Test Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test: Feinschliff für den Multitasking-Meister

UDC in der Vorschau (l.) und das finale Ergebnis (r.)
Ich habe nie verstanden, welchen Nutzen spiegelverkehrte Fotos (zumindest bei Selfies) haben. Selbst bei den teuersten DSLR/M-Cams, Bodies für mehrere tausende Euro, habe ich noch nie gesehen, dass sie die Funktion: "Nimm das Foto spiegelverkehrt auf" besitzen.

Davon ab bin ich gerade etwas geflashed, dass es schon die vierte Iteration des Galaxy Fold (und offensichtlich auch des Flip 4) gibt. Solange man jedoch weiterhin nicht im Ansatz das Problem der "geknickten Bildschirmfolie" in den Griff bekommt, sowie natürlich der Preis sich in Sphären bewegt, die mit Sinn und Verstand nicht mehr zu erklären sind, bleibt das Ganze für mich eine witzige Machbarkeits- und Designstudie.

Auch die Klobigkeit und das Gewicht entsprechen einfach nicht dem, was ich mir im Jahr 2022 von einem Handy verspreche. Die Hälfte der Gesamtdicke sowie ein sauber im 180° anliegendes, zusammengeklapptes Gerät, ohne Luftspalt und hässlichem Restwinkel - ja, dann wird das Konzept langsam interessant.
 
Ich glaube das Fold kommt preislich zu spät :/ Viele hier im Land bremsen ihren Konsum massiv ein. Ein Phone für 1700 Okken wird sich sicher nicht mehr so leicht an den Mann bringen lassen in diesen Zeiten. Trotzdem finde ich die Technik interessant.
 
PeterPlan schrieb:
Für mich ist das Faltdisplay nur eine weitere Sollbruchstelle, genau wie AMOLED. Ich hatte schon genug Smartphones in der Hand, bei denen die Tastatur eingebrannt war. Jetzt gibt es beides in Kombination, yay. Da kann man dann Wetten abschließen, was zuerst kaputt geht. Ein Smartphone ist ein simpler Nutzgegenstand, der in erster Linie eine Weile halten soll. Mein Huawei P9 ist jetzt 7 Jahre alt und funktioniert immer noch.

Nein, danke, passe. Erst recht bei dem Preis.
Nutze mein Zfold2 nun 2 Jahre. Extrem intensiv. Am Tag hundert mal auf und zu xD

Alles immer noch Tip Top. Kann auch nie wieder auf kleine Bildschirme zurück :D
 
eXdeath schrieb:
Bei meinem Galaxy Fold 3 ist nach 11 Monaten die Displayfolie im Innenteil einfach abgegangen. Ging beim Pfalz los und am Ende war das ganze Display voll. Und Samsung tauscht die nicht auf Garantie aus. Stattdessen soll beim Austausch der Folie meist das ganze Display auf eigene Kosten mit ausgetauscht werden, weil laut Aussage Samsung Display und Displayfolie als ein Teil verkauft werden. Das ist so ein Witz. Die Samsung Foren sind voll von diesen Leuten, die wegen ihrer Flips und Folds deswegen Sturm laufen und Samsung den Rücken kehren.

Hier mal 2 Fotos von meinem Fold 3, bei dem sich die Displayfolie gelöst hat, obwohl ich damit super pfleglich umgegangen bin. Siehe Anhang.

Und das Problem besteht seit dem Galaxy Fold 1 und Samsung unternimmt nichts dagegen. Hier noch ein paar weitere Fotos dazu.
 

Anhänge

  • 3F5736D9-1097-4AEA-A32B-B0EB6B2E81A5.jpeg
    3F5736D9-1097-4AEA-A32B-B0EB6B2E81A5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • CFA0A184-8812-491E-BE04-66C9D495BDA9.jpeg
    CFA0A184-8812-491E-BE04-66C9D495BDA9.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Teuer, aber sehr interessant. Große Faltbare Smartphones bringen doch signifikanten Mehrwert, wenn man unterwegs z.B. Texte bearbeiten will.
Was ich mir hier sehr wünsche, wäre wenn Wechseln oder wenigstens Dual Boot zwischen Android und Win 11 (für Touch Screen) ginge. Windows läuft ja auf ARM, und dieses SoC ist mehr als schnell genug. Damit könnte ich auf dem großen Display fast alles machen, was auf dem Laptop läuft (zumindest Office Geschichten). Allerdings steht da Google im Weg, die sowas sehr ungern sehen - schade, denn für Smartphone Funktionen braucht man eben Android.
@ Nicolas: Guter Test, und ein Wunsch; bitte bei den Display Daten auch die Fläche angeben. Gerade bei fast quadratischen Bildschirmen sind um die 7 Zoll doch etwas ganz anderes als bei einem 23:9 Dünnteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@eXdeath Ich hab die Folie angezogen und solche eine auf mein Fold 3 drauf gemacht. Seit her wieder top. Ich denke mal, dass ich mit dann beim Fold 5 wieder einsteigen werde. Mit dem bisherigen Eindruck sollte das Fold 3 bis dahin locker halten.

Ist eigentlich bekannt, ob die Taskleiste auf für das Fold 3 kommen wird? Die finde ich schon recht nice.
 
@eXdeath Eigentlich wollte ich unter #64 ein "Gefällt mir" geben, das könnte man aber falsch verstehen. :D

Sieht schon heftig aus, aber das weiß man ja schon bevor man so was kauft. Wenn ich auf die schon bedeutend robustere Smartphone Oberfläche noch ein 10H Panzerglas darauf mache, dann sieht das auch nach vielen Jahren wie neu aus. Das geht bei dem Falt-Smartphones nicht und diese Oberfläche ist dagegen sehr empfindlich.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
@eXdeath Ich hab die Folie angezogen und solche eine auf mein Fold 3 drauf gemacht. Seit her wieder top. Ich denke mal, dass ich mit dann beim Fold 5 wieder einsteigen werde. Mit dem bisherigen Eindruck sollte das Fold 3 bis dahin locker halten.

Ist eigentlich bekannt, ob die Taskleiste auf für das Fold 3 kommen wird? Die finde ich schon recht nice.
Die von Whitestone habe ich auch versucht drauf zu machen, bin aber gescheitert, weil sich nach einigen Tagen wieder beim Pfalz die Folie gelöst hat. Ich habe das Fold 3 jetzt über Wirkaufens verkauft und werde wieder zum iPhone 14 Pro Max wechseln.

An sich ist das Fold ein super Smartphone. Wenn diese Kinderkrankheiten mit dem Pfalz und der Folie ausgemerzt werden, wechsel ich ggf. wieder zurück. Bis dahin bin ich wieder (wie vor dem Fold 3) erstmal bei Apple, da mir andere Android Smartphones aktuell nicht zusagen.
 
DJMadMax schrieb:
Ich habe nie verstanden, welchen Nutzen spiegelverkehrte Fotos (zumindest bei Selfies) haben. Selbst bei den teuersten DSLR/M-Cams, Bodies für mehrere tausende Euro, habe ich noch nie gesehen, dass sie die Funktion: "Nimm das Foto spiegelverkehrt auf" besitzen.
Das lässt sich in den Einstellungen auch flippen, damit es immer andersrum aufgenommen wird.
 
Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
warum sprichst du neben deinen polemisch aufgezaehlten Zielgruppen ein solches Produkt "normalen" Menschen oder meinetwegen Enthusiasten sowas ab? Kann sich doch jeder kaufen wie er mag. Muss der Kaeufer evtl. auf die 3080Ti oder den 12900K verzichten, wer weiss?
Nikon71 schrieb:
In Zeiten von Inflation, Krieg, Pandemie, Stromabschaltung, Frieren zuhause, Frieren im Büro bei 19 Grad ein absoluter Humbug.
Du hast vergessen: "Geschrieben von einem absoluten Low-Budget, Green IT und Ressourcen-sparenden Rechner" ...

Absatzzahlen abwarten, jammern ueber Fortschritt und Entwicklung kann man sich aber sparen - in vielen anderen Handy Review Thread wird mit "nix neues, nur aufgewaermt, wo bleiben Innovationen" gemeckert
 
nlr schrieb:
Das lässt sich in den Einstellungen auch flippen, damit es immer andersrum aufgenommen wird.
Das dachte ich mir schon - das geht ja schon seit je her in Android (und vermutlich auch bei iOS). Die Frage ist:
a) wieso braucht man das
und viel wichtiger
b) wieso ist das offensichtlich sogar ab Werk so eingestellt

Aber das hat ja eher weniger mit dem Z Fold 4 zu tun. Wie gesagt, technisch und auch mechanisch finde ich das Gerät sehr interessant, der praktische Nutzen hingegen will sich mir (zumindest in meinem - und in wohl fast allen anderen) Usecase nicht erschließen.
 
Flaggschiff mit diesen Kameras geht leider gar nicht, genauso wie der Akku.
Samsung muss aus seinem Gold ein S2X Ultra im Fold-Design minus integriertem S-Pen machen.
Wieso sollte sonst jemand, der ein Ultra hat zum Fold wechseln?!
Ansonsten begrüße ich Samsungs Fortschritte im Fold-Sektor sehr - Hut ab.
 
Für 800€ würd ich es mir holen aber das scheint wohl nicht in naher Zukunft zu passieren
 
Hans Meier620 schrieb:
Tatsächlich ist es ganz beliebt bei Außenjobs mit Themenfeld "Bau".
Spart oft das Tablet für z.B Verlegepläne,Raumpläne etc.

Das klingt, als wäre es bereits Standard.
Das ist ein neues Konzept und es ist alles andere als beliebt und das Tablet wird alles andere als "oft" eingespart.
Aus welcher Glaskugel liest du ab? Wir haben 2022...
 
Vom Grundprinzip finde ich die Idee immer noch gut und irgendwann kaufe ich mir ein solches (oder ähnliches Gerät)
Am allerliebsten wäre mit ein ausgereiftes und gut ausgestattetes Surface Duo 3 oder 4 ;)
Echtes Glas (gerne mit kleiner Lücke) gute Kamera + Akkulaufzeit.

Wenn das kommt, bin ich dabei.
Ergänzung ()

eXdeath schrieb:
Und das Problem besteht seit dem Galaxy Fold 1
Daher setze ich auf 2 Displays wie beim Surface Duo.
 
br3adwhale schrieb:
Nach wie vor komm ich nicht auf den Knick im Display klar, der bei geöffnetem Gerät deutlich sichtbar ist. Daher nein, danke.

Sorry das ist einfach Blödsinn. Hab das Teil selbst seit ein paar Tagen, du siehst einfach nichts von dem Knick. Nada. Ist absolut irrelevant in der Nutzung. Einzig die Dicke ist störend, Rest ist super bis dato.
 
Aussagen von mir:

1. Preis.
Schon beim Fold2 wurde gemeckert, wer denn 2000 Euro ausgeben will. Ich habe direkt zu Release ein Angebot über mydealz gefunden von der Firma JKR. Das neue Fold inkl einem 5G Vodafone Vertrag hat mich in Summe(!) Über 2 Jahre knapp 1200 gekostet, ca 50 Euro im Monat. Ja Gerät inklusive!
Wer direkt bei Samsung gekauft hat, hat da natürlich gek....
Also es lohnt sich nach Angeboten zu schauen

2.
Haltbarkeit
Die Original Folie ist immer noch drauf. Da hat sich nichts gelöst. Scharnier alles top. Und ich nutze es sehr sehr viel am Tag und das nun schon zwei Jahre. Und trage es immer in der Hosentasche. Und mein Gerät ist weder geschützt gegen Staub oder Wasser. Ab fold3 ich es ja auch geschützt gegen Wasser wenigstens

3.
Bedienung
Ich finde es toll, wieviel ich mehr sehe. Nicht nur wegen dem größeren Display sondern weil damit der Tablet Modus aktiviert ist mit dem ich auf Webseiten Foren News etc einfach viel mehr Space habe. Auch deswegen kann ich nicht mehr "runter" auf tun ein S22 Ultra. Geht einfach nicht. Ich fühle mich da direkt in einer Mini Welt gefangen

Leider ist das F4 gefühlt und optisch kaum besser. Deswegen entfällt der habenwill-Effekt. Leider. Das Xiaomi ist geil. Einfach weil es soviel flacher ist. Hallo Samsung... Für das F5 bitte.. ;)

PS: der Knick fällt einfach nicht mehr auf wenn man es bedient. Ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und jabberwalky
Also … grundlegend finde ich so ein Gerät sehr geil weil ich oft auf Dienstreisen bin und der normale phone Screen ein Tick zu klein ist.
Was mich jedoch abschreckt:

1.) habe Zuviele Apple Geräte um ein Smartphone auf Androide zu wechseln.
2.) ich würde das Gerät zum Großteil halt doch vermutlich geschlossen nutzen und dafür ist der außen Screen doch einfach zu klein.
 
Ohne integrierten Stift ist es für mich nur die Hälfte wert. Deswegen fällt das Flip auch weg. Ansonsten würde es mir reichen und auch gefallen. Aber ohne integrierten Stift ist es mir das Geld nicht wert.
 
Zurück
Oben