RX570: PC startet nicht, MoBo inkompatibel oder zu wenig Strom?

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Asrock h87 pro4
Core i5 4460 4x3,2GHz
2x4GB DDR3-1600
512GB SSD
Saphire hd6670
Enermax 350w 80+

ich habe für meinen o.g. etwas älteren Rechner eine neue Asrock RX570 8GB gekauft und eingebaut, leider laufen die Lüfter nur kurz an und gehen dann direkt wieder aus (das wiederholt sich, bis der Strom gekappt wird).

Nun frage ich mich woran das liegen könnte.
Das Netzteil ist ca. 10 Jahre alt, hat aber einen 6-Pin Stecker und m.M.n. auch genug Leistung.
Das Mainboard ist ca. 5 Jahre alt, könnte das bereits inkompatibel sein?

Habt ihr eine Idee?
Bitte nicht einfach nur antworten "kauf dir mal ein neues Netzteil, das ist ja uralt", ich möchte schon verstehen warum das der Grund sein könnte, die Entwicklung in punkto PSU ist nun wirklich nicht rasend schnell voran geschritten in den letzten 10 Jahren (wenn überhaupt).
 
warum was ?
warum ein 10 jahre altes netzteil mit zu wenig leistung zu wenig leistet ?

das teil altert halt und schafft auch keine 350w mehr
ebenso ist es technisch zu veraltet um mit den lastwechseln modernen karten mitzuhalten.

daher:
"kauf dir mal ein neues Netzteil, das ist ja uralt"

außerdem hoffe ich mal , dass du die kleine asrock 570 eingebaut hast und nicht die große mit einem 8-pin anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Deiphobos schrieb:
die Entwicklung in punkto PSU ist nun wirklich nicht rasend schnell voran geschritten in den letzten 10 Jahren (wenn überhaupt).
Doch, da gab es ein paar sehr wichtige Änderungen. Einerseits hat sich der Strombedarf mittlerweile auf den 12V konzentriert, andererseits sind Netzteile mittlerweile nicht mehr Gruppenreguliert sondern in DC-DC Bauweise, was mit dieser fast ausschließlichen Last auf 12V deutlich besser umgehen kann.

Dazu kommen die schon angesprochenen schnellen Lastwechsel moderner CPUs und GPUs die durch ihre Boost-Verhalten zustande kommen.

Und schlussendlich altert so ein Netzteil auch, Kondensatoren und auch Transistoren werden mit der Zeit schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiphobos und ghecko
2 (3) Möglichkeiten:

1. Netzteil (am wahrscheinlichsten)
2. BIOS zu alt (Update machen)
(3. defekte Grafikkarte, erstmal ausschließen)

Nummer 2 kannst du direkt erledigen. Wenn es dann noch immer nicht geht, ist es ganz sicher das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
meine meinung zu dem antiken NT kennst du ja.

welches BIOS ist auf dem MB?
 
"Bios zu alt" dürfte für ein H87 nicht gelten:
Ich hatte an einem Testrechner Z77 mit i7-3770K sogar eine RX5700 problemlos laufen.

Entweder ist der PCIe-6/8-Pin nicht richtig in der GraKa oder das Netzteil reicht nicht aus.
Normal würden 350Watt reichen, aber ältere NT haben die Leistung öfter anders verteilt gehabt bzw. sind halt "gealtert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiphobos
Das Netzteil kann pro 12V Rail 204W oder zusammen auf beiden 324W liefern. Ne 570 braucht wohl zwischen 160W und 180W. Das ist alles schon recht knapp bemessen und dann kommt halt noch das Alter dazu...

Ich würde es durch ein neues 400-450W Netzteil ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@Wishbringer:
und welches BIOS war auf diesem Z77-brett? das älteste?

als ich 2017 meine 970 durch ne 1070 ersetzt habe musste ich bei meinem X99-brett das BIOS aktualisieren damit die 1070 funktioniert.
 
Tja, mit dem neuen bequiet Systempower 9 400W geht's nun.
Rhemseys Erklärung könnte stimmen.
Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben