierungsrate der Sensoren auf 0,1 Sekunden. Den Log kannst du dann mit dem Generic Log Viewer auswerten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ramtemeperatur recht hoch ist und der immer wieder gebremst wird.

Das sähe dann ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • Throttling.PNG
    Throttling.PNG
    177,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
war vor der 5700xt ne andere graka im system? falls ja, mal generell treiber komplett per DDU entfernen. läuft der ram auf 3200 mhz nicht stabil oder warum runtergetaktet? evtl. mal noch etwas mehr spannung draufgeben. benutzut du 2x8 gb oder 1x16`?
 
Kannst du beobachten, dass die Frames bei einem Ruckler einbrechen? Außerdem wäre gut zu wissen, ob da dann die GPU ausgelastet ist (95-100 %) oder nicht.
 
Habe jetzt mal Cpu Z im hintergrund von Fh4 laufen lassen und habe eine maximale Temperatur von 74 grad erreicht.
Moep89 schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Habe jetzt mal Cpu Z im hintergrund von Fh4 laufen lassen und habe eine maximale Temperatur von 74 grad erreicht.
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
war vor der 5700xt ne andere graka im system? falls ja, mal generell treiber komplett per DDU entfernen. läuft der ram auf 3200 mhz nicht stabil oder warum runtergetaktet? evtl. mal noch etwas mehr spannung draufgeben. benutzut du 2x8 gb oder 1x16`?

Mir wurde gesagt dass ich durch den 2600 nur bis zu 2933 mhz nutzen kann.. hab das dann einfach schnell im bios geändert
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Kannst du beobachten, dass die Frames bei einem Ruckler einbrechen? Außerdem wäre gut zu wissen, ob da dann die GPU ausgelastet ist (95-100 %) oder nicht.

Die Gpu ist beim Fh4 Benchmark konstant 97-98% ausgelastet. Die Frames brechen nicht nach einem Ruckler aus..
Ergänzung ()

Was ich noch erwähnen kann:

Ich hatte bisher zweimal das Problem dass mein system sich plötzlich aufgehangen hat, der Monitor hat dann meine Grafikarte nicht mehr erkannt. Vllt hängt das ja irgendwie zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Installiere mal den Treiber 19.12.1!

Zu den Mini Ruckler, welche Auflösung mit wieviel Hz, hast du eingestellt?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Installiere mal den Treiber 19.12.1!

Zu den Mini Ruckler, welche Auflösung mit wieviel Hz, hast du eingestellt?

Mfg.
Hatte ich davor, da hatte ich auch das problem... :(

Ich spiele 1920x1080 und 60hz
 
der 2600 kann ganz normal mit 3200 mhz umgehen. nutz einfach das xmp profil und gut is. meine andere frage bezüglich älterer grafikkarte hast du leider noch nicht beantwortet.
 
Destyran schrieb:
der 2600 kann ganz normal mit 3200 mhz umgehen. nutz einfach das xmp profil und gut is. meine andere frage bezüglich älterer grafikkarte hast du leider noch nicht beantwortet.
Okay, werde es wieder umstellen... es ist ein komplett neues system, also war davor keine alte drinne :)
 
Re

Welche Windows 10 Version ist bei dir installiert?

Lass auch mal 3DMark, Firestrike Normal, und Timespy Normal laufen, und Poste die Screenshots.

Mfg.
 
Sind im Treiber irgendwelche Features aktiv (Radeon Anti-Lag, Chill...) ?

Ein anderer hier im Forum hatte ein ähnliches Problem, da lag es an der Festplatte. Was hast du denn da verbaut?

Desweiteren gibt es da ein Problem mit dem Browser, läuft der nebenbei beim Spielen?
 
Also bei mir war es einfach das Problem, dass in der Radeon Software unter "Globale Grafik" nicht auf Standard gestellt war. Seit dem Wechsel von "Gaming" auf "Standard" funktioniert alles wie gewollt.
 
DerStiffler schrieb:
Seit dem Wechsel von "Gaming" auf "Standard" funktioniert alles wie gewollt.
Hier wäre interessant, was hier nun die Ursache war. Du könntest mal Anti-Lag bspw. wieder aktivieren und gucken, ob es dann wieder ruckelt.
 
So. Habe jetzt wieder auf 3200 mhz gestellt, nochmal den Fh4 Benchmark laufen lassen und statt 106 ruckler diesmal nur 11.

Ich hatte bisher zweimal das Problem dass mein system sich plötzlich aufgehangen hat, der Monitor hat dann meine Grafikarte nicht mehr erkannt. Vllt hängt das ja irgendwie zusammen..

Hat vllt da jemand ne Ahnung? oder ob das mit dem Ram eventuell in zusammenhang kam?
 
Leandro27 schrieb:
wieder auf 3200 mhz gestellt, nochmal den Fh4 Benchmark laufen lassen und statt 106 ruckler diesmal nur 11.
Das spricht ja dafür, dass die hohen Frametimes von CPU/Ram verursacht werden und nicht von der GPU.

Hier bist du noch die Antwort auf Post #4 schuldig - In welchen Slots stecken denn deine Ram-Riegel?
 
DerStiffler schrieb:
Also bei mir war es einfach das Problem, dass in der Radeon Software unter "Globale Grafik" nicht auf Standard gestellt war. Seit dem Wechsel von "Gaming" auf "Standard" funktioniert alles wie gewollt.

Wo genau hast du denn von Gaming auf Standard umgestellt?
 
Revan1710 schrieb:
Das spricht ja dafür, dass die hohen Frametimes von CPU/Ram verursacht werden und nicht von der GPU.

Hier bist du noch die Antwort auf Post #4 schuldig - In welchen Slots stecken denn deine Ram-Riegel?
Die Ram Riegel stecken im 2. und im 4. slot..
 
Das passt schonmal.

Du bist auf viele andere Fragen/Vorschläge nicht eingegangen, also nochmal die Frage nach deinen Einstellungen im Treiber: Ist bei Gaming->Gloabe Grafik hier bei dir das Gaming-Profil aktiv, wo dann bspw. auch Anti-Lag aktiviert ist? Falls ja mal auf Standard stellen bzw. alles manuell deaktiveren.
 
Revan1710 schrieb:
Das passt schonmal.

Du bist auf viele andere Fragen/Vorschläge nicht eingegangen, also nochmal die Frage nach deinen Einstellungen im Treiber: Ist bei Gaming->Gloabe Grafik hier bei dir das Gaming-Profil aktiv, wo dann bspw. auch Anti-Lag aktiviert ist? Falls ja mal auf Standard stellen bzw. alles manuell deaktiveren.
Ich hab das Standard Profil ausgewählt wo dann alles deaktiviert ist. Mittlerweile läuft es halbwegs jedoch stören mich die vereinzelten Ruckler immer noch..

Zu den Festplatten:

Ich habe verbaut: 240 Gb ssd Kingston-Betriebssystem
1TB Toshiba HDD-spiele
 
Zurück
Oben