Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor

Ich kann den Dingern nichts abgewinnen.
Außendisplay zu klein und zugeklappt zu klotzig.
Innendisplay zu groß und somit aufgeklappt einfach zu lang, mein letztes Smartphone ist bewusst kleiner geworden und nicht größer.

Seitlich geklappt, im Stile eines Buches lasse ich mir gefallen, da dann zwei "Smartphone"-Anwendungen nebeneinander geöffnet werden können.
Allerdings bin ich auch dafür vermutlich nicht die Zielgruppe. :D

Hinsichtlich der Kosten schüttle ich immer mit dem Kopf wenn jemand ein Smartphone für 4-stellige Beträge kauft. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CB.R, DagdaMor und 2 andere
GOOFY71 schrieb:
Auch wenn Falthandys alle die gleichen Probleme haben, denke ich der Trend geht dahin. Man muß sich einfach mit der unschönen Falte bzw. dem Knick abfinden. Das wird bauartgedingt auch nicht so einfach zu lösen sein, auch die Abnutzungserscheinungen, die ihr übriges tun und das ganze noch unschöner erscheinen lassen.
Ähm...nein man muss sich nicht damit abfinden, ich zumindest nicht, kaufe so einen unausgereiften Schrott ganz einfach nicht, aber jeder wie er meint. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, fox40phil und DagdaMor
Real_S_Seagal schrieb:
Aber als ich dann über die faltbaren Screens mit meinen Fingern herumgeswiped bin, kam mir fast etwas Ekel. Diese biegsamen Plastik-Screens fühlen sich wirklich billig an. Passt weder zum Preis noch zum "gefühlt" technologischen Fortschritt.

Genauso ging es mir auch bisher. Von „Oh, mal anschauen. Sieht ganz nett aus“ dann Instant auf „Bäääh, hier will ich nicht den ganzen Tag mit dem Finger drüber wischen“. Hat was von „Gelber Sack“ Haptik… 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und DagdaMor
mike2105 schrieb:
Es sieht für mich so aus, als wenn extra viele neue Versionen der Galaxy-Flip-Geräte herausgebracht werden, damit die Leute denken, dass alle negativen Eigenschaften inzwischen nicht mehr vorhanden sind
Komische Verschwörungstheorie. Ein neues Flip und Fold kommen jährlich, genau wie bei den meisten normalen Smartphone-Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Piak schrieb:
@Kleiner69 Selber mal ein besseres entwickelt? Die Knick ist auch bei allen Konkurrenten zu sehen. In der Nutzung stört die aber meineserachtens selbst beim älteren und diesbezüglich schlechteren Flip3 nicht.

So lange es einen sichtbaren KNICK gibt, und die Dinger extrem teuer sind, solange werden sie hoffentlich nur eine kleine Nische für Enthuiasten bleiben. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und CB.R
lynx007 schrieb:
Dafür müssen Sie Vertragskunde bei der Telekom sein oder werden wollen. Aber Vorsicht, wie schon erwähnt, der ist ganz und gar nicht umsonst. Es lohnt sich also nur, wen Sie ohnehin den Vertrag haben wollen oder brauchen.
ab dem 4. Monat dann aber 90,71€/Monat und nach 20Monaten haben wir 1.814,20€ + die 297,45€ einmal Gebühr kommen wir bei 2.111,65€ raus. Wenn man den Vertrag jetzt ändert ohne unbegrenztes Daten Volumen kommt man am Ende bei knapp 1700€ raus. Klar kann man da jetzt die Telefonie noch von abziehen aber günstiger wird das Handy dadurch nicht wirklich.
 
Piak schrieb:
In der Nutzung stört die aber meineserachtens selbst beim älteren und diesbezüglich schlechteren Flip3 nicht.
Kann ich genauso bestätigen. Man gewöhnt sich echt schnell dran. Die Werksfolie habe ich gegen eine getauscht die nass verklebt wird und damit richtig klebt.
 
JohnVienna schrieb:
Ähm...nein man muss sich nicht damit abfinden, ich zumindest nicht, kaufe so einen unausgereiften Schrott ganz einfach nicht, aber jeder wie er meint. 🤭
Schrott ist sicherlich etwas völlig anderes aber wenn man ein Falthandy haben will, muss man auch mit den Nachteilen leben können, so war das gemeint.😉
 
kaxi-85 schrieb:
Mit der nach wie vor stark sicht- und fühlbaren Falte in der Mitte und dem sehr anfälligen Innendisplay bleibt das Fold für mich ein unausgegorenes Produkt. Klar - es geht eben nicht anders, aber schade ist es trotzdem.

Geht wohl doch, hab mal irgendwo nen Prototyp eines Gerätes gesehen, das die "Amoledfolie" mit 2 Rollen und Motor in der Breite auseinanderzieht. Also das Gerät wird nicht geklappt sondern von innen nach außen auseinandergerollt. "Eingerollt" ist es dann ein normales Smartphone. Da braucht man dann auch kein Außendisplay mehr und die "Kuhle" ist weg.

Wenn es das zu kaufen gäbe würde ich glatt schwach werden... und vielleicht noch Stiftunterstützung dazu. Aber da dann sicher kein hartes Glas möglich ist wirds sehr kratzempfindlich sein bei einem Stift. Allerdings war bei Windows-Mobile-Geräten der Bildschirm auch druckempfindlich und fast alle hatten einen Stift. Ging also doch irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85 und Teckler
Hab mir ein Fold5 gegönnt
Ist mein erstes Klapphandy aber nicht das Haupthandy
Wird hauptsächlich zu Hause eingesetzt und soll Handy (zu klein) Tablet (zu unhandlich) und PC (zu aufwendig) bei Tätigkeiten am Bildschirm ersetzen wo es geht.
Das schmale Aussendiplay ist gut für Einhandbedienung zB Steuerung der Geräte.
Die Theorie ist soweit gut
In der Praxis muss ich noch überlegen wie ich mit dem Falz umgehe damit es möglichst lange durchhält.
 
GOOFY71 schrieb:
Schrott ist sicherlich etwas völlig anderes aber wenn man ein Falthandy haben will, muss man auch mit den Nachteilen leben können, so war das gemeint.😉

Servus GOOFY71, du hast sehr nachvollziehbar und sympathisch argumentiert, bin auch deiner Meinung danke für die Antwort. 👍

Liebe Grüße aus Wien 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und GOOFY71
flip finde ich gut, für die hosentasche.
vllt. in 5-10 jahren wenn es mal günstig ist... :)
 
Sollte sowas mal für 300-500€ zu haben sein cool. Sonst einfach nur ne schöne, coole Machbarkeitsstudie für mich.
~1800€ für ne Handy...das sind 3 Warmmieten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und JohnVienna
JohnVienna schrieb:
In meinem persönlichen Umfeld haben 2 Leute jeweils ein Apple iPhone um ca. 1000€ im Besitz und sind sehr damit zufrieden.
Ein iPhone 14 Pro Max mit 'erträglicher' Speicherausstattung kostet schon >1500€. Ich bin mir sicher, dass es das 15er mit 2TB geben wird und somit die 2K€ Grenze überschreitet. Es wird viele Käufer dafür geben und ich kenne Leute, die sich gleich 2 davon bestellen. Eins, das seine Daten los wird, während man mit dem anderen nahtlos weiterfilmen kann :).
 
Für mich wären so teure Smartphones keine Alternative, aber das ist nur meine subjektive Meinung ohne zu Werten oder mit dem Finger auf andere zu zeigen. 🙂

Leben und Leben lassen, wichtig ist das wir alle mit unseren Smartphones glücklich und zufrieden sind, das zählt am Ende des Tages, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle aber wird hoffentlich vor einem Kauf mit einberechnet? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scavi und Paladin301
TriceO schrieb:
Bist du damit (speziell dem Fold 4 und dem Konzept an sich in der Praxis) zufrieden?
Die Frage ging zwar nicht an mich aber mach dir bewusst, dass das Außendisplay sehr sehr schmal ist und du mit größeren Händen und Finger Probleme bekommen könntest fehlerfrei zu tippen... So war es bei mir. Ging deswegen auch nach einem halben Jahr bei ebay weg... Mit viel Verlust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hab das Flip 4 seit 3 Monaten. Ist der größte Aha Effekt seit meinem 1. Smartphone!
Das nenne ich einen Sprung.

Wer über den Knick oder das Aussendisplay meckert bleibt halt bei den Barrenknochen.

Und: kostet auch keine 1200 EUR, sondern 650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, R O G E R und lordtofu
Wie sieht so ein Falt-Handy wohl nach 5 Jahren aus ?
Funktioniert das dann noch ? Wie lange hält so eine Falt-Funktion ?

Ich bin nicht so der typische Smartphone-Kunde, der jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Smartphone hat.
Mein S10E ist 4 Jahre alt, u. werde es noch ca. 1 Jahr nutzen, bis ich mir ein neues kaufe. Haltbarkeit finde ich schon wichtig.

So ein Z-Fold wäre nicht schlecht, weil es sicherlich besser in die Hosentasche paßt.
Aber die Preise sind mir zu hoch. Um die 500 € würde ich wieder ausgeben wollen. Mehr aber auch nicht.
 
LencoX2 schrieb:
Hab das Flip 4 seit 3 Monaten. Ist der größte Aha Effekt seit meinem 1. Smartphone!
Das nenne ich einen Sprung.

Was für ein Aha Effekt hattest du denn? Sprung?

Aha wie toll das auf und zuklappen ist? Aha wie schlecht die Akkulaufzeit, Display, Format... Keine Ahnung was du meinst...

Das Ding ist nervig und empfindlich, aber das wirst du auch noch merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Das Fold 5 ist schon ein cooles Teil. Hatte es am Samstag schon in den Händen. Es war bei uns im Saturn ausgestellt und nicht nur ein Fake-Teil, sondern man konnte es auch nutzen.
 
Zurück
Oben