[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn der nicht runtertaktet ja, ob der 90 Grad wirklich hat, weiß man doch eh nicht, die Sensoren können ja auch falsch messen.;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Und wie auch schon öfter erwähnt, im Werbe-Studio eines Freundes von mir steht eine sehr alte Dell-Workstation mit einem sehr alten C2D-Quad. Da ist die Kühlung so eingestellt, dass die Lüfter erst bei 80° loslegen und versuchen die CPU auf dieser Temperatur zu halten. Das Ding steht da und ackert seit .... 2007? 2008?
90° ist viel, aber nix was der CPU schaden würde.

Silizium: hält locker 250° aus
Bonding: hält locker 120° aus.

Was sind also 90° ?
Das Problem ist doch nur: Es gibt Hotspots in der CPU, wo vielleicht kein Sensor sitzt. Also Bereiche an denen die Temperatur deutlich höher liegen könnte. Aber die misst ja niemand von uns. Und jetzt? *g*
Am Ende muss das also jeder mit sich selbst ausmachen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kann mir auch nicht vorstellen, das meine CPU im Kern selbst maximal 58 Grad bei Prime95 Dauerlast hat, hab zwar eine dicke Wasserkühlung, die greift aber erst, ab dem Headspreader und nicht im Kern.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bonding sind die Löt-Verbindungen mit denen das DIE und das Gehäuse verbunden sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:
Die letzten Seiten Querlesen wäre zu viel gewesen.

Core-Temp ist nicht Case Temp, was der Name ja eigentlich verrät :-)

Case-Temp auf den Intel-Whitepapers ist das geilste was die sich jemals haben einfallen lassen.

Die ritzen nämlich eine Kerbe in den HS, platzieren darin einen Sensor und messen das dann.

Hast Du eine Kerbe in Deinem HS gesehen? Nein? Ich auch nicht, da hat nämlich niemand von uns einen Sensor. Ich hab keine Ahnung wie Intel auf die Idee kommt diesen Wert anzugeben weil ihn NIEMAND nachvollziehen kann.

Deine CPU ist zu warm wenn sie Throttelt oder abschaltet bzw. wenn sie Abstürze verursacht. Alles andere: Nur in euren Köpfen, denn genau dafür gibts ja diese Sicherheitsmechanismen.

Aber es muss doch eine maximale Core Temp geben, ab der die CPU zu throtteln beginnt? 100°C kann für GPUs zB ungesund sein. Wie warm darf ein Ivy/Haswell Kern denn werden? Da beide 22nm und eine beihnahe identische Architektur haben, gehe ich davon aus, dass die Temp Toleranz praktisch gleich ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja, die Sensoren messen eine Differenz zum Abschalt-Wert. (Die letzten Seiten Querlesen ist zu viel verlangt, ich tippe das regelmäßig weil ihr zu faul seid zu suchen, sorry).
Schalte Core-Temp auf Disctance to TJMAX.
Alles über 20°: Dunkelgrün
Alles über 10°: Okey
5-2°: Beginn Throttel-Temp
0°: Abschalt-Temp

Dabei kann es Dir eigentlich völlig egal sein ob die Abschalt-Temp nun 30, 50, 100 oder 200° ist. Denn das was da in Deinem Kopf passiert ist tatsächlich nur von Deinem persönlichem Wärme-Empfinden abhängig, hat aber wenig mit der Hardware zu tun.
Bonding hat ein Problem ab 120°, Sillizium ab weit über 200°. Was sind dann 100° ? Ich meine so rein logisch gesehen?

Bei 0 wird abgeschaltet und gut ist.

Und wenn man so an die Sache rangeht, muss man auch nicht suchen welche Temperatur denn nun die richtig ist. Einfach weil sie unerheblich ist.
Und jetzt der Knaller: Jede Intel-CPU bekommt diesen Wert Individuell bei der Herstellung eingebrannt. D.h. alles was du an Max-Temperaturen ließt muss einfach nur falsch sein, es sei denn die Abschalt-Temp stimmt zufällig mit dem Wert überein denn das Programm annimmt.
Cool oder?

Neue Herangehensweise (Pionierarbeit von mir^^, seit Jahren)
Schalte auf Distance to TJMAX, ignoriere die 100° die Coretemp da anzeigt, weil Du ja inzwischen weißt, dass dieser Wert von Coretemp nur "erraten" wird. Achte darauf dass Du nicht unter 20° kommst und alles wird gut (und im Hinterkopf hast Du dann noch ..... 20° könnten 80° bedeuten falls Coretemp richtig gewürfelt hat, ist aber unwahrscheinlich).


Und wenn Du glaubst dass 100° für die CPU nicht gut sind, dann lass sie einfach nicht in die Nähe der Throttel-Temp kommen, oder such nach dem Video von PCGH wo sie einen Haswell ohne Kühler betreiben, und der weiter seinen Stresstest rechnet obwohl kein Kühler mehr drauf ist. Der Taktet immer weiter runter bis er irgendwann ausgeht. Und er geht aus, um die Hardware zu schützen. Deshalb geht er "schon" bei (angenommenen) 100° aus und nicht erst bei 120°, wo es anfangen könnte das Bonding zu beschädigen, oder bei 250° wo es tatsächlich dem Silizium was anhaben könnte.

Edit: Video: 2:57 anschauen bitte
https://www.youtube.com/watch?v=bXGXH8iWOXY


Ich weiß, Du wirst weiter nach einer Max-Temp für Deinen Prozessor suchen, und weiter auf eine absolute Temperatur schauen, einfach weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist .... aber ich hab es wenigstens versucht Deine Sicht auf die Dinge zu erweitern :-)) Irgendwann haben ja auch alle geglaubt dass die Welt eine Scheibe ist^^
Frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habs editiert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das interessiert mich jetzt auch, ob die ausgewürfelten Temperaturen im Nachhinein noch stimmen, wenn ich die Distanz zum Throttle anzeigen lasse.

Mein vorheriger 4670K hat genau bei 100°C angezeigter Temperatur leicht um sagenhafte 100MHz runtergetaktet (Throttle), aber nicht abgeschaltet.

Edit: Gibt doch keinen Grund, die Distanz anzeigen zu lassen, weil die gewürfelten Temperaturen sind bei mir richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Natürlich, weil Du vom gleichen Wert von TJMAX ausgehst. DEN erwürfelt das Programm doch^^

Dann trag doch einfach mal einen anderen Wer für TJMAX ein.
Im Grunde genommen kann man Eintragen was man möchte. Wenn einem die CPU zu warm ist, trägt man einen höheren Wert ein, wenn einem die CPU zu kühle ist trägt man einen niedrigeren Wert ein. Und trotzdem wird die CPU an der "richtigen" Stelle ausgehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mir nicht bekannt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie die Tempüberwachung funktioniert ist in jedem Datenblatt der CPU zu finden.
Die Regelung richtet sich rein nach dem "Tcase", also der Deckeltemperatur. Früher war da auch zwischen CPU-Deckel und Kühlerboden ein extra Fühler. Hat man heute natürlich nicht mehr, also wird der aktuelle Tcase Wert annähernd berechnet. Wie das genau funktioniert steht auch wieder im Datenblatt. Diese Werte werden aber nur CPU Intern verwertet und es gibt keine Möglichkeit hier etwas per Software aus zu lesen, Intel hat nur eine Schnittstelle nach außen vorgesehen wo man eben den Abstand bis zur kritischen TJMAX auslesen kann, weil der Rest so was von Banane eigentlich ist. Geheim ist da nichts, noch gibt es wirklich individuelle Temp.-Grenzen. Die Unterschiede kommen rein durch die etlichen Sensoren die mehr oder weniger die Temp. schätzen als aufs Grad genau aus zu lesen, da fallen sogar noch die Umgebungssensoren vom Motherboard im/am/um den CPU Sockel in die CPU Internen Berechnungen mit ein und auch die aktuelle Leistungsaufnahme etc. etc.
Die Max Temp Werte die Coretemp ausgibt sind auch nicht etwa geraten, die stehen auch wieder im Datenblatt unter der maximalen Umgebungstemperatur. Da gibts eine schöne Tabelle mit 3 verschiedenen Szenarien je nach Lastwechsel und dazu gibt es dann 3 Temperaturbereiche wo die CPU X Jahre problemlos mitmachen soll. CoreTemp richtet sich hier nach dem Fall immer nach dem Wert der bei "Hohe Temp bei Kurzer Belastung" steht, macht bei meiner i7-3770K CPU genau die 105 Grad die Coretemp auch als Grenzwert zeigt. Hat aber wie bereits gesagt eigentlich Null mit der max Temp der CPU im inneren zu tun!
Eine maximale KernTemperatur ist nirgendsdokumentiert auch weil man im Kern nur eine Winziges Pünktchen auslesen kann, was zählt ist das gesammte, was eben erreichnet wird aus X Sensor Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung


Hi Leute,

habe leider keinen passenden Thread gefunden für mein Problem.
Ich habe momentan einen i7-4770k mit einem Corsair H80i am laufen.

Ich weiss das Heizwell, sehr heiß werden soll.
Allerdings finde ich die Lautstärke und die Temperaturen zu hoch.
Von Overclocking mal abgesehen...

Mit Blender gehen die Temps nach ein paar Minuten schon auf die 100°C zu und die CPU drosselt sich runter.
Die H80i funktioniert und Corsair Link zeigt die Temps an genauso wie CoreTemp und RealTemp.

Im Idle habe ich bei 800MHz um die 35°C.
Das Board gibt bei 3,9GHz um die 1.264 V.

Würde ein Noctua NH-D15 meine Temps sehr verbessern oder liegt es doch an der tollen WLP zwischen DIE und dem HS?
Würde der D15 auf mein System passen?

Rig:

i7-4770k @Stock
Corsair H80i
Asus Maximus VI Hero (C2)
G.Skill 8GB 1600MHz DDR3
EVGA GTX 670 SLI (2x GPU)
650W PSU
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was ist denn Blender? Prime 28.x? Wenn ja, nicht benutzen und 27.9 benutzen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Blender ist sozusagen ein kostenloses Cinema 4D:
http://www.blender.org/

Ist die H80i richtig montiert? Drosseln sollte die Cpu mit dieser Kühlung eigentlich nicht...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, ich habe jetzt mein System nicht genau beschrieben gefunden habe stelle ich mal eine eigene Frage hier ein. Ich habe das Problem das es zu Notfallabschaltungen meines Systems kommt weil der CPU scheinbar überhitzt. Zumindest vermute ich das. Zunächst ein paar Daten:

Board: Gigabyte Z97X-UD5H
CPU: Intel 4790K nicht übertaktet
Kühler: Intel Boxed

Starte ich das BIOS wird der CPU auf Volllast, also ca 4391 MHz getaktet
und hat durchgängig eine Temeratur von 65°C
Probleme habe ich jedoch beim PC Helth Status. Hier habe ich CPU Lüftergeschwindigkeit von "Normal" auf "Full-Speed" gestellt. Nach dem Neustart hat sich hier jedoch nichts verändert und der Speed blieb bei ca 2000RPM. Nachdem ich ihn jedoch länger in diesem Modus belassen habe stieg die umdrehung im "Normal" Modus weiter auf 2130 RPM. Daher scheint mit der Steuerung irgendetwas nicht zu funktionieren.

Im Normalen Betrieb kommt es nun bei bestimmten Video anwendungen, besonders mit flashplayer beteiligung zu Abstürzen. Die Kernteperatur geht dabei auch besonders schnell nach oben. Der letzte Gespeicherte Wert ist bei allen Kernen über 74°C gewesen.

Der Lüfter sitzt fest und sollte doch für einen Normalen Betrieb OHNE SPIELE ausreichen. Trotzdem sind im Normalen Betrieb auch Temperaturen von über 65 kurzzeitig aufgetreten. (Virtuelle Maschine, Browser und Libre Office Writer).

Für Tipps bin ich sehr Dankbar. Weitere Informationen gebe ich bei Bedarf gerne.

LG
Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben