Bluescreens mit AM5 Neusystem

Stelzenlaeufer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
36
Hallo zusammen - Ich habe seit ca. 6. Dezember einen neuen PC.

Anfangs wahren es sehr sehr viele Bluescreens, die zum größten Teil durch Treiber-Updates und das umstecken der Stromanschlüsse der Graka behoben werden konnten. Hier wurde ich schon tatkräftig unterstützt: Alter Thread.

Die Ursprungssymptomatik der Bluescreens konnte definitiv behoben werden, leider gibt es immer noch (deutlich weniger als vorher) einzelne Bluescreens. Da ich das ganze aber nun Grafikkartenunabhängig betrachten möchte und so auch viel ausprobiert habe, ein neuer Thread hier.

Ich bekomme Bluescreens in den seltsamsten Situationen - Meist beim Starten von Programmen oder beim Runterfahren des PCs. Manchmal auch mitten beim Spielen. Zusätzlich bekomme ich ab und zu Programmabstürze (firefox crash, league of legends crash).

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO (Läuft im EXPO 6000 Profil)
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6950 XT
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2
  • Windows 11 EDU
  • CPU ist mit Kraken X53 AIO an der Oberseite und GPU an der Frontseite befestigt

Was habe ich bereits erledigt:
  • Grafiktreiber deinstalliert und wieder installiert. (neuste Version, direkt von amd)
  • VBios Update der Grafikkarte gemacht (Von der RoG seite der GraKa)
  • Chipsatztreiber geupdatet
  • Bios auf die neuste Stable version geupdatet
  • Netzteil entsprechend umgesteckt (siehe alter thread)
  • Windows Driver Verifier laufen lassen (keine probleme)
  • sfc /scannow (eine datei konte "repariert" werden, gab aber nix neues sonst)
  • Memtest laufen lassen (keine fehler gefunden)

Bin mittlerweile echt aufgeschmissen, das einzige, was für mich noch logisch erscheint (abgesehen von Hardwaredefekten) ist eigentlich das Windows-11. Auf der anderen Seite kommt immer als erstes Google-Ergebnis, wenn ich die Blue-Screen Errors eingebe "Treiber-Fehler". Nur weiss ich wirklich nicht welcher Treiber Fehler es noch sein soll. Dann habe ich in diversen Foren gelesen, dass die Graka wohl Power-Spikes hat, mit denen ein 850W Netzteil nicht klarkommt, weiss aber nicht wie ich das nachtesten/ausschliessen kann.

Ich habe einige Screenshots aus CPU-Z und aus Adrenaline, sowie Bluescreenview und 4 Dumps angehangen. Bin für jede Hilfe Dankbar!

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
 

Anhänge

  • dumps.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 106
Hast du deinen RAM schon mal ohne EXPO Einstellung laufen lassen?
 
Stelzenlaeufer schrieb:
dass die Graka wohl Power-Spikes hat, mit denen ein 850W Netzteil nicht klarkommt, weiss aber nicht wie ich das nachtesten/ausschliessen kann.
Wenn korrekt angeschlossen sollte es keine Probleme geben mit dem Netzteil diesbezüglich.
Zwei separate Kabel nehmen - am Netzteil angeschlossen an PCIe1 und PCIe3 (Bild - pink markiert)
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    122,2 KB · Aufrufe: 201
  • 1.PNG
    1.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 198
till69 schrieb:
tm5 nach 5 minuten fertig und ohne fehler
memtest64 läuft grade (Nach 10 Loops ohne Fehler habe ich den test beendet=

Nickel schrieb:
den hatte ich bereits durchlaufen lassen - ohne fehler

joel schrieb:
Hast du deinen RAM schon mal ohne EXPO Einstellung laufen lassen?
In der letzten Zeit nicht. Das war nach dem bios update eine der Ersten Änderungen die ich gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM ohne EXPO und das System mit der iGPU durchstarten und wenn alles stabil läuft.
Dann kannst die GPU wieder einbauen und erneut Gegen prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nickel schrieb:
Wenn korrekt angeschlossen sollte es keine Probleme geben mit dem Netzteil diesbezüglich.
Zwei separate Kabel nehmen - am Netzteil angeschlossen an PCIe1 und PCIe3 (Bild - pink markiert)
Genau so ist es (mittlerweile) angeschlossen, du hattest mir damals schon aus der patsche geholfen :)

Restart001 schrieb:
ok, wenn die ohne Bluescreens einherkommen, dann:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Alles installieren außer Java, Flash, MS Silverlight und Sharp. Viel Glück.
Ne, das sind eher zwei unterschiedliche dinger. Manchmal habe ich firefox crashes. Und in anderen Situationen halt bluescreens. Auch ohne firefox.
 
Stelzenlaeufer schrieb:
den hatte ich bereits durchlaufen lassen - ohne fehler
Dann ist der RAM ok, wenn es der oben verlinkte Memtest86 war.
Die Stopcodes der Bluescreens sehen mir auch eher nach: Software/Tools/Treiber Problem aus.

Der "Memory Management" Bluescreen ist hier irreführend.
Der beziehts sich nicht auf die Hardware "Memory" ,
sondern auf die Speicherverwaltung (Memory Management) von Windows.
 
Snoop7676 schrieb:
Vlt. hilft das Beta Bios mit der neuen AGESA.
Eventuell updaten, defaults laden und mal ohne EXPO ne Zeit lang versuchen.
Oder EXPO laden aber den Takt manuell etwas niedriger einstellen.

https://download.asrock.com/BIOS/AM5/X670E Pro RS(1.14.AS06)ROM.zip

Auch mal die SMART Werte mit Crystaldiskinfo checken.
Könnte auch etwas mit deiner SSD zu tun haben.

https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfoInstaller

Smart Werte sehen, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung aus.

Alles klar, ich flashe mal auf die neue Version und stelle EXPO erstmal komplett aus.
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 151
  • 011.jpg
    011.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Stelzenlaeufer schrieb:
Smart Werte sehen, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung aus.
Die sind es schon mal nicht. Sieht bestens aus.👍
 
1 PCIe5 x4, 3 PCIe4 x4 m2 Slots und du nimmst genau den PCIe3 x2 Slot für die 980. ;)
 
Wurde schon, wie in Post #8 und #13 vorgeschlagen, der RAM herunter getaktet?
Der Speichercontroller der AMD Ryzen 9 7900X ist eigentlich für 5200 MHz bei 2 verwendeten Riegeln oder 3200 MHz bei vier Riegeln ausgelegt.
 
PCTüftler schrieb:
1 PCIe5 x4, 3 PCIe4 x4 m2 Slots und du nimmst genau den PCIe3 x2 Slot für die 980. ;)
True. Aber die 980er (ohne pro) kann sowieso nur PCIe3, oder bin ich falsch?

Die 980 pro habe ich in den PCIe4 slot gesteckt. (Für den weiteren PCIe4 müsste ich auch erstmal plastik abschrauben)

Darkling71 schrieb:
Wurde schon, wie in Post #8 und #13 vorgeschlagen, der RAM herunter getaktet?
Der Speichercontroller der AMD Ryzen 9 7900X ist eigentlich für 5200 MHz bei 2 verwendeten Riegeln oder 3200 MHz bei vier Riegeln ausgelegt.
Noch nicht, ich bin grade dabei den flash stick für die bios version vorzubereiten.
 
Stelzenlaeufer schrieb:
kann sowieso nur PCIe3, oder bin ich falsch?
Nein, das stimmt schon ... allerdings nimmst du ihr mit der x2 Anbindung die halbe Bandbreite.
 
Zurück
Oben