• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Schlechte Performance bei Fallout 3

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hallo!

Es gab mal im Epic Store Fallout 3 geschenkt.
Dies will ich nun nachholen.
Aber es ist manchmal echt schlimm mit der Performance.

Die FPS gehen trotz 3060 und Ryzen 3700X öfter unter 60 FPS. Standard hab ich so meist 80.
Aber alles auf voll Power eingestellt.

Auflösung ist 2560x1440.

Bei so einem alten Spiel müßte meine Hardware doch keine Probleme haben, oder?

OS ist Windows 10.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

MFG

Lutz12357
 
Fallout3 läuft mit einer alten unoptimierte engine, die kann das meiste an deiner Hardware gar nicht nutzen. in welchen szenen hast du denn probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und dermatu
kannst ja die Auslastung der Hardware betrachten und mal zum testen die Grafikeinstellungen runter drehen.
Es gibt aber durchaus auch Spiel die schlecht laufen, egal welche Hardware verbaut ist.
 
Also meist ist das, wenn ich draussen einfach so rum laufe.

Die Grafikkarte, ich habe mal den Afterburner angemacht, ist auch nur bei 30% meist.
Also vielleicht so ein Engineproblem?
 
Wie läuft es denn wenn du wirklich ALLES runter drehst auch auflösung? Dann noch immer einbrüche?
 
Also alles niedrig und so, da ab ich oft bei 90FPS, bei FHD.

Hatte aber noch keine Gegnerbegegnung, da droppt es bei hohen Einstellungen.

Hab jetzt eine Stelle, ich teste nochmal.
 
Lief die Engine nicht eigentlich nur mit 60 FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und dermatu
Naja Fallout halt. Die Engine war damals schon der letzte Husten...

Trotzdem benutzt Bethesda sie noch immer.
 
Ich weiß nicht.
So, auf ganz niedrig bei 100FPS manchmal, auch bei Feinden.
Doch ne Einstellungssache.
Hätt ich jetzt nicht gedacht, aber warum ist denn die GPU nur bei 30 Prozent?
Bei niedrig und auch auf hoch.

Wenn die GPU mehr Gas geben würd, müßt das doch besser laufen, oder?
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Naja Fallout halt. Die Engine war damals schon der letzte Husten...

Ja, doll scheint das nicht zu sein.

Teil 4 ging besser.

Vielleicht haben sie bei Teil 4 was besser gemacht.
 
Lutz12357 schrieb:
Wenn die GPU mehr Gas geben würd, müßt das doch besser laufen, oder?
Schon...was sagt denn die CPU?


Lutz12357 schrieb:
Vielleicht haben sie bei Teil 4 was besser gemacht.
Ist dieselbe Engine. Halt etwas verbessert...auch Starfield nutzt den ollen Schinken noch.
 
Shader kompiler war bei Fallout 3 Grütze, dadurch gibt es gerne mal Hänger. Wenn das so schwankt dann mach doch fest 60FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Gigaherz
Starfield soll ja auch viele Probleme haben.

Also CPU langweilt sich. Ein Kern mal so bei 24% ansonsten bei 6% im Schnitt.

Hab jetzt auf hoch und draussen beim Rumlatschen auch gerne mal 100FPS. Droppt aber auch mal gerne wieder auf 75-80.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Shader kompiler war bei Fallout 3 Grütze, dadurch gibt es gerne mal Hänger. Wenn das so schwankt dann mach doch fest 60FPS?

Fest 60FPS, das wäre doch mit aktivieren von VSYNC möglich, oder?
Der ist bei mir schon an.
 
Eine Begrenzung auf 60 FPS ist unbedingt erforderlich. Die Engine ist bis Fallout 4 auf maximal 60FPS ausgelegt worden. Die FPS wurden in der Engine direkt mit dem "Ingame-Geschehen" gekoppelt. Hat man beispielsweise bei Fallout 4 "mehr" FPS durch .ini Einträge freigeschaltet, erhöht sich Geschwindigkeit von absoluten allem ebenfalls. Das Spiel lief damalig bei mir mit 120 FPS doppelt so schnell, wie eigentlich "geplant", was nur Probleme verursacht hatte.

Daher: Fallout 3 mit Treiber-Konfigurationen auf maximal 60 FPS drosseln, sonst gibt es immer nur Probleme. Technisch ist Fallout 3 zudem leider bis heute eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GTrash81, slice90 und eine weitere Person
ja die GPU langweilt sich, da die Engine nicht mehr Stoff für die CPU hergibt. Ist halt ein alter Schinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ach so verhält sich das!

Gut, das mit den 60FPS stell ich mal ein!
Danke!

Naja, Teil 4 lief find ich ganz ok, auch mit mehr FPS.
Ergänzung ()

@Dante2000

Und wie stell ich das nochmal an, mit dem Einstellen der FPS? :)
Ergänzung ()

Habs gefunden, Bildwiederholfrequenz.
Hey, geht echt gut jetzt!
 
Ich würde den Monitor auf den maximal möglichen Hz lassen, wenn der sowas wie 120/144/240 oder so kann, wenns nur 75 sind lohnt das auch nicht. aber dann die FPS per framelimit entweder wenn es geht direkt im Spiel oder per rivatunaer rtss begrenzen.

rtss ist soweit ich weiß eines der besten Tools dafür.

Aber alle wegen führen nach Rom, hauptsache es flutscht ordendlich bei dir.
 
ALso der Monitor ist bei 165Hz auf dem Desktop.

Ich habe nun im NVIDIA Treiber das auf 60FPS begrenzt.

Und es flutscht! :)

Den Rivatuner ansich habe ich noch nie benutzt.
 
War Fallout 3 nicht auch nur 32bit? Meine mich erinnern zu können, dass ich einen unofficial Patch sowie das LAA-flag manuell gesetzt habe. large Adress aware sorgt dafür dass mehr RAM benutzt werden kann.
Hab es mal mit paar mods gestartet (was halt noch installiert war:D) aktuell bei steam... läuft eig 60fps butterweich mit 4070 und 5600.

Meine alte CD Version hat da mehr rumgespackt... games 4 Windows live sei dank glaube ich😅 Aber gut, da hätte ich auch noch ne ollen Toaster als PC mit AM2 Sockel.

Edit: ah du hast die Lösung ja schon:daumen:

MfG R++
 
JA, läuft wunderbar bei mir jetzt auch.
Ich weiß gar nicht mehr genau, obs nur 32Bit war.
ALso ich habe die Game of the Year Edition.

Mods? Was hast denn da genau? LAA Flag? Was ist das?
Dieses Games for Windows fand ich gar nicht gut.
 
Nachtrag:

Ich habe nun leider das Problem, dass das Bild beim Bewegen immer ruckelt.
Ich hab da ein kleines Video gemacht.
Ohne Limitierung ruckelt es nicht.

VSync hatt ich auch schon an und aus gemacht.


Im Video siehts so aus, als ob es nicht flüssig läuft einfach, aber im Spiel bleiben die Autos immer kurz stehen.
 
Zurück
Oben