Rx 6800 XT warzone

Tommi52

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 3700 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB G.Skill
  • Mainboard: … Gigabyte x470
  • Netzteil: … 550 Watt Enermax
  • Gehäuse: … Lian Ali
  • Grafikkarte: … RX 6800 XT
  • HDD / SSD: … 500 GB ssd / 500 gb her
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Moin Leute, seit dem ich die heissbegehrte RX 6800 XT habe, habe ich leider harte Probleme in call of Duty warzone...
das Game läuft nicht so flüssig wie es sollte und bei fps drops habe ich kleiner Hänger.. wenn die fps zum Beispiel von 100 fps in den 90er Bereich dropt. Das spulendiepen hört dann auch kurz auf und das Game läuft für paar Sekunden weiter.
im
Menü droppt die fps jetzt sobald ich die Maus bewege auf teilweise 70 fps...
Außerdem habe ich manchmal Paketverluste
(100k Leitung - davon kommt auch alles an / pc ist an einem Switch, welcher direkt am Router ist angeschlossen)



Activision Support wurde kontaktiert, die mir gesagt haben ich soll Ports in meiner FRITZ!Box freigeben
Game bekommt also volle brandbeite ab

Mainboard und sonstige Treiber sind auch alle aktuell



Hoffentlich hat jemand eine Lösung ich bin am verzweifeln

Grüße Thomas
 
Und wo brauchst du nun Hilfe?
hast du die Ports freigegeben?
Tommi52 schrieb:
Game bekommt also volle brandbeite ab
Hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Sorry für die Undeutlichkeit...
Nein Problem ist das das Game bei den Einbrüchen der FPS kurz hängt, eigentlich sollte man ja nicht merken wenn die fps von 100 auf 90 dropt, zumal die Leistung eig stark genug ist um das Game durchgehend auf 100 fps halten zu können
 
Welche Karte hattest du vorher wenn du von Problemen SEIT der 6800XT redest? Und wie ist da Warzone gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Dann schau mal wie die Auslastung deiner einzelnen Komponenten steht während des Spiels, mit RivaTuner kannst Du dir das alles anzeigen lassen, sonst wird man hier schwer weiterkommen. Temperaturen wären auch wichtig.
Und nur aus interesse, was ist das genaue Modell des Enermax Netzteils?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Nero1 schrieb:
Welche Karte hattest du vorher wenn du von Problemen SEIT der 6800XT redest? Und wie ist da Warzone gelaufen?
Ich hatte die GTx 1060, natürlich waren die Grafikeinstellungen dort nicht annähernd vergleichbar, trotzdem hatte ich nicht diese ruckler bei FPS Drops
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Dann schau mal wie die Auslastung deiner einzelnen Komponenten steht während des Spiels, mit RivaTuner kannst Du dir das alles anzeigen lassen, sonst wird man hier schwer weiterkommen. Temperaturen wären auch wichtig.
Und nur aus interesse, was ist das genaue Modell des Enermax Netzteils?
Das lustige ist ja das keines der Komponenten bei 100% Auslastung ist, trotzdem aber FPS Drops und dabei laggs vorhanden sind

morgen werde ich versuchen Screenshots etc.

genaue Model lautet: 550 Watt Enermax Revolution Xt II Modular 80+ Gold

(Danke an alle die mir versuchen bei diesem Thema zu helfen)
 
Dann mal wie @Malaclypse17 schon erwähnt hat mal Einzelkomponenten überprüfen. Geht mit diversen Programmen, CapFrameX sollte auch gut gehen, da gibts auch Einstellungen um sich die maximalen Threadauslastungen der Aufnahme anzuschauen. Alternativ auch mal mit einem ingame Overlay rumspielen.

Ansonsten wäre ein gefühlter Vergleich zwischen Low und High Settings sicher auch spannend, ob es gleich schlimm bleibt oder zunimmt. Tippe bei dreistelligen FPS ja irgendwann auf CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Hast Du den Nvidia Treiber sauber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt?
Läuft noch andere Software im Hintergrund mit?
Wie steht es mit vergleichs Titeln, also Spiele mit denen Du die Leistung noch testen könntest aus, damit man zumindest da Vergleichswerte hat und sieht, ob diese zu der Hardware passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tommi52
Malaclypse17 schrieb:
Hast Du den Nvidia Treiber sauber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt?
Läuft noch andere Software im Hintergrund mit?
Wie steht es mit vergleichs Titeln, also Spiele mit denen Du die Leistung noch testen könntest aus, damit man zumindest da Vergleichswerte hat und sieht, ob diese zu der Hardware passen.
Als ich die RX 6800 XT bekommen habe habe ich den Rechner 1x komplett platt gemacht und neuinstalliert.
Assessors Creed Valhalla läuft im Vergleich bei voller Auslastung auf 21:9 flüssig, klar sind da fps Einbrüche, die ich aber nicht wahrnehmen kann
Ergänzung ()

„Edit“ Vielleocht sollte ich noch erwähnen das generell etwas komisch in den Grafikeinstellungen von Warzone läuft.

(ich sage vorweg das alle diese Probleme Unabhängigkeit vom Stream auftreten)

da ich ein kleiner Streamer bin habe ich das Game bei mir auch auf 16:9
In den COD Einstellungen geändert, da streams in 21:9 leider nicht so aussehen wie ich mir das wünsche. Stelle ich in COD 16:9 ein, muss ich die Auflösung auf 3440 x 1440 stellen, damit ich ein sauberes und scharfes Bild bekomme. Stelle ich das Game im 16:9 auf 1920x1080 zieht sich das Bild trotz 16:9 über den ganzen Bildschirm und wird unscharf
 
ist n bekanntes problem von Warzone..
und hat mit der CPU auslastung zu tun, das spiel ist zwar durchaus in der lage mehrere CPU kerne zu benutzen, allerdings ist die Standarteinstellung nicht wirklich optimial eingestellt und es kann passieren das entweder das spiel versucht zuviele cores (mehr als du hast) anzusprechen oder einfach zu wenige.

geh mal in den ordner:
Documente\Call of Duty Modern Warfare\players
dort befindet sich die Datei:
adv_options.ini

und stell den wert:
RendererWorkerCount
auf 8

was bedeutet das dass game 8 CPU kerne von deinem 3700x nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer und Tommi52
Blackfirehawk schrieb:
ist n bekanntes problem von Warzone..
und hat mit der CPU auslastung zu tun, das spiel ist zwar durchaus in der lage mehrere CPU kerne zu benutzen, allerdings ist die Standarteinstellung nicht wirklich optimial eingestellt und es kann passieren das entweder das spiel versucht zuviele cores (mehr als du hast) anzusprechen oder einfach zu wenige.

geh mal in den ordner:
Documente\Call of Duty Modern Warfare\players
dort befindet sich die Datei:
adv_options.ini

und stell den wert:
RendererWorkerCount
auf 8

was bedeutet das dass game 8 CPU kerne von deinem 3700x nutzt
Danke ich werde es morgen testen und davon berichten, denke aber das ich das Probiert habe und dann wieder auf die Standardeinstellungen zurückgestellt habe, weil ich keinen Unterschied wahrgenommen habe, checke das aber morgen ab
 
Nicht das Deine 16GB "überlaufen", das tun sie wenn der Taskmanager um die 13GB volles RAM meldet. Mehr Qualität braucht eventuell auch mehr RAM.

Und "keine Komponente ist zu 100% ausgelastet" ist ein klares Zeichen für ein CPU-Limit.
Immer wenn die Graka sich langweilt, dann hängst Du im CPU-Limit, egal wie die CPU ausgelastet ist.
Das ist seit 15 Jahren so, und muss nur noch bei den Usern ankommen, die sich jetzt erst so langsam von ihren 4-Kernern trennen :-)

Hier mal als Beispiel. 1x CPU-Limit, 1x Graka-Limit.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Und in beiden Fällen langweilt sich meine CPU nen Wolf. Warum? Weil das Game keine 24 Kerne benutzen kann (wie fast alle Games), also warum sollte meine CPU auch nur in die Nähe von 100% Auslastung kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Pfad: {USER}\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Dort den Wert bei Video Memory Scale von 0.85 auf 0.55 stellen und speichern.

Das hat bei mir geholfen. Komplett anderes Spielgefühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
ER hat ne 16GB Graka.
Natürlich, bei mir werden ohne die Anpassung etwa 21GB vollgestopft, aber es ist keine 8GB-Karte, der einfach das VRAM fehlt.
modernwarfare_2020_1064knq.jpg


Ich meine klar, nen Versuch isses Wert. Aber ob das bei einer 16GB-Karte wirklich Punkte bringt?
 
Krallt sich Warzone wirklich alles an VRAM was es zwischen die Finger bekommt?
Wie hart unoptimiert sind denn bitte dann die Texturen die verwendet werden? Zumindest kann ich mir so die Gesamtgröße des Spiels erklären. :freak:
 
HisN schrieb:
Nicht das Deine 16GB "überlaufen", das tun sie wenn der Taskmanager um die 13GB volles RAM meldet. Mehr Qualität braucht eventuell auch mehr RAM.
Also ich bin gerade mal aus dem Bett gehüpft und ich glaube die Aussage mit dem RAM ist tatsächlich das Problem 🤔 RAM war gerade bei 12gb ausgelastet, wenn ich jetzt so überlege das das Game am Anfang immer flüssig läuft und am Ende diese Probleme bekommt (so war es heutewenn paar Runden gezockt werden, macht es ja Sinn das der RAM voll ist, gerade wenn der Stream an ist und dann noch Sachen gespeichert werden, laufen die wahrscheinlich über... was anderes kann ich mir jetzt auch nicht erklären (im Menü hatte ich aber bei Bewegung der Maus trotzdem fps Drops warum auch immer)
Ne anderer Streamer hat erzählt das er den Rechner alle 2 Stunden Neustartet und dann läuft das wieder

Würde dann RAM TECHNISVH Sinn ergeben diese Aussage oder?
 
Zur Kontrolle noch beim Ruckler auf die HDD-LED schielen, wenn die Leuchtet isses sehr wahrscheinlich das Windows gerade auslagert. Die Grenze bei der man Ruckler durch zu wenig RAM hat ist relativ fließend, deshalb genau hinschauen. Ich möchte nicht 100 Euro von Dir aufm Gewissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Malaclypse17 schrieb:
Krallt sich Warzone wirklich alles an VRAM was es zwischen die Finger bekommt?
Wie hart unoptimiert sind denn bitte dann die Texturen die verwendet werden? Zumindest kann ich mir so die Gesamtgröße des Spiels erklären. :freak:
jop, das ist tatsache ein spiel wo nicht die menge des Rams oder Vrams einen unterschied machen sondern wie schnell dieser angebunden ist.. gerade weil sich das spiel grafikqualität durch unglaublich hoch aufgelöste texturen erkäuft.. und die engine quasi keinerlei komprimierung kann..

den Vram in der datei auf ca 0.5 zu begrenzen funktioniert tatsache.. denn in der datei begrenzt du nicht den gesammt genutzen vram, sondern den von den texturen benutzen... aber das spiel braucht nebenbei noch n bissel was.

auch ich mit meiner 1080ti hab es auf 0.55 stehen weils sonst ruckelig wird nach n paar runden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommi52
Hab ich auch 14gb ram Auslastung mit der Rx6800xt mit dem Ryzen 7 3700x . Ein Upgrade auf 32gb ram hat das problem bei mir gelöst. Die Karte geht dennoch zurück, da AMD nicht in der Lage ist anisotrope Filterung in diversen Spielen darunter auch Warzone, zu forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Tommi52
Mirtazapin schrieb:
Hab ich auch 14gb ram Auslastung mit der Rx6800xt mit dem Ryzen 7 3700x . Ein Upgrade auf 32gb ram hat das problem bei mir gelöst. Die Karte geht dennoch zurück, da AMD nicht in der Lage ist anisotrope Filterung in diversen Spielen darunter auch Warzone, zu forcieren.
das liegt tatsache an DX12
Nvidia Karten können das heufig auch nicht mehr, bzw die meisten treiber control panel einstellungen werden ignoriert vom spiel..
du kannst weder Anisotropische Filterung forcieren, noch Texturequalität noch Antialiasing .. ja nichtmals mehr die prerendered frames.. .weil DX12 dafür sorgt das die Spielengine das selbst verwaltet

zb ist der nvidia inspector in den meisten DX12 spielen bei 95% der einstellungen mittlerweile wirkungslos
das einzige was noch funktioniert ist meist der Framelimiter und Free/g-sync

es ist leider kein Treiberproblem, hab auch schon einiges versucht um Warzone/modern warfare zu optimieren..
die einzigen einstellungen die überhaupt was bewirken sind in der adv.option.ini datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Invisibleplayer
Zurück
Oben