• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Was hast du denn noch am Laufen, wenn du alles mögliche beendet hast?
 
Origin und Chrome im Vordergrund. Ich hab alles beendet: iTunes-Dienste, Asus Ai-Suite und zugehörigen Tasks, Msi Afterburner + OSD, HwInfo64, Steam, Icq, einige VM-Ware-Dienste (da gingen aber nicht alle, da sich manche direkt danach wieder gestartet haben), Btvstack (Bluetooth-Service), Adobe Acrobat Update Service.
 
Mit welcher CPU?
 
Ich bin jetzt neuerdings auch in BF4 unterwegs und frage mich ob die FPS für mein System in Ordnung gehen. Ich spiele mit einem A10-5800k (@4,2Ghz) und einer GTX 560 TI mit 1GB + 8GB Ram. Sollte es nicht wenigstens auf Low ruckelfrei laufen? Spiele in FullHD mit User.cfg und alles auf Low, trotzdem immer wieder Frame Drops auf 30fps, immerhin läuft es stellenweise mit 60fps flüssig. Sind Cpu und Gpu einfach zu schlecht, oder woran könnte es liegen? Cpu wird übrigens nie wärmer als 50-60°C, auch die GPU Temps sind völlig in Ordnung.
 
Ja du hast recht.. hätte nicht gedacht, dass es nicht mal auf Low geschmeidig läuft. Da muss wohl eine neue CPU her.
 
Hi Leute, ich hab mir gestern wieder BF4 runtergeladen, mit dem neuen Dragons Teeth DLC, und musste feststellen, dass die Performance etwas nachgelassen hat im Vergleich zu vor dem DLC (jedoch auch auf Shanghai).
Soll heißen: Vorher auf den Vanilla Maps (Und auch China Rising, Second Assault und Naval Strike) immer über 60 FPS, in Shanghai manchmal auf 57 wenn viel los war aber das wars auch schon.
Jetzt nach dem Update in den DT Maps und auf Shanghai 50-60 FPS, in Golmud Railway und Locker aber immer noch über 66 FPS.
In anderen Spielen ist die Performance eigentlich gleich geblieben (Far Cry 3 - gab ja auch kein Update dort).

Mein System:

i5 4570 (Turbo)
6GB DDR3-1333 CL9 im Mischbetrieb (4GB+2GB im Dual-Channel, gleiche Taktraten+Timings)
HD 7850 Royal Queen 1GB (da 1280x1024 Monitor)
H87 Pro4 BIOS v1.9

Meine Vermutung resultiert daraus, dass während dem BF4-Zocken sowohl CPU als auch Grafikkarte maximal zu 70% ausgelastet sind. - Deshalb denke ich, dass der RAM limitiert (RAM limitiert -> CPU schläft -> Graka schläft) und mir durchschnittlich 10-20 FPS wegnimmt.

Das ganze tritt ab Medium und High Settings auf (dabei aber Post Processing, AA aus), bei Low nur leicht.

Wäre das möglich?
 
Du kannst in CPU-Limitierten Szenarios über das RAM FPS generieren. Aber meistens nicht viel.
10% ist schon ein relatives Maximum, wenn Du arg im CPU-Limit bist.
Gib der CPU mehr GAS, und die FPS werden steigen.
Geld in schnelles DDR3 investieren (wenn kein Neukauf) ... lohnt eigentlich nicht P/L.
 
Ich hab in der ganzen Zeit einiges getestet, um die CPU Spikes zu beheben. Bisher hat nichts geholfen. Hier mal eine kleine Liste davon. Mittlerweile habe ich eine GTX 970 statt der GTX 560 Ti auf den Bildern auf Seite 28.

-Kerne unparked
-Directx neu installiert
-Punkbuster neu installiert und Update installiert
-CPU höher getaktet
-CPU untertaktet
-BF4 deinstalliert und dann neu runtergeladen
-BF4 auf eine HDD statt der SSD installiert
-alle unnötigen Tasks aus dem Windows-Autostart entfernt
-Microsoft Visual C++ Update installiert
-Auslagerungsdatei deaktiviert
-CPU-Northbridge OC heruntergesetzt
-MSI Afterburner deinstalliert und dann später neue Version installiert
-Grafikkarte ohne OC getestet
-Prefetch und Superfetch testweise deaktiviert
-älteren Nvidia-Treiber installiert
-neuen Nvidia-Treiber installiert

Eventuell hab ich noch was vergessen. Falls ja editiere ich das später noch.

Hier zwei Benchmarks:
3DMark11: http://www.3dmark.com/3dm11/8767473

Cinebench R11.5: Multi: 7.92 Points / Single: 1.22 Points
 
Bei mir wurden die Spikes von GPUz hervor gerufen. Das hab ich dann heraus gefunden, als ich einfach mal beim lufenden Spiel den Task Manager auf dem Zweiten Monitor habe laufen lassen und da verursachte GPUz in Spikes CPU Auslastung und das führte zu den Spikes im Game.

Ich habe noch eine andere Sache am WE festgestellt.

Bei mir läuft BF4 im Task Manager immer nur als Hintergrundprozess. Ist das normal und bei euch auch so??? Kann das evtl. dazu führen, das das Game nicht die nötige Priorität bekommt und daher unsauber (durch eigentlich geforderte Leistung vernachlässigt läuft). Alle anderen getesteten Spiele laufen sauber als Hauptprozesse.
 
Wie sieht man, ob es als Hintergrundprozess läuft oder nicht?
 
Bei Win8.1 gibt es da im Task Manager eine Gliederung. Da sind oben in der Liste der laufenden Prozesse die Hauptprozesse und darunter die Nebenprozesse.

In Win7 gibt es das glaube ich nicht. Was hast Du für ein OS? Steht nix in deiner Signatur :-)
 
Ich hab momentan Windows 7 Prof. 64 bit installiert. Ich wollte mir mal die Windows 8.1 Testversion laden, aber irgendwie scheint es da Probleme zu geben.
 
Bitte hier auch eure Erfahrungen mit dem Septemberpatch rein. Bin gespannt wie Flitzbogen, ob das Game nun endlich stabil läuft.
 
@GrenzGaengAir

Neee läuft garnicht!

Fehler
Deine Verbindung zu EA Online wurde unterbrochen. (1)
 
In Spiel komme ich genau wie vorher. Allerdings ist es das Spiel noch genauso wie vorher unspielbar.
Ständig CPU Spikes. Im August konnte ich alles noch prima zocken. Aber seit September hängt sogar der Ladescreen manchmal durch die Spikes.
 
Zurück
Oben