News Samsung Galaxy Nexus weist Lautstärkeproblem auf

Raucherdackel schrieb:
Shurkien, du schon wieder. Dein Nokiagebashe geht mir langsam gehoerig auf den Zeiger. Egal was ich poste, jedesmal laufts auf Nokiabashing raus. Nur zur Info, Nokia ist ein Premiumanbieter, und solche krassen Dinger gabs bei Nokia nicht. Was auch daran liegt, dass Nokia ihre High end phones noch in Europa fertigt und ein funktionierendes Qualitaetsmanagement hat.

Ich habe nie Nokia gebasht das einzige was ich schrieb war das das iPhone keine Lautstärke Probleme hat/hatte? Du meinst wen anders :(
 
Also meiner Meinung nach kaschiert das Software-Update nur das Problem.
Ich denke, dass es sich eindeutig um ein Problem bei der Abschirmung handelt, also ein Hardware-Konsturktionsfehler (irgendwo fehlt ein Stück Isoliermaterial oder ähnliches).

Und das scheint nur ein Bug unter vielen zu sein -> http://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/168993-galaxy-nexus-thyrus-review.html

Das GN befindet sich aus meiner Sicht noch in der "Alpha5-Release-Phase", mehr nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry shurkien, ja ich meinte Timo82. Kommt davon, wenn man in mehreren foren und threads gleichzeitig unterwegs ist. Wie konnte ich nur die Namen verwechseln...
 
@Cyrus:

Da es wirklich nach einem Hardwarefehler aussieht, frage ich mich auch, ob die so einfach eine Störfrequenz in einer Hardwaretaste per Software isolieren und ersetzen können.

Selbst wenn der Ton dann nicht mehr verstellt wird, muss doch das Handy aus dem Deepsleep erwachen, wenn es "denkt" eine Taste wird gedrückt. Dann ist der Akku schnell alle.
 
@escrivel:
Ich sehe grad, du bist auch im XDADev Forum aktiv. Von dir bekommen wir Infos aus erster Hand. :)
 
Naja "aktiv" :) Ich stänker halt n bissel rum und will infos haben aber gut :)

Es berichtet auch nun schon der erste Deutsche User im Android-hilfe-Forum das mit 4.0.2 das Problem nicht mehr auftritt. Ich hoffe die Berichte stimmen alle!
 
Ich glaube nicht, dass es ein Schirmungsproblem ist.
Aus folgenden Gründen:
Die Lautstärken-Tasten sind als Drucktasten ausgeführt. Der fließende Strom ist Gleichstrom.
Dazu kommt, dass es offenbar dann auftritt, wenn ein bestimmter Befehl getriggert wird (GSM-900MHZ als input), also Netztyp-Abhängig.
Beheben kann ich das durch 2 einfache tricks: ISt es eine Interferrenz auf 900MHZ, dann geh ich hin und unterbinde bei der Lautstärke die EIngabe mit 900MHZ.
Ist es keine Interferrenz, sondern ein Fehler beim triggern der Befehlssätze im 900MHZ-GSM-Spektrum, entkoppele ich die Lauststärkenregelung vollständig von diesen Befehlssätzen.
Meine Vermutung ist eher das zweite... ist es doch ersteres, ist es auch nicht wild...lässt sich über Software beheben und in der nächsten Baureihe kommt eben ne Alufolie mit rein...
 
@michi: Die Hoffnung habe ich auch. Naja meins kommt am 2. Dezember, bis dahin wird hoffentlich eine Lösung da sein.
Ansonsten muss man es eben umtauschen.
 
@MichiSauer

Ich muss gestehen, dass mein technischer Sachverstand hier beweitem nicht ausreicht um dir zu folgen. Kannst du das für einen E-Noob wie mich noch einmal erklären.

Das Problem ist also nicht der Drucktaster oder seine Abschirmung? Wo liegt also der "Fehlinterpret" für 900MHz?
 
@Raucher du darfst hier also rumbashen wie du willst aber wehe jemand anderes sagt was.
kein hersteller mag er noch so premium sein ist perfekt ;)
 
@MichiSauer
kann dir auch nicht ganz folgen...wenn es kein schirmungsproblem ist wieso reagiert das handy dann wenn man ein 2. daneben hält?
 
es gibt 2 möglichkeiten, wie ich schon erläutert habe...
Von diesen schließe ich die erste eher aus.
Möglichkeit 1:
Am Drucktaster, oder dessen Anbindung ist ein Kabel mit fester Länge nicht ausreichend geschirmt und bekommt im 900MHZ-Frequenzband ein Signal, welches fehlinterpretiert wird. Und zwar als eine Steuerung des Signals mit 900 Millionen!!! Betätigungen pro Sekunde. Das allein sollte das Betriebssystem schon für unmöglich halten. Außerdem dürfte nichts durchkommen, sobald die Tastensperre drin ist. Da aber genau das passiert...
Möglichkeit 2: Bei Eingang eines 900MHZ-Signals auf der Antenne, wenn der 3G-Modus nicht erfolgt (kann natürlich von überall kommen, auch von nem 2. Handy) wird automatisch die Lautstärkenfunktion im Programm getriggert... (wieso weiß der Himmel).
In beiden Fällen lässt es sich leicht über die Software verhindern.
Erstere Möglichkeit, indem ich Eingaben auf dem Laustärkensignal in allen Bereichen der Frequenzbänder unterbinde, quasi ein Schutz vor vielen Anschlägen...Und nur ein starkes Signal durchlasse. Recht einfach.
Zweitere, indem ich die Kopplung des Eingehenden Triggers mit dem Trigger für die Lautstärke unterbinde und somit die Signalstellung für die Lautstärke wieder entkopple...
Beides ist einfach und machbar. Woran genau es liegt werden wir wohl nie wirklich erfahren. Ist aber auch ziemlich egal. Entscheidend wäre nur zu wissen, ob der Fehler in der Software liegt, oder ob eben einfach n stückchen Alufolie fehlt...
Je nachdem wäre nämlich der Eine, oder der andere Konzern Schuld
 
Danke für die Erläuterung. ;)

Das werden wir wohl wirklich nicht erfahren.

Das OS merkt aber selber, dass etwas nicht stimmt, wenn der Bug auftritt, denn im DevLog erscheint dann "Detected input event buffer overrun for device tuna-gpio-keypad"

[Edit] Der letzte Stand der Dinge:
Samsung schiebts auf Google. Das Update 4.0.2 ist wohl Verizon Exklusiv und schafft daher keine Abhilfe für die "vermeindlich verbuggte" UMTS Version des Galaxy Nexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich bei dem buffer-overrun-event nicht.
Wie gesagt: Hab von vornherein den Fehler in der Software vermutet. Und der Buffer-Overrun
Zeigt mir doch eher, dass hier das Programm triggert, ohne, dass das gewollt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es hier zwei Probleme gibt. Eines mit der Hardware und eines mit der Software. Die Hardware ist gegen äußere Störeinflüsse nicht ausreichend abgeschirmt. Auf irgendeine Art und weise moduliert sich das Signal auf einen Eingang. Da dieser Eingang dann Grütze meldet (Möglicherweise ein AD Wandler der nicht seinen Fähigkeiten entsprechend in der Software abgefragt wurde sondern nur seinen Einsatzzweck entsprechend) erzeuge den Überlauf. Ich denke hier liegen zwei Probleme vor, von den eins einfach beseitigt werden kann. Die EMV Probleme können wohl nur Bauartbedingt unter Kontrolle gebracht werden. Mit einer vernünftigen Software kann man solche Störungen aber fast auf Null reduzieren.
 
Warum passiert das immer so - ein Hardware Problem wird mit Software-Workaround "gefixt" ... Ich erinnere mich noch an dem HD2 und die Kamera mit rosa in der Mitte des Fotos ... Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Geräte mit diesem Problem schon produziert wurden - werden definitiv bis Ende 2011 ausreichen ...
Die Frage ist ob ich meine Bestellung bei amazon.de (Auslieferung 1-3.12.2011) stornieren und in Ruhe warten soll, oder mich mit zurückschicken beschäftigen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ein geniales feature, damit muss ich nicht immer selber schauen dass die lautstarke von meinem handy auf 0 gesetzt ist und es unerwartet laut klingelt :)
sollten mehrere handys von selber machen :D
 
Zurück
Oben