Seagate Exos X24: Erste 24-TB-Festplatte kommt mit 28-TB-Option

Michael Günsch
80 Kommentare
Seagate Exos X24: Erste 24-TB-Festplatte kommt mit 28-TB-Option
Bild: Seagate

Der führende HDD-Hersteller Seagate erhöht auf 24 TB Speicherplatz in seinem Portfolio. So viel Speichervolumen bietet die neue Seagate Exos X24, die für den Einsatz in Rechenzentren bestimmt ist. Cloud-Kunden können optional 28 TB erhalten, dann aber mit einem technischen Nachteil.

Nur ein halbes Jahr nachdem Seagate seine erste 22-TB-HDD vorgestellt hatte, kündigt das Unternehmen jetzt seine erste Festplatte mit 24 TB Speichervolumen an. Die Exos X24 soll allerdings erst einmal von Kunden bemustert werden, die breite Verfügbarkeit erwartet Seagate erst im Dezember.

Die Seagate Exos X24 ist eine 3,5-Zoll-HDD für den Servereinsatz und nutzt ein herkömmliches Aufzeichnungsverfahren (CMR) für 24 TB Datenspeicher. Gewisse Geschäftskunden sollen aber die Möglichkeit erhalten, die Speicherkapazität durch den Einsatz von Shingled Magnetic Recording (SMR) auf 28 TB zu erhöhen. Das bedeutet allerdings überlappende Datenspuren, wodurch beim Wiederbeschreiben auch angrenzende Spuren aktualisiert werden müssen, was Leistung kostet. Daher werden SMR-HDDs meist nur als Archivspeicher mit seltenen oder gar einmaligen Schreibvorgängen eingesetzt.

Seagate wird zudem weiterhin einer begrenzten Anzahl von Cloud-Kunden die Flexibilität einer Exos X24-Konfiguration mit bis zu 28 TB auf Basis von SMR (Shingled Magnetic Recording) anbieten.

Seagate
Seagate Exos X24 mit 24 TB (Bild: Seagate)

Mit 24 TB (CMR) respektive 28 TB (SMR) setzt sich Seagate wieder an die Spitze der Speicherkapazität herkömmlicher Festplatten. Western Digital bietet bisher maximal 26 TB mit SMR, hat aber auch schon Muster einer 28-TB-SMR-Festplatte in Aussicht gestellt.

HAMR soll 2024 endlich kommerziell starten

Im nächsten Jahr will Seagate dann endlich die neue HAMR-Technik salonfähig machen: Mehr als 30 TB sollen dann mit Hilfe eines kleinen Lasers im Schreibkopf möglich sein. Heute spricht Seagate davon, dass der „Produktionsanlauf für Anfang 2024 geplant ist“. Da sich die HAMR-Festplatten immer wieder verspätet hatten, ist diese Angabe jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Die Spezifikationen der Seagate Exos X24

Erneut setzt Seagate auf zehn Magnetscheiben, die aber nun jeweils 2,4 TB an Daten unterbringen können. Diese rotieren mit 7.200 U/min in einem mit Helium gefüllten und entsprechend versiegelten Gehäuse. Die maximale Durchsatzrate gibt Seagate mit 285 MB/s an. Als Schnittstellen stehen SATA 6 Gb/s oder SAS 12 Gb/s zur Auswahl. Weitere Informationen liefern die offiziellen Produktseiten.