[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ging aber schnell. Danke. Da fällt mir ein, dass ich mehrmals Reset gedrückt habe. Kann also nur das sein, weswegen die SSD Stromausfälle zählte. Ist also irrelevant für den Zustand.
 
Reset zu Drücken dürfte sehr wahrscheinlich zu einem "unerwarteten Stromausfall" führen. Das ist bei der m500 aber weniger kritisch, denn die hat ja Stützkondensatoren, das Risiko das ein NAND Block nimmt weil dieser Block gerade beschrieben oder gelöscht wurde als der Strom weg war, sollte bei der also wirklich minimal sein.
 
Das ist meine ADATA SP900 128GB.

Wenn ich das so vergleich wird meine nächste eine EVO.

as-ssd-bench ADATA SP900 ATA  16.04.2014 14-49-43.png
 
Das sind die normalen Werte einer Sandforce 2281 SSD mit 120GB und sync. ONFI oder Toggle NANDs.
 
Seit kurzem stelle ich mir die Frage warum meine Samsung 840 evo SSD immer langsamer wird... Aufgefallen ist mir das beim Spielen von BF4 weil immer wenn ich am Anfang spawne viele schon in der Mitte der Map sind^^
Das Ding ist eigentlich ziemlich neu knapp 2 Monate alt und definitiv an den richtigen SATA 3 Port angeschlossen. Allerdings platzt das Ding fast. Noch 2,33 GB freier Speicher. Liegt es daran oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.04.2014 23-23-45.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 16.04.2014 23-23-45.png
    30,5 KB · Aufrufe: 501
Die is vermutlich an Sata 2 (3GB/s) angeschlossen. Der Grund für die Verlangsamung ist aber der viel zu hohe Füllgrad.
Crystal Disk Info zeigt den Übertragungsmodus an.
 
Hallo, bin nicht ganz sicher ob die Werte i.O. sind... Habe Windows 7 64bit frisch auf eine Crucial M500 installiert.
Der Rechner ist ein alter Dell Dimension 9200 mit Core 2 Dou E6300 und 2GB Ram. Drive Controller Info sagt mir, dass ein Intel ICH8R/ICH9r/ICH10R/D0 Sata-Raid-Controller (8.6.2.1014) installiert ist.
as-ssd-bench Crucial_CT120M50 17.04.2014 23-11-26.png
 
Mr.Spexino schrieb:
Also sie ist auf jeden Fall an einem SATA 3 Port angeschlossen, das ist sicher.
Da waren sich schon viele sicher und haben sich dann doch geirrt, also poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, dann wissen wird das. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem SATA Kabel, das sollte man dann auch erkennen.

Wenn die SSD wirklich an einem SATA 6Gb/s Port hängt und es auch sonst keine Probleme erkennbar sind, dann könnte es auch an der Fragmentierung des Filesystems liegen. Wenn eine Partition sehr voll ist, passiert das ganz schnell. Dann werden statt der langen und schnellen Zugriffe eben viel kürzere für die einzelnen Fragmente erforderlich und bei kurzen Zugriffen sind die Transferraten nun einmal deutlich geringer. Dann wäre das mal ein Fall, wo auch eine Defragmentierung bei einer SSD mal angebracht wäre.

dreikant, prüfe mal mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert, der bei der Version des Treibers scheint mir das nicht der Fall zu sein. Trotzdem passen die Werte ganz gut für die HW.
 
Trimcheck liefert keine eindeutiges Ergebniss (Conclusion: INDETERMINATE).
DriveControllerInfo sagt, das TRIM enabled ist. Kann ich mich darauf verlassen?
Oder muss ich meinen Treiber aktualisieren? Wenn ja, wie/wo?
Falls es hilft,
fsutil behavior query disabledeletenotify liefert den Wert 0....
 
fsutil sagt nur, dass Trim im Betriebssystem aktiviert ist, aber ob es tatsächlich ausgeführt wird, kann man nur mit trimcheck feststellen.
Man muss das Tool 2x starten, dazwischen 30sek warten, während der zeit nix am PC machen.
Mit den alten Inteltreibern funktionierte Trim noch nicht.

Stelle einfach im Gerätemanager auf den Standard Ahci Treiber um, mit dem geht Trim sicher.
Unbenannt.PNG
Treiber aktualisieren, aus einer Liste auswählen, auf dem PC suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gerätemanager habe ich aber keine Auswahl, um auf den Standard AHCI-modus zu wechseln. Kannst du das genauer erklären?
 
Bei dir steht Intel Sata Controller oder ähnlich, da rechtsklicken, Treibersoftware aktualisieren, aus einer Liste auswählen, Standard Ahci Treiber 1.0 , auf dem PC suchen.
 
Habe da nur den Sata-Raid-Controller...
Unbenannt.png
 
Du hast Treiber von der alten mitgelieferten CD installiert, das hättest du nicht tun sollen.
Jetzt deinstalliere diesen Inteltreiber durch rechtsklicken, deinstallieren, danach wird automatisch der Microsofttreiber verwendet.
 
Sorry, aber das bringt nix. Der installiert sich anscheinend von selber bei jedem Neustart.
 
schau mal mit cpuz unter mainboard, was du fürn chipsatz hast, dann aktualisieren wir den chipsatztreiber
 
Chipset: P965/G965
Im Dell Bios gibt es keine Möglichkeit AHCI zu aktivieren. Dort kann ich nur zwischen Raid autodetect/ ata oder Raid on wählen. Raid on ist der standardmäßig eingestellt. Wechsle ich zu raid autodectet, kann ich nicht mehr booten.
 
Trim funktioniert nicht. Wenn ich jedoch einen aktuellen Matrix Storage Treiber installiere funktioniert es.
Jedoch liegt der AS Benchmark dann beim Lesen (4k-64Thrd) nur bei 1,2 MB/s.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben