Samsung SyncMaster 2333HD

OK - ich habe denen eine Anfrage geschickt.
Melde mich, wenn ich eine Antwort erhalte...
 
Äh... es ist sehr wohl möglich verschlüsseltes Programm über DVB-T auszustrahlen und dann ist es nötig dieses mit Smartcards zu entschlüsseln. Also ist der CI Slot sehrwohl für DVB-T gedacht. Habe einen 2. Samsung LCD, der definitiv nur DVB-T hat und trotzdem einen CI Slot hat.

BTW: dass du keine Programme über DVB-C empfängst liegt vielleicht daran, dass du eine passende SmartCard brauchtst. Gibt es mit Modul bei ebay legal für ca. 50€. Ein FReund hat sich einen Samsung LCD mit DVB-C gekauft und brauchte für digitales Kabelfernsehen bei KAbelDeutschland dieses Alphacrypt Modul (so hieß das glaube ich...)
 
Tach!

Bin seit ein paar Tagen besitzer des SyncMaster 2333HD, benutze den eingebauten DVB-T receiver, da ich über diesen mehr Sender empfange als über den aelteren externen meines vorherigen Fernsehers. Allerdings sind diese leider verschlüsselt.

Nach dem durchstöbern ettlicher online News Seiten, sollte der 2333HD eigentlich alles zur Verfügung stellen, diese ebenfalls ohne laufende Kosten zu sehen.

- CI Slot
- H.264 unterstützung
- Übertragung in Stuttgart

Leider hat sich mir aus den Berichten nicht erschlossen, ob diese Übertragung bereits laeuft oder noch immer in Planung ist. Da ich die Sender jedoch über den Suchlauf finde, nehme ich an das die Planungen abgeschlossen sind und ich eine Smartcard zur Entschlüsselung der nicht kostenpflichtigen sender (RTL, Super RTL, RTL II) ausgeschlossen Passion und RTL Crime benötige.

Das Internet Angebot für Smartcards zur Entschlüsselung alles möglichem hingegen ist ja mal wieder erschlagend.

Laut online News soll die entsprechend benötigte Smartcard den receivern beiliegen, zum 2333HD gabs jedenfalls keine. Weiß jemand genaueres wo diese Smartcard erhaeltlich ist, natürlich ohne Bundle mit Receiver?

Und noch eine generelle Frage zum Samsung SyncMaster 2333HD, ist es normal das über den eingebauten DVB-T Empfang das bild mit LCD Bildschirm erst ab einem Mindestabstand von einem Meter ertraeglich wird? Nicht das ich zum Fernsehen in den TV kriechen müsste, aber bei unter einem Meter Abstand ist das Bild wirklich kaum ertraeglich das ich eventuell über Einstellungen auch auf größere Entfernung ein besseres Bild bekommen könnte.

Grüße, RealDDc.
 
BTW: dass du keine Programme über DVB-C empfängst liegt vielleicht daran, dass du eine passende SmartCard brauchtst.
bei KabelBW sind digitale Sender wie öffentlich rechtliche (ARD ZDF usw.) und private (RTL SAT1 usw.) nicht verschlüsselt und ohne Smartcard zu empfangen.
Das Problem ist ja, dass der 2333HD nicht mal auf DCB-C sucht, sondern nur auf DVB-T...
Ergänzung ()

habe eine Antwort auf meine Anfrage bei SAMSUNG bekommen.

Der DVB-C-Empfang ist über ein im Fachhandel separat erhältliches CAM-Modul (für den CI-Slot des Monitors) in Verbindung mit einer kompatiblenSmartcard möglich.
Bei Kompatibilitätsfragen bzgl. CAM-Modulen und denSmartcards wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kabelnetzbetreiber.

Ich will aber keine verschlüsselten Sender empfangen, sondern nur die digitalen 'free-to-air' Sender. Bei KabelBW gäbe es gar kein offizielles CAM-Modul, da hier Videoguard eingesetzt wird...
 
CAM Modul reinstecken reicht ja dann evtl. damit der TV DVB-
C aktiviert bzw. ne Kostenfreie SmartCard beim Kabelanbieter ohne PAyTV Programm?
also einfach Kabel-Digital standardpaket?

Ich weis ja net, hab Satellit ;)

Aber zumindest ist geklärt das er wirklich DVB-C hat.. vorrausgesetzt.. passendes CAM Modul ist drinne.
 
CAM Modul reinstecken reicht ja dann evtl. damit der TV DVB-
C aktiviert bzw. ne Kostenfreie SmartCard beim Kabelanbieter ohne PAyTV Programm?
also einfach Kabel-Digital standardpaket?

genau das werde ich bei SAMSUNG nochmal abklären...
 
Schade, niemand der weiterhelfen könnte bezüglich Post 83?

Die Verfügbarkeit von DVB-C im 2333HD würde mich ebenfalls interessieren, waere nett wenn milonga weitere Informationen geben könnte, sofern die Abklaerung mit Samsung weiteres ergeben hat.
 
@RealDDc: Nach samsung.de hat der 2333HD weder ein CI noch kann er etwas mit h.264 anfangen. Bleibt die Hoffnung, dass diese technischen Daten unvollständig sind.

Bislang läuft bei RTL anscheinend erst seit 3.8. ein Testbetrieb.

SmartCards kommen üblicherweise vom Programmanbieter, nicht von dem Fernseher-Hersteller. Der damit auch darüber bestimmen kann, mit welcher Hardware die SmartCard zusammenspielt.

Als Normalverbraucher würde ich dabei schwer aufpassen, dass mir nicht nebenbei folgende Dinge untergeschoben werden:
- Pflicht, einen vom Programmanbieter zugelassenen Receiver einzusetzen
- Sperren der Aufzeichnungmöglichkeit von Sendungen
- zeitbegrenzter Zugriff auf die Aufzeichnungen
- keine Kopiermöglichkeit von Aufzeichnungen vom Receiver auf den PC

MPEG4 AVC über DVB-T ist auch in BW keinesfalls allgemein verfügbar.
Allgemein stehen Dinge wie CI+ und DVB-T2 an. Notfalls hilft die Settop-Box des Programmanbieters ...

Näheres z.B. im Forum von digitalfernsehen.de
Dort zu RTL Stuttgart + Leipzig-Halle
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich zu wiederholen: "Bleibt die Hoffnung, dass diese technischen Daten unvollständig sind."
Und h.264 war auch im Test von prad.de nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung SyncMaster 2333HD stellt meiner Informationen zufolge alles bereits zur Verfügung was benötigt waere um die RTL Sender zu empfangen mittels DVB-T.

Eben leider bis auf die Smartcard und Encrypter (?) oder sowas.

- Pflicht, einen vom Programmanbieter zugelassenen Receiver einzusetzen
- Sperren der Aufzeichnungmöglichkeit von Sendungen
- zeitbegrenzter Zugriff auf die Aufzeichnungen
- keine Kopiermöglichkeit von Aufzeichnungen vom Receiver auf den PC (...)
Darum Suche ich auch eine zuverlaessige Quelle über die ich diese Karte und Entcryper oder *shrug* bekomme, ohne ein Bundle mit für mich unnötigem Receiver, oder eine der Zahllosen Smartcards die es überall zu hauf zu bestellen gibt, zu kaufen.

Besten dank für den Link, glaub da werde ich eher fündig was DVB-T ansich betrifft.

Allerdings:

Noch eine generelle Frage zum Samsung SyncMaster 2333HD, ist es normal das über den eingebauten DVB-T Empfang das bild mit LCD Bildschirm erst ab einem Mindestabstand von einem Meter ertraeglich wird? Nicht das ich zum Fernsehen in den TV kriechen müsste, aber bei unter einem Meter Abstand ist das Bild wirklich kaum ertraeglich das ich eventuell über Einstellungen auch auf größere Entfernung ein besseres Bild bekommen könnte.
 
natürlich hat der 2333HD einen CI-Slot!
Habe gestern mal damit herum experimentiert.
Es ist mir aber nicht gelungen auch nur einen einzigen digitalen Sender über DVB-C zu bekommen, obwohl bei KabelBW über 100 nicht verschlüsselte existieren, die mit jedem billigen DVB-C Receiver (ohne CI) zu empfangen sind.

@RealDcc
MMEG4 (H.264) wird der 2333HD mit Sicherheit nicht decodieren. Also keine Chance für RTL über DVB-T in Stuttgart.
Das Bild der anderen DVB-T Sender sollte aber scharf sein. Wieso erst ab 1 Meter erträglich?
 
1m kann gut sein.

Empfohlene Sitzabstände sind bei FullHD max ca. 1.5 fache der Bildbreite, bei HD Ready max. ca. 2.5 fache der Bildbreite bei SD etwa das 3-5 fache der Bildbreite.

Warum? Weil man Die Pixel für HD Sonst nicht mehr voll auflösen kann wenn man weiter weg sitzt.
Und bei SD nimmtman Kompressionsartefakte etc nicht mehr wahr wodurch das Bild schöner wirkt.
 
Hallo.

Seit gestern habe ich meinen Samsung 2333 HD und ist ein schickes Teil. Mir gefällt er jetzt schon sehr gut. Mit dem Wii zu spielen fetzt und ich finds super, für mich reicht es aus.

Jedoch bleibt bei mir eine Frage: Welche Einstellung habt ihr für den PC-Betrieb gewühlt? Könntet ihr mal euren Kontrast und alles hier reinschreiben bzw. nen Tipp geben? Mit welcher Auflösung lasst ihr den Bildschirm laufen? Bei www.kicker.de habe ich immer einen riesigen roten Streifen.
 
HansaRostock schrieb:
Jedoch bleibt bei mir eine Frage: Welche Einstellung habt ihr für den PC-Betrieb gewühlt? Könntet ihr mal euren Kontrast und alles hier reinschreiben bzw. nen Tipp geben? Mit welcher Auflösung lasst ihr den Bildschirm laufen? Bei www.kicker.de habe ich immer einen riesigen roten Streifen.

Hallo,
einfach diesen Thread mal durchsuchen, habe es bereits gepostet, wie die Einstellungen für HDMI lauten müssen. Falls du den per DVI oder VGA anschlißen willst, einfach im PC die Auflösung 1920x1080 nehmen, was auch sonst.


So allgemein... Die Fragestellung ob und welche Kanäle über DVB-T empfangen werden interessiert doch keinen!!:freak:

Die Frage ist: Hat der LCD wie auf der Samsung Seite beschrieben einen DVB-C Tuner oder nicht?!! Und da die Samsung Seite eh total inkonsistent ist (siehe angeblich fehlender CI Slot) gehe ich davon aus, das diese Angabe falsch ist und das Gerät KEINEN DVB-C Tuner hat. Dieser taucht nämlihc nirgendswo auf! Auch nicht hier
 
und das Gerät KEINEN DVB-C Tuner hat

davon gehe ich mittlerweile nach vielen negativen Versuchen auch aus!

Ich bitte nochmal, dass sich die Leute melden, die über DVB-C irgendwas empfangen können...
 
milonga schrieb:
davon gehe ich mittlerweile nach vielen negativen Versuchen auch aus!

Hast du denn das von Samsung angesprochene entsprechende CAM Modul und eine Smart Card deines Kabelanbieters in den CI Slot gesteckt?
 
milonga schrieb:
(...Das Bild der anderen DVB-T Sender sollte aber scharf sein. Wieso erst ab 1 Meter erträglich?

RyoBerlin schrieb:
1m kann gut sein. (...) Weil man Die Pixel für HD Sonst nicht mehr voll auflösen kann wenn man weiter weg sitzt.
Und bei SD nimmtman Kompressionsartefakte etc nicht mehr wahr wodurch das Bild schöner wirkt.
Die Bildqualitaet ist schon ganz okay, aber eben erst ab einem gewissen Abstand zum LCD. Bei naeherem Betrachten (unter 1 Meter Abstand) erinnert das ganze an paar Jaehrchen aeltere CD aufnahmen, als DVDs eher unüblich waren und maechtig komprimiert werden musste um einen ganzen Film auf eine einzelne regulaere CD zu packen.

Wer sich daran erinnert, wird sich ein Bild davon machen können, von was für einer Bildqualitaet ich spreche. Farbenfroh umrandete Kontraste, teils Klötzchen statt Pixel, verschwommene Umrandungen etc.

Faellt auf die Entfernung von zwei-drei Metern eigentlich nur noch bei hervorstehendem Text auf, ansonsten gehts. Hatte nie einen LCD als TV benutzt, darum bin ich mir nicht sicher ob das eventuell normal ist, über Röhre und DVB-T hatte ich das jedenfalls nie.

pdalife schrieb:
(...So allgemein... Die Fragestellung ob und welche Kanäle über DVB-T empfangen werden interessiert doch keinen!!:freak:
Falsch. Mich interessiert das, da ich den Samsung SyncMaster 2333HD überwiegend mit DVB-T benutzen werde.
 
Hast du denn das von Samsung angesprochene entsprechende CAM Modul und eine Smart Card deines Kabelanbieters in den CI Slot gesteckt?

Seit wann braucht man für frei empfangbare Programme ein CAM Modul und eine Smartcard? Alle digitalen öffentlich rechtlichen Programme (ARD ZDF usw.) sind und müssen bei allen Kabelanbietern über DVB-C frei empfangbar sein.

Da ich im Netz von KabelBW wohne, gibt es keine Möglichkeit ein kompatibles CAM zu bekommen, da KabelBW für PAY-TV in NDS verschlüsselt und es dafür keine CAMs gibt. PAY-TV interessiert mich aber nicht.

Warte noch auf offizielle Antwort von SAMSUNG...


Ich habe meinen Samsung Syncmaster 2333HD diesen Monat bekommen. Nach dem Suchlauf "Kabel" fand er bei mir nicht nur analoge sondern auch digitale Kabelprogramme, darunter auch einige mit der Meldung "Verschlüsselt". Da bei Netcologne nur digitale Kanäle verschlüsselt sind und der Samsung bei einigen frei empfangbaren links oben "DTV/Name" anzeigt, muss er auch digitales Kabelfernsehen verarbeiten können. Von einem DVB-C Tuner hab ich allerdings nirgends etwas gelesen. Kann das jemand bestätigen? Ich jedenfalls freu mich über den Mehrwert!

das habe ich bei Amazon gefunden und macht mich etwas stutzig - aber wo gibts den Suchlauf 'Kabel'?
 
Zuletzt bearbeitet:
milonga schrieb:
Seit wann braucht man für frei empfangbare Programme ein CAM Modul und eine Smartcard?
Seitdem Samsung sagt das man die braucht damit der Monitor DVB-C aktiviert?!

Ich kenn das übrigens auch so das Kabel-Deutschland z.B. bei nutzung von Kabel-Digital den Kunden einen DVB-C Reciver + SmartCard zur verfügung stellt. Auch wenn man keine PayTV Programme nutzt.

Und wenn der Samsung nunmal DVB-C nur intern schaltet wenn eine CAM eingelegt ist und eine Karte dann ist es nunmal so... wer will überhaupt DVB-C nur für ein paar öffentlich Rechtliche wo sich andere drum Prügeln das sie es eh nicht wollen da GEZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben