[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Geb ich Dir prinzipiell recht. Allerdings gibts immer mal Angebote, 120GB SSD für 39€ bis 44€ zu kaufen. Um einen alten PC aufzurüsten ist mir das lieber, als um die 80Euro auszugeben.
 
Duke2011 schrieb:
Ich möchte gern eine der beiden Platten nehmen:
Und warum willst Du unbedingt eine der beiden? Beide haben übrigens einen Sandforce Controller verbaut und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

devgenc hat das bei seine Kingston V300 hier feststellen müssen:

unbenannt-jpg.357971


Nimm auch für einen alten Rechner besser eine Crucial BX100 und wenn möglich gleich in 250GB, da hast Du was ordentliches und länger gut von.
 
@ Holt:

Also die Adata hat einen JMicron Controller. Das ist bei Alternate falsch hinterlegt.

Gibt's denn bei den Controllern heute noch Unterschiede oder ist das mehr oder weniger egal?
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Klar gibt es da unterschiede!

Ich würde nur eine Samsung, Crucial oder Micron SSD kaufen. Warum? Weil diese Hersteller die komplette SSD herstellen und nicht nur Teile davon.
 
Auch bei den Controllern gibt's unterschiede. Die Sandforce werden nicht ohne Grund immer recht negativ bewertet und auch ansonsten gibt's Unterschiede. Die namenlose Sandisk ist quasi nur deren USB3 Stick auf SATA umgebaut... schlussendlich ist auch das ein Grund weshalb Crucial und Samsung empfohlen werden da auch deren Controller sehr gut sind.


Wobei ich ja aktuell das "Experiment OCZ" wage ;-) der neue Barefoot Controller ist eigentlich auch ganz ok und die NANDs kommen von der neuen "Mutter" Toshiba. Bisher macht sich die Arc 100 einwandfrei im Rechner.
 
Ja es gibt noch deutliche Unterschiede und gerade kommen ja auch Spardesigns in Mode, bei denen auf das externe Cache DRAM verzichtet wird wie der SM2246XT (der 2246EN hat externes Cache-RAM) oder der Phison S9. Das Cache RAM ist aber vor allem dazu da die Verwaltungsdaten zu halten, vor allem die Mappingtabelle in der steht wo die Daten für welche logische Adresse denn im NAND stehen. Dann hat nicht nur der Sandforce eine Datenkompression die es den Herstellern erlaubt mit total unrealisitischen Werten zu werben, sonst auch Phisons hat so eine Benchmarkoptimierung in Form einer Datendeduplizierung, die aber sogar nur auf extrem komprimierbare Daten anspricht.

Die Spezifikationen der AData Premier Pro SP900 Solid State Drive zeigen die Datenkompression auch, da stehen nämlich die Werte für ATTO (extrem komprimierbare Daten, wie es sie im Alltag nicht gibt, da diese ja keine Informationen enthalten) und AS-SSD (nicht komprimierbare Daten):
128GB Performance (ATTO) :
Read : Up to 545MB/s
Write : Up to 535MB/s
Multimedia Data Transfer (AS-SSD)
Read : Up to 270MB/S
Write : Up to 130MB/S
So ein Kompression hat meines Wissens keiner der JMicron Controller und daher muss dort ein Sandforce drin sein, es wäre allenfalls ein Phison denkbar, aber kein JMicron. Duke2011, ich glaube Du verwechselst die 900er mit der ADATA Premier SP600, die und die ADATA Premier Pro SP310 (das ist aber eine mSATA SSD) haben in der Tat JMicron Controller.
 
So eine Kompression hat aber auch einen positiven Seiteneffekt. Sie erhöht die Lebensdauer der Flashzellen, da wenn komprimiert werden kann, weniger geschrieben wird. Vorausgesetzt natürlich der Controller hält.

Letztendlich sind die Unterschiede zwar messbar, im Alltag ist so gut wie kein Unterschied spürbar. Egal ob 250MB/s oder 500MB/s. Da bremsen ganz andere Sachen. Eigentlich sind da auch alle SSD schnell genug. Die Zugriffszeit und die mechanische Unempfindlichkeit ist doch der entscheidende Vorteil gegenüber den HDDs. Vielleicht auch noch die Lautstärke :)

Von daher sollte man sich meiner Meinung nach nicht so große Gedanken machen. Die Unterschiede sind zu gering. Nur keine veraltete kaufen.
 
Wenn ich mir ansehen wie lange die SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so durchgehalten haben, ist das bei den meisten SSDs sowieo kein Thema und wenn ich dann sehe wie viel weniger weniger Zyklen die NANDs der Kingston V300 bei ssdendurance.com als die der anderen dort getesteten SSDs ausgehalten haben, dann würde ich mal zuerst eine SSD kaufen, bei der ich sicher sein kann, dass die NANDs auch wirklich eine passende Qualitätsstufe für die Nutzung in SSDs haben. Das sind die SSDs der NAND Hersteller, aber weder AData noch Muskin oder Kingston gehören da dazu.
 
Das stimmt schon. Allerdings muss man auch mal wirklich auf die Datenmenge schauen, ich weiß nicht wieviele Nutzer überhaupt solche Datenmengen erzeugen können. In ein bis zwei Jahren hat sich ohnehin schon wieder was getan und man bekommt vielleicht schon was besseres als Flashspeicher.
 
Das auch 444 P/E Zyklen bei vielen Usern eine Weile reichen dürften ist richtig, aber was macht man dann wenn die NANDs nach Garantieende und damit etwas mehr als 3 Jahren doch am Ende sind? Da hätte man ebensogut eine SSD von einem NAND Hersteller kaufen können, wie eben die Crucial BX100 und dann noch massenhaft Luft nach oben gehabt die SSD weiter zu verwenden. Etwas besserer als Flash haben Intel/Micron ja schon mit dem 3D X-Point vorgestellt, aber das dürfte so bald nicht in Preisregionen vorstoßen, die für Käufer solcher Budget-SSDs relevant sein werden, sondern eher noch eine Weile einen deutlichen Premiumaufschlag kosten, da ja Micron auch an seinem NAND weiterentwickelt und nicht die ganze Produktion auf 3D X-Point umstellen wird.
 
Meine Crucial m4 128 GB hat heute 92%(Gesamtzustand, gut)13000 Std..
Frage: kann ich die m4 weiter benutzen oder ist eine neue SSd fällig?
Als neue wären Crucial BX100 250 GB oder MX 200 256 GB.
Ausgeben nicht mehr als 100€.
Sys.: AMD P II 955 ,Asus M3N(Am2+) Win7 Pro 64.
 
Klar kannst die noch weiter nutzen, außer du willst/brauchst mehr Speicher, wobei dann kann man sie auch als 2. LW noch nutzen.
 
Danke,jetzt bin ich beruhigt.
Drauf sind weniger als 30 GB und als Datengrab habe eine 2 TB HDD.
 
Yuuji schrieb:
Meine Crucial m4 128 GB hat heute 92%(Gesamtzustand, gut)13000 Std..
Frage: kann ich die m4 weiter benutzen oder ist eine neue SSd fällig?
Autos sind üblicherweise so für 250.000 km ausgelegt, wenn Dein Auto 20.000km runter hat, fragst Du dann auch schon ob Du bald ein neues kaufen musst? Die Auto ist dann gerade gut eingefahren, bei der SSD ist es nicht anders!
 
Ungewöhnliche Vergleich(für mich), aber wenn das so ist,dann ist es in Ordnung mit meine SSD.
Wieder was neues gelernt.
 
Es ist auch ein falscher Vergleich, denn der Motor (oder die ganze Karre) kann nach den 20.000 auch Schrott sein. Es kommt darauf an, wie man ihn behandelt.
 
Hab jetzt nen ASROCK z170 extreme4+ mit nem M2 Slot.... Welche SSD wäre denn dafür am besten? die M2s auf Seite 1 sind ja nur Sata... und auf dem Board ist das ja über PCIe angebunden.

Korrigiert mich wenn ich da was missverstanden habe^^
 
moqusi, so unpassend ist es nicht, denn auch eine SSD kann wie jede HW jederzeit mal spontan ausfallen, auch lange bevor sie ihre Lebensende erreicht hat. Um dann keinen Datenverlust zu erleiden, macht man eben regelmäßig Backups, da nur die gegen Datenverlust schützen.

reavon, warte noch, optimal wäre die Samsung SM951, aber das ist eine OEM SSD. Die 950 Pro sollte aber demnächst erscheinen und wenn Du eine schnelle M.2 PCIe SSD willst, dürfte das wohl die SSD für Dich werden. Dann gibt es noch die Intel 750, aber eben nicht als M.2, aber wofür gibt es M.2 auf U.2 Adapter?
 
Zurück
Oben