Schnell zwischen Laptop und Desktop-PC wechseln

Pr0gramm3r

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine einfache Möglichkeit haben, um zwischen meinen Desktop-PC und meinen Laptop zu wechseln, ohne immer alle Peripherie umstecken zu müssen (Maus, Tastatur, 2x Monitore - Beide FULL-HD@75Hz mit 2x HDMI (Beide haben auch DP) - und das Netzwerkkabel).
Auf der Arbeit haben wir ein Dell Dock, welches ich einfach nur per USB-C mit meinem Laptop (Dell Latitude 5430) verbinden muss und alles läuft. Der Laptop wird zusätzlich auch noch geladen. So würde ich das auch gerne Zuhause haben, sodass ich einfach nur einen Stecker einstecken muss, wenn ich meinen Laptop verwenden will und andersherum, wenn ich meinen Desktop-PC verwenden will. Wäre das auch mit einem Dell Dock möglich oder geht das nicht? Die Stromversorgung muss ich aber nicht unbedingt mit drin haben. Ein "Problem" hätte ich ja aber schon, weil mein Desktop-PC kein USB-C hat aber meines Wissens nach geht das sowieso nicht, weil das Mainboard das unterstützen muss, sofern das überhaupt geht? Wäre das sonst überhaupt möglich, weil ein Dell Dock ja auch das angeschlossene Gerät lädt. Wie wäre das dann bei einem Desktop-PC?

Das ich beides parallel verwenden kann, wäre mir auch nicht so wichtig. Da wäre man doch dann bei einem KVM-Switch, oder? Verstehe ich das denn bei denen aber auch richtig, dass die auch zum laden da sind oder sind die nur eine komfortable Möglicheit, um schnell zu wechseln? Hier müsste ich dann aber auch nichtsdestotrotz noch immer Kabel einstecken, oder nicht? Meinen Laptop nehme ich ja auch noch mit zur Arbeit. Mein Desktop-PC bleibt aber natürlich an Ort und Stelle.

Was wäre hier die beste Möglichkeit?
Mein Desktop-PC ist übrigens auch schon ein wenig älter. Falls es relevant ist, mein Mainboard ist von Gigabyte: Das Modell ist "GA-H77-D3H". Bei Zeiten wollte ich mir aber auch einmal einen neuen Desktop-PC anschaffen. Ich würde dann nur meine HDD und meine SSD's behalten. Bei den restlichen Komponenten würde ich dann vielleicht auch einmal schauen, was hierbei Sinn macht.
 
Bildschirm hat meist mehre Eingänge, so dass du beide Geräte anschließen kannst.

Von logitech gibt es die MX Maus und Tastatur, die umschalten zwischen 3 Geräten ermöglicht.

Das ist in meinen Augen die günstigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Ich nutze im Home Office einen usb Switch, an dem ich pc und Laptop an die Aushänge und Maus und Tastatur an die Eingänge angeschlossen habe. Den Monitor Wechsel ich einfach per Knopf am Monitor selbst.

Klappt soweit super und mit 30€ günstiger also neue Maus und Tastatur zu kaufen.

https://amzn.eu/d/4uUiqH1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, RaptorTP, JohnStorm und eine weitere Person
Ein KVM-Switch ist schön und Gut, hat aber, zumindest bei mir, mit meinen eingabegeräten nicht richtig funktioniert, da der KVM-Switch Maus und Tastatur emuliert und die Eingaben über diese Emulierte Tastatur weitergibt, soll heißen: Alle Sondertasten, Makrotasten, RGB-Schnickschnack und co. funktionieren so nicht.

Ich habs so geregelt:
Ich habe 3 Monitore. Der PC ist bei denen via DP verbunden. Mein Notebook per HDMI. Für die Eingabegeräte habe ich den USB-Switch gekauft.
Einziges nerviges ist, dass ich die Monitore, wenn beide Geräte (PC und Notebook) an sind, manuell unschalten muss. Da dies aber äußerst selten vorkommt. Schalten die Monitore natürlich auf den aktiven Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und drago1401
Bei mir hängen die drei Monitore (müssen halt etwas hochwertigere Modelle mit mind. 2 digitalen Ausgängen sein), sowohl an der Docking als auch am PC. Eingabegeräte sind jeweils doppelt vorhanden, aber zb. die MX-Serie wäre wie schon erwähnt eine gute Lösung.

Umstellen muss ich bei mir nur an den Monitoren, weil diese leider das Signal nicht automatisch erkennen, aber ich muss nicht umstecken.
 
Die Möglichkeiten
a) die günstigste Lösung:
Die Monitore jeweils direkt an den PC und an die dienstliche Dockingstation anschließen und an den Monitoren jeweils die Quelle umschalten. USB-Geräte mit einfachen USB Switch umschalten

b) einen ausgewachsenen KVM Switch zwischen je Laptop Dock und PC als Quellen und den Monitoren und USB-Peripherie. Ein klassischer KVM Switch ist aber genau nur das, ein Switch, er ist keine Dockingstation für den Laptop, lädt diesen also nicht.

c) KVM Switche die sowohl typische PC Quellen, als auch USB-C Dock für Laptops können
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
(Der Aten hat aber nur 1 DP Ausgang, an den man 2 Monitore wiederum per DP DaisyChain anschließen müsste, es klingt nicht so, dass du entsprechende Monitore hast)
Der Markt für solche KVM Switche mit Laptop Dock Funktion ist aber gerade erst im entstehen. Heißt, etwas Geduld könnte dazu führen, dass es hier ggf. Bald auch weitere Modelle gibt, die dann auch für 2 Monitore direkt anzuschließen gehen.

d) die elegeanteste Lösung:
Ersatz der bestehenden Monitore durch 1 Breitbild oder 2 neue Monitore wovon der erste sowohl KVM Switch als auch USB-C Dockingfunktion beinhaltet. (Bei der Lösung mit 2 Monitoren bräucht man nur einen ersetzen, einer deiner bestehenden Monitore könnte mit Displayport dann an diesen angeschlossen werden. Ob du mit dem optischen Erscheinungsbild aufm Schreibtisch, wenn das 2 unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Displayeigenschaften sind leben kannst, wäre dann deine Entscheidung. Welche Monitore hast du denn derzeit?)

e) sehr theoretisch: USB-C am PC und dann einen USB-C Switch. Wir reden dann aber nicht über USB-C vom Mainboard. Denn dort kommen nur Daten, aber kein Bild raus. Im Bereich High End Grafikkarten gibts welche mit USB-C mit DisplayPort Ausgang. Dort kämen Daten und Bild raus. Und bei Intel Systemen kann man mit Thunderbold Erweiterungskarten Thunderbolt bereit stellen. Dazu muss dann ein DisplayPort Signal von der Grafikkarte in so eine Adapterkarte gerubbelt werden. Und entweder an High End Grafikkarte oder so einer Thunderbolt Erweiterungskarte könnte man theoretisch dann das Dell Dock anschließen. Bzw. Mit einem USB-C Switch das Dock zwischen Laptop und PC Switches. Natürlich kann ein PC nicht seinen Strom über das Dock kriegen.



Also, günstig ist nur Variante A. Elegant ist eigentlich nur Variante D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke im Homeoffice nur den Usb Dongle von Maus und Tastatur um. Die Monitore haben ja zwei Eingänge, wenn dass andere Gerät aus aus ist, erkennen die Monitore selber dass sie wechseln können
 
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge und Antworten!

Ich habe zwei Mal denselben Bildschirm aber da beide mittlerweile über 10 Jahre alt sind, hat der Bildschirm jeweils nur 1x HDMI und 1x VGA, also nur einen digitalen Anschluss. Den Weg über eine neue Tastatur oder einen USB-Switch, wie Micha- oder Limmbo möchte ich nicht gehen. Die Variante d) von @species_0001 klingt mich für am bestnen, weil ich mittlerweile auch schon irgendwann mal mit dem Ausfall eines Monitors rechne. BIs jetzt hat zwar noch keiner von beiden einen Fehler aber nichtsdestotrotz.
Ihr müsst doch aber beide immer noch die Monitore mit eurem Laptop verbinden oder nicht? Die Kabel im Monitor können ja stecken bleiben aber nicht die zur Verbindung mit dem Laptop, es sei denn ihr habt den konstant verbunden? Wenn ich meinen Laptop mit zur Arbeit nehme, müsste ich ja zwischenzeitlich immer wieder die Kabel zur Verbindung mit den Monitoren abklemmen.

@K-551
Ich habe keine großartigen Sondertasten an der Maus oder Tastatur und auch keinen Schnickschnack. Eine beleuchtete Tastatur oder Maus brauche ich jetzt auch nicht unbedingt oder das ich das auch einstellen kann. Ich habe keine besondere Maus und auch keine besondere Tastatur.

Du musst doch dann aber auch immer noch deine HDMI Kabel am Laptop anschließen, oder? Hast du denn drei HDMI Anschlüsse an deinem Laptop?

@species_0001
Vielen Dank für die Aufzählung der ganzen Möglichkeiten.

Möglichkeit zwei klingt auch interessant aber dann hätte ich auch noch wieder ein zusätzliches Gerät. Weil meine Monitore - wie oben beschrieben - aber sowieso schon ziemlich alt sind, wäre die Möglichkeit wohl für mich die beste. Ich würde denselben Monitor dann zwei Mal kaufen. Das wäre mir dann schon am liebsten, sofern es da nicht ein Modell gibt, was genauso aussieht aber enstsprechend nicht über einen KVM-Switch und eine Dockingstation verfügt.
Mir sind aber ein paar Punkte nicht ganz klar, daher frage ich hier lieber noch einmal nach. Dieser Monitor hier ist ja bspw. so ein Monitor, wie du ihn vorschlägst.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2422he-210-ayul-a2508677.html?hloc=de

Ich würde an den Monitor meine Maus, meine Tastatur und mein Netzwerkkabel anschließen und den einen Monitor über DP Daisy-Chain mit dem anderen verbinden. HDMI würde ich dann jeweils zur Verbindung mit meinem Desktop PC benutzen. Mit dem USB-C out kann ich meinen Laptop verbinden und habe dann alles über einen Anschluss an dem Laptop dran. Geladen wird der Laptop dann sogar zusätzlich auch noch, richtig?
Das gleiche könnte ich aber nicht mit meinen Desktop-PC machen. Der Monitor hat ja aber auch ein USB-A Out und das könnte ich dann mit meinem Desktop-PC verbinden und dann könnte ich über den KVM-Switch des Monitors zwsichen meinem Laptop und dem Desktop-PC wechseln. Wenn ich meinen Laptop mit zur Arbeit nehme, ziehe ich das USB-C Kabel ab. Mein Desktop-PC kann über das USB-A Kabel mit dem Monitor (KVM-Switch) verbunden bleiben. Ist das alles so korrekt?

@Piak
Du musst doch dann aber auch immer noch die Kabel zur Verbindung mit dem Monitor am Laptop anschließen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
am Beispiel des
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2422he-210-ayul-a2508677.html?hloc=de
(und allen gleichartigen Monitore)

Vom Laptop würde 1x USB-C zum Monitor gehen. Darüber fließt der Strom für den Laptop und alles an Daten und Bildsignalen.

Vom PC würden 2 Kabel zum Monitor 1 gehen: 1x USB A oder C (am PC) auf USB C in (am Monitor) und 1x Displayport (ganz wichtig: das Ganze geht nur mit Displayport, nicht mit HDMI. vergiss am besten, dass es überhaupt HDMI gibt, es braucht am PC also eine Grafikkarte mit Displayport Ausgang) gehen.

alles an USB Peripherie die du hast und LAN hängen am Monitor 1. Monitor 2 wird mittes Displayport von Monitor 1 versorgt.

Wenn du deinen Laptop mitnimmst ziehst du nur das USB-C ausm Laptop, fertig. der Rest bleibt stehen wie er ist.


Da ja in der Regel nur Laptop oder PC eingeschaltet sein sollte, sollte das ganze auch automatisch umschalten. Wenn die beide an sind, wirds an Monitor 1 dann ein Menüpunkt geben, wo du zwischen beiden Quellen umschaltest.

Wenn man es nicht mittels 2 Monitoren macht, sondern über einen riesengroßen Monitor der 2 kleine ersetzt, gibts dann in der Regel auch noch Anzeigemodi, bei denen man das Bild aus beiden Quellen parallel anzeigen kann.




Am Beispiel der Dell Monitore ist es praktischerweise so, dass Dell von vielen Modellen eine Version mit der Dock Funktion, und eine Version ohne die Dock Funktion gibt. Bei den anderen gibts dann oft nur die Version mit und keinen ansonsten genau gleichen Monitor ohne dock.

Du würdest also
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2422he-210-ayul-a2508677.html
und
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2422h-210-ayui-a2508730.html
kaufen
(und theoretisch würde auch als 2. Monitor einer deiner bestehenden Monitore gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm3r schrieb:
Du musst doch dann aber auch immer noch deine HDMI Kabel am Laptop anschließen, oder? Hast du denn drei HDMI Anschlüsse an deinem Laptop?
Naja, dadurch das ich ein 3-Monitor-Setup fahre wirds ein wenig unübersichtlicher bei mir. Mit Zwei Monitoren währe das Ganze weitaus einfacher:
Am Notebook hab ich solch einen Hub bzw. Docking Station. Darüber laufen zumindest zwei meiner Monitore. Einer via HDMI und der andere via DVI-HDMI-Kabel, zusätzlich muss ich noch ein weiteres HDMI-Kabel ans Notebook anschließen.
Und an dem Dock hab ich dann den USB-Umschalter.
Und so muss ich 3 Kabel (Netzteil, HDMI und USB) anstecken, wenn ich das Notebook mal so nutze, was bei mir äußerst selten ist. Deshalb nutz ich auch noch diese "umständliche" Konfig.
Bei einem Zwei-Monitor-Setup würde der Hub allein auch reichen...

Man kann den Dock/Hub auch gegen was neueres tauschen, was auch Powerdelivery hat. Somit bräuchtest du nur ein USB-C Kabel anstecken. Wie sowas oder so etwas. Oder sieh selbst die Alternativen.
 
Ich hatte mich für die "elegante" Variante mit dem KVM-Switch und dem Dock entschieden. Es sind auch die zwei Dell Monitore geworden. Es hat sich aber ein wenig hingezogen, weil ich ein wenig überlegt habe. Die Monitore sind jetzt beide hier und im Einsatz. Ich habe allerdings das Problem, dass die Ethernet Verbindung nicht funktioniert. Zumindest nicht über den Dell U2422HE. Anfangs hat diese funktioniert aber von einem Moment auf den anderen war die Verbindung plötzlich weg und es half auch kein Reset oder Neustart. Ich habe dann bei dem U2422HE gelesen, dass es wohl ein bekanntes Problem ist. Ich habe dann noch ein Firmware Update bei dem U2422HE auf die aktuellste Version durchgeführt, weil diese das Problem wohl beheben soll oder zumindest "verbessern". Die Verbindung funktioniert jetzt allerdings gar nicht mehr. Hättet ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch tun könnte, um das Problem eventuell zu lösen? Das die Verbindung nicht stabil ist oder gar nicht läuft ist aber defintiv ein No-Go. Wenn es bei dem Typ ein bekanntes Problem ist, bin ich ja sogar schon darüber am überlegen, ob ich die Bildschirme zurückschicke und mir zwei "normale" Monitore hole und einen KVM-Switch.
 
Hast du den Treiber von DELL installiert oder dich auf den Win-eigenen verlassen?
Nicht das da irgend ein Update von dem Treiber, ner Bibliothek oder nem Programm sich im Hintergrund installiert wurde und genau das entsprechende Teil überschrieben hat?

Hasts du es mal an nem anderen System Probiert?
 
Ich habe den Treiber von Dell installiert. Da verlasse ich mich schon länger nicht mehr auf den Win-eigenen, oder den, den Windows automatisch installiert.

Ich habe jetzt aber auch einmal meinen Desktop-PC komplett neu aufgesetzt, einfach um sicherzugehen das es nicht an einem Treiberproblem oder ähnlichem liegt. Das hat das Problem aber auch nicht behoben.
Ich habe es aber jetzt auch noch einmal mit meinem Laptop probiert, was ich vorher nicht gemacht habe und da funktioniert es ohne Probleme. Da benutze ich aber auch das USB C Kabel mit Power Delivery.
Das Problem liegt also wohl an dem Kabel, habe ich gedacht und zwar hatte ich eine Verlängerung für das USB-A-zu-USB-C Gen 2 benutzt. Wenn ich diese nicht benutze, besteht das Problem nicht mehr bei meinem Desktop-PC. Das Problem ist aber, dass das Kabel mit einem 1 Meter gerade so lang genug ist. Mein Schreibtisch ist aber auch noch höhenverstellbar und ich bin jetzt auch leider nicht so klein. Deswegen bräuchte ich noch wenigstens einen Meter mehr. Kann oder darf ein USB 3.2 Gen 2 Kabel denn länger als 1 Meter sein, ohne da irgendwelche Einbußen zu haben? Dass das aber auch vielleicht an dem Kabel liegen könnte, hatte ich so nicht auf dem Schirm, weil ich auch nur noch eine normale USB 3 Verlängerung benutzt habe.

Ich habe jetzt nicht so viele USB-A-zu-USB-C Gen 2 mit mindestens 2 Metern gefunden. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung, welches man nehmen kann oder bei wem man das gut kaufen könnte? Ich habe in den letzten Jahren schon einige schlechte Erfahrungen mit schlecht verarbeiteten Kabeln gemacht.
 
Monitore lassen sich übrigens oft per Software umschalten. Dann reicht ein USB Switch und Tastenkombi an der Tastatur um zu wechseln ohne durchs Monitormenü zu müssen. Das klappt via
VESA Monitor Control Command Set (MCCS) über das Display Data Channel Command Interface Standard (DDC-CI).
Hier eine Windows implementation und eine Beispiel als .bat:

Code:
@echo off
set WINDDCUTIL=D:\Batches\winddcutil.exe
%WINDDCUTIL% setvcp 1 60 11
 
Zurück
Oben