[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

@Jesterfox

Is das überall so oder nur auf dem Board?
 
Kleine Zusammenfassung..


Ich könnte jetzt die volle Leistung von der SDD,m.2 :


Samsung SSD SM951-NVMe 512GB, M.2
lesen: 2150MB/s // schreiben: 1550MB/s

benutzen , ohne das andere Hardware kein Prozent Leistung verliert :p ? :)
AUSSER bei Quad SLI ..




1* The PCIe x16_4 shares bandwidth with M.2 x4. When M.2 socket is occupied, the PCIe x16_4 slot will be disabled.

2* The PCIe x16_4 shares bandwidth with M.2 x4. When M.2 socket is occupied, the PCIe x16_4 slot will be disabled.The PCIe x16_3 slot support x8 devices only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die M.2 SSD viel heisser werden als sata3 sdd ?
(habe mir diverse test durchgelesen)
 
Klar sind ja auch schneller :D Klar das dies mehr Wärme erzeugt.
 
oke problem mit der wärme kriegt man in den griff mit einem kühler...

ich finde auf der hersteller seite keine infos über 100% kompatibilität als boot laufwekr ?
kann mir jemand helfen ?
 
Crebase schrieb:
Jedenfalls besitzt die Samsung SM951 jetzt einen eigenen Option-ROM zur Bootfähigkeit - worauf alle gewartet haben.
Das wäre mir neu, hast Du einen Beleg für diese Aussage? Oder kann es sein, das einfach nur mehr aktuelle Boards das Booten von ihr trotz des fehlenden Option ROMs unterstützen und daher die Meinung besteht, sie hätte nun eines?
 
Da würde ich bei Preisgleicheit die M550 vorziehe, die hat noch keinen Pseudo-SLC Schreibcache um die Schreibraten zu erreichen und damit hällt sie diese auch länger durch. Dass ist aber ein minimaler Vorteil der keinen € Aufpreis rechtfertigt.
 
Holt schrieb:
Das wäre mir neu, hast Du einen Beleg für diese Aussage? Oder kann es sein, das einfach nur mehr aktuelle Boards das Booten von ihr trotz des fehlenden Option ROMs unterstützen und daher die Meinung besteht, sie hätte nun eines?

Das ist eben meine Frage...
Habe das hier gefunden, weiss aber nicht ob es auf dem neustem Stand ist :


Möchte man die Samsung SM951 als Bootlaufwerk nutzen, gibt es noch eine weitere Hürde zu nehmen, denn da die M.2-SSDs von Samsung kein eigenes Option ROM besitzen, muss das Mainboard das Booten von diesen Laufwerken explizit unterstützen. Auch hier sollte die Webseite des Herstellers in Form von Kompatibilitätslisten Auskunft geben. Soll das Laufwerk nicht zum Booten verwendet werden, ist kein spezieller BIOS-Support des Mainboards notwendig.

Damit wir Windows 8.1 auf der Samsung SM951 installieren konnten, mussten wir in unserem Fall zuerst das BIOS auf die Version 2.10 aktualisieren. Vorher ließ sich Windows zwar installieren, die SSD wurde jedoch nicht als Bootlaufwerk erkannt. Nach der Aktualisierung gab es bei den Boot-Optionen den zusätzlichen Eintrag „Windows Boot Manager“, mit dessen Hilfe sich das soeben installierte Windows dann auch starten ließ.

Die Installation von Windows 7 gestaltet sich etwas komplizierter, zumindest wenn man die Installation via USB-Stick durchführen möchte, denn das Setup muss im UEFI-Modus gestartet werden, der passende Bootloader fehlt aber auf dem USB-Stick. Den Bootloader kann man glücklicherweise von der DVD kopieren, indem man das Archiv install.wim auf der DVD (oder dem Image) öffnet und in den Ordner „1\Windows\Boot\EFI“ wechselt. Von dort kopiert man die Datei bootmgfw.efi in den Ordner „efi\boot“ auf dem USB-Stick und benennt sie in bootx64.efi um. Den boot-Ordner muss man gegebenenfalls erstellen, sollte er nicht schon existieren. Danach konnten wir das Setup wie geplant im UEFI-Modus starten und die Installation von Windows 7 erfolgreich abschließen.


Von was für einen USB Stick ist hier die rede ? :freak:
 
Da steht doch genau was ich auch geschreiben habe, nämlich das "die M.2-SSDs von Samsung kein eigenes Option ROM besitzen" und daher das Booten von denen vom BIOS unterstützt werden muss. Dazu kommt bei der NVMe Ausführung der SM951, wie bei allen NVMe SSDs noch die Unterstützung von NVMe im BIOS. Zumindest letzteres sollte aber bei allen Skylake Boards gegben sein. Ob man aber ersteres alleine aus der Kompatibilitätsliste ablesen kann, daran habe ich meien Zweifel. Kompatibilität bedeutet ja nur, dass es irgendwie lauft, nicht das es bzgl. der Performance und Features optimal lauft, daher sollte man da auch vorsichtig sein und Kompatible besser nicht mit Bootfähig gleichsetzen.
 
Ich weiss nid ob sich diese Aussage auf eine "alte Version von der SSD" bezieht.. (falls es überhautp eine ältere version gibt)


Das habe ich von einem anderen Thread.


• ASUS X99-A motherboard

Can be booted with the AHCI SM951 or XP941 in the onboard M.2 socket

Also note that you need to set your CSM settings to 'UEFI Driver first' in the PCIe-EX storage section before you'll be able to successfully install Windows on either the XP941 or SM951. To get here, boot the system, press F2 to enter the BIOS, press F7 for advanced configuration, then navigate to the 'Boot' submenu, then down to CSM (Compatibility Support Module) and press Enter. Then, navigate to 'Boot from PCI-E / PCI Expansion Devices' and select 'UEFI Driver First' from the menu. (default selection is 'Legacy Only').

Then navigate to the Exit menu, select 'Save Changes and Reset'.

**EXTRA NOTE** - this only works with X99-A BIOS 1402. I personally successfully installed both Windows 8.1 and Windows 7 with X99-A BIOS 1402 (rel. Mar 27th, 2015) with the XP941/SM951 in the M.2 socket or the Lycom DT-120 adapter. Using version 1702 (rel. Apr 15th, 2015), I was constantly thwarted with the message 'windows cannot be installed to this drive' and could not get past it.
 
Demnach hat ASUS offenbar mit dem BIOS 1702 da wieder was geändert, vielleicht wurde die Bootunterstützung für diese Samsung OEM M.2 SSDs wieder entfernt. Wenn Du die NVMe Version der SM951 booten willst, musst Du wohl auf das 1402er BIOS gehen, aber wenn das nun noch kein NVMe unterstützt, kannst Du das Booten von der SSD an dem Board vergessen. Dann musst Du entweder auf ein BIOS warten was beides hat, eine SM951 AHCI mit dem 1402er BIOS nehmen oder auf die 950 Pro warten und dann ein BIOS mit NVMe Unterstützung verwenden.
 
Ich blicke noch nicht ganz durch ... (versuche aber schnell zu lernen :) )

Unterschied zwischen AHCI / NNMe ?

https://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-512gb-mzvpv512hdgl-00000-a1257071.html

https://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-512gb-mzhpv512hdgl-00000-a1215618.html

Habe vorher einen Text gelesen bezüglich den Unterschied.. habe in der Häflte der Seite aufgehört zu lesen... verstehe NIX...
Parallelisierbarkeit, 2^32 Befehle cachen, Submission Queue".....
DAS ist zu viel für mich haha


Die gibts auch noch....

https://geizhals.de/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-00000-a1105654.html?hloc=at&hloc=de

 
Zuletzt bearbeitet:
4890, AHCI ist ein anders Protkoll, das nutzen auch HDDs und die SSDs heute schon über SATA, wobei es bei SATA Alternativ auch das noch ältere IDE Protokoll gibt. Damit man von einer NVMe SSD booten kann, muss das UEFI auch NVMe unterstützen, logisch, es kann ja schon den Bootloader des Betriebssystems nicht von der Platte laden und starten.

Die XP941 ist quais der Vorgänger der SM951, die hat nur PCIe 2.0 x4 statt PCIe 3.0 x4 und lohnt sich bei den Preisen überhaupt nicht. Wobei generell für Gamer die Frage nach dem Sinn so einer schnelle PCIe stellt, wo schon viele Games selbst von einer SATA SSD kaum profitieren.
 
Hallo Leute,
da ich vorraussichtlich meine Festplatteim Laptop austausche möchte/muss, wollte ich fragen, ob ihr bestimmte SSDs empfehlt? Ich hab ein meinem Desktop-Pc eine Samsung 840 Pro und bin bisher ganz zufrieden damit, kenne aber die Unterschiede zu Kingston etc nicht. Habt ihr in der Größe 250GB eine Empfehlung? 2,5" Festplatte
 
@land12

Schau dir einfach mal die letzen paar Seiten an. Die Standard Empfehlung wurde schon oft gentannt..
 
Zurück
Oben