Ryzen 9 3950x Kerne Frage

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Meine Frage ist, warum die letzten 2 Kerne egal wa sich mache immer mehr ausgelastet sind alls alle anderen?
Deutet das hin das A: die Kerne schlechter sind B: die Kerne besser sind C: normal? und bei anderen auch so oder D: etwas anderes? :D
das Quizduell kann beginnen :D
PS: ja das Passiert auch ohne übertaktete CPU (momentan 4,2Ghz)
1588101955862.png


Und warum wird momentan bei WINRAR nicht die komplette CPU belastet zum Komprimieren?
 
das bedeutet nur das du dir einen zu großen Kopf machst warum Windows seine Arbeit so verteilt ...

Immerhin weist du ja nicht mal ob die letzten 2 Kerne auch immer die gleichen sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, ArtVanderlay, Makso und 4 andere
Retsam-Master schrieb:
das Quizduell kann beginnen
Duke?

Die Kerne werden die besseren sein und der Windows Scheduler bevorzugt diese....sieht man ganz gut bei den Videos von HisN, wenn er CCX OC macht, dann werden für Spiele die CCX Kerne mit höherem Taktbevorzugt benutzt.

WinRar wird wohl einfach nichts mit so vielen Kernen anfangen können oder es ist Datenträgerlimitiert...oder Ramlimitiert....was weiß ich. ;)
 
Gewisse Dienste und Prozesse bevorzugen bestimmte Kerne. Und weswegen WINRAR nicht alle Kerne nutzt ist der gleiche weswegen ein normaler Trabant keine 200 Km/h fährt, er kann es einfach nicht.

Hast du den überhaupt Software die von so vielen Kernen einen nutzen hat?
 
Wieso sollte ich das nicht wissen?
Also wen die CPU Kerne nicht Logisch durchnummeriert werden dann hat wohl der ganze PC keine Logische Funktionen wens schon bei der CPU scheitert.
Denke der Hersteller wird sie irgendwie nummeriert haben und das System greift dies ab (wäre ja logisch)
 
Windows bevorzugt für seine Arbeit hauptsächlich 2 Kerne. Mach dir da nicht so einen großen Kopf drum. ;)
 
Coca_Cola schrieb:
Hast du den überhaupt Software die von so vielen Kernen einen nutzen hat?

Virtualisierung
Ergänzung ()

Keyes schrieb:
Windows bevorzugt für seine Arbeit hauptsächlich 2 Kerne. Mach dir da nicht so einen großen Kopf drum. ;)
Danke :)
Also liegt es eher an windoof?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Immerhin weist du ja nicht mal ob die letzten 2 Kerne auch immer die gleichen sind ...
Das ist meines Wissens schon festgelegt....Die sind bei Ryzen durchnummeriert in CCX Blöcken und wenn SMT an ist, sind beide virtuellen Kerne zu jedem Kern hintereinander.

Also 0 und 1 sind Kern 1 auf CCX1....2-7 sind die restlichen Threads von CCX1...dann kommen die von CCX2 usw.
Und bei 3 Kernen pro CCX sind halt 0-5 der erste CCX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und derSafran
CppC im Bios aktiv.
Der Prozessor meldet seine besten Kerne an das OS, das OS nutzt sie vorzugsweise.
Und es ist eigentlich ein ganzes CCX, nur das zwei Kerne sich die ganze Zeit abwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, derSafran und Baal Netbeck
Aber noch eine kleine Frage zu Winrar.

Wofür sind die KomprimierungsBenchmarks? werden die nicht mit solchen Tools gemessen wie Winrar?
Ich dachte das könnte nun auch bischen mehr potenzial der CPU ausschöpfen (ist nicht wichtig nur ist mir halt aufgefallen)

Die Platten und Ram auslastung ist übrigends oben auch ersichtlich
Ergänzung ()

HisN schrieb:
CppC im Bios aktiv.
Der Prozessor meldet seine besten Kerne an das OS, das OS nutzt sie vorzugsweise.
Und es ist eigentlich ein ganzes CCX, nur das zwei Kerne sich die ganze Zeit abwechseln.
Welche Vorteile hat CppC? und was ist wen ich es deaktiviere? (neugier)
 
Retsam-Master schrieb:
Wieso sollte ich das nicht wissen?
Also wen die CPU Kerne nicht Logisch durchnummeriert werden dann hat wohl der ganze PC keine Logische Funktionen wens schon bei der CPU scheitert.
Denke der Hersteller wird sie irgendwie nummeriert haben und das System greift dies ab (wäre ja logisch)
Der PC denkt aber nicht in Kernen sondern in Threads. So hast du bei HT nicht wirklich mehr Kerne, sondern einen Kern der eben mit mehreren Threads umgegen kann.
 
Bei winrar sind die wenigen benutzen Kerne ja nicht mal voll ausgelastet. Es könnte daher eine Input-Output-Ursache haben, neben dem, dass es alle Kerne auch nicht braucht/kann.
 
rlchampion schrieb:
Der PC denkt aber nicht in Kernen sondern in Threads...
Trotzdem ist es für die Verteilung der Arbeit wichtig, dass darauf geachtet wird, welche Threads zum gleichen Kern gehören.....und auch wenn ich nicht glaube, dass das in irgendeiner Optimierung beachtet wurde, kann es auch Vorteile haben bei Zen darauf zu achten, zu welchem CCX die Threads gehören.
Du willst ja nicht die 8 Threads deiner Anwendung auf die ersten 8 Threads der CPU packen, weil du dann nur 4 Kerne nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Finde ich gut den Post.
Aber sonst passt Alles?
Was erwartest du von einem Programm das Leistung ausliest?
Schall und Rauch im Benchmark.
Wende die CPU mit den Programmen an die sie fordert.
 
Retsam-Master schrieb:
Welche Vorteile hat CppC? und was ist wen ich es deaktiviere? (neugier)

Dann verhält sich Dein Windows so wie Du es erwartest, bzw. wie es schon immer lief, wenn man es beobachtet hat, ein thread wird wild über beliebige Kerne verteilt, die gerade nix zu tun haben.
Das der Sheduler von Windows Kerne bevorzugt ist ein relativ neues Feature. Stell es halt um, davon geht nix kaputt. Es kann Dir halt nur passieren das Kerne genutzt werden die "schwächer" sind, und Du deshalb Leistung verschenkst.

Wenn ein Thread z.b. zwei Kerne aus zwei CCX benutzt fällt zusätzlicher Verwaltungsaufand zwischen den CCX an, den Du sonst nicht hättest, wenn die beiden Kerne innerhalb des gleichen CCX liegen. Und wenn der Thread wild über alle CcX verteilt wird, dann wird das noch "schlechter".

Es ist ein Kompromiss zwischen Multitasking (Der Thread wird ständig neu auf einen Kern geschoben, der möglichst wenig zu tun hat) und Leistung (möglichst wenig Context-Switche verteilt über die ganze CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und Baal Netbeck
Also um das mal mit den Komprimierungsprogrammen verständlicher zu machen.
Wenn das Programm nur ein oder zwei Kerne nutzt, wird die Last von Windows auf alle Kerne verteilt.
Kann ein Programm alle nutzen, dann ist der erste oder mehr zu 100% ausgelastet.
 
Und mit CPPC ist es nicht der erste, sondern der beste. Noch ein Feature.
Der erste war es beim Intel Turbo Boost 3.0, eingeführt mit den Broadwells, weil die User geheult haben, das bei Teillast die CPU nicht hochgetaktet hat. Deshalb wurde die Nutzung von Kern 1 forciert und so die CPU zum hochtakten gezwungen.
 
Teste mal 7ZIP, das sollte alle Kerne auslasten
 
Ach ja, wenn man mal in den Ryzen Master schaut, die Kerne die ein goldenes Sternchen haben werden dem OS als "beste" Kerne gemeldet, sollten also bei Dir die Kerne im letzten CCX sein.
Wobei ich persönlich noch nicht rausgefunden habe was das Kriterium für "bester Kern" ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
Retsam-Master schrieb:
Also liegt es eher an windoof?

Ich weiß nicht, ob man nach so einer Frage Windows als doof bezeichnen sollte ... Für mich klingt das so, als hätte die falsche Person die falsche CPU gekauft, statt sich zu informieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keyes und Schweiny
Zurück
Oben